BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung

Diskutiere BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Guten Tag Ich habe mir einen e39 530i mit PRINS LPG gekauft. Der Wagen lief nicht auf Gas beim Kauf, bzw nur auf 4 Zylindern und schaltete nach...

  1. #1 Burak66, 07.08.2020
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Ich habe mir einen e39 530i mit PRINS LPG gekauft.
    Der Wagen lief nicht auf Gas beim Kauf, bzw nur auf 4 Zylindern und schaltete nach wenigen Sekunden wieder um.
    Nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass die Kabel von Injektor 4 und 5 abgebrochen sind.
    Diese habe ich mit kabelschuhen notdürftig an die düsen befestigt zum testen, und die Anlage lief wieder, jedoch schaltete diese sofort wieder um, da der Druck bei ca. 1,3 bar lag.
    Hab dann 8 Umdrehungen am Verdampfer gedreht und den Druck auf ca 2,1 Bar gebracht.
    Jetzt läuft die Gasanlage und müsste nach der Anmeldung eingestellt werden.
    Da mein Termin zur Anmeldung erst am 27. ist, möchte ich die Gasanlage und die Komponenten vernünftig verlegen.
    Hat jemand Tipps oder Fotos, wie er es bei seinem oder einem Kundenfahrzeug bei einem E39 gemacht hat?
    Und den Verdampfer am großen oder kleinen Kühlkreislauf anschließen? Und wo genau?
    Möchte den Verdampfer am liebsten unten links im Motorraum.
    Wo kann man das Steuergerät am besten platzieren?
    Womit schütz ihr die Kabel von den Injektoren? Kabelkanal/tülle oder isolierband?
    Wie und wo könnte man die Injektoren besser und mit weniger Eingasungsweg platzieren?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 08.08.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Also das Steuergerät würde in den original Steuergerätekasten unter dem rechten Innenraumfilter passen.
    Die Eingasung - wenn der so läuft, lass das. Der Motor hat ein spezielles Ansaugsystem (such hier mal unter "Inliner") Geht er- OK, wenn nicht, komplett ändern.
    Verdampfer kann man an den Heizungsrücklauf und vor das Heizugsventil einbinden - kaum zu fotografieren, da halb unterm Ansaug.Finden sich hier zum m54 aber auch genügend Infos.
    Ich weiß nicht was du unter links im Motorraum verstehst, vermute aber mal Beifahrerseite- also rechts. Ja, da wäre Platz,aber du brauchst meterlange Wasserschläuche - der ist nicht umsonst da, wo er ist :-)
    Übrigens- 8 Umdrehungen geht nicht- da ist die Einstellschraube kaputt
     
    Burak66 gefällt das.
  4. #3 Burak66, 08.08.2020
    Burak66

    Burak66 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Schraube markiert und 8 Umdrehungen geöffnet. Kann man die Schraube erneuern? Wo am besten neue Filter und Verdampfer überholungsset kaufen?
     
  5. #4 ChrisE39A, 23.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    m52tu
    ist es wichtig, dass die inliner mittig sind?
    hab noch eine andere Brücke mit kupfer, da komm ich aber auf 25 cm schlauch inklusive inliner
     

    Anhänge:

  6. #5 V8gaser, 24.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Wie willste die Inliner da vorne festschrauben? Wenn man die Dinger schon unbedingt einbauen möcht, dann kann man doch weiter hinten bohren wo mehr Platz ist....
     
  7. #6 ChrisE39A, 24.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    einkleben. hab noch eine Brücke wie der thenenersteller, aber lange Schläuche dann
     
  8. #7 V8gaser, 24.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Ich weiß :-)
     
  9. #8 ChrisE39A, 24.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    welche variante ist dann jetzt besser? schiefe inliner oder längere Schläuche?
     
  10. #9 V8gaser, 24.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Gar keine Inliner
     
  11. #10 ChrisE39A, 24.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    das bohren traue ich mir nicht zu. da bleibt mir fast nur das
     
  12. #11 ChrisE39A, 25.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    wer bohrt mir das für welchen preis?
     
  13. #12 ChrisE39A, 26.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    keiner?
     
  14. #13 Panther, 26.01.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,
    mal als Tipp, auf solche öffentlichen Aufrufe reagiert niemand. Erstens stellt sich in solche Fällen dann oft heraus dass die Leute bei Umrüstangeboten doch abspringen und der Umrüster nur Arbeit hat und meist noch wegen mangelnder Angabe nachfragen muss und die hier vertretenen Umrüster die haben genug zu tun und müssen keinen Kunden hinterherlaufen.
    Auch Preise für sowas schreibt niemand gern öffentlich, dann kommt der nächste an und meint sein Motor sei doch im Prinzip dasselbe und das müsste zum selben Preis gehen. 8o
    Außerdem ändern sich ja auch Preise (bezieht sich vor allem auf Umrüstungen) und dann ziehen User uralte Threads mit uralten Preisen wieder hoch und meinen das müsste doch möglich sein. :blink:
    Sowas läuft nie öffentlich sondern wenn dann per PN!
    Aber am besten du rufst mal einen Umrüster an :idee: und fragst ihn direkt ob er das macht, wie das ablaufen könnte und würde und was da kostenmäßig auf dich zukäme. Da kann man dann alles abklären. :thumbsup:
    Soweit mein Tipp dazu.

    Viele Grüße vom Panther
     
  15. #14 V8gaser, 26.01.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Kannst dir das mal komplett durchlesen:
    e46 Touring Selbstumbau
    Und dann beim Ts bedanken das ich sowas nicht mehr für Andere mache.
    Nächsten Monat kommt übrigens ein e39 530 zum Umbau - da werd ich mal wieder Drosselklappenwinkel mitloggen und entsprechend posten :-)
     
  16. #15 ChrisE39A, 26.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    alao ich kann ja hier nur erfragen, damit sich dann jemand persönlich meldet und Helfen möchte. ansonsten habe ich mehrere Umrüster mit schwammigen aussagen kontaktiert.
    da keiner bohrt, sondern inliner verwendet, bleibt mir fast nix den plastefurz zu verwenden.
    aber danke für eure antworten
     
  17. #16 ChrisE39A, 26.01.2021
    ChrisE39A

    ChrisE39A AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    und ja, das habe ich mir durchgelesen, aber dafür kann ich ja jetzt auch nix. mir muss ja niemand helfen. hat ja jeder genug zu tun.in der simson szene noch 3 mal so schlimm wie der threat oben
     
  18. #17 mnaglo, 09.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2021
    mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Kannst du gerne machen, ich habe bereits sogar mit technischen Datenblättern von BMW bewiesen und belegt, wie der Drosselklappenwinkel bei geringen Lasten ist. Da kannst du loggen was du willst, wird nichts ändern. Zudem sollte das für einen ordentlichen Log mit BMW Software gemacht werden und nicht mit 0815 Universaltestern.

    Für eine fachliche Antwort (mit belegbaren Infos) auf meinen Beitrag mit dem Diagramm der Drosselklappenansteuerung ist der Herr anscheinend zu fein.
     
  19. Anzeige

  20. #18 V8gaser, 10.03.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    11.444
    Zustimmungen:
    740
    Wieso sollte das mit illegal kopierter bzw geklauter Software besser nachvollziehbar sein, als mit im normalen Werkstattalltag gebräuchlichen -und teuer bezahlten Gutmann, Autel oder SnapOn Testern?
    Belegbare Infos...ich kann dir gerne monatlich Videos mit Sreenshots posten -evt nicht immer 530, auch mal 525, oder eben x3, x5 etc - die Aussage wird immer die Gleiche werden und meiner, bzw den Tatsachen entsprechen.
    Du wirst es weiterhin Aufgrund eines zweifelhaft dargelegten Beispiels abstreiten...also wozu? Ist mir schlicht zu blöd. Daraus kann weder ein fachlich sinnvolles Gespräch entsehen, noch ist es die (meine) Zeit überhaupt wert.
    Also träum weiter und lass mich mit dem Mist in Ruhe. Ich weiß wie es läuft, seh es nahezu Wöchentlich. Ich muss da nix beweisen.
    Servus - wieder einer auf der Lste mehr.
     
    540V8 gefällt das.
  21. mnaglo

    mnaglo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Wer sagt denn, dass diese Software illegal, kopiert, oder sonst was ist? Du hast doch garkeine Ahnung davon was ich beruflich mache...

    Warum ein normaler Tester ein Problem ist? Ganz einfach: Normale Tester laufen auf Universalprotokollen, sie sollen schließlich mit allen Fahrzeugen funktionieren. Das deckt aber mitunter nicht die speziellen Eigenarten und technischen Lösungen diverser Motorenmodelle ab. Du weißt doch garnicht, ob dir ein umgerechneter Drosselklappenwinkel Wert aus den beiden Werten vom Turbulenzsteller und der eigentlichen Drosselklappe angezeigt wird?

    Ich habe dir sinnvolle und belegbare Informationen gegeben die deine These widerlegen! Du antwortest darauf mit einem Schnappschuss deines 0815 Testers im Auto, ohne dass man irgendwie die Strecke, Last und weitere wichtige Parameter sieht. Aber klar, ich bin unsachlich?!

    Nochmal, die Dokumente des Herstellers "BMW" zeigen klipp und klar wann die Drosselklappe öffnet und nicht. Dies steht gegenüber der Aussage eines Umrüsters. Soll jeder selbst entscheiden welche der beiden Infos stimmt.

    Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit schließen, denn dann müsste man sich eingestehen eine Falschaussage getroffen zu haben. Dachte sowas machen eigentlich nur Kinder :rolleyes1:
     
    Hobbymechaniker gefällt das.
Thema: BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e39 prins vsi

Die Seite wird geladen...

BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung - Ähnliche Themen

  1. N52 530i mit Prins VSI ruckelt

    N52 530i mit Prins VSI ruckelt: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Mein von Armin mit einer VSI1 2010 umgerüsteter...
  2. BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen

    BMW 530i (E60) - Prins VSI2 - Erste Erfahrungen: Hallo liebe LPG-Gemeinde, nachdem ich meinen Wagen nun auch vor circa 4 Wochen habe umrüsten lassen, gebe ich auch gerne meine ersten Erfahrungen...
  3. Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last

    Hilfe - Probleme mit BMW E60 530i Prins VSI - ruckeln unter Last: Hallo zusammen Mein E60 hat jetzt 288 tsd. km runter ca. 140 auf Gas. Jetzt hab ich unter Last, also bei leichtem beschleunigen heftiges...
  4. Prins VSI - BMW 530i ruckelt unter Volllast

    Prins VSI - BMW 530i ruckelt unter Volllast: Guten Tag, ich fahre ich einen BMW E39 530i mit Automatikgetriebe und Prins VSI Gasanlage. Der Einbau der Gasanlage wurde 2008 vom Vorbesitzer...
  5. 530i E60 M54B30 / Prins VSI 1 oder 2 Fragen!!

    530i E60 M54B30 / Prins VSI 1 oder 2 Fragen!!: Hallo Leute! Bin erst neu hier, und hab mich schon durch etliche Threads gewühlt. Letzt endlich zum vollen Verständnis halber möchte ich euch...