BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME ???

Diskutiere BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME ??? im D.T. Gas System Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ich bin nun schon seit fas 6 Monaten am Werte korrigieren, sehe mir die Long Trimms wöchentlich an und fahre die Map jedes Mal neu ein. Es tritt...

  1. #1 wartemal, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    wartemal

    wartemal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nun schon seit fas 6 Monaten am Werte korrigieren, sehe mir die Long Trimms wöchentlich an und fahre die Map jedes Mal neu ein.

    Es tritt folgender Effekt auf : Nach einer 50 KM Fahrt auf Benzin zieht das Auto wie gewohnt mit seinen 150 PS.

    Ich stelle die Map auf LPG so ein , dass die Short Trimms nahe bei 0 sind also zwischen (+ - 9).

    Nach einer Woche Fahrt auf LPG ca 300 KM merke ich dass wieder die Leistung langsam weggeht.

    Woran mag das liegen? Vor 3 Jahren habe ich das Auto umrüsten lassen, damals habe ich nur den Spareffekt gesehen und den Fahrspass voll vernachlässigt. Aus heutiger Sicht weiss ich, dass es auch anders geht.



    Untenrum im closed loop 2ms- 4 ms etwas zu mager 5ms - 10 ms etwas zu fett, aber es hilft alles nichts.Wenn ich im Bereich 2ms- 4ms ca 5 Min fahre , das Auto quasi rollen lasse zieht er gut durch im Bereich 5ms- 10 ms.
    Im closed loop ab 11 ms habe ich die Map etwas fetter eingestellt nach dem Lambda wert <=1
    Fahre ich eine Weile normal, landstrasse mit Überholmanövern dann fehlt manchmal die Leistung beim überholen.

    Ich habe versucht herauszufinden wie und warum das Benzinsteuergerät mir die Leistung wegnimmt, indem ich versiedene Einstellungen probiert habe.

    Ich habe mit folgenden Werten viel gespielt, aber es brachte nur kurzzeitig etwas Leistung:
    Offset, KB, Anfettung im closed loop, frühverstellung Einspritzsequenz(das hat sehr viel + an Drehmoment gebracht)

    Auf den angehängten Bildern sieht man meine Einstellungen ...währe froh mal eure Meinung zu hören



    Ich habe einen 520i bj 99 Gastech 708s 2x3 Valteks rot Düsenborung 2,8 mm alle auf 0,5 mm neu kalibriert
    2 x Dt gas Verdampfer.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 wartemal, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    wartemal

    wartemal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Hat denn keiner eine Idee wie das Benzinsteuergerät funktioniert und warum es nach einer längeren Fahrt auf benzin die volle Leistung bringt?

    Ich könnte mir selbst schon vorstellen, da die Werte relativ stark schwanken durch die billig Valteks , weil da jedesmal unterschiedliche Öffnungszeiten herrschen. Ich habe noch 2 Matrix Rails rumliegen ...die sollen ja besser sein in Sachen Reproduzierbarkeit der Zeiten.
    Wenn ich wüsste dass es an der schlechten Reproduzierbarkeit der Valteks liegt, würde ich mir den Aufwand machen und die mal einbauen. Es ist aber mit enormen Lötaufwand verbunden.
    Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass ich vom Umrüster her die standart Injektoren für die dt gas drin hatte.
    Ich habe die dann selbst gegen neue Valteks getauscht (natürlich vorher alle auf 0,5mm kalibriert) weil mein Umrüster Spähne gemacht hat .... aber das ist ne andere Geschichte...


    Hat denn hier überhaupt keiner ne Idee oder eine Vermutung ?????

    Sind meine Einspritzzeiten auf Gas etwa zu lang daß das Gas nicht völlig verbrannt werden kann???

    Wie ist es bei euch der Offset eingestellt ????

    Welchen Wert hab Ihr bei Einspritzzeit frühverstellung gewählt ????

    Schaut euch einfach meine rangehängten Grafiken oben an ..das ist die Konfiguration, die am besten läuft.
     
  4. #3 V8gaser, 15.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Ist das der alte M52 Motor?
    Dann vermute ich das der einfach viel zu fett läuft. Mit den Düsen - 2,8mm und den E Zeiten - bei 2,5 Benzin über 4ms Gas würd ich sagen viel zu viel.
    Kenn das von meinem 523 - der läuft dann wie gegen Gummi.
    Steck mal den Luftmassenmesser ab und fahr - läuft er dann besser, ist der auch hinüber.
    Funktioniert das Vanos...wahrscheinlich nicht mehr. Das kennst auch heftig.
     
  5. #4 wartemal, 15.11.2012
    wartemal

    wartemal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Hallo V8gaser danke für deine Antwort....

    es ist der Motor mit der doppel Vanos, ich fahre aber mit 10w60 und da funktioniert sie noch wage ich mal zu behaupten...

    Das mit dem LLM abziehen werde ich morgen mal testen und berichten was passiert.
    Beim Live Daten auslesen sehe ich nur dass er irgendwie auf seine Art die Luft misst , denn im Standgas zeigt er mir 3,7 g/s und beim durchtreten geht es hoch bis auf 15.....30 g/s

    Im Standgas ist der Gasdruck ca 1,4 Bar sobald ich aufs Gaspedal gehe steigt der Gasdruck und bei 8 ms Benzin habe ich 9,5 ms Gas ...
     
  6. #5 V8gaser, 15.11.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.355
    Zustimmungen:
    538
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Also ein m52tu ab 1998 sowas.
    Blöd das ich mit der Stargas Soft absolut nix anfangen kann. Die geht nur auf Drehzahl und E Zeiten, nix mit MAP?
     
  7. Anzeige

  8. #6 wartemal, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    wartemal

    wartemal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Leider nix mit Map.... man kann eine Autokalibration durchführen

    erst im Standgas :

    man hält das Gas bei 2500 umin -> die Software legt 5 Punkte im Benzin an und schaltet automatisch auf Gas und legt 5 Punkte an, während man das Gaspedal bei 2500 halten muss. Das ganze Prozedure dauert 1 Min.

    Danach fragt die Softw. ob ich eine Fahrkalibration machen möchte. Man fährt dann 7 Punkte auf der Benzinkarte und die Software schaltet dann automatisch auf Gas es folgen 7 grüne Gaspunkte. das Wars mehr gibt es nicht ...

    Es ist eher fragwürdig weil diese eingefahrenen Karten nicht mehr in den Einstellungen auftauchen, wie ich es schon bei anderen Anlagen gesehen habe.

    Auf Bild 1 siehe oben stehen nach der Autokalibration alle Werte in dieser Liste oder Matrix auf 100.
    100 bedeutet dann 100%.

    Nun fängt die Hand- Arbeit erstmal an ... mit OBD lese ich die short trimms aus und gebe jedem Feld einen Wert bis die Trims stimmen.

    Es ist nicht die eleganteste Lösung aber nur so geht es :-(

    Ich wünsche es keinem Umrüster ....
     
  9. #7 wartemal, 15.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2012
    wartemal

    wartemal AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME

    Vielen Dank für den heissen Tip mit dem LMM.

    Das war die Lösung ....-> er lief bis ca 2800 Umin um 15% zu fett nachdem ich den LMM in ein Bad mit E85 für eine Stunde gelegt und mit einem kleinen Pinsel gereinigt hatte. Nach der Änderung der Konfiguration leuft alles supi ...sogar viel besser auf Benzin :-)

    Er ist nun gereinigt mal sehn wie lange meine Freude nun mit dem Drehmomentzuwachs anhält (gefühlte 50 Nm mehr bis 3000 Umin) :-)
    .... sonst muss ein neuer LMM her. :-(
     
Thema: BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 zieht nicht mehr richtig

    ,
  2. bmw e39 zieht nicht richtig

    ,
  3. bmw e39 nimmt schlecht gas

    ,
  4. bmw e39 zieht nicht mehr,
  5. bmw e39 zieht nicht,
  6. bmw e39 520i nimmt kein gas an,
  7. e39 520i zieht nicht,
  8. e39 nimmt nicht richtig gas an,
  9. bmw e39 nimmt gas nicht an,
  10. bmw e39 gas reagiert nicht,
  11. e 39 luftmassenmesser zieht nicht,
  12. e39 zieht schlecht,
  13. bmw e39 520i zieht nicht,
  14. bmw e39 nimmt kein gas an,
  15. bmw e39 532i mötor läuft super nimmt kein,
  16. bmw e39 zieht schlecht,
  17. bmw m52 motor schlechter kaltlauf,
  18. e39 535i nimmt gas nicht richtig an,
  19. bmw e39 523i zieht nicht richtig,
  20. bmw e39 m52 nimmt schlecht gas an,
  21. bmw e39 520i zieht nicht richtig,
  22. e 39 zieht nicht,
  23. e39 kein gas,
  24. BMW E39 nimmt schlecht Gas an,
  25. bmw e39 gasanlage nimmt kein gas
Die Seite wird geladen...

BMW e39 zieht schlecht auf Gas als hätte er nur 90 Ps. Wie funktioniert die DME ??? - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 zieht Batterie leer

    Prins VSI 1 zieht Batterie leer: Anscheinend zieht meine Prins VSI 1 Anlage meine Batterie leer. Ganz schlimm ist es bei kalten Temperaturen. Wenn das Auto 3-5 Tage steht, dann...
  2. Ford Fiesta MK4 LPG zieht nicht mehr, läuft unrund

    Ford Fiesta MK4 LPG zieht nicht mehr, läuft unrund: Hi, habe ein Problem. Habe vor 4 Tagen mein erstes Auto geschenkt bekommen. Einen Ford Fiesta 4 mit Automatik Getriebe und auf...
  3. Prins VSI zieht Batterie in 1-2 Tagen leer

    Prins VSI zieht Batterie in 1-2 Tagen leer: Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen hab ich das Problem, dass mein Civic sich innerhalb kürzester Zeit die Batterie (=erst 1 Jahr alt) leer zieht....
  4. Landirenzo Omegas zieht Batterie leer

    Landirenzo Omegas zieht Batterie leer: Hallo Leute. Ich bin neu hier, also bitte nicht gleich über meine evtl. Fehler herfallen. Ich habe mir vor paar Tagen einen gebrauchten Superb 3u...
  5. Auto ruckelt, zieht nicht, nimmt kein Gas an

    Auto ruckelt, zieht nicht, nimmt kein Gas an: Hallo, bin neu hier:) Leider spinnt unser Auto schon seit längerer Zeit. Wenn er auf Benzin geschaltet ist,fährt er ganz normal. Sobald er auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden