BMW E32 750i umrüsten

Diskutiere BMW E32 750i umrüsten im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Der geht nur bei "Kickdown" und Vollgas in die Knie.....aber gleichmässiges Dauertempo 220-240 km/h sind drin Ach ja.........bohren brauchst da...

  1. #21 Toddy, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    Toddy

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  3. #22 V8gaser, 17.03.2013
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    120.- nur für die Weichen... :-))
     
  4. #23 simon84, 18.03.2013
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    120 ? Eher 180, oder hast du mir 4 Zylinder unterschlagen :) :) :)

    Aber gibts auch schon günstiger. Die Brücken müssen ja sinnvollerweise eh trotzdem runter von daher ist das Bohren wohl nicht das grösste Problem.....

    Autogas Düsenadapter 4 SET für LPG Injektoren
     
  5. 540V8

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  6. #25 simon84, 18.03.2013
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    WAU! Danke für die Warnung. Sind ja schon fast Zustände wie im BMW Forum :)
    Betreibt von den Mitschreibenden hier im Thread jemand selber einen Shop ? Das wäre mir dann doch seriöser....
     
  7. Lothar

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  8. 540V8

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    Vor allem gibts da auch Support (auf Deutsch)!
     
  9. #28 simon84, 10.05.2013
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    Hallo alle, ich habe heute das Projekt wieder aufgenommen, nachdem wir div. andere Arbeiten erst gemacht haben.
    Zusatzluefter, 12 neue Zuendkerzen, 2 neue Lambdasonden, neuer Tuev, Getriebekabelbaum etc.

    Ich hab mir das ganze genauer angesehen, die Maschine im V12 hat nur eine teilsequentielle Einspritzung wie beim M30,
    steuert also die 12 Zylinder nur über insgesamt 4 Ausgänge an.

    Also sollte die Umrüstung ja auch mit nur einem Steuergerät möglich sein, wenn man dann stattdessen wie bei Benzin auch
    ein Signal auf je 3 Düsen verteilt bzw. parallel schaltet.

    Was würde hier besser gehen, ein 6 Zylinder Steuergerät und die Düsen doppelt oder ein 4 Zylinder Steuergerät und die Düsen dreifach ?

    Das einzige wäre wohl, dass beim 4 Zylinder STG die Drehzahl wohl falsch wäre,
    bin mir nicht sicher ob das ein Problem wäre, bis wieviel Touren kann man denn die Kennfelder in der G3 einstellen ?
    Bis ca. 10.000 würde wohl reichen, auch wenns falsch teilt mit 4 statt 6.
     
  10. 540V8

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    Wenn Du die Gasdüsen parallel an einem Augang anschließt, wird das der Endstufe des Gassteuergerätes überhaupt nicht gefallen. Das käme einem Kurzschluß gleich, da 3 parallel geschaltete Düsen einen wesentlich kleineren Widerstand haben.
    Auch bei teilsequentiellen Anlagen und Full-Group muss jeder Injektor eine eigene Endstufe haben.
    Mit Gewalt lässt sich der eben nicht billig umrüsten...
     
  11. #30 simon84, 10.05.2013
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    Hallo,

    es gibt doch 1 Ohm und 3 Ohm Düsen.
    Wenn ich im Steuergerät auf 1 Ohm einstelle und 3x3 Ohm Düsen dranhänge hat die auch 1 Ohm Grundwiderstand.
    Wo ist mein Denkfehler ?

    Und wieso denn auf Gewalt billig ? Bitte beim Thema bleiben.

    Es soll halt auch praktisch sein. Jede Komponente weniger ist eine weniger die verschleißt oder kaputt gehen kann.
    Macht ja keinen Sinn 2x 6 Zylinder STG mit 12 einzelnen Düsen hinzuhängen wenn eh nur über 4 Signale angesteuert wird, oder seh ich das falsch?
     
  12. 540V8

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    Dann mach halt....
     
  13. #32 simon84, 10.05.2013
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    Also keine idee oder erfahrung auf dem bereich? Denke ich werd es mit der 6zylinder anlage mal probieren mit 2 düsen je ausgang
     
  14. #33 simon84, 01.06.2013
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    Also von dem Gedanken mehrere Magnetventile an einen Ausgang zu schalten bin ich jetzt wieder abgekommen. Möchte mit der Anlage keine elektrischen Probleme bekommen, falls die Ventile zuviel Strom ziehen etc. Ausserdem passt dann die Charakteristik nicht zur normalen Ausregelung bei den Einspritzventilen.

    Wie schaut es aus, das ganze mit 4 Magnetventilen zu betreiben und dann jedes der Ventile am Ausgang mit einem kleinen 3er Rail nochmal auf je drei Einblasdüsen aufzuteilen ?
    Schafft das ein Magnetventil vom "Durchsatz" oder gibt das auch Probleme ? Nachteil wäre dann natürlich, dass man nicht jeden Zylinder "einzeln" abstimmen kann und nur über die Bohrung in der Düse kalibrieren. Gut, aber das kann man bei Benzin auch nicht.

    Wie gesagt bitte bedenken es gibt nur 4 Ausgangssignale vom Motorsteuergerät, das heisst im Benzinbetrieb ist es auch so, dass je eine Gruppe mit 3 Einspritzventilen über gleichzeitig angesteuert werden.
     
  15. 540V8

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    Vergiss es, das klappt hinten und vorne nicht.
     
  16. #35 simon84, 01.06.2013
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    Was ist dann die Lösung? Jedes Auto was teilsequentielle Einspritzung hat auf das modernste der Technik upzugraden und 12 Magnetventile zu verbauen ?
     
  17. 540V8

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    Die Gasanlagen sind eben so konzipiert. Da kannst dich drehen und wenden wie Du willst.
     
  18. #37 simon84, 01.06.2013
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    Kannst du das etwas genauer erklären, weil du schreibst das klappt hinten und vorne nicht ?
    Was passiert genau?

    Hat das schonmal jemand probiert, oder was genau ist das Problem wenn ich nach dem Magnetventil nochmal aufteile ?
    Funktioniert nicht eine teilsequentielle Gasanlage genau nach diesem Prinzip ?
     
  19. 540V8

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    zum nen Roman schreiben hat hier glaub ich keiner Zeit.
    Die Gasanlagen sind immer gleich, ob voll- Teilsequentiell oder Simultan.
    Das Steuergerät macht eben das, was es vom Motorsteuergerät vorgegeben bekommt....Master-Slave-Prinzip...
    Kannst ja ein 4-Zylinder Steuergerät nehmen und es so anschließen wie du meinst. Wenns dann nicht klappt, hast eben umsonst Geld ausgegeben.
     
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  21. #39 simon84, 01.06.2013
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    Hallo also danke erstmal wie gesagt ich hab ja schon viel gelernt hier über das Forum dafür erstmal Dankeschön.
    Auch das mit dem Master/Slave ist mit mittlerweile klar.

    Das mit dem Unterschied zwischen Vollsequentiell und Teilsequentiell bezog sich darauf, dass ich gerne mit einem Magnetventil
    mehrere Zylinder bedienen will.
    Das ist nach meinem Verständnis das Prinzip einer teilsequentiellen Gasanlage, die dann z.B. nur 1 Magnetventil hat aber 4 Zylinder bedient, also
    genau das was ich machen will.

    Nochmal die Frage, warum sollte das hier z.B. mit einer KME und Valteks nicht möglich sein ?
    Schafft das Magnetventil den Durchsatz nicht? Oder verteilt sich das Gas hinter dem MV ungleich auf die Zylinder?

    Der Motor hat 300 PS bei 5.0 Litern und 12 Zylindern, d.h. es gibt 12 mal ca 420 Kubik zu begasen, die jeweils ca. 25 PS leisten.
    Also eine sehr moderate Literleistung von 60 PS.

    Ich müsste ich also mit einem Ventil 2x25PS= 50 PS schaffen.
    Ist das machbar oder wo sind die Grenzen?


    Also ich hab mir das ganze schon durchdacht, und wollte jetzt eigtl. ein Diego G3 für 6 Zylinder und ein Magnetventilrail mit 2x3 Valtek nehmen, dann jeweils am Ausgang vom MV mit diesen Mini 1-2 Rails auf je zwei Zylinder aufteilen.

    Denke dann bin ich auf der sicheren Seite falls es nicht klappt, hab ich schonmal die richtige Anlage und brauche "nur" ein Frontkit nachkaufen.
     
  22. #40 V8gaser, 01.06.2013
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    Hmm, eine Düse für zwei Zylinder? Die spritzt nun ein, und der erste Zylinder zieht das Gas weg. Nun kommt der Zweite...und schaut in die Röhre weil nix mehr da ist - eingespritzt wird ja erst bei der nächsten Umdrehung wieder....
    Kann also niemals funktionieren. Ein MUSS sind 12 Düsen - für jeden Zylinder eine.
    Das Nächste - ich meine mich entsinnen zu können, das die teilsequent laufende DME 1.2 oder später 1.7 (die läuft übrigens auch in den m43 Vierzylindern) zwei Mal pro Arbeitsspiel einspritzt um die Kraftstoffmenge gleichmäßiger zu verteilen - sonst würde bei manchen Zylindern zu viel Kraftstoff vorgelagert und könnte im Saugkanal vor geschlossenem Einlassventli kondensieren. Sprich es wird wenig Sprit auf einmal eingespritzt - das gilt es bei der Größe und Schnelligkeit der Gasdüsen zu berücksichtigen.
    Ich hab im 7er Forum mal gestöbert - e38 750...einige. e32 750...keiner, nur links auf....Ventriumbauten :-)) Und selbst die mit ZWEI (!!!) einzelnen Venturianlagen.
    Leistungsmäßig ist der Pillepalle für ne Gasanlage, aber technisch eben aufwendig=teuer.
    Ich weiß schon warum ich die alten Fuffies ablehne ;-)
     
Thema: BMW E32 750i umrüsten
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