BMW 530i Motorkontrolleuchte

Diskutiere BMW 530i Motorkontrolleuchte im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, also es gibt sichere anderes (CReader V usw) aber ich hab nen ELM327 und kann zumindest meine Trims und andere Spielereien auslesen. Geht...

  1. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also es gibt sichere anderes (CReader V usw) aber ich hab nen ELM327 und kann zumindest meine Trims und andere Spielereien auslesen. Geht aber so nur mit nem Androidhandy, Iphone kenn ich nichts -> http://www.pixelfeuer.de/2011/07/obd2-diagnose-via-bluetooth-elm327-adapter

    W
    ie schon erwähnt sollte man u.U.mal den Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Die Kiste ist halt 10-11 Jahre alt und da wird auch Gummi mal porös (die immer wieder problematische KGE als Beispiel).
    Ich kann es leider nicht gut erklären. Aber z.B. liegt bei meinem 523i mittig auf dem Motor unter den anderen Kabeln ein Fingerdicker ?Luftschlauch? der zur KGE gehören soll. Der wird offenbar sehr sehr gerne porös. Da kommt dann auch Falschluft. Hab ein Foto gefunden -> ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Dazu kommt das auch der Faltenbalg auf der Luftseite sehr gerne reisst und somit Falschluft kommt -> Bei mir war es Nummer 8 welcher deutlich unter 20€ kostet -> http://static.bmwfans.info/images/epc/ODAzMzdfcA==.png

    O
    b du das alles beim 530i so auch hast weiß ich natürlich nicht. Aber Bremsenreiniger kostet 2,49 (hier zumindest) im Fachhandel (Baumarkt 6€). Damit kann man mit etwas Vorsicht mal die Saugseite ordentlich absprühen und hoffen das man merkt wo er das Zeug anzieht.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW 530i Motorkontrolleuchte. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das Diagnosegeräte wäre sicher nicht das Problem. Habe einen guten Freund mit Werkstatt (wobei das Diagnosegeräte beim letzten Mal nicht reingekommen ist..)
    Werde das mit dem Bremsenreiniger mal testen. Wäre natürlich der Wahnsinn, wenn es so eine Kleinigkeit wäre und die Werkstatt für 630€ anderen Unfug getrieben hat. Naja, werde weiter berichten.
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Nebenluft kann man u.U. aber schon an den Trims sehen - wenn die Anlage gut läuft. Meine ich zumindest, aber da könnten die Profis hier mehr sagen.

    Glaub die fett/mager Meldung kommt bei ~27% außerhalb. Also mal die LongTrims auslesen oder anzeigen lassen.
     
  5. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hm, die Anlage war ja erst kürzlich beim Autogas-Doktore. Also eingestellt müsste sie richtig sein.
    Die Trims kann ich mit diesem Diagnoseteil auslesen? Habe mir jetzt mal so ein Bluetooth-Teil aus China bestellt.
     
  6. #25 Hexxer, 01.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2012
    Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Ja, kann man mit Torque. Kannst ja in dem Link auf meine HP oben links im Screenshot sehen(LTF Long Term Trim). Da Deiner aus 2001 ist müsste das da natürlich auch gehen - es sei denn der Chinaadapter hat nen Schuß. Meiner geht zum Glück :D

    Bei mir war es damals so das ich Defekte hatte und der Autogasmann immer nur nachgestellt hat ohne die Adaptionen auf Benzin mal zu Nullen und neu einzufahren. Ich habe die Werte dann irgendwann hier mal ins Forum eingestellt und bin dann von Frankfurt zum Pleistaler gefahren. Seitdem hab ich nun endgültig Ruhe.
    Mit anderen Anlagen kenne ich mich nicht aus - nichtmal mit meiner. Bissle Theorie, mehr kann ich nicht und einstellen tue ich auch nichts selbst. Kann natürlich, sorry, auch sein das Deine Anlage einfach im Eimer ist oder sonstwas.
     
  7. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, das Teil ist heute angekommen. Werde mich am Wochenende mal dran versuchen. Nachdem ich die letzten Tage morgens immer einen leichten Gas-Geruch im Auto wahrgenommen habe, hab ich gerade festgestellt, dass am Anschluss vom Verdampfer zum Motor der Schlauch undicht ist. Kann man das selbst beheben? Ggf. muss ja nur die Schelle nachgezogen werden. Falls nicht, kann ich den Schlauch abziehen und gegen eine neue Leitung tauschen?!
     
  8. #27 Levbull, 14.06.2012
    Levbull

    Levbull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe das gleiche problem auch BMW e39 530i icom Alage, läuft einwandfrei seid über 4 Jahren und fahre nunmehr eig. schon die ganze Zeit mit der MKL. Zwischendurch wurde die Gasanlage mal neu eingestellt, Fehler ausgelesen usw, dann war es kurzzeitig weg kam schnell wieder (man beruhigte mich und sagte es ist normal so man ändert nicht ständig immer alles ist halt ne Umrüstung auf Gas), läuft ja auch wirklich gut und habe nunmehr über 60tkm so gefahren. Im Winter wenn es kalt wurde und die Verbrennung besser war, war die MKL durchgängig aus, sobald das Thermometer über 15 grad klettert ist sie wieder da schon kurios oder???
    Naja jetzt ist die icom Anlage erstmals defekt, war aber nur ne kleine Sache und zwar hat die Bedienungseinheit (zum starten der Anlage wo der Füllstand angezeigt wird) den Geist aufgegeben das Teil hat 43 euro gekostet und gut war.
    So aber ich musste halt 2 wochen auf den Termin warten und bin dann halt auf Benzin gefahren (man das tat weh dauerhaft für ü 1,50 euro zu tanken wenn man auf ner Gasanlage sitzt);), in der Zeit hat sich der Motor wieder eingependelt und die MKL erlosch dauerhaft, bin dann ca.1000 km gefahren.
    Jetzt wo ich wieder auf Gas fahre dauerte es nicht lange und die Lampe war wieder da (irgendwie hat ja auch was gefehlt;)). Hier wurden ja viele Tips gegeben aber ich verstehe nicht warum die MKL auf Benzin nicht leuchtet aber auf Gas schon??? Kann mir das jemand erklären??
    Desweiteren möchte ich jetzt eigentlich auch das die MKL dauerhaft ausbleiben soll.


    Danke und Gruß aus LEV
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Vermutung (wie bei mir damals) der läuft auf Gas einfach und simple zu fett oder zu mager. Adaptionen zurückstellen, 100km auf Benzion (oder auch 50) und dann die Gasanlage mal komplett neu einstellen. Ich bin deswegen damals zu Pleistaler gefahren. Mein Umrüster hat das Problem auch nicht so gannnnnzzzz verstanden. Aber seitdem hab ich Ruhe. Ist aber evtl auch nur eine von vielen Möglichkeiten.
     
  10. #29 Levbull, 15.06.2012
    Levbull

    Levbull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin Hexxer,
    danke für die antwort, ich habe sie ja mal einstellen lassen hmmmmm kurz war ruhe aber dann...
    Naja was hast du denn bezahlt fürs einstellen nur mal zum Vergleich.
    Man hat mir beim Umrüster immer gesagt wenn die Anlage so gut läuft ohne komplikationen dann verändert man nichts weiter da es sonst ein Fass ohne Boden sei,
    desweiteren hat man mir gesagt ich könne problemlos so weiterfahren, hat bis jetzt knapp über 60tkm auch gut geklappt und bin sher zufrieden, aber irgendwie nervt das mit der Lampe schon, andererseits will ich da auch kein "Vermögen" mehr reinbuttern aber er soll noch mind. bis 2018 halten:cool:,
    für weitere antworten bin ich dankbar....

    Gruß aus LEV
     
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Einstellen kann, nunja, fast jeder. Aber der Anbieter sollte auch verstehen was er einstellt. Die Trimwerte schaukeln sich, falsch eingestellt, gegenseitig hoch irgendwie (bin kein Profi). LPG läuft zu mager und so läuft direkt nach dem umstellen auf Benzin das Benzinsteuergerät sicherlich viel zu fett - regelt man hier im Benzin wieder gegen oder geht davon aus das Benzin auf Lambda 1 läuft stellt man eben falsch ein. Gefährliches Halbwissen!!!

    Ich weiß nicht mehr genau was ich für die Einstellfahrt bezahlt habe, irgendwas zwischen 50-70€ afaik. Wir haben jedenfalls die Benzinadaptionen komplett genullt (über OBD Diagnose), diese dann eingefahren so das das Steuergerät wieder was gelernt hat und erst dann wurde LPG abgestimmt. Seitdem keinerlei Probleme.
    Die Frage ist halt erstmal ob es wirklich die Adaptionen sind oder ob da mehr im Fehlerspeicher steht. Entweder suchst Du Dir jemanden der die BMW Software hat der Dir den Fehlerspeicher mal ausliest oder Du fährst zu BMW. Aber bitte fahr NICHt zu ATU oder so. Du könntest hier jemanden finden der Dir das für 5 oder 10€ mal ausliest und kurz analysiert. Ohne den Inhalt des Fehlerspeichers bleibt das auch alles etwas dunkel. Zu fett, zu mager, Fehlzündungen - das musst Du einfach mal auslesen lassen denn das erspart einem die ganze fiese Raterei.

    Im übrigen hatte ich auch Falschluft und auch die hat die MKL mit ausgelöst. Hier könnten die Tips weiter oben helfen (Bremsenreiniger)
     
  12. #31 Levbull, 15.06.2012
    Levbull

    Levbull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe ihn vor kurzem auslesen lassen die Lambda 2 lief zu niedrig, und im Benzinmodus hat sie sich wieder gefangen, dann meinte der Umrüster auch was von Falschluft, aber diese müsste doch dann auch im Benzinmodus falsch ziehen oder nicht ??
    Weil wie gesgat im Benzinmodus erlischt die MKL ja wieder hmm.
    Ich denke mittlerweile das du mit dem Tipp neu einstellen richtig liegen könntest frage mich nur warum der Umrüster so ein hick hack macht ...

    Danke erstmal soweit

    Gruß aus LEV
     
  13. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Soweit ich weiß kann das Steuergerät im Benzinmodus irgerndwie besser damit umgehen. Gerade bei unseren "alten" Kisten ist Falschluft jetzt nicht soooo irre selten.
     
  14. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, bei meinem ist Gas nach dem Filter ausgetreten. Erst hab ich versucht es mit einer Schlauchschelle zu dichten, hat aber nicht geklappt. Eine Quetschschelle hat dann die Lösung gebracht. Die Falschluftvariante habe ich auch schon diverse Male gehört....
     
  15. #34 Levbull, 17.06.2012
    Levbull

    Levbull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fitje,
    ist deine MKL jetzt dauerhaft aus? War es jetzt nur wegen dem Gas nach dem Filter?
    Wie hast du das rausgefunden, selber oder hast du ihn weg gebracht?

    Gruß aus LEV
     
  16. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die MKL leuchtet immernoch. Das mit dem Gas bezog sich auf den Gas-Geruch im Wagen. Habe einfach mal die Haube aufgemacht und mich mit Ohr und Nase an allen Leitungen entlang gearbeitet. Schließlich habe ich dann die undichte Stelle gefunden. Die MKL wird jetzt erstmal anbleiben. Stecke nicht nochmal irgendeiner Werkstatt 600€ in die Tasche. Werde im Sommer vielleicht einmal die komplette Luftführung tauschen. Das hat beim ein oder anderen Abhilfe gebracht.
     
  17. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, wenn er zu mager läuft sind ein paar tausend weg wenn der Motor einen mitkriegt.
     
  18. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    @Levbull
    wie schaffst du eigendlich die HU? Machst du die im Winter wenn die MKL aus ist oder wie? Bei leuchtender MKL fährst du mit Sicherheit ohne Plakette vom Hof.

    Auf jeden Fall ist deine Anlage zu fett eingestellt und das MSG kommt dadurch im Sommer an die Regelgrenze. Im Winter hat das Gas einen niedrigeren Energiegehalt dadurch regelt das Auto etwas zurück und die MKL geht aus.
     
  19. Fitje

    Fitje AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So, gestern mal das neue Bluetooth OBD angehängt und den Fehlerspeicher gelöscht. MKL ist weg :D Wird aber wohl nicht all zu lange halten, vermute ich. :angst:
    Die Abgaswerte, Kompression etc. sind laut dem Umrüster, der die Anlage neulich untersucht und eingestellt hatte, absolut im grünen Bereich. Auch läuft die Anlage weder zu fett, noch zu mager. Von daher mach ich mir wegen der Plakette erstmal keine Sorgen. Werde mir den Fehlerspeicher noch einmal genau ansehen, wenn die Lampe wieder an geht.
     
  20. Anzeige

  21. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Einstellung weder zu fett noch zu mager ist dann sollte keine MKL angehen....
     
  22. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Du löschst den Fehlerspeicher und schaust nicht was da stand oder steht?
    Wenn du nen OBD Reader hast schau doch einfach mal nach den Long und Short Werten und schalt mal auf Benzin um. Meine Karre ging auf Benzin auf + doer -19% (weiß nicht mehr genau ob fett oder mager)
     
Thema: BMW 530i Motorkontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte bmw e39

    ,
  2. motorkontrollleuchte bmw

    ,
  3. bmw e39 motorkontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. bmw 530i motorkontrollleuchte,
  5. e39 motorkontrollleuchte,
  6. bmw 523 i e 60 beim start motor wackelt,
  7. e39 motorleuchte brennt,
  8. bmw e39 motorleuchte brennt,
  9. motorkontrollleuchte bmw 523,
  10. e 39 lpg motorkontrollampe läuft normal,
  11. bmw 530i zieht falschluft,
  12. erfahrung mit bmw 523 i e 39,
  13. gasanlage bmw e39,
  14. bmw e39 530i motorkontrollleuchte,
  15. bmw e39 motorkontrollleuchte,
  16. bmw e60 530i Faltenbalg schlauch,
  17. bmw e39 kontrollleuchte motor,
  18. bmw e39 530i falschluft,
  19. Motorleuchte Bmw 530,
  20. 530i ruckeln im gasbetrieb,
  21. bmw e39 530i motor control leuchtet,
  22. bmw 39 ruckelt nach start ,
  23. e39 530i motorkontrollleuchte,
  24. e39 530i lpg,
  25. bmw e39 ruckelt im stand motor lampe an
Die Seite wird geladen...

BMW 530i Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  2. BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung

    BMW E39 530i Prins LPG TIPPS EINBAU/UMBAU Platzierung: Guten Tag Ich habe mir einen e39 530i mit PRINS LPG gekauft. Der Wagen lief nicht auf Gas beim Kauf, bzw nur auf 4 Zylindern und schaltete nach...
  3. BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um

    BMW E39 530i ESGI schaltet sehr spät auf Gas um: Moin Leute Habe ein problem. Und zwar schaltet meine Esgi Anlage viel zu spät auf Gas um Gefühlt nach 5-6km obwohl er nach paar 100m schon über...
  4. N52 530i mit Prins VSI ruckelt

    N52 530i mit Prins VSI ruckelt: Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Aktuell weiß ich nicht mehr weiter. Mein von Armin mit einer VSI1 2010 umgerüsteter...
  5. BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb

    BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich besitze einen E39 530i M54B30 mit einer Prins VSI. Ich suche seit langen, woran es liegen kann, das er im Gasbetrieb starke...