BMW e39 525i umgerüstet bei Armin Nagel (GM Service Nagel)

Diskutiere BMW e39 525i umgerüstet bei Armin Nagel (GM Service Nagel) im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; Dabei ist die Ursache nur das runde Lagerchen der Zugstrebe. Lässt sich halt kaum diagnostizieren. Darum übersehen`s die meisten und meinen die...

  1. #21 horst017, 16.11.2013
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    also, ich will hier im LPGforum nicht die diskussion über die möglichen ursachen des bremsenrubbelns eröffnen... aber was du sagst stimmt bei meinem wagen so nicht. die zugstreben waren verschlissen, wurden als erstes getauscht, aber das rubbeln kam nach ca. 5000km wieder. die bremsscheiben hatten einen objektiv messbaren schlag, der deutlich über der toleranz lag. nach einer endlosen reparaturorgie hat dann letztlich der wechsel der stoßdämpfer (mit domlager/stützlager) geholfen bzw. ist die bremse seit 15.000km in ordnung.
    was genau die ursache war, weiß ich nicht.
    meine leidensgeschichte könnt ihr hier nachlesen:
    BMW E39-Forum - Immernoch Ärger mit Bremsen
     
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  3. #22 gib-gas, 17.11.2013
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    Danke für den Link. Irgendwie scheinen 5er BMW und E-Klasse (als angedachte zukünftige LPG-Langstreckenfahrzeuge)
    der damaligen Zeit beide keine Mängelzwerge zu sein. Mist aber auch...
     
  4. #23 Rabemitgas, 17.11.2013
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    Ja aber es ist bei beiden Fahrzeugen trotzdem kontrollierbar und beide Autos sind super!!!

    Besser als der ganze aktuelle Kram, da ist es noch schlimmer. Vorallen bei den Motoren.

    Gruß Armin
     
  5. #24 V8gaser, 18.11.2013
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    Ich kauf bei meinem BMW Fuhrpark zumindest für vorne IMMER originale BMW Scheiben und Beläge - und hatte noch nie Probleme. Die halten so zwei/drei Satz Beläge bis sie zu dünn sind - aber nie rubbeln/schlagen.
    Spezl hat das bei seinem 540 nicht glauben wollen, und nachdem erst ATE und dann ach so tolle Zimmermanscheiben innerhalb von Wochen Müll waren - fährt er seit drei Jahren originale Scheiben :-)
    Schwachpunkt sind die Querlenker - die dann auch oft gegen Billigmüll getauscht werden und ruckzuck von Breitreifen wieder verheitzt werden.
    Wer billig kauft, kauft zwei mal, drei mal usw :-)
     
  6. #25 horst017, 26.04.2014
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    update 26.4.2014
    aktueller kilometerstand: 188.200, d.h. 70.000km auf gas, motor und gasanlage laufen einwandfrei!!!
    hatte auch gerade eine 2000km tour (kiel - paris - kiel), alles ohne probleme!
    innerhalb der letzten 20.000km hatte die gasanlage 2-3 mal ohne erkennbaren grund gepiept und auf benzin umgeschaltet, aber das lag vermutlich an schlechtem gas (hatte da jeweils woanders getankt), am motorlauf war und ist alles normal.

    ansonsten: seit ca. 25.000km keine reparaturen, keine defekte!!! toi toi toi !!

    dank und gruß an Armin und Patrick!
     
  7. #26 Rabemitgas, 26.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
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    Hallo Horst

    Vielen Dank :) Das freut uns!

    Wenn die Anlage ohne Grund abschaltet, dann wäre es in der Schubabschaltung (über35sec) normal (z.b. lange bergab). Macht sie das unter Last ist Lambda über 35 sec mager. Kann am Gas liegen, so wie du es schon sagst. Kommt es häufiger vor, so muss man prüfen. Z.b. Falschluft, oder defekte Lambdasonde kommt dann in Frage.

    Gruß Armin
     
  8. #27 horst017, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
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    danke für die erklärung. es ist jetzt lange nicht mehr vorgekommen. auf der paris-kiel tour sind wir 1000km in 10std gefahren, motor läuft in jedem drehzahlbereich wunderbar!
     
  9. #28 Rabemitgas, 27.04.2014
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    Ja wie gesagt. Einfach mal gucken wenn es öfter passiert mal prüfen warum die Lambdasonde nicht regelt.

    zu 99% wird beim Prins einbau der Lambdaüberwachungsmodus einfach deaktiviert :) das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Was nützt die beste Alarmanlage wenn sie aus ist, um den Besitzer nicht zu wecken!? :D

    Gruß Armin
     
  10. #29 horst017, 02.05.2014
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    so, war heute bei Armin in Holzminden, Armin hat den drucksensor gewechselt, der (vermutlich) für das sporadische umschalten auf benzin verantwortlich war (ich hoffe, ích habe das so richtig verstanden).
    Armin, vielen dank noch mal dafür, dass ich heute ohne termin so bei dir reinschneien konnte und dass ihr, Patrick und du, die sache so unkompliziert erledigt habt!
    danke, schönen gruß!
    sebastian.
     
  11. #30 Rabemitgas, 02.05.2014
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    Gern geschehen!! :)

    Ab in die nächsten 70 tkm :D

    Gruß Armin
     
  12. #31 horst017, 03.08.2014
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    update 3.8.2014
    so, habe heute die 200.000km erreicht, d.h. 82.000km auf gas, motor und gasanlage laufen einwandfrei!

    nur neulich, da habe ich in schweden gas getankt, da ging ohne erkennbaren grund die MKL an, motor lief aber einwandfrei. habe später den fehler ausgelesen und gelöscht (system too lean bank 1 &2). bin seitdem schon wieder über 1000km gefahren, motor läuft einwandfrei, keine MKL. vielleicht war bloß die gasqualität an der schwedischen tanke nicht so doll.
    ansonsten: bei 195tkm neues radlager hinten links.
     
  13. #32 horst017, 19.08.2014
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    so, nachdem neulich noch mal die MKL angegangen ist, war ich heute bei Armin,der dann festgestellt hat, dass der LMM nicht mehr in ordnung ist! werde in schleunigst tauschen lassen.
    Armin, vielen dank, dass das heute wieder so spontan und unkompliziert geklappt hat!
     
  14. #33 Rabemitgas, 19.08.2014
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    Na gerne doch :-)

    Gruß Armin
     
  15. #34 horst017, 21.11.2014
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    update 21.11.2014
    habe jetzt 213.000km erreicht, d.h. 95tkm auf gas, motor und gasanlage laufen einwandfrei!
    ansonsten: neuer luftmassenmesser (202tkm) und neue dichtung am ölfiltergehäuse (212tkm).
     
  16. #35 Rabemitgas, 21.11.2014
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    Das hört sich doch gut an. Weiter so und Danke!!

    Gruß Armin
     
  17. #36 V8gaser, 21.11.2014
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    Der große O Ring vom Deckel? Der ist doch immer beim Filter mit bei.
    Pass mal auf ob nicht der Deckel selber saut, bzw nen Riss hat. War bei meinem e39 erst. Gleich unter dem großem Sechskant zum aufschrauben hat er rausgesuppt.
    213000km...ph....ich steuere gerad auf die 340000km zu :-)
     
  18. #37 Gegenwind, 22.11.2014
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    Ich hatte 435tkm aufm 528iA, bevor er nach Osten (vermutlich codiert auf 139tkm) ging.
    Lief wie mit 100tkm...
     
  19. #38 horst017, 22.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2014
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    nein, so wie ich das verstanden habe (ich bin kein experte) war es die dichtung zum motorblock hin. hier könnt ihr es sehen (irgendwas ist hier abgeschraubt):
    IMG-20141114-WA0000.jpg
    IMG-20141114-WA0001.jpg

    der motor hatte schon länger sichtbar öl verloren... in letzter zeit wurde es so viel, dass ich es habe beheben lassen. jetzt scheint alles in ordnung zu sein.
     
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  21. #39 horst017, 04.01.2015
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    update 4.1.2015, aktueller kilometerstand: 218.600km
    so, habe heute 100.000km auf gas erreicht!!! habe ziemlich genau zweieinhalb jahre für die 100.000km gebraucht!
    motor und gasanlage laufen einwandfrei!!!
    Armin, ich melde mich bei dir für einen inspektionstermin, muss mal in den kalender gucken... schönen gruß!
     
  22. #40 horst017, 02.02.2015
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    update 2.2.2015
    aktueller kilometerstand: 221.200
    war heute bei Armin zur 100.000km inspektion, alles super!
    dank und gruß an Armin und sein team!
     
Thema: BMW e39 525i umgerüstet bei Armin Nagel (GM Service Nagel)
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