Bmw e46 320ci M54 Prins VSI 2.0 untere Drehzahl schlechte Gasannahme

Diskutiere Bmw e46 320ci M54 Prins VSI 2.0 untere Drehzahl schlechte Gasannahme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, meinen Audi habe ich letztes Jahr mit der defekten Gasanlage verkauft und besitze nun einen E46 320ci von 2005 mit einer im...

  1. #1 BMWLPG1, 05.02.2019
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    Hallo zusammen,

    meinen Audi habe ich letztes Jahr mit der defekten Gasanlage verkauft und besitze nun einen E46 320ci von 2005 mit einer im September 2018 eingebauten Prins VSI 2.0 Gasanlage.
    Eigentlich bin ich mit der Anlage sehr zufrieden jedoch ist mir ein Problem aufgefallen.
    Das Umspringen von Benzin auf LPG ist nicht sehr sauber ..... leichte Drehzahlschwankungen treten für ca. 2 Sekunden auf.
    Aber nun zum Hauptproblem: Wenn ich im Stau langsam fahre 2 Gang und die Drehzahl liegt bei 1000 bis 1500 rpm und ich dann beschleunigen möchte nimmt er im ersten Moment das Gas schlecht an..... ich würde sogar sagen er ruckelt leicht und verschluckt sich kurz. Außerdem habe ich das Problem sobald ich in der Innenstadt auf eine Ampel zufahre und dann ruckartig vom Gas gehe ( Gang ist noch drinnen) dann bremst der Wagen unheimlich und Wackelt ganz schön (ähnliche wie das Auto eines Fahranfänger).
    Ansonsten funktioniert die Anlage Klasse so wie ich es von einer Prins gewöhnt war keine MKL und ein Gasverbrauch von ca. 10 sind gut !
    6 neue originale NGK Zündkerzen wurden bereits eingebaut.
    Es wäre klasse wenn es nur eine Einstellungssache wäre.
    Danke !
     
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  3. #2 V8gaser, 05.02.2019
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    Schätze da wurde irgendwie versucht das übliche m54 Problem zu kaschieren (mal die SuFu bemühen, gibts stundenlang zu lesen)
    Mit bloßem einstellen bekommst das nicht weg -evtl wurde da schon getrickst mit Leerlauf auf Benzin oder so.
     
  4. #3 BMWLPG1, 06.02.2019
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider bin ich in der Suche absolut nicht fündig geworden. Ist mein Fehler ein bekannter Fehler des M54 ?
    Kann man auf Fotos erkennen, ob getrickst wurde ? Der Laden hat schon 3 Autos unserer Familie umgebaut und alle Autos fahren soweit ohne große Probleme :D okay ich weiß das soll nichts heißen.....:crying:
    Wären die Zündspulen noch eine Möglichkeit ? Diese haben damals an meinem 323ci für Probleme im unteren Drehzahlbereich geführt.
    Gruß Dennis
     
  5. #4 V8gaser, 06.02.2019
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    Gib mal "Inliner" in der Sufu ein- entweder er hat, dann funktioniert das (leider auch nicht immer)
    Oder er hat nicht, dann geht das nur wenn es jemand kann :-)
     
  6. #5 BMWLPG1, 06.02.2019
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    Okay danke ja ich verstehe jetzt die Problematik :sad:
    Die haben vor ca. 1.5 Jahren meinen M 52 umgerüstet und hatte das Problem nicht. Ist dieses Problem dort ebenfalls ähnlich ?

    Könnte man anhand eines Fotos erkennen, ob es "richtig" gelaufen ist ?

    Danke :meister:
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 06.02.2019
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    Dann fotografiere mal die Eingasungs Stellen.
    Wenn man nichts sieht, musst du mit der Prins zu jemanden der sich damit auskennt.
     
  8. 540V8

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    Nein, der M52 hat keinen separaten Leerlaufluftkanal.
     
  9. #8 V8gaser, 06.02.2019
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    m52 nicht, m52tu schon.... Erkennbar an dem geknicktem oder flachem Saugrohr (wie dann auch beim m54)
     
  10. #9 BMWLPG1, 09.02.2019
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    Hallo zusammen ich habe mal die gesamte Anlage plus Eingasungspunkte versucht zu fotografieren.
    Besonders toll finde ich, dass der Tankstutzen jetzt schon nach 6 Monaten anfängt zu rosten :mad:.
    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.:thumbsup:
     

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  11. 540V8

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    Wenn die Anlage erst ein Jahr eingebaut ist, ab zum Umrüster reklamieren. Nach Inliner schauts nicht aus. Hat wohl schnell gehen sollen.
     
  12. #11 V8gaser, 10.02.2019
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    Wenn der da vorne gebohrt ist, ohne Inliner, muss das 100% passen sonst läuft das nicht.
     
  13. #12 BMWLPG1, 10.02.2019
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    Hallo zusammen dank für die Antwort.
    Nein zum umrüsten möchte ich auf keinen Fall ich habe dort schon einen ganzen Tag verbracht, da Sie mir das falsche Kühlwasser eingefüllt haben.
    Ende der Geschichte war es war wieder das falsche drinnen....
    Ich denke da werde ich jetzt wohl Geld investieren müssen einfach nur traurig.
     
  14. #13 BMWLPG1, 25.02.2019
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    Guten Abend zusammen, konnte mich erst jetzt melden .... da sich zuerst mein Radlager verabschiedet hat und wenige Tage später meine Benzinpumpe. Auto läuft wieder daher zurück zum Thema. Ich stelle die Frage mal anderes ist der Umrüster der Gasanlage verpflichtet diese Inliner in die Ansaugbrücke zu setzen ?oder ist dies freiwillig?
    Welche Option hätte ich nun ? Gebrauchte Ansaugbrücke bei eBay besorgen zum Umrüster ( in meinem Fall zum Herrn Rankers nach Krefeld) und diese entsprechend richtig umbauen lassen oder kann man die alte Brücke noch retten ?

    Ich bedanke mich für eure Hilfe
     
  15. 540V8

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    Der Umrüster ist nicht verpflichtet, Inliner einzubauen. Er ist nur verpflichtet eine voll funktionsfähige Gasanlage einzubauen.
     
  16. CHGA

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    Verpflichtet ist er wohl nicht, Inliner zu verbauen, aber Prins hat in den Einbauanleitungen für M54-Motoren Inliner verwendet und deren Installation idiotensicher beschrieben.

    Und wenn man die Motoren nicht kennt und sich nicht auf das Wissen von Prins stützt, kommt halt Kacke dabei raus.
     
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  18. 540V8

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    Ich habe schon Prins-Anlagen von Umrüstern gesehen, die sicher nicht einmal ne Schulung gemacht haben. Sonst hätten die nicht so nen Murks fabriziert.
     
  19. #17 Autogas-Rankers, 26.02.2019
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    Sorry das liest sich fast so als ob ich das gemacht hätte.
    DIES IST NICHT SO !
    Ich soll das für den Kunden richtig verbauen, damit dieser keinen Ärger mehr hat.
     
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