Bmw 650i geht nur noch auf 5 Zylindern

Diskutiere Bmw 650i geht nur noch auf 5 Zylindern im Prins VSI Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Ich stelle mich einfach mal kurz vor bevor ich von meinem mittlerweile 2 Monatigem Problem erzähle. Ich heiße Roman, bin Fahrer...

  1. #1 Roms1203, 10.05.2012
    Roms1203

    Roms1203 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich stelle mich einfach mal kurz vor bevor ich von meinem mittlerweile 2 Monatigem Problem erzähle. Ich heiße Roman, bin Fahrer eines Bmw 650i Cabrio Bj.2006 und komme aus dem schönen Schwarzwald. Nun zum Problem!
    Vor ungefähr 2 Monaten habe ich mein Auto auf LPG Gas Umrüsten lassen. Verbaut wurde die Prins VSI mit einem Verdampfer. Als ich das Auto abholen wollte hatte ich leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Der Umrüster versicherte mir, dass mit dem wechsel der Zündkerzen das "Problem" verschwinden wird. Nun ja so machte ich mich auf den Heimweg. Auf der Autobahn hatte ich das Gefühl, dass das 400 PS Auto nur noch auf 200Ps Fahren würde. Einbildung dachte ich mir! 20 Km später kam das böse erwachen. Das Auto geht aus und nach einem Neustart des Motors ein wahnsinnig unruhiger Lauf des Motors sodass ein weiterfahren nicht möglich war. Das Auto wurde zum Umrüster geschleppt und dieser versicherte mir, dass er die Anlage überprüft habe und es definitiv nicht daran liegen kann! Daraufhin wechselte er 4 Zündspulen und alle Zündkerzen. Als ich das Auto abholen wollte meinte der Umrüster am Telefon es läuft prima und rund. Komischerweise als ich mich in das Auto setze und den Motor startete fing das Spiel von vorne los. Zündaussetzer und wahnsinnig unrunder lauf. Anschließend wurde das Fahrzeug zu Bmw geschleppt. Diese untersuchten das Auto und kamen zum Ergebnis, dass 3 Zylinder Zündaussetzer haben, sie aber alles geprüft haben und keine mängel am Auto feststellen konnten.

    Jetzt ist die Frage hat jemand eine Vermutung was es ein kann? Vorher lief das Auto tadellos auf Benzin. Jetzt läuft es weder auf Benzin noch auf Gas. Wenn man es auf Gas umschaltet geht der Motor sogar ganz aus.

    Ich danke schon mal im voraus an Tipps und Hilfen! Ich bin langsam mit den Nerven am Ende. Das Auto ist seit 2 Monaten weg und die kosten liegen mittlerweile schon im vierstelligen :(

    Besten Dank für eure Hilfe

    Roman
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 10.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    547
    Gar nicht so lange her, da waren irgendwo im Net Bilder von einem umgebauten 6er Cabrio...und ich hatte den Umbau nicht so toll in Erinnerung.
    Normal geht der Motor super zum umrüsten, gerade mit einer Prins. Aber hier ist wohl wieder was von nem "Spezialisten" verbockt worden. Aber per Ferndiagnose....kaum raus zufinden.
    Kannst mal Bilder von dem Umbau posten?
     
  4. #3 Roms1203, 10.05.2012
    Roms1203

    Roms1203 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das komische ist ja, dass BMW alles was zu prüfen war überprüft hat und das Auto für technisch Einwandfrei erklärt. Ja mit Ferndiagnose gehts leider nicht :D Wäre zu schön um wahr zu sein. Ich frage mich einfach ob es sein kann, dass es an den 3 Zylindern mit den Zündaussetzern einfach durch das "reinlöten" irgendwie die Einspritzzeiten gestört bzw geändert werden?
    Das Auto steht im mom noch bei BMW. Die versuchen ihr Glück an dem Auto. Sobald ich es wieder im Hof habe werde ich ein paar Bilder von der Anlage hier reinsetzen.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 10.05.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    167
    bestimmt die Zylinderzuordnung verwechselt oder Emulationsmodul defekt oder Eingasung abgeknickt oder oder oder

    Stell hier mal Bilder ein, dann sieht man vieleicht schon was.
     
  6. #5 Roms1203, 11.05.2012
    Roms1203

    Roms1203 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider komme ich nicht dazu Bilder zu machen, da das Auto ca 100km von mir entfernt bei BMW steht.
    Das komische ist ja, dass es nach dem Gaseinbau nicht mal mehr auf Benzin läuft!
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 11.05.2012
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    167
    siehe oben
     
  8. #7 Roms1203, 24.05.2012
    Roms1203

    Roms1203 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand: Die Gasfirma hat die Kabel der Gasanlage die in direkter Verbindung mit dem Auto stehen alle "weggelötet" und sozusagen den Originalzustand hergestellt in sachen Elektronik. Die Düsen in der Ansaugbrücke sind noch drin. Fazit ist das Auto hat komischerweise immernoch Zündaussetzer :(
     
  9. #8 V8gaser, 24.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    547
    Zündaussetzer....sowas ist immer eine wage Ansage.
    Sporadisch, also nur ab und zu in bestimmten Betriebszuständen?
    Immer - also bestimme Zylinder laufen gar nicht mit? Wen ja - welche?
     
  10. #9 Roms1203, 07.06.2012
    Roms1203

    Roms1203 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So ein kleines Update:
    Also das Auto steht jetzt bei BMW. Die Herren haben den Schaden lokalisiert und zwar hat Zylinder 7 keine Kompression! Nach weiteren 400€ und einem auseinandergebautem Motor sagt mir Bmw sie hätten im V-Raum 4 lose Schrauben gefunden und in der Ansaugbrücke wurden 4 löcher auf einer Seite gebohrt und wieder mit Kleber und 4 Schrauben dicht gemacht, weil sie irgendwie nicht gepasst haben. Also haben die einfach nochmal 4 Löcher daneben gebohrt! 2 von den gefundenen Schrauben im V-Raum sind identisch mit den 4 in der Ansaugbrücke. Desweiteren sind die beiden Einlassventile des Zylinder 7 verbogen und im Brennraum selbst ist eine tiefe Rille.

    Kommen wir nun zu dem "lustigen" Teil der Fehlersuche bzw Reparatur!
    BMW sagt der Motor ist durch diese Rille im Brennraum nicht mehr zu reparieren.
    Setzt euch am besten bevor ihr das lest!
    16700€ Neuer BMW 650i
    Mit Einbau und seperaten "Kleinteilen" = ca. 22000 € !!! Und nein ich habe nicht eine Null zu viel gemacht!
    Wahnsinn sag ich nur! Ist der Umrüster bzw muss der Umrüster für solche "Überaschungen" denn eine Versicherung haben?
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.006
    Zustimmungen:
    424
    Um anerkannter Umrüster zu werden, muss man zumindest bei uns im Innungskreis eine Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben.
    Gibt aber auch Umrüster, die nicht anerkannt sind und somit sich auch keiner drum schert, ob die versichert sind oder nicht.
    Betriebshaftpflicht hin oder her, die Frage ist hier, ob die auch bei so nem Pfusch bezahlen.
     
  12. #11 Rabemitgas, 07.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Boahh das ist ja mal der Supergau und Superpfusch!!!

    Hoffe echt der hat eine Betriebshaftpflicht!!

    Halt uns bitte auf dem laufenden.

    Gruß Armin
     
  13. #12 Hamsterbacke, 07.06.2012
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    3
    meine Fresse hätte ich nen Hals, aber die Beweislage sollte ja wohl glasklar sein
     
  14. #13 V8gaser, 07.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    547
    Die Kosten für den Motortausch sind bei BMW normal. Und diese Alumotoren kann man bei beschädigtet Zylinderlaufbahn nicht instandsetzen (OK, Stahlbuchsen einziehen, aber das wäre nicht günstiger)
    Ein anerkannter Umrüster MUSS eine Betriebshaftpflicht vorweisen können -das ist Zulassungsvoraussetzung für die GSP Anerkennung. Hat er die nicht.....
    In den Fall würde ich auch nicht groß diskutieren - Gutachter bestellen, Umrüster evtl fragen ob er das ohne Nachilfe durch einen Anwalt übernimmt und fertig.
    Irre was so gemurkst wird...Wahnsinn.
     
  15. #14 Rabemitgas, 07.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Wenn er schlau ist, rückt der die Versicherungsnummer raus, meldet den Schaden, bezahlt die z.b. 300€ Selbstbeteiligung und Fertig!!!
     
  16. #15 V8gaser, 07.06.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.383
    Zustimmungen:
    547
    Das hoffe ich für den TS.
    Aber mir schwant arges....überleg mal was hier gepfuscht wurde...das ist doch der Hammer.
    Wäre der Ansaug zum bohren draussen gewesen.....hätte man reingefallene Schrauben mit nem Magneten rausangeln können. Würd ja gerne wissen welche Firma solchen Pfusch verkauft......irre.
     
  17. Anzeige

  18. #16 Rabemitgas, 07.06.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Würd ich auch gern wissen.

    Gern per PN
     
  19. #17 bigwolf86, 02.07.2012
    bigwolf86

    bigwolf86 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist der aktuelle Stand? Wie hat sich der Umrüster zum Sachverhalt geäußert?
     
Thema: Bmw 650i geht nur noch auf 5 Zylindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 650i probleme

    ,
  2. 650i lpg

    ,
  3. probleme bmw 650i

    ,
  4. bmw 650i lpg,
  5. bmw 650 probleme,
  6. bmw 650i zylinder,
  7. bmw 650i autogas ,
  8. Zündkerzen wechseln BMW 650i,
  9. prins 650i,
  10. Preis für Zündkerzenwechsel für BMW 650i,
  11. bmw 650i bj 2006,
  12. bmw 6er zündkerzen wechseln,
  13. bmw 650i gasanlage,
  14. tipps Zündkerzenwechsel BMW 650i,
  15. bmw 650i mängel,
  16. leerlaufdrehzahl 650i,
  17. Zündkerzen Probleme bmw e 63,
  18. bmw e63 zündaussetzer,
  19. bmw 650i motor läuft auf 7 zylinder,
  20. bmw 650i aussetzer Zylinder 1,
  21. bmw 650 i cabrio bj.2006 versicherung und steuer klasse,
  22. bmw 650i leerlauf,
  23. bmw 650i elektronik probleme,
  24. 650i läuft auf einer zylinderbank,
  25. 650i zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Bmw 650i geht nur noch auf 5 Zylindern - Ähnliche Themen

  1. BMW 650i Vialle LPG, 120 L Tank

    BMW 650i Vialle LPG, 120 L Tank: Hallo, was sagt ihr zu diesem Angebot:...
  2. BMW 650i E63 Selbstumrüstung Prins VSI 2

    BMW 650i E63 Selbstumrüstung Prins VSI 2: Moin Jungs, Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, habe ich mich für mein 650er nun für die Pries VSI 2 entschieden. Fangen wir mal an: Die Prins...
  3. BMW 650i E63 auf Gas umrüsten?

    BMW 650i E63 auf Gas umrüsten?: Moin Jungs, Wäre es möglich, ein 650i E63 (Coupe) N62B48TU 4,8L V8 mit 367PS Motor auf Gas umzurüsten? Hatte zuvor ein E39 540i, da hatte ich...
  4. Stag 300-4 geht beim Umschalten aus

    Stag 300-4 geht beim Umschalten aus: Hallo zusammen, IIch besitze einen clk 230 Kompressor bj 2001 290000km. Verbaute Gasanlage Stag 300 Steuergerät Stag 300-4 Problem nach...
  5. Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb

    Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb: -- Prins Vsi - LPG "8 cil" -- Hallo den Foristen, seit heute geht der Motor im Leerlauf im Gasbetrieb aus. Schon seit längerem läuft der Motor in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden