BMW E30 523i - BRC Anlage Probleme

Diskutiere BMW E30 523i - BRC Anlage Probleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich hoffe das ist die richtige Rubrik. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass einer von euch mir hier...

1. #1 Lonasto, 07.03.2026
    Lonasto

Lonasto AutogasTestSchreiber

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ist die richtige Rubrik.
    Da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich, dass einer von euch mir hier weiterhelfen kann.

Ich fahre einen BMW E39 523i mit M52 Motor und einer BRC Gasanlage. Den Wagen habe ich bereits so gekauft und kann leider zum Umrüster nichts beitragen.
    Prinzipiell lieg die Anlage immer recht problemlos. Im Stand etwas unruhig aber nie Ausfälle oder Ähnliches. Seit ca. 1000km habe ich aber immer mehr Probleme. Mittlerweile so, dass ich auf der Autobahn nicht mehr im Gasbetrieb unterwegs sein kann.

- Im Stadtverkehr keine Probleme. Normale Gasannahme und Verbrauch
    - Beim Beschleunigen ab ca. 80 - 100 Kmh Aussetzer, Ruckeln und teilweise gar keine Gasannahme mehr. Fast schon Verschlucken
    - Im Stand starkes Ruckeln und unruhiger Lauf
    - Keine Probleme im Benzinbetrieb

Bereits neu gemacht sind:
    - Alle 6 Zündspulen und Kerzen
    - Kurbelwellengehäuseentlüftung und Schläuche vom Vakuumsystem
    - Gas Filter

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen. Verdampfer eventuell?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Anhänge:

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Hallo und willkommen. Welche Zündkerzen wurden eingebaut? Falls Bosch, gleich wieder entsorgen. NGK oder Denso Zündkerzen verbauen, am besten einpolige und Elektrodenabstand auf 0,7mm einstellen. Ich fahre selbst einen Z3 mit M52 Motor seit 2009 auf Gas.
    Verdampfer prüfen, die gehen schon gern nach 8 Jahren kaputt. Unterdruckschlauch vom Verdampfer in einen Becher Wasser halten und Fahrzeug auf Gas laufen lassen. Steigen Gasblasen auf, Verdampfer austauschen.

Lonasto gefällt das.
  4. #3 Lonasto, 07.03.2026
    Lonasto

Lonasto AutogasTestSchreiber

Danke dir für die Antwort.
    Verbaut sind NGK V-LINE 20 BKR6EK. Die waren zuvor und meines Wissens nach immer drin. Hast du eventuell eine andere Empfehlung? Edit: Mit zwei Elektroden.

Den Verdampfer hatte ich auch schon im Verdacht. Komme ich da mit einem Reparatursatz weiter oder gleich komplett austauschen?
    Gibt es beim Tausch was zu beachten?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Ich habe die BKR6E. Mit den EK hat mein Z3 schon im Leerlauf Aussetzer.
    Spar Dir die Arbeit den Verdampfer zu überholen. Wie oft habe ich schon erlebt, daß Laien die Verdampfer kaputtreparieren. Der Genius MB kostet nicht die Welt.
    Beim Austausch des Verdampfers muss der Druck mittels Software geprüft und am Verdampfer eingestellt werden.
    Als Fachmann rate ich (auch aus haftungstechnischen Gründen) Einbau nur durch Fachpersonal.
    Nicht das ich hier was erkläre und der Laie liegt nachher im Krankenhaus und verklagt mich.

6. #5 V8gaser, 08.03.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Ich hab oft die BKR6EQUP verwendet, nie Probleme.

Thema:

BMW E30 523i - BRC Anlage Probleme

Die Seite wird geladen...

BMW E30 523i - BRC Anlage Probleme - Ähnliche Themen

1. E60 523i Icom Anlage Probleme

E60 523i Icom Anlage Probleme: Hey ich habe mal eine frage und zwar spinnt mein Bmw seit ein paar tagen und wollte mal euren Rat bzw tipps hören! BMW 523i BJ2006 230.000 km...
  2. Problem Vialle Gasanlage: 523i E39, Motor warm geht im Betrieb aus!

Problem Vialle Gasanlage: 523i E39, Motor warm geht im Betrieb aus!: Hallo Zusammen, habe leider noch kein vergleichbares Thema gefunden: ich bin eben nach Hause gefahren (55km aus der Arbeit), kurz vor der Garage...
  3. Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i

Probleme mit Landi Renzo im BMW e39 523i: Hallo zusammen, ich muss zuerst sagen das ich absoluter Neuling mit LPG bin. Ich habe mir einen BMW 523i mit Landi Renzo Anlage zugelegt....
  4. BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas

BMW 523i E60 mit KME Diego schaltet nicht auf Gas: Hallo, ich bin neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer eines BMW 523i E60 Bj.2005 mit ca. 290.000 km auf der Uhr. Der Wagen läuft gut...
  5. Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006

Gelbe Motorsteuerung BMW E 61 523i Bj 2006: An meinem BMW E 61 523i Bj 2006 springt mehrfach in der Woche die gelbe Motorsteuerungsleuchte an. Der Wagen ruckelt im Gasbetrieb leicht. Sie...