BMW 530i Motorkontrolleuchte

Diskutiere BMW 530i Motorkontrolleuchte im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hy Happy, ja habe glücklicherweise die HU immer im Jan. da ist die Lampe aus soweit ich mich aber erinnere waren die Abgaswerte trotz leuchtender...

  1. #41 Levbull, 18.06.2012
    Levbull

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    Hy Happy,
    ja habe glücklicherweise die HU immer im Jan. da ist die Lampe aus soweit ich mich aber erinnere waren die Abgaswerte trotz leuchtender MKL immer noch im grünen.
    Nächster ist im Jan. 2014.
    Komischerweise ist jetzt die MKL aus eig. nicht normal für mein Fahrzeug, aber ich denke wenn ich das nächste mal etwas länger über die Bahn rolle springt sie wieder an.
    Ich weiß nicht was ich machen soll der Wagen läuft ja auch top musste nur einmal die Tankanzeige wechseln würde aber trotzdem gerne die MKL dauérhaft weg haben wollen hmmm.

    Gruß aus LEV
     
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  3. BorisM

    BorisM AutoGasInteressierter

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    Was für ein Fehler wird denn in der Motorsteuerung abgelegt?
     
  4. Happy

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    Und was steht im Fehlerspeicher?
    Was heißt du weißt nicht was du machen sollst?
    Ganz einfach: vernünftig einstellen lassen.
     
  5. #44 Levbull, 18.06.2012
    Levbull

    Levbull AutoGasInteressent

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    Hab weiter oben ja geschrieben das es schonmal beim Umrüster eingestellt wurde, hat kurzzeitig gehalten danach hat sie wieder geleuchtet.
    Im Fehlerspeicher war die Lambda 2 angegeben die zu niedrig lief beim umschalten auf Benzin hat sie sich angeglichen und lief richtig.
     
  6. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

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    Die MKL ist seit Freitag Nacht zurück... Komischerweise geht sie immer an, wenn die Freundin das Auto pilotiert ;)
    Werde die Tage den Speicher nochmal auslesen. Vermute aber mal wieder Lambda...
     
  7. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

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    Lustiges Auto... Gestern ist die Lampe auf einmal (im Gasbetrieb) ausgegangen und bisher nicht wieder angegangen.....
    :confused:
     
  8. #47 Levbull, 28.06.2012
    Levbull

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    Ich hatte Ölverlust (Tropfen unter der Karre) hat sich herausgestellt das das Röhrchen wo der Ölmessstab drin steckt undicht war, wurde abgedichtet und dann ging auch bei mir die Lampe aus (jetzt knapp 200km) und das bei diesen Temperaturen, wollte eigentlich erstmal abwarten und so 2-3tkm fahren und es dann schreiben, naja melde mich wenn sie wieder an ist.
     
  9. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

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    So, gestern nach zügiger AB-Fahrt ist die Lampe wieder an. Mal gucken, wann sie wieder aus geht...
     
  10. Hexxer

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    Wie lange willst Du das Spiel denn machen? Bis der Motor im Eimer ist? Dann hast Du immerhin 60€ gespart, 60€ zur Analyse bei nem vernünftigen Umrüster.
     
  11. Fitje

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    60€ für eine Fehleranalyse? Bitte Anschrift und Kontaktperson....
    Ich war ja damit los. Die haben das Ding auf Herz und Nieren geprüft. Sämtliche Werte stimmten und sie konnten auch nicht feststellen, woran es lag.
    Und das hat 600€ gekostet.... Mache ich den ganzen Spaß drei Mal, hab ich schon nen AT-Motor in der Garage liegen.

    Was mich am meisten verwundert, dass die Lampe z.T. sogar von alleine wieder ausgeht....
     
  12. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Also, ich bin auch nur Laie: Aber wenn die Adaptionen nicht passen geht beim Wagen bei + oder -27% mager oder fett die Leuchte an und nach einer Weile auch wieder aus. Die Werte habe ich aus dem Forum. Du fährst also evtl dauerhaft kurz unter der Grenze oder irgendetwas gibt Deinem Motor den Kick (Falschluft) in bestimmten Situationen. Das einfachste ist ne Selbstanalyse mit ner 2,49 (koste es hier) Dose Bremsenreiniger. Wagen an machen und Düsen oder den Motor oben mittig mal ordentlich einsprühen. Ich würde aktuell drauf verzichten wenn ich gerade von der Autobahn komme, das Zeug ist entflammbar ;). Wurde IMHO auch schon geschrieben aber bisher nicht gemacht?

    Das zweite ist ne - evtl bessere - Analyse der sogenannten TRIM Werte. Bei mir war es so das der Umrüster - und auch ein anderere - nicht verstanden hat was das soll. Der Wagen lief auf Gas mit tollen Werten. Sobald er auf Benzin umgeschaltet wurde lief er 17 oder 19% zu fett. Gibt auch nen alten Thread hier wo ich das beschreibe. Zwei oder drei Leute haben dann recht schnell gesagt - die Kiste ist einfach nur verstellt (wie gesagt, mein Umrüster und einer aus Rüsselsheim hat nicht verstanden warum). Er wurde genullt, neu eingefahren und neu eingestellt. Adresse? Pleistaler in St. Augustin bei Bonn.

    Du sagst immer 600€? Dann schreib doch mal bitte was dieser Umrüster alles gemacht hat. Der Endpreis ist unwichtig wenn man die Arbeit nicht kennt. Bei meinem E39 ist gerade der Klimaverdampfer im Arsch. 1300 oder 750€ - überall dieselbe miese Arbeit weil das richtig richtig verdammte Arbeit ist das alles auszubauen.

    Hast Du denn schonmal Kontak zu einem der Umrüster hier hergestellt? Mal mit "Rabemitgas" geredet? Der wird dich für den 1st Shoot wohl nicht gleich abzocken und später sicher auch nicht ;). Der sitzt in Holzminden, 80km Fahrt. Glaube Rabe ider der am nächsten sitzt. Ruf den an oder schreib Ihm ne PN. Ist und bleibt natürlich Deine Sache. Die Umrüster hier haben alle nichts zu verschenken, helfen aber wenn sie können und sollten dafür auch bezahlt werden - und ich bin nur Gast und habe nichts davon ;)
     
  13. #52 Levbull, 11.07.2012
    Levbull

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    Hallo zusammen,
    kurzes update, bin jetzt über 1500km bei teilweise extrem warmen Temperaturen meist Autobahn unterwegs und habe ihn auch mal dezent gedrückt MKL bleibt weiterhin aus, ich denke das sich mein problem mal so als positiver Nebeneffekt bei der beseitigung des Ölverlusts erledigt hat, Motor + Gasanlage läuft weiterhin top bin sehr zufrieden jetzt natürlich noch mehr.

    Gruß
     
  14. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

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    So, nachdem ich gestern einen vollbeladenen 2-Achser über längere Strecke gezogen habe, war die Lampe wieder an. :angst:
    Mal schauen, ob die in den nächsten Tagen beim Pendeln zum Büro wieder ausgeht, wie die letzten Male.
    Scheint wohl irgendwie doch nicht so doll eingestellt zu sein, wenn sie immer nur unter "Volllast" angeht...
     
  15. Sanug

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    Vielleicht eine blöde Frage, aber kläre mich bitte auf, denn ich weiß es nicht: Was passiert, wenn ich mit dem Bremsenreiniger eine undichte Stelle ansprühe? Worauf muss ich achten?

    Zweite doofe Frage: Muss man bei dem Zeug nicht aufpassen, dass man nicht etwa Teile mit erwischt, die davon angegriffen werden können? Muss ich die Reste irgendwie entfernen, oder kann man das Zeug einfach trocknen lassen und es schadet nicht?
     
  16. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Ich sags mal vorsichtig so - mir hat noch keiner gesagt das man es lassen sollte. Kann gut sein das es was angreift. Krümmer würde ich evtl lassen wenn die Kiste heiß ist. Ich hab das ganze jetzt auch erst 2-3x gemacht da ich es am Anfang für nötig hielt. Seit dem Neujustieren ist das bei mir hinfällig.

    Der Motor wird unrund laufen. Das ist nicht zu überhören. Das Zeug zündet wohl direkt mit und führt halt zur ner Verbrennungsänderung. Da wo er vorher evtl zuviel Luft hatte kommt jetzt noch was zur Verbrennung dazu.
     
  17. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

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    Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer!
     
  18. #57 Levbull, 19.08.2012
    Levbull

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    Hallo kurze Info,
    MKL weiterhin aus (nach der beseitigung des Ölverlusts hat am Ölmessstab Luft gezogen wurde abgedichtet) bin jetzt knapp 5 tkm gefahren u.a. auch ne längere Strecke nach Italien und zurück, keine probleme Auto und Gasanlage laufen zuverlässig alles Top auch bei extrem warmen Temperaturen.

    Achso kurz noch aus aktuellem Anlass: Super: = 1,74 euro

    Gas bei mir in LEV an der freien Zapfsäule: = 0,69 euro lasst euch das mal auf der Zunge zergehen......................
    Unglaublich es macht spass zu tanken ;)))))))))))))))))))))))))))))

    Gruß aus LEV
     
  19. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

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    Meine MKL ist vor einiger Zeit wieder von allein ausgegangen und inzwischen auch nicht mehr an. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht, aber habe kein Flashlube mehr nachgefüllt und seitdem bleibt die Lampe aus.

    Bezüglich der Spritpreise komme ich auch aus dem Grinsen nicht mehr raus. Hier kostet Gas 0,79€ und Super 1,68€.
     
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  21. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine E39 Bj. 01 525i aber mit einer ICOM Anlage. Fahre seit 200.000 km schon mit der Anlage.
    Motor Lampe geht auch hin und wieder an. Meistens unter Volllast beim Überholen auf der Landstraße oder bei 220 auf der Autobahn.
    Im Fehlerspeicher stehen dann meistens Verbrennungsaussetzter von allen 6 Zylindern. Quer Beet sind alle mal dran.
    Hin und wieder ist auch ein Lambda Sonde dabei.

    Ich überleg mal die Zündkerzen zu tauschen. Im Moment habe ich Iridium Kerzen von Bosch drin. Seit ca. 50.000km
    Welche Zündkerzen werden denn nun empfohlen? Diese 4 polige BKR6EQUP von NGK?

    Mich plagt schon seit Jahren ein unrunder Leerlauf des Motors. An Ampeln geht er auch ständig aus.
    Vielleicht läuft er ja auch im Standgas zu fett. Kann ich das irgendwie mit der INPA Software nachsehen?
    Einstellen kann man an der ICOM Anlage soweit ich weiß ja nix. Man könnte nur die Düsen mit so Blättchen verkleinern??

    Hab auch schon überlegt einfach mal die Adaption zu löschen. Hab aber schiss das es danach noch schlimmer wird.
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

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    Vorsicht, bin nur Laie.
    Die normalen Stadardkerzen werden in der Regel gerne benutzt. Warum auch nicht, sie funzen ja. Ich habe zufäöllig gerade heute wieder 6 in UK geordert -> NGK Zündkerze BKR6-EQUP Zündkerzen BKR6EQUP Platinum Zündung Ersatzteil | eBay

    IMHO kann man die Adaptionen zwar zurücksetzen, aber das wird doch sicher dem Gasteuergerät nicht helfen. Das Benzinsteuergerät lernt halt neu, das ist eigentlich alles (alles IMHO). Grundsätzlich klingt das ganze aber eher danach das die Kiste mal neu eingestellt werden sollte. Das ist eigentlich keine Zauberei, aber auch hier weiß ich nicht wie die ICOM das macht.

    MFG
     
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