BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

Diskutiere BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die...

  1. #1 V8 Armin, 20.06.2020
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem die Adaptionswerte gelöscht wurden lief er auf Benzin besser ,aber dafür auf LPG nicht gut .Er zieht nicht gleichmässig durch und die Anlage schaltet sich ab und an aus.Danach habe ich nochmal gelöscht und bin 100KM mit Benzin gefahren,da ich annahm ,daß die Werte von der DME angelernt werden und dann über die 2 Geräte der LPG Anlage mengenmässig auf Gas angepasst werden,da LPG ja volumenmässig mehr eingespritzt werden muss als Benzin.Leider hat sich das Anlernen der DME nicht auf das Fahren mit LPG ausgewirkt,das ist nach wie vor mangelhaft im Vergleich zu vorher.Dazu einige Fragen.Sind die 2 Geräte der ICOM Anlage programierbar?Was ist in den Adaptionswertten der BMW DME hinterlegt im Hinblick auf LPG Betrieb?Was kann ich tun bzw machen lassen um wieder LPG vernüftig fahren zu können?
    mfg Armin
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 20.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich muss gleich zugeben nicht der Icom Kenner (und Fan) zu sein, da gibt hier im Forum ganz wenige.
    Aber die Anlage wir mW rein über die sogen. Kalibratoren, also Düseneinsätze abgestimmt. Und das scheint bei dir nicht zu passen - die Benzin DME lernt im LPG Betrieb einen Quatsch weil die Abstimmung nicht passt und läuft dann auf Benzin entsprechend schlecht.
    Die Anlage muss also auf LPG grundsätzlich einwandfrei kalibriert werden - mittels Lambda oder OBd Abgleich.
    Du müsstest ja jetzt schon wissen ob die Fahrt Richtung zu mager oder zu fett ging und somit fest steht ob die Kalibratoren größer oder kleiner müssen.

    Bitte jetzt nicht festnageln, bin wie gesagt nicht so der Icom Mann, Aber die werben ja gerade damit, das eben nichts programmiert werden muss (oder kann...)
     
  4. #3 mawi2012, 20.06.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Icom Boxen sind reine Umschaltgeräte, die steuern nichts.

    Sehr gut möglich, dass Deine Pumpe im Tank schwächelt und der Gasdruck etwas zu niedrig ist, man kann die Differenz zwischen Pumpe aus und Pumpe an messen. Stöber mal etwas im Icom Unterforum zum Thema Pumpe und Co.
     
  5. #4 V8gaser, 20.06.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab ich vorhin gemacht und festgestellt, das die jahrelang fleißig (normale Benzinpumpen) Pumpen ohne 67r Homologisation verbaut haben...incl Stress per Gericht etc.
     
  6. #5 V8 Armin, 22.06.2020
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Genau wie V8gaser es sagt ,die Icom ist nicht programmierbar,da war ich etwas auf dem Holzweg.Inzwischen geht der Verdacht auf ein 40A Arbeitsrelais, das neben den Boxen verbaut wurde.Nachdem ich das ausgebaut und gereinigt habe und die Kontakte in der Halterung etwas strammer gebogen hatte, lief der Wagen sofort deutlich besser.Ein neues Relais ist bestellt..Die Ausführung ist billigst gemacht.In der Halterung sind Klemmen,die man nicht ansehen darf..Normalerweise könnte sowas mit Rasten in den Klemmen und Relais ausgeführt sein...
     
  7. Anzeige

  8. #6 V8 Armin, 24.06.2020
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Das Relais gewechslt....aber der Druckregler war verdreckt besonders der Bolzen.Gereinigt f#hrt deutlich besser...
     
  9. #7 V8 Armin, 25.06.2020
    V8 Armin

    V8 Armin AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Sicherlich kann der Druck durch Nachlassen der Pumpe auch niedriger sein .Ich habe mir das Ventil mit einer Feder und Kugel innen bestellt,das soll solche Probleme beheben[​IMG]
     
Thema:

BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht

Die Seite wird geladen...

BMW E39 540i 6 Gang LPG von Icom Jtg Adaptionswerte mit INPA gelöscht - Ähnliche Themen

  1. KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang

    KME Diego3 in BMW E34 540i 6Gang: Hallo liebe Gaser, Ich bin neu im Forum und hab gleich mal nen paar Fragen. Ich habe oben genanntes Fahrzeug und eine Diego3 mit Gold Verdampfer...
  2. E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?

    E39 540i auf Gas umrüsten. Welche Anlage wählen?: Hallöchen, nachdem mein Zafira mit Hilfe des Forums wieder in den Gasbetrieb bringen konnte, kann ich mich meinem eigentlichen Projekt wieder...
  3. e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?

    e39 540i - Prins VSI vorübergehend außer Betrieb nehmen?: Moin zusammen, ich muss meine Gasanlage vorübergehend außer Betrieb nehmen (mein Schrauber möchte das so) Reicht folgendes Vorgehen: 1. Zündung...
  4. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  5. Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning

    Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning: Hallo Forum, mein Name ist Michael, ich wohne in Bruchsal und ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 540i BJ 2008 zu kaufen, mit dem...