BMW 550i LPG oder Alternative

Diskutiere BMW 550i LPG oder Alternative im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hi. Hab vor mir in den nächsten 6 Monaten einen neuen Wagen zuzulegen. Bin mir noch nicht ganz sicher welche Marke und Modell aber eins ist...

  1. #1 DermitdemGasfährt, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Hab vor mir in den nächsten 6 Monaten einen neuen Wagen zuzulegen. Bin mir noch nicht ganz sicher welche Marke und Modell aber eins ist sicher - Er darf max. BJ 2009 sein und sollte mehr als 350 PS haben und wenn Möglich ein Kombi sein. Dachte da an den BMW 550i, den Audi S6 oder den BMW X5 (als Ausnahme zum Kombi). Evtl gibt es noch ein nettes Modell von Mercedes?

    Ein amerikanisches Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage, stehe ich nich so drauf. Könnte mich maximal noch mit einer Nummer kleiner anfreunden a la Audi A4 oder 3er BMW.

    Es ist schwierig heraus zu finden, was in diesem Segment umrüstbar ist oder nicht. Durch die Direkteinspritzung ist die zur Verfügung stehende Palette ja nicht mehr ganz so groß.

    Meine konkrete Frage. Ist es Möglich die Fahrzeuge

    BMW 550i
    Audi S6
    Mercedes E Klasse

    umzurüsten? Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu? Können in die Modelle Muldentanks verbaut werden?

    Ich wäre euch sehr, sehr dankbar für verwertbare Infos.

    Im übrigen fahre ich zur Zeit einen A6 Kombi Bj 2007 mit einer Prins Anlage. Läuft seit ca. 90.000 km einwandfrei. Wenn dazu Fragen sind.

    Beste Grüße,
    Sascha

    P.S. Kleiner Nachtrag und auch nicht uninteressant. Habe gerade bei mobile de gesehen, dass dor X6 50i angeboten werden mit LPG Anlage. Kann das sein?

    X6 50i V8 Benziner mit sparsamer Autogasanlage
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW 550i LPG oder Alternative. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Autogarage-B8, 20.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Grüß Dich, Sascha.

    Nach meinen Infos ist der 550i der einzige, der kein Direkteinspritzer ist, da 8 Zylinder.

    Das mit dem X6 ist auch interessant. Wenn Du den kaufst, liegt wahrscheinlich im Kofferraum eine Schachtel mit der sparsamen Autogasanlage. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Ob Direkteinspritzer jetzt umrüstbar sind - der eine sagt so der andere os - den richtigen Durchbruch hat bis jetzt noch keiner geschafft. Aber nutzt dazu einfach mal die Suchfunktion in dem Forum.
     
  4. #3 Autogarage-B8, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nochmal zum besseren Verständnis:

    die E60 verwendet für alle 6 Zylinder Direkteinspritzer. Ab 8 noch die "veraltete" Motortechnologie.
    die F10/F11 allesamt Direkteinspritzer
    der X6 allesamt Direkteinspritzer.
     
  5. #4 DermitdemGasfährt, 21.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Stefan.

    Danke für die schnelle antwort. Also würde tatsächlich nur der 550i 8 Zylinder in Frage kommen. Gibt es diesen Motor auch in einer Version des X5. am liebsten natürlich in der aktuellen Karosserie. Würdest Du dir denn zutrauen einen 550i umzurüsten und mit welchen Kosten müsste ich da kalkulieren. Kann man in diesen einen Reserveradmuldentank verbauen oder muss der Tank unter das Auto wenn man diesen nicht störend im Kofferraum liegen haben möchte?

    Besten Dank und Gruß,
    Sascha
     
  6. #5 Autogarage-B8, 21.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi.

    Es dürfte sich um einen N62 Motor handeln, der auch im X5 Verwendung findet.
     
  7. #6 DermitdemGasfährt, 21.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn dann sagen, dass Alle N Motoren umrüstbar sind, auch die kleineren?
    BMW E70 ? Wikipedia
     
  8. #7 Autogarage-B8, 21.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nein, danach kann man überhaupt nicht gehen.

    Wasweißich nach welchem System die ihre Typbezeichnungen vergeben.

    Bei den E70 ist nur der 4.5 kein Direkteinspritzer.
     
  9. #8 DermitdemGasfährt, 21.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nur damit ich das richtig verstehe. Bei dem e61 findet der N62 Motor Verwendung und ist als 8-Zylinder umrüstbar. Der im e70 verbaute N62 Motor ist aber ein Anderer und nicht umrüstbar, richtig? Oh man ist das schwierig....
     
  10. #9 Autogarage-B8, 21.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nein.

    Der N62 ist umrüstbar. Der findet im X70 als 4.8 Verwendung - sorry, hab mich vertippt. Im E60 sowieso.

    Aber bitte, vor Kauf wirklich expliziet abklären, daß der Motor kein Direkteinspritzer ist. Hier im Forum hatten wir schon mal den Fall, da sagte, jaja, der 6 Zylinder ist machbar, bis 2006 waren sie es auch, aber der Kunde kaufte einen ab 2006 und erhielt dann einen Anruf ... :D
     
  11. #10 Autogarage-B8, 21.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Also, hab grad meinen BMW Händler am Ohr gehabt.

    VORSICHT: die letzten E60 sind auch schon mit Direkteinspritzer ausgestattet worden.

    Letzte Klarheit schafft nur eine Überprüfung der Fahrgestellnummer oder eben dann ne Sichtprüfung. Vor Kauf daher abklären!
     
  12. #11 DermitdemGasfährt, 21.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dass ist mal eine Ansage. Aus der Entfernung (wenn ich zum Beispiel die bekannten Suchmaschinen nutze) zu beurteilen welche Fahrgestellnummer ein Fahrzeug hat ist sicher schwierig. Gibt es nicht evtl einen zeitlichen Rahmen (z.B. bis wann) die Fahrzeuge ohne Direkteinspritzung gebaut wurden? Das ist ja irgendwie alles gar nicht so einfach....
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.815
    Zustimmungen:
    21
    Es gibt ein paar Leute die mehr Zugriff auf die BMW Angaben haben. Such Dir in nem BMW Forum jemanden mit BMW ASAP Account, da müsste sowas vielleicht drinnen stezen (oder ruf halt den BMW Kundendienst an, bei 50-60.000€ wagen werden die das wohl sagen).

    Per BMW ASAP bekomtm man die komplette Austattung die zum Wagen gehört, hier nur ein auszug.
     
  14. #13 Autogarage-B8, 21.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Wende Dich an einem BMW Händler oder gib mir die Nummer, ich leite sie gerne weiter, oder du kannst dich auch direkt an ihn wenden. Also, genug Auswahlmöglichkeiten - 1, 2 oder 3, schon bist du dabei. :D

    Soviel Auswahlmöglichkeiten wirst wahrscheinlich auch nicht haben. Nen E61 als 550i ... . Hab heut schon mal angefragt ... .
     
  15. #14 V8gaser, 22.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    541
    Quatsch! Das war wohl der gleiche BMW Händler der auch gesagt hat im X6 sei ein Saugrohreinspritzer, oder?
    zZ läuft ja noch der e61 - also 5er Touring vom Band, und da ist der 8 Zylinder (und nur der!!) kein DI. Den e60 hat es nie mit einem DI V8 gegeben! Der Biturbo n63 würde da auch gar nicht reinpassen - die Abgasführung ist komplett anders.

    Die 550 (n62n)- oder auch 545 (n62) gehen schön zum umrüsten. Hab da schon einige von hinter mir und bin jedesmal erstaunt wie die auf Gas lostreten :-)
     
  16. #15 Autogarage-B8, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Nö, das war der nicht. Der örtliche BMW-Händler hat wahrscheinlich auch keinen neuesten 550i Touring auf dem Hof stehen und hat sich auch eben Sorgen gemacht.

    Die generelle Aussage ist demnach: Alle 5er mit 8 Zylinder der BMW Baureihe E60/E61 sind Saugrohreinspritzer und umrüstbar!
     
  17. #16 V8gaser, 22.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    541
    Ja, soisses.
    BILD 1
    Erkennungsmerkmal: Das Saugrohr in der Mitte (n62 aus Alu, n62n aus schwarzem Kunsstoff) mit der mittig liegenden Drosselklappe. Der Motor hat Valvetronik - der DI nicht, weil kein Platz wegen der Düsen.

    Bild2
    Der DI hat in der Mitte die zwei Lader sitzen und saugt von außen an (!)

    Der e61 wird noch bis Ende des Monats gebaut - mit dem n62n. Im e71 - also X5 gäbe es den auch noch.
     

    Anhänge:

  18. Anzeige

  19. #17 DermitdemGasfährt, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    DermitdemGasfährt

    DermitdemGasfährt AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na das nenne ich mal fundiert. Danke für die Mühe. Nun kann ich los rennen und mit den Angaben nach einem passenden Modell ausschau halten. Wo liegt den nun noch der Unterschied in dem n62 und dem n62n ? Es wird doch nicht nur am Saugrohr liegen, oder? Fakt ist aber beide dieser Motoren sind umrüstbar.

    N62N = 5 ltr. und N62 = 4,5 ltr.
     
  20. #18 V8gaser, 22.04.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.368
    Zustimmungen:
    541
    Nicht ganz - bei BMW hat das was hinten drauf steht mit dem, was drin ist schon lange nix mehr zu tun.

    n62 = 4,4l 333PS und 450NM
    n62n= 4,8l 367PS und 490NM

    Neben dem geänderten Bohrungs/Hubverhältniss gabs ein paar technische Kleinigkeiten. Das Saugrohr eben, die Kurbelgehäuseentlüftung wurde geändert, die Beschichtung der Zylinder/Kolben usw.

    Aber Gasfest sind sie beide. Und gehen wie die Hölle ;-)
     
Thema: BMW 550i LPG oder Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 550i lpg

    ,
  2. bmw f10 lpg

    ,
  3. bmw f10 autogas

    ,
  4. BmW 550i LPG,
  5. bmw f10 gasanlage,
  6. bmw f10 auf lpg umrüsten,
  7. f10 550i lpg,
  8. 550i direkteinspritzer,
  9. bmw 550 lpg,
  10. 550i lpg umbau,
  11. bmw 550i f10 gasumbau ,
  12. bmw f10 gasumbau,
  13. bmw f10 550i gasumbau,
  14. bmw f11 autogas,
  15. N62N,
  16. 550i e60 lpg,
  17. bmw 550i autogas,
  18. bmw 550i e61,
  19. BMW e61 550i,
  20. f10 lpg,
  21. autogas BMW F10,
  22. lpg bmw 550i,
  23. bmw 550i e60 gasumbau,
  24. 550i f10 gas,
  25. BMW 550i direkteinspritzer
Die Seite wird geladen...

BMW 550i LPG oder Alternative - Ähnliche Themen

  1. BMW 550i oder Audi S4 oder ... welchen für Umrüstung wählen?

    BMW 550i oder Audi S4 oder ... welchen für Umrüstung wählen?: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag hier ist, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex, ich bin 32 Jahre alt und arbeite als...
  2. Umrüster für 550i E61 LCI

    Umrüster für 550i E61 LCI: Ich möchte meinen 550i Touring LCI auf LPG umrüsten. Sehr wichtig ist mir die Qualität des Einbaus und der Einstellung. Daher Suche ich nach...
  3. BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?

    BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?: Hi, bin am überlegen, ob ich bei meinem BMW E60 550i eine Gasanlage nachrüste. Habe z.B. von CAR-GAS erfahren, dass es für meinen Motor N62B48...
  4. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...
  5. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden