BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

Diskutiere BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden? im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo Leute, hab am Samstag die Verdampfer umgesteckt wie v8gaser beschrieben hat. Vorher Verdampfer 1: bei 4000 Umdrehungen hat die Anlage...

  1. #81 Microhorst, 16.11.2015
    Microhorst

    Microhorst AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab am Samstag die Verdampfer umgesteckt wie v8gaser beschrieben hat.

    Vorher Verdampfer 1: bei 4000 Umdrehungen hat die Anlage kurz auf Benzin umgeschaltet.
    Nachher Verdampfer 2: Bei 6000 Umdrehungen schaltet die Anlage auf Benzin zurück. ( V8gaser hat da den Druck ja angehoben)

    liegt das zurückschalten auf Benzin am Gasdruck oder an denn eher zu kleinen Gelben Düsen?

    Die zwei Verdampfer sind ja neunmal jetzt drin und sind auch soweit dicht, gibt es keine Möglichkeit beide zum laufen zu bekommen ohne das die Vsi2 auf Störung geht?
    Colt hat weiter oben was von schwarze Spule geschrieben ???


    Anbei noch ein Bild wie die Verdampfer angeschlossen waren.
    20151114_162240.jpg

    Die Anlage ist ja jetzt nicht Vollgas tauglich, kann ich von meinem Umrüster verlangen das er die Düsen tauscht??? und für diese Leistung entsprechende Lilla Düsen verbaut? ( Er selber hat mich ja drauf hingewiesen das man bei der Leistung zwei Verdampfer benötigt damit die Anlage nicht abschaltet)

    oder ist das Sinnlos??

    Danke für alle Ratschläge
     
  2. Anzeige

  3. #82 Hamsterbacke, 16.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    bevor jetzt wild rumgebastelt wird:

    Fragen: Wie voll war der Tank?
    War der Wagen warm? ( min 15 km gefahren)
    Wie hoch war die Außentemperatur?

    Wenn der Tank nicht min 1/3 voll geht volle Pulle nicht. Ebenso wenn das wasser nicht 90 Grad hat.

    Bring den noch mal über Nacht zu Olli...
     
  4. #83 Microhorst, 16.11.2015
    Microhorst

    Microhorst AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hamsterbacke,

    Tank Wahr 1/2 Voll, Wagen war Warm ca. 45km, Außentemperatur ca.5°C also nicht so warm.
     
  5. #84 Hamsterbacke, 16.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    unterschätze das nicht. Das Gas im Tank hat vielleicht 8 Grad, da geht der Druck im Tank relativ schnell in den Keller und das MV bekommt Probleme. Im Winter kann an sich nur ein 4 Loch Tank das wuppen. War das bei kick down?
     
  6. #85 Microhorst, 16.11.2015
    Microhorst

    Microhorst AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ja müsste kick down gewesen sein
     
  7. #86 Hamsterbacke, 16.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    habe ich im Winter leider auch 1 bis 2 mal in der Saison. Liegt am kalten Gas im Tank. da reicht der Druck einfach nicht weil der N62 sich beim kick down ordentlich einen aus der Pulle holt. Entweder dickere Gasleitung oder 4 Loch Tank. Halte ich aber vom Kosten Nutzen Aspekt für unsinn. Lass Olli den noch mal einstellen.
    ggf den einen Verdampfer rausschmeissen. Möglicherweise kann man mit dem Druck noch einen Tick höher...irgendwann macht der Leerlauf dann Ärger
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hab das jetzt etwas aus den Augen verloren - Oli sagte mir aber das es mit einem Verdampfer jetzt klappt mit dem umschalten...Also war es wie ich gesagt habe...warum das so ist überlasse ich Georg ;)
    Also um beide VD zum laufen zu bekommen, wäre es nötig den 2. per Relais zu schalten oder den besagten PIN zu aktivieren und den VD in der Software anzumelden.

    Mein Vorgehen wäre - setze dem Umrüster eine Frist indem er die elektrische Anbindung der VD korrekt realisiert - KN9 Injektoren in Lila verbaut und die Kiste korrekt abstimmt. Alternativ soll er die Kostenübernahme zusichern, dass es der Oli machen und abrechnen kann.
     
  9. #88 Hamsterbacke, 17.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    sind bei der VSI 2 die Gelben gar nicht die richtigen? Dann natürlich tauschen
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Die gelben gehen schon. Früher hats ja die lilanen garnicht gegeben. Da gings auch.
     
  11. #90 V8gaser, 17.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Dreht man den Verdampferdruck bis bis Anschlag und jemand fährt "etwas mit Hirn" ,als gefühlvollem gasfuß, geht das auch mit Gelben, solange der Tank über 1/4 voll ist und alles andere passt, also 8mm MV, ordentliche Flexleitungen usw.
    aber meißt wird dann eben voll draufgelatscht, dann drehen die Dinger bis 7000U/min im Kickdown, und das geht eben nicht....da müsste man bei 5800 den Fuß lupfen...tut halt keiner sondern meckert lieber wenn die MKL kommt.
    Man könnte nun bei der VSI2 unmerklich ab 5500 auf Benzin umschalten :-) Ist aber auch irgendwie nicht so im Sinne des Erfinders.....
    Mit den Lilanen gehts halt stressfrei weil nicht am absoluten Limit.

    Warum das bei ihm jetzt mit einem VD besser geht als mit dem Anderen - wir haben nur einen hochgedreht,weil man an den Anderen nicht rankommt ohne groß was zu zerlegen. Einer bringt jetzt 2,6bar - mit dem hab ich das Auto auch eingestellt. Der andere ist noch bei knapp 2,2 und nu abgestöpselt.
    ICH könnte mit den gelben Düsen Leben.....aber es MUSS ja immer volle Pulle......(theoretisch, auch wenns dann später niemand mehr ausnutzt) Momentan hab ich das so eingestellt das die Anlage obenrum Benzin dazugibt.
     
  12. #91 Hamsterbacke, 17.11.2015
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Sind die Gelben bei der VSI 1 und 2 gleich?
     
  13. #92 V8gaser, 17.11.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Jein. Die VSI2 hat jetzt KN9, also Nachfolger der KN8, hatte anfangs aber auch die 8er und kann man auch damit betreiben wenn man die Soft umstellt. Kabelbaum dafür gibts auch - Stecker sind anders.
    Er hat KN9 drin -es waren aber KN8 eingestellt - drum lief der anfangs auch beschissen......
     
  14. #93 VIPP-GASer, 18.11.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du meinst: auf Benzin umschaltet.
    Bei Prins gibt es kein "Benzin dazugeben".

    Gruß
    Georg
     
  15. #94 Matti650er, 25.01.2016
    Matti650er

    Matti650er AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wollte heute auch den Verdampfer anbinden. Bei den 650er e63...ist ja mit dem 550i ziemlich identisch oder? Also vor oder nach der Pumpe anbinden?
     
  16. #95 Gegenwind, 26.01.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ist schon ein paar Mal hier mit Abbildungen besprochen worden, musst leider die Suche bemühen...
     
  17. #96 Matti650er, 14.12.2016
    Matti650er

    Matti650er AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, dass ich den alten Schinken nochmal aufkram...aber laut Prins Anleitung ist die Wasseranbindung so angeschlossen, wie es bei dem Theadersteller am Anfang war.
    Also 1x direk unten am Ausgleichsbehälter und 1x vor der Zusatzwasserpumpe.

    Hab jetzt aber von Autogas Rankers gelesen, dass die Wasseranbindung falsch sei und hinten an der Spritzwand abgegriffen wird?
     
  18. #97 Holzmichl1978, 04.09.2018
    Holzmichl1978

    Holzmichl1978 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bin auch einer der Leidtragenden, wo der Verdampfer falsch eingebunden ist.
    Wie der Threadersteller fahre ich auch einen 550i LCI E61.

    Der unterschied zu seiner Anlage habe ich noch eine Standheizung verbaut.

    Wo müsste ich denn die Verdampfer einbinden?

    LG Sven
     

    Anhänge:

  19. Anzeige

  20. #98 Autogas-Rankers, 05.09.2018
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    du kannst an 1,2 oder 3 und 7
     
  21. #99 Holzmichl1978, 05.09.2018
    Holzmichl1978

    Holzmichl1978 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank. Und danke für das aufklärende Gespräch

    LG Sven
     
Thema: BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bse verdampfer einbinden

    ,
  2. N62B48B geräusche

    ,
  3. Prins Vsi 2 Gasanlage 550i

    ,
  4. 550i verdampfer
Die Seite wird geladen...

BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden? - Ähnliche Themen

  1. BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln

    BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln: Hallo liebe Gemeinde besitze eine BMW E60 550i bj2007 mit einem kme nevo . Die Anlage läuft überhaupt gar nicht . Da ich nicht vom fach bin,...
  2. BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?

    BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?: Hi, bin am überlegen, ob ich bei meinem BMW E60 550i eine Gasanlage nachrüste. Habe z.B. von CAR-GAS erfahren, dass es für meinen Motor N62B48...
  3. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...
  4. BMW 550i mit Prins VSI2 und noch einigen Problemen

    BMW 550i mit Prins VSI2 und noch einigen Problemen: Hallo LPG-Forum Experten, ich habe vor kurzem meinen E61 550i bei einem der bekannten Umrüster aus NRW mit einer Prins VSI2 mit 67L Radmuldentank...
  5. BMW E61 550I 4,8 V8 mit Prins VSI GM Service Nagel Holzminden

    BMW E61 550I 4,8 V8 mit Prins VSI GM Service Nagel Holzminden: Aber seht selbst :) Gruß Armin