BMW e39 mit Zavoli Allsei

Diskutiere BMW e39 mit Zavoli Allsei im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Haha okay natürlich bin ich gerade nicht sehr begeistert und nicht positiv gestimmt. aber es ist ja alles mit Fakten belegt, da nützt meine...

  1. #41 Panther, 19.03.2023
    Panther

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    Fakten? Du sagst die Anlage läuft auf Gas, weil du dich mit der LED-Anzeige nicht auskennst, behauptest du hättest irgendwie das Umschalten gehört
    und die Fakten sind 0 Gaseinblaszeiten und Bezinsymbol in rot zeigt an, dass die Anlage auf Benzin läuft. Das ist Fakt.

    Und ich denk mir jetzt meinen Teil dazu wie du die Kerzen und die Zündspülen geprüft hast, worauf du nicht geantwortet hast,
    das ist Fakt!
    Und denke mir meinen Teil dazu was du unter Stromlaufplan lesen zu verstehst, gab ja hier auch die Hinweise zum Thema Einspritzunterbrechung!
     
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  3. #42 Chr1s0r, 19.03.2023
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    also die Anlage läuft auf Gas, sonst wärs ja schön das ich seit 300km auf Benzin fahre mit 15l im Tank ;-)
    aber gut das du das von dein Rechner aus beurteilen kannst, also komm mal runter von deinen hohen Ross!

    es gibt evtl Fehler Bilder die selbst du als scheinbar selbst ernannter Experte nicht kennst, aber zu behaupten der andere ist nicht in der Lage Gas/Benzin Betriebe zu unterscheiden ist natürlich wesentlich einfacher ;)

    wie ich Zündspulen und Kerze geprüft habe kann ich dir gern erzählen, Zündspulen untereinander getauscht. Problem bleibt bei Zylinder 3, anschließend Zündkerzen raus Kompression gemessen ist bei 10 bar. Nun habe ich mir neue Zündkerzen besorgt und diese verbaut. Problem bleibt bei Zylinder 3.

    Kannst mir ja gern erzählen wie es besser geht, anstatt jemanden rund zu machen, weil ein Fehler auftaucht den du nicht kennst.
     
  4. #43 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Ach und zündfunke hab ich auch kontrolliert, die Anspielung kommt ja sicher auch
     
  5. #44 V8gaser, 19.03.2023
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    Dazu lies doch einfach den nächsten Post #37 vom Klaus einfach mal durch...aber irgendwie kommt das Beratungsresistent rüber....
    Er läuft nach dem Starten eben NICHT auf Gas (was die Software aber anders, lt Einstellungen so gewollt) anzeigt! Erst beim hochtouren über 1600U/min schaltet die Anlage um.
    Üblicherweise wird sofort alles unnötig getauscht, Steuergerät kaputt usw- statt einfach mal logisch und systematisch anzufangen mit der Fehlersucherei.....
    Man kann auch schlecht mit schwammigen Angaben eine besseres Aussage treffen. zB: Lauft nur auf fünf Zylindern. Wann, wie?? Startet er auf Benzin auf sechs und schaltet dann einen ab? Schon auf Benzin oder erst im Gasbetrieb? Läuft er anfangs evtl auf Gas und schaltet dann erst ab??
    Das sind Dinge die bei der Fehlersuche absolut wichtig sind- jede Kleinigkeit. und meist dann per Soft ruckzuk gefunden -wenn man kann und möchte...
    Aber pazerd daherkommen, nicht zuhören und nix glauben- da vergeht einem ruckzuck die Lust, weil das unbezahlte Zeit ist....
     
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  6. #45 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Hatte ihn natürlich wie im post #37 auf 1600 u/min gebracht, die Fotos von der Software sind nachdem nachhause weg entstanden ohne ihn auszuschalten. Und er lief zu 100% auf Gas, weil der Benzin Tank nicht leerer geworden ist.

    Er läuft wie ganz am Anfang geschrieben nie auf 6 Zylinder egal ob Gas oder Benzin.
     
  7. #46 V8gaser, 19.03.2023
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    Dann gilt es herauszufinden warum. Bekommt die Gasanlage vom Start weg kein Einspritzsignal von der DME liegt der Verdacht auch eine Unterbrechung im Einspritzsignalstromkreis. Die Düse(n) bekommt kl15 und wird Masse getaktet - dieses Signal wird durch das Gas SG geschleift.
    Hat die Düsen kl15? Mit dem Ohmmeter mal vom Düsenstecker bis zum Eingang am Gassteuergerät messen- unterbrochen? Sehr wahrscheinlich, das dieses Kabel do, wo das Gas SG eingebunden wurde, unterbrochen ist.
    Einfach systematisch von Vorne (einfachste Möglichkeit) nach hinten suchen.
    Später kann man dann auch mal probeweise die Düsenzuordnung tauschen, wenn der Verdacht besteht, das das Steuergerät nen Schuß hat -aber das kommt gaaanz zum Schluss.(und ist es fast nie)
     
  8. #47 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Also ich habe gestern von der Düse, bis zum Steuergeräte PIN durchgeprüft Durchgang ist „leider“ da. Das zweite Kabel an der Düse habe ich nicht getestet das geht zusammen mit den anderen Düsen auf einen zusammengelöteten „Klotz“ da bin ich jetzt von ausgegangen das es funktioniert, könnte natürlich auch defekt sein.
     
  9. #48 V8gaser, 19.03.2023
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    Welches? Gas oder Benzin?
    Du merkst, es sind immer Kleinigkeiten - mühselig jede Info aus der Nase ziehen zu müssen...
    Auch muss in der Benzin DME ein Fehler hinterlegt sein - welcher? Die merkt, wenn ein Zylinder nicht mitläuft, bzw sie es veranlasst hat.
     
  10. #49 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Hab nochmal ausgelesen mit einer neueren Version der Software nun seh ich das Zylinder 3 nicht einspritzt ? Und er lief wie hier zu sehen auf Benzin, Gas geht er aktuell immer aus
     

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  11. 540V8

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    Kann, muss aber nicht. Und nicht hirnlos nur Teile tauschen. Dann musst Du eben ein paar km weiter fahren und Dich nicht nur auf den Raum Hannover konzentrieren. Zu mir sind auch schon einige Hilfesuchende und auch umrüstwillige 300km und mehr gefahren um Hilfe zu bekommen.
    Du hast geschrieben , dass Du gemerkt hast, dass die Anlage umschaltet. Haben dann auch die Magnetventile am Tank und Verdampfer geklackt?
    Wärst Du mehr kooperativ und nicht so bockig, dann wäre alles einfacher. Wir im Forum können nicht zaubern und auch aus einem Laien keinen Fachmann machen.
     
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  12. #51 Chr1s0r, 19.03.2023
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    ich bin auch bereit paar KM zu fahren, ab einer bestimmten Entfernung müsste man halt
    Im voraus klären wir der Ablauf wäre, weil ich ggf ja zurück kommen müsste ohne das Auto.


    Beim umschalten höre ich hinten beim Tank was
    Klicken und ein paar Sekunden später vorne etwas schalten.

    mit der neuen Version hat er ja jetzt auch einen Fehler am Zylinder 3 angezeigt genau wie vermutet. Nur was der Fehler ist erschließt sich mir immernoch nicht.
     
  13. #52 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Das grüne Kabel hat Durchgang bis zum Steuergerät, das rot/weiße hab ich nicht durchgemessen.
     

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  14. 540V8

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    Einspritzsignale mit dem Oszilloskop messen . Ohm-Messung ist Käse. Hängt nur ein Drähtchen drann, dann hast Durchgang. Aber unter Last bricht der Stromkreis zusammen. Ob der Zylinder 3 auch wirklich der 3. ist, liegt an dem Jenigen, der die Anlage eingebaut hat.
    War es nicht urprünglich Zylinder 5 ? Mit was wurde das ausgelesen?
    Rot weiß ist nur geschaltetes Plus.
     
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  16. #54 Chr1s0r, 19.03.2023
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    Fehler war immer am Zylinder 3 er ist dadurch nur auf 5 von 6 Zylindern gelaufen.
     
  17. #55 Chr1s0r, 20.03.2023
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    Gibt es die Möglichkeit an einen stromlaufplan für die Anlage zu kommen?
     
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