BMW 540i e39-BRC-Anlage-läuft schlecht

Diskutiere BMW 540i e39-BRC-Anlage-läuft schlecht im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Ich heiße Adrian aus Karlsruhe, bin 25 und habe meinen BMW 540i BJ 98 im Mai auf Autogas umrüsten...

  1. #1 Adrian84, 07.08.2010
    Adrian84

    Adrian84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hoffe sehr auf Eure Hilfe. Ich heiße Adrian aus Karlsruhe, bin 25 und habe meinen BMW 540i BJ 98 im Mai auf Autogas umrüsten lassen und seitdem läuft die Kiste auf Gas schlecht, die Umrüster können irgendwie nicht kompetent helfen.

    Begonnen hat das Ganze ja bereits nach kurzer Zeit, als die Anlage im Schubbetrieb immer auf Benzin umgeschaltet hat. Das lag dann offensichtlich an einem bestimmten, abgerutschten Schlauch (weiß nicht mehr genau, wie das Ding heißt). Naja, Schwamm drüber..

    Seit nunmehr gut 6 Wochen läuft die Kiste auf Gas saumäßig unrund, teilweise nicht auf allen Zylindern. Bei Teillast geht eine gewaltige Resonanz durch das Auto, die vom Motor verursacht wird. Auf Benzin ist alles wunderbar.

    Als ich dann vorletzte Woche beim Umrüster war, wurde die Gasanlage für voll funktionstüchtig befunden, der Fehler wurde nach vielen Vermutungen im Vorfeld (zu heißes Wetter (-> kann nicht sein, da die Problematik auch bei 18 Grad morgens existiert), verschlissene Zündkerzen (-> war nicht der Fall, sahen gut aus. Abgesehen davon hätte ich es durchaus erwartet, dass im Zuge der Umrüstung da mal ein Auge drauf geworfen wird)) dann bei einem verölten Zündkerzenstecker und den Zündkerzen gesehen.

    Also gut, dann habe ich in der Hoffnung auf Besserung die Ventildeckeldichtung (Öl) und die Zündkerzen (obwohl gutes Zustand) austauschen lassen. Rechnung 400 Euro. Ergebnis: immer noch das Gleiche! Unrunder Lauf, Vibrationen etc. – und alles wie zuvor auch nur im Gasbetrieb.

    Nun muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich keine Lust habe auf weitere Verdachtsreparaturen, sondern einfach ein funktionierendes Auto auf Gas. Immerhin hat mich der Spaß ja auch knapp 3 Mille gekostet.

    Hat jemand von Euch eine Idee?

    Danke vielmals und Grüße,
    Adrian
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    Hallo, ich bin hier im Forum der nächste Umrüster in deiner Nähe. Ein Umrüster muss schon ziemlich unfähig sein, wenn er ne BRC nicht gescheit zum laufen bringt. Wenn die Umrüstung 3 Mille gekostet hat, solltest Du dem Umrüster auf jeden Fall schriftlich auffordern, die Mängel unverzüglich zu beseitigen. Bilder vom Umbau wären interessant.
    Was mich auch noch stutzig macht, ist , dass der Umrüster nicht den kostenlosen Support von Gasdrive in Anspruch nimmt, die Kiste nimmt und nach Calw fährt und dort die Mängel beseitigen lässt.
    Wahrscheinlich hat er die Anlage nicht dort eingekauft, sondern billig von nem anderen Händler und steht nun supportlos seinen Kunden gegenüber.
    Schau mal ob auf den Komponenten "GASDRIVE" -Aufkleber sind. Wenn ja, dann mach ihm mal den Vorschlag.
    Bilder vom Umbau wären interessant.
     
  4. #3 Adrian84, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2010
    Adrian84

    Adrian84 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe mir den Umrüster extra anhand div. Empfehlungen "ausgesucht" in der Hoffnung, dass hier wirklich erstklassige und kompetente Arbeit geleistet wird. Leider ist es daher so, dass der Umrüster nicht gerade vor der Haustür liegt (einfache Strecke gut 110KM) und ich es terminlich und zeitlich kaum schaffe, dort vorbeizufahren. Und wenn ich es dann mal einrichten kann, sieht man ja, was das Ganze bringt-nix.

    Ergo habe ich ihn letzte Woche zweifach angemailt (ich weiß, eigtl. keine Schriftform) und warte nun auf eine Stellungnahme...

    Wo müssten denn diese Gasdrivekleber drauf sein? Ich werde mir das mal anschauen. Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne machen und Dir mal senden.

    PS: mich würde Deine Einschätzung als Umrüster interessieren zum Punkt Motorlauf auf Gas und Benzin. Ist es tatsächlich so, dass der Motor auf Benzin super läuft und auf Gas wie ein Sack Nüsse und dies auf die Zündkerzen zurückzuführen ist (gassensibel?). Mir kommt das spanisch vor, weil das anfangs eben auch nicht der Fall war...

    Liebe Grüße
    Adrian
     
  5. #4 Autogarage-B8, 08.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo.

    Es ist so, daß sich Probleme an der Zündanlage im Gasbetrieb eher bemerkbar machen, wie im Benzin-Betrieb.

    Dann ist es zwar nicht so, daß das Auto auf Benzin SUPER läuft und auf Gas überhaupt nicht, sondern eben leicht unrund im Benzin Betrieb.

    Zündspulen sind auch können auch zu Problemen bei den E39 führen.
     
  6. #5 Rabemitgas, 08.08.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.892
    Zustimmungen:
    101
    Doch ist es.

    Wenn Zündspulen schwach sind, ist es sehr wohl möglich und oft so, das Auf Benzin keinerlei Probleme feststellbar sind.

    Schaltet man dann auf Gas, merkt man die Aussetzer im unteren Drehzahlbereich bei hoher Last am meisten.

    Ich denke hier ist ne andere Baustelle.

    Vertauschte sequenzen oder abgeknickte schläuche etc.

    Fahr am besten zum Klaus Dollas, das bringt dich weiter.

    Gruß Armin
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.729
    Zustimmungen:
    383
    Fakt ist erstmal, egal ob Dein Umrüster 110km weg ist oder zu mir (150km) oder zu Gasdrive, fahren musst Du ohnehin. Nach Hause wird keiner kommen.
    Zu den Kennzeichnungen. Auf jeden Injektor ist ein Gasdrive-Aufkleber und auf dem Steuergerät und Verdampfer. Wenn da was ist, kannst Dich auch bei Gasdrive melden und dort vorfahren. Die schauen sich das mal an.
    Aber wichtig ist, dass du vorher mit Deinem Umrüster sprichst und der mit einer Fremdinstandsetzung einverstanden ist und die evtl. Kosten übernimmt.
    Ansonsten bleibst Du darauf sitzen.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Pleistaler, 08.08.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Genau, gib deinem Umrüster die Möglichkeit nachzubessern, wenn er es dann nicht auf die Reihe bringt dein Auto im Gasbetrieb vernünftig zum laufen zu bringen dann solltest du ihn schriftlich darauf hinweisen das du dir jemanden suchen wirst der dein Fahrzeug zum laufen bringt und er die Kosten dafür zu tragen hat. Den 540V8 (Klaus Dollas) kann ich dir empfehlen, denn er versteht sein Handwerk und kennt sich mit der BRC Anlage sehr gut aus. Wenn ich schon so Aussagen höre wie: Zu warme Temperaturen....dann lässt sich das nicht gerade auf einen Seriösen Umrüster zurückführen.
    Wenn dein Motor im Benzinbetrieb einwandfrei läuft und deine Zündanlage okay ist dann solltest du keinen Unterschied zwischen Benzin und Gasbetrieb spüren!!!

    Also, mal schön auf den Tisch klopfen:D.


    Gruß
    Martin
     
  10. #8 Jürgen5er, 11.11.2010
    Jürgen5er

    Jürgen5er AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Adrian,
    warst schon beim Umrüster, läuft Dein Wagen jetzt??

    komme auch aus Karlsruhe und hab auch bei Klaus (540V8) umrüsten lassen, fahre nun seit 25 tkm mit der BRC reibungslos......!!!

    Nur nen kleinen Tipp.....:-))

    Gruß
    Jürgen5er
     
Thema: BMW 540i e39-BRC-Anlage-läuft schlecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 540i ventildeckeldichtung

    ,
  2. ventildeckeldichtung e39 540i

    ,
  3. brc autogas sticker

    ,
  4. 540i gas kosten,
  5. bmw e39 ventildeckeldichtung wechseln,
  6. zündkerzen wechseln 540i e39 kosten,
  7. bmw 540i läuft nicht auf allen zylindern,
  8. e39 540i ventildeckeldichtung,
  9. bmw e39 540i läuft nach zündkerzenwechsel unrund,
  10. e39 540i lpg,
  11. bmw e39 540i zündkerzen,
  12. e39 540i lpg unterhalt,
  13. was kostet ventildeckeldichtung für bmw 540i,
  14. bmw e39 nach ventildeckel wechsel läuft der wagen schlecht,
  15. 540i ventildeckeldichtung undicht,
  16. e39 540 lpg zündkerzen wechseln,
  17. bmw e39 540i motor verölt,
  18. bmw 540i läuft unruhig,
  19. e39 ventildeckeldichtung wechseln,
  20. e39 540 ölverlust welche schwachstellen hat der,
  21. bmw 540i e39 gasumbau schwachstellen,
  22. kosten ventildeckeldichtung wechseln bmw e39,
  23. Ölverlust BMW 540i e39,
  24. anlage einbauen bmw 540 e39,
  25. 540i autogas nachrüsten
Die Seite wird geladen...

BMW 540i e39-BRC-Anlage-läuft schlecht - Ähnliche Themen

  1. Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i

    Diego G3 - Probleme im Leerlauf E39 540i: Hallo zusammen, Ich habe in meinem E39 eine Diego G3 verbaut mit wohl recht veraltetem Steuergerät. Die Option "Leerlaufmodel verwenden" gibt es...
  2. Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning

    Umrüster gesucht / BMW E60 540i N62 / Bruchsal , Karlsruhe / Chiptuning: Hallo Forum, mein Name ist Michael, ich wohne in Bruchsal und ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW 540i BJ 2008 zu kaufen, mit dem...
  3. 540i E39 Fehlzündungen

    540i E39 Fehlzündungen: Hi Leute Also ich hab ein Problem. Bei meinem 540i e39 m62tu habe ich eine vsi1 mit alten emulatoren (180/70024) verbaut gehabt. Dort lief das...
  4. 540i Prins VSI2 läuft nicht richtig, suche kompetente Werkstatt im Norden

    540i Prins VSI2 läuft nicht richtig, suche kompetente Werkstatt im Norden: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Gasanlage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich fange mal von vorne an.. Ich habe mir im...
  5. E39 540i V8 Bj. 1999/11 auf Gas umsrüsten?

    E39 540i V8 Bj. 1999/11 auf Gas umsrüsten?: ich bin neu hier. [IMG] Ich kaufe mir morgen mein Traumauto. Einen E39 540i V8 Bj. 1999/11, KM 142.000. Ich habe fast 1 Jahr gebraucht mich für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden