BMW E38 750iA BJ1995 umgerüstet mit STAG300

Diskutiere BMW E38 750iA BJ1995 umgerüstet mit STAG300 im Showroom Forum im Bereich LPG Autogas; So, wollte euch jetzt auch endlich mal meinen 12 Zylinder vorstellen. Umgerüstet wurde der Wagen vom AUTOGAS-CENTER GERRUS-KOOP in Barleben bei...

  1. #1 jannico, 15.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte euch jetzt auch endlich mal meinen 12 Zylinder vorstellen. Umgerüstet wurde der Wagen vom AUTOGAS-CENTER GERRUS-KOOP in Barleben bei Magdeburg. Der Umbau dauerte 2 Werktage, mittlerweile hat die Anlage deutlich über 15tkm hinter sich und verursachte keinerlei Probleme.
    Lediglich die Umschalttemperatur wurde von mir nach unten auf mittlerweile 20°C geändert.
    Es lässt sich kein Unterschied beim Betrieb auf LPG feststellen, der Wagen beschleunigt sauber, erreicht locker seine VMax und läuft im Leerlauf seidig und vibrationsfrei wie es sich für einen BMW V12 gehört.

    verbaute Komponenten:

    • Steruegeräte: 2x AC AUTOGAZ Stag 300-6 ISA-2
    • Verdampfer: 2x KME RED-1
    • Multiklappenventil: TOMASETTO AT.02 250/30 TOR
    • Gasinjektoren: VALTEK
    • Einfüllventil: TOMASETTO Mod. AT 08
    • Magnetventil: 2x OMB type GB2
    • Filter: CERTOOLS
    • Tank: BORMECH
    Der Umbau wurde sehr sauber und ordentlich durchgeführt, auf meine Wünsche wurde eingegangen und der Einbaupreis von nicht ganz 2600€ war sicher sehr günstig. Die Stag habe ich bewusst gewählt und mich vorher sehr umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt und mich von mehreren Umrüstern beraten lassen.


    motor.jpg steuergeraete.jpg tankstutzen.jpg 100_0527.jpg 100_0528.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 15.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würde mir nur noch was wegen der Steuergeräte einfallen lassen. Genau darüber ist der Wasserablauf vom linken Innenraumfilter in der Haube - wenn es regnet oder in der Waschstrasse hast da nen Wasserfall :-)
     
  4. #3 jannico, 15.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das Schau ich mir doch Morgen gleich mal an... Hat aber bisher trotz viel Regen und häufigem Waschstrassenbesuch noch keine Probleme gemacht. Ich Teste das mal durch und dann werden die eben versetzt vom Umbauer.Dank die für den Tipp
     
  5. #4 V8gaser, 15.01.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte bei meinem e38 mal den Steuergerätekastendekel rechts weggelassen - nur 2 Tage weil man ja nur eben..... Dann durch die Waschstraße und 5min später lief er nicht mehr. Alle SG knietief im Wasser weil der Ablauf unten zu war. (und nach zwei Jahren!!!! sind die Scheibenwischerrelais an massivem Grünspan gestorben -die standen komplett unter Wasser)
    Drum diese runde Gummilippe auf dem Deckel :-) Und genau da kommt es links auch raus, da ist ein 20mm Loch in dem Deckel in der Motorhaube.
    Momentan wird da nix passieren, die Gas Sg sind weitestgehend wasserdicht. Aber irgendwann kriecht das in die Stecker und die Pins oxidieren.
     

    Anhänge:

  6. #5 jannico, 15.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das vorhin angeschaut. Das werd ich umgehend korrigieren. Dank dir für den ausführlichen Tip.
     
  7. kuchen

    kuchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Lt. AC sollten die Steuergeräte so eingebaut werden, dass der Stecker nach unten zeigt.
    Die Valtek Typ 30 fühlen sich dauerhaft wohler wenn sie stehend eingebaut sind.
     
  8. #7 jannico, 16.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wie die Valteks eingebaut werden sollten ist mir bereits bekannt und auch dein Vorposter hat mich darauf hingewiesen. Ist bei dem Motor aber schlichtweg schwierig. Die Steuergeräte werden korrigiert.

    Und mit dem erhöhten "Verschleiss" der Valteks durch diese Einbaulage kann ich leben da die Überholung selbiger leicht durchzuführen ist und kaum Kosten verursacht. Bisher machen sie keinerlei Zicken und wenn ich diese alle 20 oder 30tkm überholen muss dann ist das doch kein Problem.
     
  9. #8 vadiker, 17.01.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    So sieht er mit einer Prins aus. Läuft mit einem Verdampfer.

    276bmw750ekogas3.jpg
     
  10. Anzeige

  11. #9 jannico, 17.01.2012
    jannico

    jannico AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Auch nicht schlecht.... Verrätst du mir auch Umbaudauer und Preis?
     
  12. #10 vadiker, 18.01.2012
    vadiker

    vadiker AutoGasMeister

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    19
    Ist bei diesem Fahrzeug bereits 6 Jahre her. Musst mit ca. 3 Tagen und 4000€ rechnen.
     
Thema: BMW E38 750iA BJ1995 umgerüstet mit STAG300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas anlage isa 2

    ,
  2. autogasanlage isa 2

    ,
  3. autogas barleben erfahrungen

    ,
  4. Tomasetto Relais lpg,
  5. e38 mit autogas erfahrung,
  6. autogas center barleben,
  7. bmw e38 scheibenwischer relais,
  8. erfahrung mit stag 300 isa2 site:www.lpgforum.de,
  9. stag gasanlage einstellen lassen magdeburg,
  10. erfahrungsbericht autogascenter-gerrus-koop,
  11. e38 stag 300,
  12. bmw e38 750 ia,
  13. tomasetto mod at 08,
  14. ac stag isa,
  15. tomasetto mod.at02,
  16. autogascenter gerrus-koop,
  17. gerrus-koop,
  18. Tomasetto Mod. AT02 filter,
  19. stag 300 isa2 bmw,
  20. barleben gaseinbau gerrus-koop,
  21. isa 2 stag 300 einstellung,
  22. ac-stag isa 2,
  23. ac-stag isa 2,
  24. stag 300 6 isa preis,
  25. autogas stag 300-6 isa