BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus.

Diskutiere BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass der Motor im Gasbetrieb sehr häufig im Schubbetrieb ausgeht, dass ständig die MKL angeht, und das der...

  1. Radium

    Radium AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass der Motor im Gasbetrieb sehr häufig im Schubbetrieb ausgeht, dass ständig die MKL angeht, und das der Verbrauch mit LPG bis zu 34% über dem Verbrauch mit Super Benzin liegt.
    Stadtverkehr auf LPG geht garnicht mehr, bei ständig absterbendem Motor.

    Facts:
    Fahrzeug: BMW E39 540iA, jetzt 105tkm
    Motortyp: M62TUB44
    LPG Anlage: PRINS VSI mit 67l Radmuldentank
    Umbau 10/2008 bei 96tkm

    Ich war mittlerweile so oft beim Umrüster, sodass ich bald selber dort arbeiten könnte.
    Jedesmal wurden neue Einstellungen vorgenommen und an der PRINS Anlage herumgeschraubt.
    Leider ohne Erfolg und immer wieder die gleichen Probleme.

    Da ich nun des öfteren von mehreren unterschiedlichen BMW V8 Fahrern in verschiedenen Foren gelesen habe, dass sie die gleichen Probleme haben, denke ich, dass ein funktionierender Einbau einer PRINS VSI Anlage in ein solches Fahrzeug ein Glücksspiel ist.

    Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was ich vor der schriftlichen Mängelanzeige per Einschreiben noch machen könnte!?

    Gruß,
    ein durch LPG völlig entnervter
    Radium :mad:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlawi, 22.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Schlawi

    Schlawi AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Hast du denn etwa bei -KOWAGAS- in Kaiserslautern umgerüstet? Hast du Automatik oder Schalter?

    Ansonsten würde ich gleich Kotzen ... mein Bimmer wurde dort "kaputtumgerüstet".


    VIPP-GASERer sowie V8gaser sind jetzt gefragt.

    mfg
     
  4. #3 V8gaser, 22.04.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Schon zur Stelle

    Nö, eigentlich nicht.
    Hört sich ewtas nach einem undichtem Verdampfer an - also er lässt flüssiges Gas durch und die Kiste säuft ab. Würde man aber am Laptop sofort sehen.
    Oder die Einstellung ist von Grund auf sch...ße
    Hättest du evtl ein paar Bilder zu bieten? Wäre auch intresant zu wissen wie die Drehzahl abgenommen wurde.
    Also normal sind die m60/62 eher welche von den problemlosen V8
     
  5. Radium

    Radium AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    -> Hallo Schlawi,

    nein, mein 540iA wurde nicht bei KOWAGAS umgerüstet und ich denke, dass mein Umrüster sehr kompetent sein müßte, denn er hat schließlich über 15 Jahre Erfahrung und über 2000 Umbauten gemacht.
    Im Moment möchte ich den Umrüster hier noch nicht nennen.
    Es ist ein Automatik.

    -> Hallo V8 Gaser,

    ich weiß nicht genau, wo das Drehzahlsignal abgenommen wurde und Fotos habe ich auch noch keine gemacht.
    Das mit dem undichten Verdampfer hätten die bestimmt festgestellt und die korrekten Einstellungen traue ich denen auch zu.
    Ich werde nachher mal Bilder machen.

    Gibt es die Möglichkeit, das der Generalimporteur GAS sich meine Anlage mal anguckt?
    Bis Wesel bräuchte ich 40 Minuten.

    Danke für eure Antworten!

    Viele Grüße
    Radium
     
  6. #5 Joe 540, 23.04.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    ....2000 Umbauten?

    Manche reden viel und Papier ist geduldig. Mir ist eh einer lieber, der weniger umrüstet, dafür aber richtig:D:D:D

    M60ff sind nun wirklich absolut unproblematisch.


    cu
     
  7. #6 V8gaser, 24.04.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Vor 15 Jahren wusste in D noch kein Mensch was LPG ist.....aber ich gebe da Joe 540 Recht :-)) Er hätte jedes Jahr 133 Umrüstungen machen müssen, also jede Woche 2,5 Autos....ohne Urlaub, Krankheit.....Und der Boom ging erst vor ein paar Jahre los. Also irgendwie zweifelhaft, oder?
    Und wenn ich deine Fehlerbeschreibung lese....wo ist dann seine "Erfahrung" geblieben?


    Wie möchtest du einen undichten Verdampfer - also in der Form wie er für dein Problem verantwortlich sein könnte - feststellen? Hast du Prinssoftware/Interface?? Das hat nichts mit nach außen ströhmendem Gas zu tun.
     
  8. jenric

    jenric AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hi Radium,
    die Probleme kenne ich, aber mit einem anderen Motor (M54). Es waren aber die gleichen Übel. Mein Umrüster hat sich leider nur "kompetent" genannt. Deiner ist das ja aber, laut Deiner Äußerungen... hmm, wenn er das wirklich wäre, dann wärst Du jetzt aber nicht hier.
    Hast Du eine "reine" Prinsanlage, inkl. Keihins, Verdampfer & Co? Oder hat Dein kompetenter Umrüster auch billigere Komponenten untergemischt und Du fährst mit nichtlinearen Injektoren und Tomasettoverdampfer rum? Schau mal nach und stell mal Fotos ein.
    Gruß Jens
     
  9. #8 VIPP-GASer, 24.04.2009
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,

    die PRinsVSI gibt es seit ca. 2002. Sie hat zwar einige Veränderungen erlebt, aber grundsätzlich ist es das gleich Ding wie damals.
    Die Anzahl von Umrüstungen sagt auch nicht grundsätzlich etwas über die Qualität der selbigen.

    Ein BMW ist grundsätzlich VÖLLIG problemlos umrüstbar, es sei denn ein Benzindirekteinspritzer.

    MKL, zu hoher Verbrauch usw. kein gutes Zeugnis für einen Umrüster den Du hier nicht nennen möchtest. Aber das ist Deine Sache.

    Da die BMWs völlig problemlos laufen (richtiger Einbau und richtige Programmierung vorrausgesetzt) kann es nur an Deinem Umrüster oder an Deinem Auto liegen.

    MKL = der Notanker des BSG, darf nie angehen!
    Motor aus = ganz schlimm und gefährlich.

    Eventuell hast Du ein Wärmeproblem am Verdampfer, zulange Schlauchlängen oder ähnliches. Auf der Prins-HP gibt es eine Einbauanleitung, wenn sich der Umrüster daran hält, läuft der.

    Dazu brauchste dann nochnicht einmal Erfahrung, einfach nachbauen.


    Gruß
    VIPP-GASer
     
  10. #9 Joe 540, 24.04.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0


    .....sehr richtig, sage doch immer lesen bildet:D:D:D


    die passenden Parameter findet er sicher direkt auch noch dort;)



    cu
     
  11. #10 DIY-Bastler, 29.04.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    Richtig. Glücklicherweise kann man bei Wirtschaftsauskunfteien wie Creditreform und Co. inzwischen auch ohne Anmeldung ein kurzes Portfolio des potentiellen Umrüsters aufrufen.

    Wenn da bei angeblichen "2000 Umbauten" ein Jahresvorsteuerumsatz von nur 25.000 EUR genannt wird, ist da was faul...
     
  12. #11 V8gaser, 29.04.2009
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Mein Reden - an der Umrüsterei ist einfach nix verdient :-))))
     
  13. #12 djpawlik, 30.04.2009
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Radium, und alle anderen auch hallo,

    ich hatte ca. 2 jahre lang einen 535i V8 mit einer Prins VSI. Nach anfänglichen Problemen lief die Kiste auch gut.

    Hatte anfangs auch das "im-Leerlauf-aus-gehe-Problem"
    Fehlersuche an der Prins blieb erfolglos. Dann bin ich zu einer BMW-Werke gefahren und die Fehlerauslesung ergab einen defekten Nockenwellensensor. Nach dem Wechsel war das Problem gelöst.

    Im Benzinbetrieb war der Motor nicht so empfindlich, im Gasbetrieb aber hat der Motor sofort auf solche Art von Fehlern reagiert.

    Grüßle
     
  14. #13 Nodud82, 27.06.2009
    Nodud82

    Nodud82 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hatte auch große Probleme mit meinem E39 535 V8 un der Prins VSI. Die Leerlaufdrehzahl schwankte sehr, die geht andauernt aus, die MKL war standartmäßig an. Der sogenannte kompetente Umrüster (Autogas King, mittlerweile pleite) hat keinen Fehler gefunden. Die Anlage wäre in Ordnung, es würde am Motor liegen.
    Ich habe mir mal dann eine Dose Aceton (Bremsenreiniger) genommen und jede Düse mal eingesprüht und mal die Ansaugbrücke. Und schon war das Problem gefunden. 5 von 8 Düsen waren undicht und die Ansaugbrücke war an der Verschraubung von der Flashlube undicht. Na dem das alles abgedicht wurde waren die Probleme weg.
    Mittlerweile läuft der V8 ohne Probleme auf LPG
     
  15. Anzeige

  16. #14 Joe 540, 27.06.2009
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    ....jaja, es gibt echte Spezi´s unter den Schlimmrüstern

    cu
     
  17. #15 Rabemitgas, 27.06.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tja aber Komischerweise fallen immer die Umrüster am meißsten auf die mit TOP!!! Preisen werben Komisch nicht??

    Woher daswohl kommt?

    Gruß Armin
     
Thema: BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 540i motor geht aus

    ,
  2. e39 motor geht aus

    ,
  3. bmw e39 geht aus

    ,
  4. bmw v8 geht aus,
  5. e39 540i motor geht aus,
  6. bmw e39 motor geht aus,
  7. e39 geht im leerlauf aus,
  8. kowagas erfahrung,
  9. 540 geht aus,
  10. bmw e39 540i leerlaufdrehzahl einstellen,
  11. e39 v8 motor geht aus,
  12. lerlauf einstellen e39 535i bj 96,
  13. bmw v8 motor geht aus,
  14. e39 540 lpg Motor geht oft aus,
  15. prins drehzahlabsenker,
  16. bmw e39 werkstatthandbuch,
  17. bmw e39 540i leerlaufregler,
  18. bmw motor geht im leerlauf aus,
  19. Bmw e39 automatik standgas,
  20. bmw e39 535 lpg leerlauf,
  21. 540i e39 geht im leerlauf aus,
  22. BMW E 39 benziner Automatig beim Gasgeben geht der Motor aus,
  23. anleitung für ausbau nockenwellensensor bmw e39 v8,
  24. e39 540i geht aus,
  25. bmw 540i e39 automatik leerlauf
Die Seite wird geladen...

BMW E39 540iA V8 Motor geht im Leerlauf aus. - Ähnliche Themen

  1. E60 540iA 2006 machbar auf Gas??

    E60 540iA 2006 machbar auf Gas??: Hallo Forum, es geht um die Umrüstung eines BMW 540iA E60 Bj 2006 Hatte ja vorher den E39 530iA auf BRC und das war das beste Auto was ich in...
  2. BMW e39 540iA Stargas Polaris Gemisch zu mager

    BMW e39 540iA Stargas Polaris Gemisch zu mager: Hallo, ich bin neu hier und fahre einen BMW e39 540iA mit Stargas anlage. Meine Motorkontrollampe geht immer wieder an und es steht drinnen...
  3. e39 540ia Einstellung

    e39 540ia Einstellung: hallo leute.ich habe nun alle kabel also interface und programme zusammen und wollte mich mal mit eurer hilfe da ran trauen es alles selber...
  4. 540iA e39 Ac Stag300

    540iA e39 Ac Stag300: hi leutz.habe ein problem,undzwar meine gas anlage muss eingestellt werden aber wir kommen nicht ins programm rein.habe eine gasanlage von Ac Stag...
  5. 540iA nimmt Gas nicht mehr an

    540iA nimmt Gas nicht mehr an: Hallo, ich habe mir letzte Woche für meine Frau nen 540IA Touring gekauft, er ist Ez 98, und hat ein Landi Renzo Gasanlage verbaut, nun habe ich...