BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.

Diskutiere BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi V8gaser, unter AFCO ist nix eingetragen soweit ich weiß, schaue aber gerne nochmal nach. Was meinen Fahrstil betrifft, der ist eher digital....

  1. #21 cyclone001, 28.06.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8gaser,

    unter AFCO ist nix eingetragen soweit ich weiß, schaue aber gerne nochmal nach.

    Was meinen Fahrstil betrifft, der ist eher digital. Soll heißen rein und drauf. Der Bock bekommt eigentlich immer Lack und ich fahre den auch mal weit über 200 auf der Bahn. Bin auch schon auf Gas ohne Weiteres mit 270 Km/h (Vmax Sperre aufgehoben) auf der Bahn unterwegs gewesen und da kam weder ne Lampe, noch hat der gebockt. Es sind gelbe Keihins verbaut.

    Dachte eigentlich, dass der N62N ne Breitbandsonde hat und es da keinen OpenLoop gibt?

    Macht eine Druckerhöhung Sinn? Sollte ich mal mit angestöpselten Tester auf die Bahn gehen und schauen, wo der Druck hinwandert unter Last?

    MfG

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. #22 V8gaser, 28.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Liest man sich die Parameterbeschreibung der Prins Soft durch, wird gerade beim AFCO darauf hingewiesen das sich dieser Wert auf den Verbrauch auswirkt. Ist doch auch logisch - wird jedes Mal nach der Schubabschaltung künstlich angefettet, steigt der Verbrauch. OK, um Nörglern vorzugreifen : sicher könnte man auch künstlich abmagern, nur wozu?
    Breitband, na und? Das bedeutet lediglich das diese Sonden mehr darstellen können als einfache Sprungsonden. Heißt aber nicht zwingend, das der Motor bei hoher Last streng gen Lambda 1 geregelt wird :-) Mal die Kurzzeitadaption beobachtet?
    Bitte vielmals um Verzeihung, das ich das lapidar als open loop bezeichnet habe - dachte halt der Allgemeinheit wäre das so eher verständlich.

    Wie gesagt - wenn er so läuft...
    Schau doch einfach mal was der Dutycycle spricht - bleibt der immer schön unter 100%? Druck und E-Zeiten bei hoher Last/Drehzahl ?
     
  4. #23 cyclone001, 28.06.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi V8gaser,

    werde wohl mal eine Fahrt mit angestöpselter Software machen. Welche Werte sollte ich noch in die Beobachtung aufnehmen?
    Ab welchem Druck wird es beim V8 kritisch?

    MfG

    Jens
     
  5. #24 V8gaser, 28.06.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Druck ist erst mal nicht sooo wichtig. Die Düsenauslastung darf halt nicht über 100% gehen.
    Tritt den mal und schau was der bei 6000U/min Benzinzeiten, Gaszeiten und Gasdruck hat. Und eben die Düsenauslastung.
    Gehen die Gas E Zeiten bei über 5500U/min an die 20ms wirds interessant :-)
     
  6. #25 cyclone001, 04.07.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    war eben mal ein paar Kilometerchen mit dem Hobel unterwegs mit angestöpselten Inpa Tester. Zu aller Erst, seit dem die Drehzahlabhängige Umschaltung eingestellt ist, ist er nicht mehr ausgegangen. Dafür vielen Dank.

    Jetzt habe ich mal die Werte der additiven Gemischanpassung beobachtet, im Leerlauf und unter Last. Jeweils auf Benzin und Gas

    Im Benzinbetrieb liegen die Werte additiv bei -0.149% im LL und bei -0,7415 unter Last
    Im Gasbetrieb liegen die Werte additiv bei 0.350% im LL und bei -0,7015 unter Last

    gemessen nach jeweils 15 min im Leerlauf und bei 5000 U/min konstant im vierten Gang

    Anlagenwerte sind wie bereits geschrieben Rc_inj: 98 und Off_inj: -10 bei 2,2bar Druck

    Wenn ich mir das mal so ansehe, dann ist der doch immer noch unter Last trotz dem niedrigen Rc_inj von 98 zu fett, oder denke ich da falsch? Auch der Off_inj müßte doch niedriger oder?

    MfG

    Jens
     
  7. #26 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die additive Anpassung geschieht in Richtung Leerlauf, die Multiplikative in Richtung Last - das wäre also wichtiger.
    Diese INPA Werte sind für eine Gasanlageneinstellung absoluter Mist - da brauchst du Kurzzeit/Langzeitadaption.
    Additiv bedeutet, das auf die E Zeit ein fester, gleichbleibender Wert draufgerechnet (addiert) wird - das wirkt sich somit bei Last kaum mehr aus.
    Da käme die multiplikative Adaption, bei der die E Zeit mit einem Korrekturwert multipliziert wird.
    Somit ist das was du da hast für den Lastbereich...wertlos.

    Zumindest eine Tendenz siehst du aber - er packt schon im Leerlauf /Gasbetrieb massiv drauf , von -0.149 auf 0.35 - ob das nun Prozent oder was auch immer sind...
    Aber damit bekommst du die Anlage nicht eingestellt.
    Du könntest nun versuchen anhand der multiplikativen Adaption die Last einzustellen, aber da verzweifelst - vergiss den Inpa Scheiß für sowas.
     
  8. #27 cyclone001, 05.07.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke V8,

    Additiv wird in % angegeben. Ich habe noch gespeicgerte Dateien von damals, als ich beim Start auf Benzin diese Drehzahlschaukel hatte. Da lagen die Werte bei RC_inj: 125 und die additive Anpassung bei -3%. Multiplikativ bei 1,01ms.

    Werde heute erstmal in den Urlaub abhauen und danach mal nen Termin bei Armin machen. Habe da ein besseres Gefühl. Wie gesagt, der Wagen läuft, aber ich bin ein bissl verunsichert, weil viele sagen, die Werte passen nicht. Interessant ist,dass ich im Teillastbereich ab und zu kleine Aussetzer beim Beschleunigen habe. Ähnlich wie Zündaussetzer, aber im Steuergerät werden keine Fehler abgelegt. Eventuell die Injektoren mit Parafin versifft? Ist nicht immer, kommt nur ab und zu vor.

    MfG

    Jens
     
  9. #28 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Diese winzigen "hackler" auf Gas ist eine Eigenart mancher n62 Motoren. Sieht man auch recht schon in der Prins Soft. Hat nix mit den Düsen zu tun und manchmal fast nicht weg zu bekommen.
     
  10. #29 Hamsterbacke, 05.07.2013
    Hamsterbacke

    Hamsterbacke FragenBeantworter

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    5
    kann ich bestätigen, habe ich meist bei warmem Motor auf der Bahn bei Teillast mit viel Wechseln von Zug in Schubbetrieb.
    Tritt aber nur sporadisch auf...ergo kosmetisch
     
  11. #30 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, das sind so gaaanz winzige zuckerer. Manchmal kann man die wegtricksen, aber manche Autos sind da sehr beharrlich :-)
     
  12. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hat der N52 leider auch, fällt vor Allem bei Modellen mit Schaltgetriebe (wie meinem) auf. Der Wandler würde das Ganze noch etwas dämpfen. Bin der Meinung, dass das mit der Valvetronic zusammenhängt (fehlender Unterdruck bei Teillast in Verbindung mit recht kurzen Einspritzzeiten).
     
  13. #32 V8gaser, 05.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Unterdruck ist bei Prins mehr als egal.
    Die DMEs spritzen teilweise bis zu drei mal pro Ansaugvorgang ein.Scheinbar kann das die Anlage manchmal nicht komplett umsetzen und man sieht in der Software in den E Signalen Einbrüche gen 0ms. Mittendrin, einfach so. Die meisten davon gehen unter, aber hie und da kommt was durch.
    Stimmt, bei Automaten merkt man (fast) nix, bei Schaltern ists erkennbarer. Manchmal ist es weg, wenn die Spannungsversorgung der Anlage geändert wurde, manche bekommt man per Software weg. Die letzten n52 hab ich mit VSI2 gemacht, da war auch nix - könnt also evtl mit den externen Emus zusammenhängen.
     
  14. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das mit der Änderung der Spannungsversorgung etwas präzisieren?
     
  15. #34 V8gaser, 06.07.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Bei den Dingern ist - schon wegen der Batterieüberwachung - eine Kl30 Versorgung direkt am Akku angesagt. Kl15 ist nicht einfach weil das Ding ja teilweise erst nach Minuten wirklich runterfährt. Aber da bietet die DME einen passenden Ausgang. Wenn das gemacht ist und in der Soft die E Zeitenerkennung runtergesetzt wird, sind die Aussetzer bei den 6endern idR weg.
    Die n62 sind da zickiger, bei manchen bleibt das immer leicht da.
     
  16. #35 cyclone001, 20.07.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin aus dem Urlaub zurück und hab den Wagen gestern nach zwei Wochen Standzeit angeworfen und es war nichts von den Hacklern zu spüren.
    Bei mir hat das Ganze angefangen, nach dem ich die V-Max Sperre hab aufheben lassen. Auf Sommergas mehr, als auf Wintergas.

    In wie fern spielt da der Gasdruck eine Rolle?

    MfG

    Jens
     
  17. #36 cyclone001, 27.07.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nachdem ja erstmal alles cremig war, hatte ich gestern wieder massiv Hackler und heute beim ersten Umschalten hat der Wagen gebockt wie lange nicht mehr.

    Habe davor mehrmals bei ARAL getankt und gestern bei einer freien Tanke. Beim ARAL Gas war nichts, bei der Freien ging es sofort nach dem Tanken los. Von der Tanke runter, die ersten 5 - 800 Meter nicht und dann Hackler beim Beschleunigen.

    Kann es an der Zusammensetzung vom Gas liegen?

    MfG

    Jens
     
  18. #37 Gegenwind, 28.07.2013
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Nein, mein 550 mit PrinsVSI läuft mit 95/5 und 40/60 subjektiv absolut gleich. Vom Heizgas wird natürlich 5-10% mehr benötigt für selbe Fahrweise und unter Volllast ist die Zylinderfüllung schlechter als 40/60.
    Aber am exakt gleichen Laufverhalten wie auf Benzin ändert das alles nichts...
     
  19. #38 cyclone001, 28.07.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin´

    ich werde jetzt mal den Tank leer fahren und wieder das Gas von ARAL tanken. Mal sehen, ob die Aussetzer wieder weg sind. War halt sehr verwunderlich, dass der Wagen ohne weiteres vor dem Tanken 80 KM gefahren ist und direkt nach dem Tanken anfängt zu bocken. Und am nächsten morgen, diese massiven Umschaltruckler. Der hat ja fast komplett die Gasannahme verweigert.

    MfG

    Jens
     
  20. Anzeige

  21. #39 Gegenwind, 29.07.2013
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wie gesagt, selbst mit Heizgas läuft der N62 mit der VSI so wie mit allem anderen (außer Diesel ;-)) auch.
    Einzig die Motorlampe könnte nach paar mal Volllast aufleuchten, falls nicht ganz 100%ig eingestellt (wegen Regelgrenze erreicht).
    Geht dann nach ein paar Tagen ohne Volllast oder ordentlichem Gas wieder aus.

    Geh einfach zu deinem Umrüster mit dem 5/95und setze Fristen. Mit ordentlichem Gas ist die Fehlersuche ja wieder diffiziler...
     
  22. #40 cyclone001, 03.08.2013
    cyclone001

    cyclone001 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Moin´


    so Aral Gas drin und keine Probleme mehr. Sehr seltsam. Mein Kumpel war gestern bei mir. Hat seit zwei Jahren keine Probleme mit seiner Anlage. Ist ein E39 525i M54 Motor. Hat bei der bestimmten Tanke getankt und seine Meldeleuchte kam. "Lambdaintegrator 2 Regelgrenze erreicht- Gemisch zu Fett" stand da.

    Ich werde wieter beobachten.

    MfG

    Jens
     
Thema: BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 550i E60 vmax Aufhebung

    ,
  2. nimmt kein Gas n62 an bmw kalt

    ,
  3. lpg umschalttemperatur n62 bmw

    ,
  4. e60 550i katalysator temperatur messen,
  5. e60 550i vmax aufheben,
  6. Motorwasser mail,
  7. bmw 550i motorkontrollleuchte nach kaltstart,
  8. schlechte Gasannahme BMW N62,
  9. prins leerlauf mager off_inj www.lpgforum.de,
  10. Off_inj. 5er,
  11. prins e39 540i idle pressure,
  12. kurzzeit-langzeitadaption,
  13. bmw 550i reichweite,
  14. motorkontrollleuchte nach gasumbau bmw 550i,
  15. dodge ram schlechte gasannahme,
  16. bmw e39 525i lambdaintegrator,
  17. Reichweite mit autogas bmw 550i,
  18. sägen im leerlauf n52,
  19. 550i kaltstart
Die Seite wird geladen...

BMW 550i geht nach Kaltstart beim ersten Umschalten aus. - Ähnliche Themen

  1. BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln

    BMW e60 550i KME gegen Prins wechseln: Hallo liebe Gemeinde besitze eine BMW E60 550i bj2007 mit einem kme nevo . Die Anlage läuft überhaupt gar nicht . Da ich nicht vom fach bin,...
  2. BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .

    BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .: Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage was ist eure Meinung dazu dass ich einen 550I Baujahr 2007 mit 214.000 km auf dem Tacho noch auf Gas...
  3. Umrüster für 550i E61 LCI

    Umrüster für 550i E61 LCI: Ich möchte meinen 550i Touring LCI auf LPG umrüsten. Sehr wichtig ist mir die Qualität des Einbaus und der Einstellung. Daher Suche ich nach...
  4. BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?

    BMW E60 550iA Prins VSI 2/KME Nevo Pro R115?: Hi, bin am überlegen, ob ich bei meinem BMW E60 550i eine Gasanlage nachrüste. Habe z.B. von CAR-GAS erfahren, dass es für meinen Motor N62B48...
  5. BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?

    BMW 550i Prins VSI2 mit zwei Verdampfer richtig einbinden?: Hallo Leute, Bin der Andy und komme aus Aalen 73431 und lese mich erst seit kurzem hier durch. vor ca.1300km hab ich meinen Bmw 550i e60 2009...