BMW E32 750i umrüsten

Diskutiere BMW E32 750i umrüsten im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; man sollte auch allein darauf kommen, der hat ja schließlich auch 12 Benzindüsen.....wie gesagt, mit Gewalt lässt sich der nicht billig umrüsten.

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    man sollte auch allein darauf kommen, der hat ja schließlich auch 12 Benzindüsen.....wie gesagt, mit Gewalt lässt sich der nicht billig umrüsten.
     
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  3. #42 simon84, 01.06.2013
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    Danke Chevyman das ist eher eine gute antwort.

    Ich mein schon eine duese pro zylinder, direkt in die spinne rein, oder meinetwegen mit diesen weichen.

    wieso meinst du "zieht" der das gas weg wenn der eine zylinder gerade ventil auf hat?
    das lpg system arbeitet doch mit ueberdruck, fuellt doch dann beide rohre gleichzeitig.

    ich will mir nur die magnetventile sparen, nicht die duesen !
     
  4. #43 V8gaser, 01.06.2013
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    Was du als Magneventil bezeichnest, nenn ich Düse :-) Das Andere sind die kleinen Messingschraubnippel die in die Spinne kommen.
    DU nimmst nun EINE für zwei Zylinder - über einen y Schlauch. Die Düse spritzt ein mal ab - nun sind aber nicht gerade beide Zylinder gleichzeitig am ansaugen. Ergo strömt das Gas dahin, wo gerade angesaugt wird. Nu ist es weg und der zweite Zylinder saugt an...nur was? Das das Gas in die Saugrohre beider Zylinder schön gleichmäßig vertelt wird, kannst vergessen. Da herrschen wechselnde Druckverhältnisse, und das Gas strömt wohin? Richtig, da wo am wenigsten Gegendruck herrscht.
    Oder mach doch gleich nur zwei Düsen - jeweils eine nach jeder Drosselklappe...das würd evtl sogar besser funktionieren als die 6er Variante:-)))) Nur müssten das Monsterdüsen sein um die Gasmenge herzubekommen - 110KW pro Seite, das schaffen nicht mal braue Kehins .....und da kosten zwei mehr als 12 Valteks.

    12 Düsen, MV, was auch immer PUNKT.
     
  5. #44 simon84, 01.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2013
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    Das heisst das verhaelt sich bei Gas massiv anders als bei Benzin richtig ?
    Denn im Benzinbetrieb spritzen immer 3 ESV komplett gleichzeitig, egal ob Ventil auf, zu oder halb auf.

    Und 2x Magnetventil an einem Ausgang von der KME geht nicht weil das Steuergerät den Strom nicht packt ??

    Spricht was dagegen es zumindest mit den Y Teilen zu versuchen ?
    Alle anderen Bauteile brauch ich ja trotzdem, muss notfalls nur nachbestellen :)
     
  6. #45 V8gaser, 01.06.2013
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    Tja, nur hast du da keine kurzen Querverbindung zwischen den Saugrohren. Die Benzindüsen spritzen - wie schon mal geschrieben - zwei mal pro Arbeitsspiel direkt vor die Einlassventile. Saugt nun der Zylinder daneben, kann der Sprit nicht rüber - er müsste ja zunächst durch das lange Saugrohr in den Sammler und dann rüber.
    Bei dir hängt da ein Schlauch als Verbindung zwischen UND - wenn dein Ventil abspritzt während einer der Pötte ansaugt, fließt erst gar nichts zu dem anderen. Isso.
    Irgendwo hab ich mal von ner Stargasumrüstung mit zwei Düsen an einem Ausgang gelesen, soll zumindest eine Zeit lang funktioniert haben. Verreckt aber das Steuergerät, war es teurer als wenn man gleich Zwei verbaut hätte :-))
    Die Bastelei wär mir schon zu blöd, aber das muss jeder selber wissen. Lieber einmal richtig, als ewig rumfriemeln.
    Abschließend- Klaus und ich sagen: geht nicht. Wenn du es doch anders hinbekommst, dann poste Bilder und wir verneigen uns. Versprochen!
     
  7. #46 simon84, 02.06.2013
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    Ja also ich werd jetzt erstmal 2 Sachen machen.
    Genau rausfinden wie das bei der KME ausschaut mit 2 Magnetventilen an einem Ausgang.
    Ob das technisch vom Strom her geht oder nicht etc.

    Das mit dem rübersaugen macht jetzt mehr Sinn.
    Ich denke man muss halt eine Anordnung finden, dass man immer 2 Zylinder mit ungefähr gleicher Ventilstellung hat.
    Das wird beim 12 Zylinder schon machbar sein.

    Alternativ hast du mich auf eine gute Idee gebracht.
    Statt 2 Monsterdüsen halt je Bank 3 normale in den Sammlern oben direkt hinter der DK.
    Ist dann halt auch eher so wie ne Monopoint oder Pseudo Venturi, aber wieso nicht !
     
  8. #47 stirlitz, 02.06.2013
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    So wie ich verstanden habe, hat das MSG nur 4 Ausgänge, diese spritzen jeweils gleichzeitig in 3 Zylinder ein. Ich nehme auch an, dass somit 3 (?) Zylinder gleichzeitig öffnen und schließen (also immer im gleichen mechanischen Zustand sind). Wenn es so ist, wieso dann nicht 3 Zylinder auf eine Düse legen mit einem Y-Verbinder (1 Eingang, 3 Ausgänge)??? Die Schlauchverbindung wäre ja "nur" zwischen den parallel arbeitenden Zylindern. Oder wie viele Zylinder können gleichzeitig ansaugen (Zustand: x-Zylinder angefangen einzusaugen + y Zylinder gleich fertig)? Mehr als sechs werden es nicht:)

    Mehrere Düsen an einem Kabel: Die Stromversorgung könnte man über ein (Halbleiter)Relais versorgen. Die Frage ist, wie stark die Verzögerung/Reaktionszeit vom Relais die Regelung beeinflusst.

    Oder wo liegt/en mein/e Denkfehler?

    Grüße
     
  9. 540V8

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    Wenn bei einem 12 Zylinder 3 Zylinder im gleichen Takt wären, dann bräuchten wir keinen 12 Zylinder. Dann hätte der ne Laufkultur wie ein 4-Zylinder.
    Jeder Zylinder befindet sich vom Ventiltrieb her in nem anderen Zustand. Nur die Kolben sind sozusagen Paarweise (Parallelzylinder) im gleichen Bewegungsrhytmus.
    Leute, bitte nicht falsch verstehen. Versorgt euch erstmal mit fundiertem Grundwissen über Motor- und Einspritztechnik, bevor ihr das Rad neu erfinden wollt.
    Für sowas gibt auch gute Fachbücher.

    Und vergesst echt so ne Bastelei mit der Gasanlage wenns an der Basis komplett fehlt. Der braucht für jeden Zylinder einen Injektor......fertig.
     
  10. #49 V8gaser, 02.06.2013
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    auaauaua.....
    Ich sag es mal geraderaus - du hast von Motoren 0,00 Ahnung. Sorry, isso.
    Lesen bildet:
    Zwlfzylinder-V-Motor

    Bei Gruppeneinspritzung wird der Treibstoff bei manchen Zylindern vorgelagert - vor das geschlossene Einlassventil (hatte ich oben auch schon mal....)
    Jetzt kommt wieder das "Jaaa, aber dann kann er das doch auch wegsaugen...NEIN!
    Warum meint ihr, treiben die Motorenbauer alle so einen Aufwand? Die sind nicht doof, das muss also Gründe haben :-) Klar -man könnte so einen 12ender zum Monopoint Zenraleinspritzer zurückrüsten - wäre noch billiger. Und NUR darum geht es scheinbar - 12 Pötte billigst durch die Gegend promenieren.
    Ich steig jetzt aus, zu mühselig.
     
  11. #50 simon84, 02.06.2013
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    Also zwei Zylinder zu finden, die nahe zusammen laufen geht schon,
    braucht man ja nur mal auf die Zündreihenfolge schauen, bzw. sich anschauen
    welche Zylinder BMW synchron einspritzt oder mal die Nockenwelle anschauen,
    aber ihr habt schon recht das ist natuerlich auch keine Idealloesung.

    Es ist schon ein Unterschied ob man Sprit oder Gas einspritzt.

    Sprit verteilt sich "schlechter" aber dafür ist es etwas unabhängiger von Druckverhältnissen.
    Z.b. beim Einspritzen auf das geschlossene EV. Geht bei Benzin trotzdem einwandfrei.
    Bei Gas gabs ja Bedenken. "Wegsaugen" "Saugrohrkreuzverbindung"
    Gas ist halt eben schon Gas.

    Denke schon, dass auch bei einer "Zentral" Einspritzung Gas besser funktioniert als eine Benzin Monopoint,
    aber ja naja, bevor ich jetzt die Löcher zweimal bohre :)

    Ich hab mir heute mal die Software genau angeschaut. Da geht schon einiges !
    Also die Vorteile wenn man jeden Zylinder einzeln mit Magnetventil hat ist natürlich auch, dass man auch jeden Zylinder einzeln abstimmen kann.
    Ist vielleicht bei einem aelteren Motor garnicht schlecht, dann laeuft der am Ende auf Gas wohl besser als auf Benzin.

    Und die KME kann ja auch Master-Slave Betrieb, also könnte ich theoretisch auch zwei Steuergeräte mit den Eingangssignalen von einer Bank betreiben.
    Oder eben auch separat. Aber gut. schauen wir mal.

    Ich bestell dann jetzt mal 2 Steuergeräte und 12 Magnetventile. Probier trotzdem das mit den Gasweichen und der Elektrik 2-1 aus, wenn ich die Dinger da hab.
    Konnte keine technischen Daten der MV Ausgaenge finden, aber die Spulen ziehen schon ganz gut Strom, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man sich das Steuergeraet himmeln kann, wenn man 2 MV an einen Ausgang haengt.

    Falls es mit der "Bastelloesung" gut laeuft hol ich mir dann hier die Verbeugung ab und nehm die restlichen Teile fuer ein anderes Auto her.
    Falls nicht, dann halt ich euch auch auf dem Laufenden und bau es "gscheit" zusammen.

    In jedem Fall stell ich dann noch paar Fotos vom Einbau ein :) Vielen Dank euch nochmal für die ganzen Tips und die Geduld !!!
     
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  13. #51 simon84, 22.07.2013
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    ich hab das projekt abgebrochen, bin damit als laie einfach überfordert und professionell umrüsten lohnt sich nicht.
    habe den 750er original belassen und zu den anderen autos in die halle gestellt.

    werde euch in einem separaten thread weiternerven zu meine 518i M43, hoffe da geht die geschichte einfacher :D
     
  14. #52 V8gaser, 04.08.2013
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    Jetzt check ich das erst so richtig :-) Das war der Ansaug den ich vorgestern gebohrt hab...das Alter, sorry :-)
     
Thema: BMW E32 750i umrüsten
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