BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.

Diskutiere BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Liest man sich die Parameterbeschreibung der Prins Soft durch, wird gerade beim AFCO darauf hingewiesen das sich dieser Wert auf den Verbrauch...

  1. #41 Gegenwind, 02.04.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Welche Parameter-Nr. hat denn der AFCO ? Bei der VSI-software 2.4.5 finde ich nichts...

    Und wie heißt der Parameter für die minimale Umschaltdrehzahl. Habe den J-Verdampfer und muss vermeiden, dass er LL umschaltet.

    Und noch was: Meine Inj_out -Zeiten im LL gehen bis rund 1,9ms runter, wenn der N62N heiss ist.
    Im Keihin-Datenblatt steht, dass die erst ab 2,5ms "linear" laufen (ich habe die gelben KH8). Ist das noch im Rahmen ?

    Sollten die Inj-in und Inj_out - Werte bei stationärem LPG-Betrieb (LL und auch gleichbleibende Drehzahlen z.b. 2000U/min) so ziemlich gleich sein im Idealfall ?

    Danke für kurzesFeedback ! :)
     
  2. Anzeige

  3. #42 Gegenwind, 03.04.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    .... [​IMG]
     
  4. #43 V8gaser, 03.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Gemach gemach, ich sitz nicht nur vorm Rechner .-) Das Volk ruft nach Premiumfahrzeugen, das hält auf.

    afco ist Parameter 34 - ob den die 2,4 hat...kA.
    RPM min ist 33
    Man muss da mit dem Ofset ins minus und so gehen die E Zeiten unter die vom Benzin, das lässt sich nicht vermeiden. Unter 2ms hört sich für mich jetzt etwas wenig an - welchen Duck hast du eingestellt?
    Du hast normal im LL etwas niedrigerer E Zeiten, bei Last gehen die aber über die vom Benzin. Bei 6000U/min und satter Last kommst dann knapp unter die kritischen 20ms Gas und etwa 18ms Benzin
     
  5. #44 Gegenwind, 03.04.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Danke... :o

    Druck hat er 2,2.
    Auch bei offset 0 geht er bei längerem LL bis an 1,9ms runter, naja egal. Er läuft ja sauber im LL.

    Du sagst:"Du hast normal im LL etwas niedrigerer E Zeiten ... als die vom Benzin"
    Auch in echt, also tatsächlich...?

    20ms ist alles was die KH8 hergeben ?
     
  6. #45 V8gaser, 03.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn die Gaszeiten 1,9 sind und die Benzinzeiten 2,2 - sind die kürzer, oder nicht?
    Somit kann die Gasanlage in die Zukunft sehen - sie weiß ja schon bevor die Benzindüsen zumachen (würden) wann sie die Gasdüsen zumachen muss :-)

    Die KN8 können auch ne Stunde offen bleiben, aber rechne mal nach: bei 6000U/min hast du nur 20ms Zeit. Dann hat der Motor zwei Umdrehungen gemacht, und es geht von vorne los.
     
  7. #46 Gegenwind, 03.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Ah ja, o.k. :-)

    So, jetzt noch eine ganz dümmliche Frage, bzw. eine Grundsatzfrage, weil ich gerade ein bisschen die realen Auswirkungen grenzwertiger Einstellungen erkunde --> bitte nicht lachen oder was auch immer... :rolleyes:

    Ich bin gestern meine ganz normale Hin- und Zurückstrecke gefahren (ca. 180km BAB und 20km innerorts und Landstraße).
    BAB gleichmäßig 120-130km/h (max. 2000U/min und Rest auch piano mit max 2000 U/min).

    Und das alles mit RC 100% und Off -25% bei 2,2 Druck, kein Witz... :]

    Der Motor benahm sich smooth wie immer und die BC-Werte sind rund 10% rauf.
    Natürlich hat`s irgendwann einen Fehler gesetzt "multiplikativer Gemischadaptionsfehler" siehe Anhang.

    Der Gasverbrauch aber lag damit so niedrig wie noch nie (9,68 L Gas), so um die 8% weniger wie mit normaler Einstellung (vorher und nachher an derselben Tanke randvoll gemacht).

    Deshalb Frage: Wenn der Motor nur paarmal an die Regelgrenze kommt mit diesem Setup, dabei aber für diesselbe erbrachte Leistung rund 8% weniger Kraftstoff nehmen könnte, wieso lassen die Motorenprogrammierer den Motor in Originalsetup mit unnötig viel Kraftstoff laufen (bei anscheinend Lambda1) ? Würde doch weniger Co2 für die Galerie bedeuten...
    Die Abgaswerte werden auch nicht schlechter sein als bei Schichtlader-DI. Gut, die haben einen NoX-Kat.
    Aber ich bin ja mit den 8% weniger Verbrauch so oder so zu 99,9999% innerhalb der Regelung...

    Der macht in diesen Lastbereichen, die ich damit angefahren bin nicht mal nen Mikroruckler, zu keiner Zeit auch mit dieser Einstellung.

    Was die Flammgeschwindigkeit, Temperaturen und die Ventile angeht mache ich mir bei nur einem Drittel Zylinderfüllung keine Sorgen.
    Höhere Last würde ich natürlich nur mit minimum RC 110% fahren...
     

    Anhänge:

    • fs2.jpg
      fs2.jpg
      Dateigröße:
      46,7 KB
      Aufrufe:
      344
  8. #47 V8gaser, 04.04.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz Ehrlich?
    Hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
    8% ist bei mir innerhalb der Toleranz, das würde mir gar nicht auffallen.
    Eine Änderung von 100 auf 110 beim Rc_inj dürfte eigentlich kaum was ausmachen - das gleicht die Lambdaregelung aus und die Einspritzzeiten sind schlußendlich identisch - müssen sie ja um auf Lambda 1 zu kommen, und du hast es ja an den steigenden BC Werten gesehen.
     
  9. #48 Gegenwind, 07.04.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wollte nur kurz korrigieren, damit`s net unrichtig stehen bleibt:
    Es sind im LL 2,9ms (nicht 1,9ms, hab`s mir im Kopf falsch gespeichert :rolleyes:). Hätte mich auch gewundert...sorry.
     
  10. #49 Gegenwind, 16.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Kann man eigentlich den AFCO (Parameter 34) auf 0% setzen ? Habe aktuell 5%...oder sind die 5% korrekt für den N62 ?

    @Threadersteller

    Wie geht`s deinem 50er heute...Einstellungswerte heute ?
     
  11. #50 cyclone001, 16.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Wagen läuft soweit ok. Habe damals den Verdampferdruck nach der Überholung des Selbigen auf 2,4bar erhöht und den Wagen von nem örtlichen Gasanlageneinbauer einstellen lassen. Der war damit auf der Autobahn und hat richtig schmackes gemacht.

    Auf Gas hat der Wagen seltsamerweise danach locker nen Liter weniger gebraucht, aber ich hatte wieder diese Drehzahlschaukel nach dem Anlassen in warmen Zustand und massives Magerruckeln im Kaltstart.

    Habe mir dann mal die Kurz und Langzeitadaptionen mit nem normalen OBD Programm angeschaut und festgestellt, dass die Anlage viel zu Fett eingestellt war und die DME massiv gegengeregelt hatte. Daher auch die Probleme beim Starten.

    Daraufhin hab ich die eingestellten Werte so verändert, dass die Adaptionen im Bereich von +3bis -3% lagen und seitdem keine Startschwierigkeiten mehr. Der Wagen läuft top. Wenn ich jenseits der 4000 U/Min für länger unterwegs bin schalte ich auf Benzin um um ein Magerlauf unter Volllast zu umgehen. Scheinbar ist es nicht möglich meinen Wagen so einzustellen, dass er unter Last genug Gas bekommt und trotzdem im normalo Betrieb nicht zu Fett zu laufen. Deshalb hab ich die Einstellungen jetzt so gewählt das 80 % meines Fahrprofils abgedeckt sind und für Knallgas nutze ich eben Benzin.

    Mir wurde noch nahe gelegt die Anlage auf nen MAP Verdampfer umzubauen da man damit wohl dieses Problem ausmerzen könnte, aber ich bin da eher skeptisch ob dem auch wirklich so ist.

    MfG

    Jens
     
  12. #51 Gegenwind, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Welche Werte hast du denn in der VSI-Software ? RC und off ?
    Meiner hat die besten Longtrimms bei 110 zu -10 @ 2,4 Druck (bei Sommergemisch).
    Habe nie irgendwelche Kaltstartprobs oder Volllastabmagerung...auf LPG von 100 auf 200 in 14sec wie es auch unter Benzin in damaligen Autotests war.

    Du musst drauf achten, dass Off_inj. nur in 5er-Schritten laut Prins-Anleitung sein sollte. Bei -7 z.b. hatte meiner auch die Mikroruckler bei schwacher Last, wie in diesem thread schon mal die Rede war....

    Ich verstehe nicht, wie Gasmänner die Karren immer so fett einstellen, dass die kaum angehen im Kaltstart.
    Habe neulich einem Kollegen den M54 530er ausgelesen und der hatte einen RC von 135 (!!) bei Off 0 ...unglaublich. Soff wie ein Loch und lief wie ein Sack Nüsse im Kaltlauf.
    Eingestellt von einem professionellen Gasmann...
     
  13. #52 Rabemitgas, 17.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist doch Standart.... was meinst du was ich so ab und zu sehe.... :-)


    Gruß Armin
     
  14. #53 cyclone001, 17.09.2014
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann leider im Moment nicht in die Anlage schauen, da mein Interface kaputt zu sein scheint. Bin grade dabei mir ein neues zu schiessen.

    MfG

    Jens
     
  15. #54 VIPP-GASer, 17.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Entschuldige Bitte, aber das ist Quatsch.
    Es ist jeder Zahlenwert möglich. (Früher: ausser die Zahl 13, Unglückszahl.)

    Wenn Du einen PRins-Log-In hast, kannst Du meine Aussage überprüfen. Bei den Deticated Kits kannste Dir auch die Parameterprogrammierung anschauen. Dort siehst Du, dass nicht in 5er Blöcken programmiert wird.

    Im Prinzip verstehe ich das auch nicht. Nicht geschult? Falsch geschult? Im Internet "Wissen" angelesen statt zur Schulung zu gehen?
    Keine Ahnung!


    Gruß
    Georg
     
  16. #55 Gegenwind, 18.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    In meiner Parameterbeschreibung steht in 5er-Schritten einstellen (möglich ist selbstverständlich alles).
    Und wenn ich beim ohnehin sensiblen N62N z.b. -7 einstelle, ruckelt zuckt der bei leichtem Beschleunigen. Das ist bei -10 oder -5 überhaupt kein Thema...
    Irgendwas muss bei bestimmten Motoren ja dran sein bei der Empfehlung.
    Und hier geht`s ja vorrangig um den N62N...
     
  17. #56 Rabemitgas, 18.09.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Also ob man den off inj. in 5 oder 20 bits während der Fahrt einstellt ist Wurst. das ist so fein, das man es nur im Standgas sieht. 10Bits=0,22ms

    Gruß Armin
     
  18. #57 VIPP-GASer, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich weiß nicht, welche Beschreibung Du hast. Die Programmieranleitung, mit der bei G.A.S. geschult wurde, war nicht nur immer auf dem neuesten Stand, sondern ich habe die auch selbst überarbeitet und getestet. In der Anleitung steht als Erklärung was "5" oder was "10" bedeutet, nämlich 0,11ms bzw. 0,22ms. Die Zahlenwerte 5 und 10 oder -7 oder 20 sind fiktive Zahlenwerte, welche für eine bestimmte Einspritzzeit stehen.
    Mehr nicht.
    Mit einer entsprechenden Simulation (ich habe eine solche) kann man sehr schön kontrollieren, was da wirklich passiert.
    Und mit einem Oszi kann man das dann sogar noch messen. Und da die Simulation ideal funktioniert, gibt es auch keine Beeinflussungen.


    Gruß
    Georg

    Edit: Es ist richtig, dass die Programmierung zunächst in 5er Schritten erfolgt (um sich dem Kennfeldpunkt schnell anzunähern). Es steht dort aber nicht, dass es dann dort bleibt. Wie das genau gemacht wird, dafür ist ne Schulung da. Wenn alles ganz genau in der Schulungsunterlage drinstehen würde, wäre das ein Buch (was sich eh keiner durchliest) und man bräuchte keine Schulungen mehr.

    Edit2: Wenn Du bei Dir tatsächlich bei -7 ruckler hast, die Du bei -5 und -10 nicht hast, solltest Du Deine ECU mal flashen lassen. Eventuell ist irgendeine Tabelle "beschädigt".
     
  19. #58 Gegenwind, 18.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    OFF_inj..jpg

    Es heißt in der Beschreibung: Es können in 5er-Schritten eingestellt werden...wie immer das zu interpretieren ist.
    Ich dachte dass dies schon seinen Sinn hat, weil ich die Auswirkung bei -7 sofort zu spüren bekommen habe.

    ECU lass ich deswegen nicht flashen...never touch a running Systam :)
    Außerdem reichen die 5er-Schritte völlig aus. Was soll ich mit einer Veränderung noch unter 0,11ms anfangen... ?
     
  20. Anzeige

  21. #59 VIPP-GASer, 18.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe nur zum Grundsätzlichem geschrieben.

    In dieser Anleitung steht auch zum Double Mix: Doppelgemischzeit, obwohl dies definitiv falsch ist.

    Das ist die interne Datei in der Prins-SW. Diese beinhaltet viele inhaltliche Fehler. Ich hatte es aufgegeben Prins davon zu überzeugen die Datei sachlich richtig zu überarbeiten.

    Gruß
    Georg

    Edit: Hab mal in diese Anleitung rumgeschnarcht.
    Guckst Du:

    "4e) Sensors ->Press_type[18]
    Der Standard-Drucksensortyp im VSI-System besitzt einen Messbereich von 0 bis 3,5 bar. Für spezielle Anwendungen kann ein anderer Typ verwendet werden."

    Seit 2006 ist der Standard-Typ ein 0-4Bar Sensor.

    Manche Dinge in dieser Anleitung sind aktuell, manche schlampig überarbeitet und manche, siehe oben, überaltert.
     
  22. #60 Gegenwind, 18.09.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    danke für die Erläuterungen...:o
     
Thema: BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 550i E60 vmax Aufhebung

    ,
  2. nimmt kein Gas n62 an bmw kalt

    ,
  3. lpg umschalttemperatur n62 bmw

    ,
  4. e60 550i katalysator temperatur messen,
  5. e60 550i vmax aufheben,
  6. Motorwasser mail,
  7. bmw 550i motorkontrollleuchte nach kaltstart,
  8. schlechte Gasannahme BMW N62,
  9. prins leerlauf mager off_inj www.lpgforum.de,
  10. Off_inj. 5er,
  11. prins e39 540i idle pressure,
  12. kurzzeit-langzeitadaption,
  13. bmw 550i reichweite,
  14. motorkontrollleuchte nach gasumbau bmw 550i,
  15. dodge ram schlechte gasannahme,
  16. bmw e39 525i lambdaintegrator,
  17. Reichweite mit autogas bmw 550i,
  18. sägen im leerlauf n52,
  19. 550i kaltstart
Die Seite wird geladen...

BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. - Ähnliche Themen

  1. BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln

    BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln: Hallo liebe Gemeinde besitze eine BMW E60 550i bj2007 mit einem kme nevo . Die Anlage läuft überhaupt gar nicht . Da ich nicht vom fach bin,...
  2. BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .

    BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .: Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage was ist eure Meinung dazu dass ich einen 550I Baujahr 2007 mit 214.000 km auf dem Tacho noch auf Gas...
  3. Umrüster für 550i E61 LCI

    Umrüster für 550i E61 LCI: Ich möchte meinen 550i Touring LCI auf LPG umrüsten. Sehr wichtig ist mir die Qualität des Einbaus und der Einstellung. Daher Suche ich nach...
  4. BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?

    BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?: Hi, bin am überlegen, ob ich bei meinem BMW E60 550i eine Gasanlage nachrüste. Habe z.B. von CAR-GAS erfahren, dass es für meinen Motor N62B48...
  5. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...