BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.

Diskutiere BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, sollte noch mal meine Werte hier reinschreiben. Habe es endlich geschafft. RC_inj liegt bei 110 und der Off_inj bei -5 Das Ganze bei...

  1. #61 cyclone001, 26.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    sollte noch mal meine Werte hier reinschreiben. Habe es endlich geschafft.

    RC_inj liegt bei 110 und der Off_inj bei -5

    Das Ganze bei einem Druck von 2,4 Bar.

    Habe heute die Umschalttemperatur auf 55 Grad angehoben, da der Wagen bei den derzeit herrschenden Morgentemperaturen beim Umschalten bockt wie die Sau. Habe ich aber jedes Jahr aufs Neue. Er schmeißt dann immer nen Fehler "Kühlwassertemperatur zu lange zu kalt".

    Habe da mal versuchsweise den Off_inj von -6 auf -5 gesetzt, da ich ab und an noch diese Mikroruckler habe und Gegenwind ja meinte es wäre bei ihm bei 5er Schritten nicht mehr vorgekommen. Mal sehen was passiert. Denke mal nicht, dass sich jetzt das Kennfeld verschiebt.

    MfG

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #62 Gegenwind, 27.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wenn der bei sagen wir eingestellten 30 Grad (entspricht knapp 40 Grad am Motorfühler lt. INPA) bockt, stimmt irgendwas an der Hardware der VSI nicht.
    Meiner läuft bei eingestellten 30 Grad ohne irgendeinen spürbaren Übergang oder sonstige Unregelmäßigkeiten.

    Ich habe bei 150tkm mal meinen Thermostaten gewechselt, da im Fahrzeugfehlerspeicher eine zu langsame Kühlwassertemp.-Zunahme drin stand.
    Vllt. bringt ein Wechsel bei dir Besserung...

    Werte sind "normal" für N62...ich habe ihn "magerer" mit 100 zu -10 @2,4 Druck, bringt immerhin ca. 1L weniger auf 100km. Reiner Stadtverkehr noch mehr.
    Beim Lastwechsel bis er wieder auf Lambda 1 ist, braucht der nicht immer fett zu laufen...läuft auch so ohne völlig normal.
     
  4. #63 cyclone001, 27.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Thermostat wurde schon mal gewechselt. Daran liegt es nicht. Die Spinnerei bei Witterungswechsel ist von Anfang an so, warum weiß der Geier. Ist halt immer so, wenn der Wagen komplett ausgekühlt ist und die Aussentemperaturen unter 7 Grad liegen. Da bockt der beim ersten Umschalten und nimmt dann kein Gas an. Ich mache die Anlage dann aus, fahre noch ne Minute und schalte die wieder ein und alles läuft schick. Da ich das ja weiß, stelle ich das halt immer zum Herbst und zum Frühling um.

    Ist eh besser bei mir im Winter, da ich ne Standheizung habe, die auch genutzt wird. Hatte da immer das Problem, dass die Anlage sofort nach dem Motorstart zugeschaltet hatte und dann nach 10 Sekunden mit Bocken wieder auf Benzin zurück ging, weil die Wassertemperatur im Verdampfer abgesackt ist. Der Umrüster hat den Verdampfer in den Heizungskreis der Standheizung mit eingebunden und sobald der Motor läuft und nicht nur der ganz kleine Kreis läuft, sondern kühleres Motorwasser dazu kommt sackt die Temperatur im Verdampfer ab. Das habe ich mit geänderten Zuschaltzeiten und der Anhebung auf 55 Grad in den Griff bekommen. Der Benzinverbrauch ist mir Wurst, die Standheizung nimmt auch ein bissl was und ganz arm bin ich auch nicht.

    MfG

    Jens
     
  5. #64 Gegenwind, 27.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ja gut....Standheizung ist was anderes...brauch ich nicht, da Garage im Haus, ganz arm bin auch ich nicht :p (Verbrauchsmaximierung ist bei mir sportlicher Ergeiz)...
    Hat mich nur gewundert, wie gleiche Maschine unterschiedlich reagieren.
    Bei meinem kann ich praktisch alles verquert einstellen und der N62 muckt nicht auf...außer bei off -7 und -12 (bei -5 und -10 alles o.k) hat er gemeckert mit Mikroruckler bei leichter Beschleunigung,
    aber das ist offenbar nur bei meinem so...
     
  6. #65 The Stig, 27.09.2014
    The Stig

    The Stig AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ob dein Verdampfer richtig eingebaut ist?
     
  7. #66 cyclone001, 27.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wo willst du drauf hinaus? Wenn er falsch eingebaut wäre, würde die Anlage doch nicht laufen, oder? Oder in welche Richtung denkst du da? Dass er eventuell anders in den Wasserkreislauf eingebunden werden sollte? Musst schon ein wenig konkreter werden.

    MfG

    Jens
     
  8. #67 Hamsterbacke, 27.09.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    kann sein, muss nicht. Wenn der warm volle Pulle geht, dann sollte der VD schon richtig eingebaut sein. Wäre aber prüfenswert
     
  9. #68 cyclone001, 27.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der läuft in allen Lebenslagen top. Gibt nur halt beim ersten Umschalten mal Problemchen in der Übergangszeit. Der Wagen läuft auch weit über 250 auf Gas. Hatte mal vergessen auf Benzin umzuschalten und bin Knallgas gefahren. Die Vmax Begrenzung ist bei mir rausprogrammiert. Bei Tacho 280 musste ich dann eh bremsen. Keine Motorlampe oder ähnliches. Fahre jetzt schon drei Jahre so rum und wenn der falsch eingebaut wäre, hätte ich bestimmt mehr Probleme.

    MfG

    Jens
     
  10. #69 Hamsterbacke, 27.09.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Wie hoch ist denn die Umschalttemperatur programmiert. Vielleicht schaltet der einfach zu früh um.
     
  11. #70 cyclone001, 27.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe ich doch oben schon geschrieben. Im Sommer steht der auf 45 Grad und im Winterbetrieb stelle ich die Anlage auf 55 Grad. Erreiche die auch recht schnell, da der V8 schon ordentlich Abwärme produziert und im Winter die Standheizung läuft.

    MfG

    Jens
     
  12. #71 Hamsterbacke, 27.09.2014
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht ist der Gasdruck zu Beginn auch zu hoch, und die Gaszeiten im Leerlauf werden zu klein..
     
  13. #72 cyclone001, 27.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was das nun genau verursacht weiß ich nicht. Ist ja auch nicht immer, aber wenn ich die Temperatur ändere, dann tritt es nicht mehr auf.

    Ich fange da jetzt auch nicht an zu experimentieren. Der Wagen läuft so und gut is. Aber wie kann der Druck zu hoch werden. Dann würde der doch mit irgend nem Druckfehler aussteigen oder nicht? Das Einzige was mal drin steht ist Kühlwassertemperatur zu lange zu kalt.

    MfG

    Jens
     
  14. #73 VIPP-GASer, 28.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich möchte mal eines klar stellen:
    Der Druck hat bei der VSI KEINE Auswirkung auf das Lambda-1-Gemisch, sondern nur auf die Leistungsgrenzen der Gasanlage. Vorausgesetzt, die VSI ist und wird bei Druckänderung richtig programmiert. Bei Änderung nur Off.
    Die Druckkorrektur ändert die Gaseinsspritzzeit, Kraftstoffmenge bleibt gleich.

    Absichtliche Mager-Programmierungen bringen auch nicht. Ausser Ärger.


    Gruß
    Georg
    P.S. Einbaulage Verdampfer ist für das Problem nicht verantwortlich, höchstens eine Verklebung.
     
  15. #74 Gegenwind, 29.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie meinst du das ?
    Wo absichtlich...beim Off_inj ?

    Magereinstellung hin oder her...wenn beim N62N die Regelgrenze 2x erreicht ist (+23%), setzt es die MKL.
     
  16. #75 VIPP-GASer, 30.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Du hattest weiter unten geschrieben, dass Du ihn im RC auf 100% absichtlich magerer gesetzt hat. Der Off hat da jetzt nicht so die Auswirkung.
    Du darfst ja nicht vergessen, dass jeder Lastwechsel ersteinmal zu mager ist, bis die Lambdasonde nach der Verbrennung feststellt: das war jetzt aber zu wenig.
    Das ist das kritische. Es wird ja erst nach der Verbrennung festgestellt. Die Verbrennung selbst war aber ersteinmal zu mager.

    Sicher, eh mal, macht das nichts. Aber ständig ... ich weiss nicht. Würde da kein Risiko eingehen.

    Gruß
    Georg
     
  17. #76 Gegenwind, 30.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Der Off bei meinem Motor schon seine Auswirkung, da meist spätestens @2000U/min geschaltet wird.
    Da machen pro Zehnerschritt -0,22ms additiv schon was aus.
    Da kommt bei -20 (also -0,44ms) bei RC 100 nach ein paar 100km tatsächlich die MKL mit Meldung im FS "Regelgrenze +23%" erreicht. Waren aber nur 2x bei Zylinderfüllung um 30-40% laut OBD-Fehlerspeicher...
    Dass bei so geringer Last das Abgas zu heiß werden soll, erschließt sich mir erstmal nicht ?!?
    DI-Schichtlader laufen mager bis Lambda 1,4 (und noch mehr) bei Teillast, und die haben auch keine anderen Ventile als mein N62N.

    Ich fahre eher so wie mit einem 530er Diesel, also von unten heraus ohne Hochjubeln. 200km/h sind zudem gerade mal 3000U/min bei meinem.
    Aber selbst bei RC 100% reisst er auch laut INPA (OBD-Diag) nie die Regelgrenze bei höherer Last.

    Und solange er nicht die geringsten Löcher im Drehmomentverlauf bei wechselnden Betriebszuständen hat und läuft wie immer, wozu soll ich dem unnötiges Futter geben bis die Lambda ausregelt ? Zeigt doch nur, dass der Motor von vorne herein zu fett läuft unter Benzin seitens der DME für alle Eventualitäten.
    Da dies bei vielen Motoren der Fall ist, können die Chiptuner auch den Verbrauch in Teillast senken und oben raus erhöhen.
     
  18. Anzeige

  19. #77 VIPP-GASer, 07.10.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte befürchtet, dass dieses Missverständnis entsteht.
    Ich meinte, der Unterschied zwischen Off-7 und Off-10 ist gering, so dass dies keine relevante Auswirkung Richtung großer Gemischfehler -> MKL hat.
    Natürlich ist die Programmierung des Off sehr wichtig und hat natürlich Auswirkungen. Aber wenn Du den von -7 auf -10 stellst verschiebt sich das Kennfeld nicht Relevant.

    Das wollte ich ausdrücken.

    Gruß
    Georg
     
  20. Ralph

    Ralph AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    schon mal das Ventil gereinigt? Das Symthom hatte ich auch. Am Ventil setzt sich gern Parafin ab. Und wenn das Fahrzeug warm wird, kann das Ventil wieder arbeiten.
     
Thema: BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 550i E60 vmax Aufhebung

    ,
  2. nimmt kein Gas n62 an bmw kalt

    ,
  3. lpg umschalttemperatur n62 bmw

    ,
  4. e60 550i katalysator temperatur messen,
  5. e60 550i vmax aufheben,
  6. Motorwasser mail,
  7. bmw 550i motorkontrollleuchte nach kaltstart,
  8. schlechte Gasannahme BMW N62,
  9. prins leerlauf mager off_inj www.lpgforum.de,
  10. Off_inj. 5er,
  11. prins e39 540i idle pressure,
  12. kurzzeit-langzeitadaption,
  13. bmw 550i reichweite,
  14. motorkontrollleuchte nach gasumbau bmw 550i,
  15. dodge ram schlechte gasannahme,
  16. bmw e39 525i lambdaintegrator,
  17. Reichweite mit autogas bmw 550i,
  18. sägen im leerlauf n52,
  19. 550i kaltstart
Die Seite wird geladen...

BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. - Ähnliche Themen

  1. BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln

    BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln: Hallo liebe Gemeinde besitze eine BMW E60 550i bj2007 mit einem kme nevo . Die Anlage läuft überhaupt gar nicht . Da ich nicht vom fach bin,...
  2. BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .

    BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .: Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage was ist eure Meinung dazu dass ich einen 550I Baujahr 2007 mit 214.000 km auf dem Tacho noch auf Gas...
  3. Umrüster für 550i E61 LCI

    Umrüster für 550i E61 LCI: Ich möchte meinen 550i Touring LCI auf LPG umrüsten. Sehr wichtig ist mir die Qualität des Einbaus und der Einstellung. Daher Suche ich nach...
  4. BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?

    BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?: Hi, bin am überlegen, ob ich bei meinem BMW E60 550i eine Gasanlage nachrüste. Habe z.B. von CAR-GAS erfahren, dass es für meinen Motor N62B48...
  5. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...