BMW E34 525i M50 Motor

Diskutiere BMW E34 525i M50 Motor im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, kann mir jemand sagen ob ich problemlos eine Autogasanlage vom BMW E34 520i M50 Motor in einen E34 525i M50 Motor umbauen? Gruss vom...

  1. #1 fischkopp39, 16.03.2011
    fischkopp39

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    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob ich problemlos eine Autogasanlage vom BMW E34 520i M50 Motor in einen E34 525i M50 Motor umbauen?

    Gruss vom Fischkopp
     
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  3. 540V8

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    Hängt von 3 Faktoren ab: Ob die Anlage vom Verdampfer und Injektoren ausreichend dimensioniert ist, dann brauchst Du ein neues Abgasgutachten für die Anlage (prüfen ob es noch eines gibt) und ob Du das problemlos machen kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten ab.
     
  4. #3 Tunerkiste, 16.03.2011
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    Kannst die Ansaugbrücke mit übernehmen sind baugleich!

    Dann sollte es sonst kaum probleme geben. Außer neu einstellen und wenn du pech hast brauchste größere Rails. M50B25 Wird 2.5er Empfohlen.
     
  5. #4 V8gaser, 16.03.2011
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    Kannst du hellsehen? Oder woher weißt du welche Anlage er umbauen möchte??
    Bei ner Prins 2,5er... hmm, oder BRC...hmm, Magic wären anders als Matrix, Horizon oder Valteks hmmm.
     
  6. #5 EnnoE34, 02.04.2011
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    Wenn der E34 kein EURO2 norm erfuelt ;) was standard ist dan braucht man doch keine abgasgutachten?

    Und ja, "intake manifold" ist das gleiche beim 520-er und 525-er. Nur alles umwechseln und neu einstellen wenn du gluck hast. 520i hat 125KW und 525i hat standard 141KW.

    Nur kannst du dich uberlegen eine CONNY chip ein zu bauen der auf LPG fahren ist programmiert. Ich denke dann wird es vieleicht rund 145KW sein was der 525i macht. Fahrt super.
     
  7. #6 Rabemitgas, 03.04.2011
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    Hallo!!! Enno!!

    Wir wissen nicht was für eine Gasanlage!! (Hatte V8 Gaser schon gesagt)

    Wie kannst du denn dann sagen, das die Düsen, Verdampfer, etc alles reicht und er nur eingestellt werden muss?

    Dann noch so ein Tip mit diesem komischen Chip...... Was soll das?

    @Fischkopp wir benötigen mehr infos.

    Gruß Armin
     
  8. #7 EnnoE34, 03.04.2011
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    Hallo Armin,

    Ich habe auch gesagt ;) wenn du gluck hast. Wenn nicht, dan soll vielleicht verdampfer, injector usw ausgetauscht werden.

    Und was Chip angeht. Auf E34.de forum kann mann daruber weiter lesen.

    Ist bei mir schon 50000 km im auto der CONNY chip und ich kann nur sagen fahrt super. Ich fahre ubrigens BRC Plug & Drive.

    Gruss,

    Enno
     
  9. #8 Rabemitgas, 03.04.2011
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    Chip und Saugmotoren ist für einen der in der Materie steckt immer ein wenig so wie Handauflegen.

    Super fahren die auch mit dem Serien-Eprom und Gasanlage.

    Vorraussetzung ist, das sie gut eingebaut und eingestellt sind.

    Bevor man auf solche Sachen wie hier jetzt auf "CONNY" schwört, sollte man auch sagen was er genau macht und ob man eine Leistungsmessung (vorher/Nachher) gefahren hat um es genau zu bestätigen.

    Alles andere hat oft den faden Beigeschmack von Stammtisch Erzählungen....oder auch fast Spam.

    Natürlich völlig ohne dir etwas unterstellen zu wollen!! (Bitte nicht falsch verstehen)

    Gruß Armin
     
  10. #9 EnnoE34, 03.04.2011
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    Hallo Armin,

    Leider kenne ich diese diskussion CHIPTUNING und saugermotoren auch von andere leute und meistens wird dabei nur gesprochen uber leistungs steigerung. Ist das alles?

    Ich sage nein. Auf hollandische Volvo850forum.nl kann mann nach VVIS tuning fuer volvo's 850 bis 1995 suchen.

    http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=24681

    Ist nicht mit chiptuning gemacht aber eine andere separate steuerung vom verstellbare "manifold". Ich weiss nicht ob es uberhaupt mehr leistung gibt, aber es liefert mehr drehmoment im unterem bereich und das fahrt sehr angenehm. Wenn ich nur interessiert bin in leistungssteigerung dan sollte ich keine EURO im eine saugermotor investieren. Jede EURO extra ist eine schlechte investierung. Aber vielleicht ist das nicht alles ;).

    Thunder of the Natural...

    Ein Volvo der nicht Billig warm zum aufbauen. Es wurde super sein wenn dieser Volvo auch auf LPG fahren konnte.

    Vielleicht gilt das gleiche fuer ein CONNY chip im E34 auf LPG. M50 motoren sollen laut viele leuten im oberen drehzahl bereich gefahren werden um schnell zu sein. Meine erfahrung ist das mein E34 wie ein Diesel fahrt....aber auch schnell fahren kann. Am ende weiss ich nicht was er nun macht. Am schnellsten habe ich 223km pro stunde gefahren auf GPS auf autogas. Das war letztes jahr bevor ich die zundkerzen & luftfilter gewechselt hatte. Nicht slecht ;) finde ich. Ursprunglich sollte er auf Benzin 230 km pro stunde fahren koennen. De motor hat jetzt 293.000 km gefahren.

    ;) es kann immer besser. Wurde ich sagen. Deshalb versuche ich aus zu finden was S50 (M3) Nockenwellen weiter bringen werden. Vielleicht 30 PS im vergleich zum orginal? Ich weiss es nicht. Diese upgrade wird vielleicht 1000 EUR kosten und wenn ich auch Exhaust manifold austausche und ohne KAT fahren wurde veilleicht noch einige PS aber das wird mir dan mehr als 2000 EUR kosten. Wurde ich es machen? Ja....aus hobby. Aber viele leuten wurden darauf verzichten, weil es nichts bringt.

    Und wer ein E34 kauft, der kauft solch ein wagen am meisten um spass zu haben. Und wenn man geduld hatt bekommt mann das auch, aber billig ist das nicht. Am ende ist es eine alte wagen der sehr viele verschliessteile hat....aber wenn technisch im ordnung kann mann richtig spass haben.
     

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  11. #10 EnnoE34, 03.04.2011
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  13. #11 V8gaser, 03.04.2011
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    Ich hab in meinem e32 auch so einen sagenhaften Chip drin. Extra für den Gasbetrieb optimiert.....Leistungssteigerung spürbar =0. Messbar.....kA, aber mich hat mehr das Aufheben der Vmax Begrenzug intressiert, und das ging.
    Nu rennt er 260km/h lt Navi, vorher halt seine 240km/h. Habs einmal ausprobiert und seitdem nie wieder :-)
    Die versprochene Spritersparniss liegt im Bereich 0,00 :-)
     
  14. #12 EnnoE34, 03.04.2011
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    Spritersparniss.....wenn ich ruhig fahre vielleicht ja, wenn nicht ;) dann Nein oder gar das umgekehrte....

    Und statt 6300rpm geht er jetzt max 7000 rpm. Er fahrt auf LPG auch besser als auf Benzin. Aber das hatte ich mit jede auto die ich auf LPG gefahren habe.

    Laut spritmonitor mit hollandisches LPG habe ich momentan ein verbrauch mit der M50B25TU rund 8,8 km/ pro liter. Und jede monat +/- 15 liter benzin.
     
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