BMW 545i/Prins VSI - LMM-Fehler nur im Gasbetrieb

Diskutiere BMW 545i/Prins VSI - LMM-Fehler nur im Gasbetrieb im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren meinen BMW 545i/E60 mit einer Prins VSI - Anlage umrüsten lassen und seitdem Probleme denen weder der Umrüster...

  1. #1 Bayernblitz, 29.04.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ca. 2 Jahren meinen BMW 545i/E60 mit einer Prins VSI - Anlage umrüsten lassen und seitdem Probleme denen weder der Umrüster noch zig andere Werkstätten auf die Spur gekommen sind.
    Erschwerend kommt hinzu, dass der Wagen ein Automatikgetriebe hat und dieses noch wesentlich verkompliziert.

    Die Probleme sind, dass der Wagen in verschiedenen Bereichen bei einer Beschleunigung ruckelt und das Automatikgetriebe völlig falsch schaltet.

    Da mir das nun zu blöd geworden ist und ich erheblich an der Kompetenz der einzelnen Werkstätten zweifle (Aussagen waren immer wie mit LPG-Umrüstungen bzw. Getrieben kennen wir uns nicht aus) habe ich mir selber ein Diagnosesystem besorgt und folgendes festgestellt.

    Ich habe über längere Strecken jeweils den Fehlerspeicher gelöscht und die Getriebe-Adaption zurückgesetzt. Dabei kam folgendes interessantes Ergebnis zum Vorschein:

    Über eine Strecke von ca. 160 km fallen im LPG-Betrieb so um die 80 Fehler für den Luftmassenmesser an.

    Fahre ich die gleiche Strecke rein im Benzinbetrieb fallen hier gar keine Fehler an und der Wagen ist ohne Probleme gelaufen !

    Mir und den Werkstätten war nie klar was das eigentliche Problem ist. Vermutet wurde häufig sogar ein Getriebeschaden und mir ein Austausch empfohlen ! Ich war auch schon bei "Getriebespezialisten" von denen manche meinten die Mechatronik des Getriebes sei defekt usw. und so fort.
    Erschwerend kam hinzu, dass bei kurzfristigem Umschalten auf den Benzinbetrieb auch Probleme vorhanden waren. Nachdem ich aber nun die Getriebeadaption zurückgesetzt hatte und nur mit Benzin über ein längere Strecke gefahren bin, tauchten null Fehler und Probleme auf.

    Es ist also sehr wahrscheinlich dass irgendwas an der LPG-Umrüstung bzw. der Anlage nicht passt. Die Frage ist nur was ?
    Was kann der Grund dafür sein, dass im LPG-Betrieb zig Fehler beim LMM auftauchen im reinen Benzinbetrieb aber gar keine ?

    Danke und Gruß
    BB
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 30.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die LMM Fehler und das Fehlverhalten vom Getriebe gehören zusammen. Passt die Gasanlage nicht 100% - und das ist beim n62 gleich passiert - stimmt das, was die DME an Werten vom LMM erwartet (sie übernimmt nicht nur die Daten, sondern vergleicht die Plausabilität) nicht mit dem was kommt überein. Resultierend daraus gehen falsche Daten an das Getriebesteuergerät - es liegt zB nicht die Last an, die erwartet wird - und es lernt falsche Adaptionswerte.
    Auch die Fueltrimmwerte werden irgendwo liegen.
    Mögliche Ursachen sind falsche Eingasung an dem Schaltsaugrohr, oder schlicht mieserable Einstellung. Wenn das passen würde funktioniert auch der Rest wieder :-)
     
  4. #3 djcroatia, 02.05.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    29
    nehme mal an das du aus Bayern kommst und wenn du jetzt schon so lange mit deiner Prins herum fährst, kannst auch direkt zum Oliver nach Ergoldsbachfahren.
     
  5. #4 Bayernblitz, 02.05.2011
    Bayernblitz

    Bayernblitz AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mittlerweile hat sich ein neuer Sachverhalt ergeben. Ich bin im reinen Benzinbetrieb noch eine Weile weitergefahren und hatte plötzlich genau die gleichen Probleme. Ungleichmäßiges Fahren wie wenn ich gegen eine Wiederstand anfahre oder jemand die Bremse zieht. Zig Fehler bezüglich LMM im Fehlerspeicher.
    Nun habe ich mal testweise die kompletten Adaptionswerte des Motorsteuergerätes und des Getriebes zurückgesetzte und der Wagen lief selbst im LPG-Betrieb richtig geschmeidig. Im Fehlerspeicher waren dann "nur" noch ca. 7 Fehler bezüglich LMM. Also ein Zehntel der sonstigen Anzahl von Fehlern bei dieser Strecke.
    Kann man hier schon sagen, dass es wohl doch der LMM ist, der nicht richtig funktioniert ?
     
  6. Anzeige

Thema: BMW 545i/Prins VSI - LMM-Fehler nur im Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 545i probleme

    ,
  2. BMW 545i getriebestörunf

    ,
  3. automatikgetriebe luftmengenmesser

    ,
  4. suche bmw 545i,
  5. bmw 545i prins,
  6. bmw 545i getriebeprobleme,
  7. e60 545i gasumbau,
  8. adaption lpg prins,
  9. bmw 545 lpg,
  10. bmw 545i schwachstellen,
  11. lmm fehler,
  12. Bmw e 60 auto wackelt,
  13. bmw e60 lmm ,
  14. 545i prins,
  15. prins vsi turbo Inline eingasung ruckeln,
  16. lmm 545i testen,
  17. bmw 545i erfahrungsbericht,
  18. bmw 545i,
  19. autogas bmw 545i,
  20. bmw 545 fehler,
  21. n62 luftmassenmesser abstecken,
  22. bmw luftmassenmesser automatikgetriebe,
  23. LPG BMW luftmassenfilter wo,
  24. 545i getriebestörung,
  25. bmw e60 545i schwachstellen