BMW E39 mit BRC P&D - MKL

Diskutiere BMW E39 mit BRC P&D - MKL im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin! Ich habe jetzt zwei mal ein merkwürdiges Phänomen gehabt. Hier mal die Fakten: - BRC P&D Gasanlage im 99er 523i - gelbe MKL geht an,...

  1. Egika

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    Moin!

    Ich habe jetzt zwei mal ein merkwürdiges Phänomen gehabt.
    Hier mal die Fakten:
    - BRC P&D Gasanlage im 99er 523i
    - gelbe MKL geht an, Diagnose sagt "Lamba Regelgrenze - zu fett"
    - nach Löschen des Fehlers kommt die MKL nach ca. 70km wieder (ging im Schubbetrieb im 5. Gang bei 60km/h an)
    - nach Volltanken (Gas) geht die MKL nach ca. 50km aus und bleibt aus.
    - Das Procedere hab e ich jetzt 2x durch.

    Hier die Spekulation: Ich tanke für gewöhnlich immer bei der gleichen Tankstelle. 2x habe ich bei anderen getankt mit dem o.a. Effekt. Kann das was mit der Gas-Qualität zu tun haben? (die beiden Male waren nicht bei derselben Fremd-Tanke..)

    Wie gehe ich jetzt am schlausten vor, um den Effekt einzugrenzen?


    2. Frage: Kann ich mit den Diagnose-Interfaces von ebay (BRC SEQUENT FAST PLUG DRIVE DIAGNOSE INTERFACE COM 232 | eBay) und Software aus dem Netz bei der Anlage was ausrichten? Oder braucht man einen Dongle?

    Danke!
     
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  3. #2 Autogas-Rankers, 17.11.2011
    Autogas-Rankers

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    Ich denke deine Anlage läuft schlicht zu Fett und muß mal Eingestellt werden.
    Selber würde ich dir nicht raten da ran zu gehen.
    Nehm ein paar Euros und fahr zum Umrüster
     
  4. Egika

    Egika AutoGasInteressent

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    Danke für die Antwort.
    Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die Anlage zu mager läuft und daher die Motorelektronik bis zum Anschlag Richtung fett gegenregelt...?

    Unabhängig von der Frage, ob ich einen Umrüster aufsuche würde mich trotzdem interessieren, ob das angegebene Diagnoseinterface geeignet wäre..

    Und: Welcher Umrüster ist für BRC-Anlagen im Raum HH-KI zu empfehlen?
     
  5. #4 Pleistaler, 17.11.2011
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    Ist denn die Anlage gerade erst eingebaut worden oder schon länger drinn?
    Grundsätzlich würde ich auch von Selbstversuchen abraten wenn kein Grundwissen von Motorregelung vorhanden ist. Sicherlich wäre eine Einstellung eine kleine Sache aber wenn noch mehr verstellt wird wäre es keine große Hilfe.
    Am besten du rufst bei der Firma Gasdrive an und lässt dir einen Umrüster in deiner Nähe nennen der dir mit deiner Anlage helfen kann.

    PS: Das Interface passt, du brauchst dann nur noch die passende Sofware!

    Gruß
    Martin
     
  6. Egika

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    Die Anlage ist seit einem knappen Jahr drin.

    Und Grundwissen in Motorregelung ist durchaus vorhanden. Habe 5 Jahre mit Steuergeräten aller Hersteller gearbeitet. Nur Bei Gas ist mein Diagnose-Wissen noch nicht so groß..
     
  7. #6 Pleistaler, 17.11.2011
    Pleistaler

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    Wenn die Anlage schon 1 Jahr drinnn ist und bis dato noch keine Fehlermeldungen gekommen sind dann würde ich sagen das der Fehler nicht an der Gasanlage zu suchen ist sondern eher am Motor selber. Was die E39 gerne haben ist Falschluft durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung ziehen. Dann geht das Steuergerät embenfalls irgendwann auf Regelanschlag ;). Schau dir erstmal die ganzen Schläuche unterm Saugrohr genau an.

    Gruß
    Martin
     
  8. Egika

    Egika AutoGasInteressent

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    Moin Martin,

    ja, die Falschluft-Geschichte habe ich auch schon im Kopf gehabt. Aber dann sollte der Fehler doch dauerhaft anstehen - vor allem auch im Benzinbetrieb, oder?
    An den Schläuchen und Muffen konnte ich mit bloßem Auge und Finger auch nichts entdecken...
    Trotzdem danke für den Hinweis!
     
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  10. #8 V8gaser, 20.11.2011
    V8gaser

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    Bei Falschluft würd er ja eher "zu mager" maulen weil er anfetten muss.
    Tankentlüftungsventil??? Wenn das hängt zieht er immer Benzindämpfe. Das würde dazu passen, das die KML im Schiebebetrieb kam. Oder bei den Motoren ganz gern genommen, die komplette Kurbelgehäuseentlüftung mit braunem Wasser/Ölschletze versifft. Hat unter der Motorabdeckung von vorne nach hinten eine nackte ca 6mm dicke Plastikleitung oder ist die schon mit Schaum isoliert?
     
  11. Egika

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    Ja, die Fehlermeldung war sinngemäß: Regelgrenze Richtung zu fett erreicht.
    Also wäre grundsätzlich schon Falschluft möglich...
    Na, ich werde mir erstmal ein Diagnose-Interface basteln. Scheint ja ein einfacher Pegelwandler TTL-RS232 zu sein.
     
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