BMW e39 mit Zavoli Allsei

Diskutiere BMW e39 mit Zavoli Allsei im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, Ich habe einen bmw e39 528i und folgendes Problem, der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, Zylinder 3 macht nichts. gecheckt wurde...

  1. #1 Chr1s0r, 08.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    Ich habe einen bmw e39 528i

    und folgendes Problem, der Motor läuft nicht auf allen Zylindern, Zylinder 3 macht nichts.

    gecheckt wurde schon das übliche.

    -CO2 Test
    -Kompression
    -Zündspule
    -Zündkerzen

    Also ist alles da außer Kraftstoff, jetzt fällt mein Verdacht auf die gasanlage. Das ich mir fast nicht vorstellen kann das Benzin/Autogas Einspritzdüse gleichzeitig nicht gehen.

    Um das auszuschließen, wär meine Idee die autogas Anlage für ein Test stillzulegen, weiß aber nicht wie das geht, wie wird die autogas Anlage mit „eingeschliffen“ ins motorsteuergerät?

    wär cool wenn mir jemand helfen kann.

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW e39 mit Zavoli Allsei. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Hallo und willkommen. Leider das leidige Thema: Jeder schreibt seine Probleme und nicht woher er ist. Dann könnte man evtl. einen Umrüster empfehlen. Gerade wenn überhaupt keine Grundkenntnisse vorhanden sind, ist alles nur Rätselraten und Ferndiagnose.
    Die Gasanlage stilllegen ist nicht so einfach. Wie gesagt ohne Grundwissen wird das nichts.
     
  4. #3 mawi2012, 08.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    567
    Die Leitungen vom Motorsteuergerät zu den Benzindüsen werden durch das Gassteuergerät geführt, also unterbrochen und im Gassteuergerät durchgeschliffen für den Benzinbetrieb. Würde man das Gassteuergerät abstecken, funktioniert keine Benzindüse mehr, man müsste also im Stecker des Kabelbaums zum Gassteuergerät die richtigen Pins brücken. Kennt man die Pinbelegung, kann man auch am Gassteuergerät messen, ob da der benötigte Durchgang vorhanden ist.
     
  5. #4 Panther, 09.03.2023
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo Chris,
    ist den wirklich klar, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird oder der Zylinder nicht doch ein anderes Problem hat, was ist dem im Fehlerspeicher vom MSG hinterlegt und was bedeutet Kerzen und Spulen geprüft?
    Wie Mawi erklärt hat, werden die Steuerleitungen der Benzindüsen unterbrochen und im Gassteuergerät durchgeschliffen für den Benzinbetrieb emuliert.
    Wenn die Benzindüse kein Signal bekommt erzeugt auch das GasSG kein Signal für die Gasdüse. Ob ein Gasdüse Gas liefert merkt man normal ziemlich gut wenn man im Leerlauf den Eingasungsschlauch vom Injektor abzieht und durch zuhalten mit dem Finger prüft ob da Druck aufgebaut wird.
    Ansonsten stimm ich V8 Gaser zu und nicht nur das Stillegen der Anlage sondern auch das prüfen und reparieren ist nicht ohne Grundwissen nicht so einfach.

    Viele Grüße vom Panther
     
  6. #5 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1

    Es ist nicht so das ich keine Ahnung habe von Autos nur autogas ist mir neu, ein stromlaufplan kann ich schon lesen. ;)

    komme aus Hannover
     
  7. #6 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin und genau das würd ich gern machen. Da nur Zylinder 3 nicht läuft werde ich die Leitung zu den Düsen heute mal Messen, leider kommt man da ziemlich bescheiden dran.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Die Messerei erstmal lassen und Interface und Software besorgen. Das macht die Diagnose wesentlich einfacher und eindeutiger.
     
  9. #8 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Habe gerade ein Dongle bestellt, bin ich mal gespannt was der mir diagnostiziert
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    Je nach Steuergeräteversion kannst Du damit auch im Diagnosemodus jeden einzelnen Gasinjektor aktivieren oder deaktivieren.
     
  11. #10 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hab den jetzt bestellt, hoffe der taugt
     

    Anhänge:

  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    sollte
     
  13. #12 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Leider hab ich gerade die Nachricht bekommen, das der dongel nichtmehr lieferbar ist.. finde im Netz leider auch kein anderen.. weißt du ggf wo man ein bekommt.

    das autogas Zentrum in Hannover macht leider keine Zavoli Anlagen und hat mich abblitzen lassen, leider auch ohne Info wer mir in der Nähe ggf. Weiter helfen kann..
     
  14. #13 S2-Limo, 09.03.2023
    S2-Limo

    S2-Limo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    50
    Auf zavoli.de gehen und dort einen Umrüstpartner aus der Deutschland Karte aussuchen.
     
  15. #14 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja was soll ich sagen, hab ich gemacht und angerufen und mir wurde gesagt die machen bei den Anlagen nichts mehr. Und ewig weit fahren will ich so auch nicht
     
    S2-Limo gefällt das.
  16. #15 mawi2012, 09.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    567
    Da passt doch auch das Interface für die alte Version der KME, gibts das auch nicht mehr?

    Kann man sich auch selbst bauen, ist ganz einfach.

    Ein Pl2303ta auf eBay holen und einen atx Stecker dran basteln oder halt irgendwie verbinden, dabei unbedingt die 12V nicht verbinden.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    V8gaser gefällt das.
  18. #17 Chr1s0r, 09.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Ja hab ich dann auch gefunden und bestellt, da im Text nichts von Zavoli steht, war’s mir ganz klar
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.579
    Zustimmungen:
    1.213
    deshalb die ganze Annonce durchlesen.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Chr1s0r, 14.03.2023
    Chr1s0r

    Chr1s0r AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.03.2023
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    So hab den fehlerspeicher ausgelesen, er zeigt nichts an. Kann ja nicht sein, was das bitte für ne Software
     
  22. #20 mawi2012, 14.03.2023
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.417
    Zustimmungen:
    567
    Fehlerspeicher ist nichts drin, wenn es für die Gasanlage keinen Fehler gibt. So, wie du es schreibst, läuft der ja auf Benzin nicht richtig. Zeigt die Gasanlage die Einspritzzeit aller Zylinder an? Man sollte eventuell auch die Zylinder einzeln umschalten können, zumindest im Gasbetrieb einzeln auf Benzin, würde ich vermuten.
     
Thema:

BMW e39 mit Zavoli Allsei

Die Seite wird geladen...

BMW e39 mit Zavoli Allsei - Ähnliche Themen

  1. Mercedes W126 260SE Zavoli

    Mercedes W126 260SE Zavoli: Hallo, ich bin neu hier und habe einen Mercedes 260SE seit über 5 Jahren. Das Fahrzeug habe ich mit ca. 220000 km auf dem Tacho gekauft. Bei ca....
  2. W124 230ce mit Zavoli ReGal

    W124 230ce mit Zavoli ReGal: Moin, Ich hab meinen Benz zu einem "vertrauenswürdigen" Händler gegeben, welche die alte Bingo S ausgebaut hatte und dafür nun diese. Die haben zu...
  3. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  4. endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...

    endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl. 103 kW, nach 5 x Zulassungsstelle...: Hallo Experten, mein VOLVO S80 aus 11/2002 hat nach 20 Jahren jetzt als Ersatz für Erdgas eine ZAVOLI-LPG-Anlage. Daten aus demUser Manual:...
  5. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...