BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht

Diskutiere BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig...

  1. #1 ZAPHOD-B, 20.01.2016
    ZAPHOD-B

    ZAPHOD-B AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im letzten November hatte ich den 2002er 745 gebraucht samt der verbauten STAG300-8 ISA2 gekauft und mich seit Dezember ein wenig näher damit beschäftigt, da die Anlage zu Problemen im Kaltstart-Verhalten führte.
    Einen kompetenten STAG Spezialisten im PLZ Bereich 40 habe ich leider auch noch nicht gefunden, dafür hier im Forum aber etliche kompetente Meinungen, die mir auch schon sehr weitergeholfen haben.

    Auf der Suche bin ich daher nach Mitschreibern, die eine ähnliche Konstellation im Auto haben oder sich zumindest mit der Thematik STAG 300 ISA2 in Verbindung mit dem BMW N62 Motor gut auskennen.

    ich hab schon einige Fehler behoben, aber immer noch jede Menge Fragen - und hin und wieder das Problem, daß sich die Maschine doch öfter mit der Meldung "Gemisch über Leerlaufdrehzahl zu mager..." meldet, was dann wieder in Nachjustierungen mündet - von denen ich nicht wirklich weiss, wie sinnig sie sind.. :)

    Genial wäre es natürlich, einen Profi im Bereich 40 zu finden, den man auch mal ggf. persönlich heimsuchen kann :)

    Zu den eigentlichen Problemen...
    - Es fing im Dezember damit an, daß der Wagen Kaltstartprobleme hatte - Grund war die Überfettung des Gasgemischs im Fahrbetrieb vorher

    - Software und Dongle besorgt, die neueste Firmware aufgespielt - und mal neu kalibriert. Das mündete in die Meldung "Ihre Düsen sind zu gross" Verbaut waren HANA offen (also wohl schwarz ? ) - ich habe nach deren Tabelle die richtige Größe "rot" ermittelt, 2,4 mm und die Einschraubdüsen in die Injektoren gesetzt, ist ja einfach, da waren auch vorher keine drin...danach wieder neu kalibriert - und die Meldung "Düsen zu gross" kommt immer noch (staun....) Kleiner möchte ich die aber eigentlich auch nicht setzen...

    -Je weiter ich in der Programmierung gekommen bin (Map erstellen, Kennlinien fahren), desto mehr wuchs die Gewissheit, dass dies mit dem N62 Motor offensichtlich wegen der Valvetronic und dem konstanten Unterdruck nicht wirklich sauber funktioniert . Das sieht man ja allein daran, daß die Linienverläufe in der Programmierung eine Gerade im obersten Bereich des Bildschirms bilden, statt einen aufsteigenden Graphen

    - Ich habe mich letzte Woche mal an den technischen Support von AC in Polen gewandt und von den Problemen berichtet - immerhin reagiert man sehr schnell, in wenigen Stunden ist die Antwort da.....laut deren Webseite kommt die STAG 300-8 ja mit Vaclvetronic-Motoren gut klar...nur ist es mir auch anschliessend noch ein Rätsel, wie das angesichts der fehlenden unterdruck-Steuerung laufen soll. Man gab mir die Empfehlung, genau DAS zu tun, was ich auch schon selber intuitiv gemacht hatte: Nämlich die AutoAdaption abzuschalten und auch abgeschaltet zu lassen. Nicht das ein Missverständnis aufkommt - der Wagen fährt super, ruckfrei, ohne Leistungsverlust - nur erscheint immer mal wieder die MKL mit dem Statement "zu mager" ich hab dann immer mal wieder das Notebook rausgeholt und die Kurven manuell ein wenig mehr übereinander gebracht - allerdings ändern die sich auch zwischenzeitlich mal wieder ein wenigm was ich mir angesichts der abgestellten AutoAdaption auch nicht wirklich erklären kann...

    Tja, das ist der dezeitige Stand. ich weiss, hatten wir schon, für DEN Motor kommt ja EIGENTLICH nur Prins in Frage (würde ich auch selber wählen, WENN ich denn eine neue Anlage einbauen wollte...) - aber das muss ja irgendwie auch nicht sein, wenns nicht wirklich notwendig ist.

    Sooo...denn mal Feuer frei, ich freue mich über alles, was an Tips oder Infos dazu kommt...

    Matthias
     
  2. Anzeige

Thema: BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. AC STAG 300-8 ISA2 System

Die Seite wird geladen...

BMW 745i STAG300-8 ISA2 - Austausch gesucht - Ähnliche Themen

  1. BMW 745i Bank 2 zu mager

    BMW 745i Bank 2 zu mager: Hallo. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Stephan und fahre seit 2 Jahren einen sehr gepflegten BMW 745 i mit Prins Gas Anlage. Der...
  2. E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min

    E65 745i mit PRINS VSI stottern und Motorfehler ab 130Km/h, Kickdown und 5000U/min: Hallo, ich bin absoluter Autogasneuling aber kenne mich ganz gut mit Autos aus :) kurz zum Auto, BMW E65 745i aus 2001 mit 230 000Km wurde Ende...
  3. BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut

    BMW 745i (e65) Falsche Komponenten verbaut: Frohes neues Jahr! Möchte mich erst mal Vorstellen, ich heiße Robert und komme aus Velbert bin 24 Jahre alt und habe mir vor 2 Monaten einen BMW...
  4. Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger

    Hallo E65 745i mit KME Diego 3 macht ab 160 Km/h Ärger: Hallo gemeinde, bin noch relativ neu hier und seit ein paar tagen besitzer eines gasautos ;) gestern mal auf der autobahn unterwegs gewesen und...
  5. Bmw e65 745i einstellen probleme

    Bmw e65 745i einstellen probleme: Hallo,ich gehe mal schnell zu sache..Das Auto hat kein Unterdruck deswegen habe ich einen ppo Adapter angeschlossen, jetzt macht er die Punkte ca....