bmw 530i mit Landirenzo Omega Probleme

Diskutiere bmw 530i mit Landirenzo Omega Probleme im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem bmw 530i wo ich schon seit 3 Jahren eine Landirenzo Omegagasanlage drinnen habe. Wenn ich...

  1. #1 bmw530i, 10.04.2011
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ich habe folgendes Problem bei meinem bmw 530i wo ich schon seit 3 Jahren eine Landirenzo Omegagasanlage drinnen habe.

    Wenn ich vollbeladen oder mit 5 Personen fahre kommt immer wieder eine Fehlermeldung Motorwarnung... bei Bmw gibt es kein ruckeln warscheinlich da vorher schon eine Meldung kommt.

    Aber nur wenn ich mit mehreren Personen fahre. Auf der Landstrasse zb. wenn ich überholen möchte..

    Ist das nur eine Eistellungssache oder was anderes..

    mfg
     
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  3. Mebus

    Mebus AutoGasMitwisser

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    Moin,

    wie lautet denn die Fehlermeldung ? Und den Rest bitte noch etwas konkreter. "bei Bmw gibt es kein ruckeln " Was soll das bedeuten ?
     
  4. #3 bmw530i, 23.04.2011
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

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    Hallo,

    ja stimmt es gibt kein Ruckeln, sondern sofort eine Störmeldung das man mäßig Fahren soll, da sonst der Motor oder Kat beschädigt werden können,


    das ist aber eine Standartmeldung.
    Wenn mann danach Gas gibt geht nichts mehr und es Ruckelt und es schalten sich warscheinlich Zylinder aus.
    Nachdem man stehen geblieben ist Pipst es und es wechselt zu Benzin.

    War beim Gasumbauer, der konnte nur den Fehler zu mager feststellen und hat es eingestellt.

    Da aber nur zwei Personen im Auto waren kam das Problem nicht mehr.

    So ein paar Tage später wieder mit 5 Personen im Auto und nichtmal Gasgegeben.
    100 mit Tempomat und einen leichten Berg hoch .. schon kam die Warnung wieder.

    Das komische ist.. wenn ich alleine bin Fahre ich das Auto voll aus und es kommt nichts...
     
  5. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Auto vollpacken und dann einstellen. Der wird bei der normalen Probefahrt nicht in die Lastbereiche kommen in denen der Fehler auftrit.

    Gruß
    Andreas
     
  6. #5 E60-Anfänger, 16.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2011
    E60-Anfänger

    E60-Anfänger AutoGasInteressierter

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    Hi,

    hatte gestern auch ein Problem mit meinem E60 530i N52 Valvetronic.
    Umgerüstet vom bekannten Umrüster hier im Forum. :-)

    Als ich gestern allerdings nach Hausegefahren bin auf der Autobahn und nach einer Baustelle im 3. mal ausdrehen wollte. Kam bei ca. 5.500 U/min. der berühmte bling! und die Meldung "Motorstörung; Leistungsabfall!":eek:
    Danach ging so gut wie gar nix mehr.
    Nach dem Standstreifen Motor aus an war wieder alles normal.

    Was kann das für ein Problem sein. Bekommt er nicht genügend LPG ins Rohr?
    Filter zu -> Anlage läuft seit ca. 25.000 eigentlich Problemlos (Filter muss ich erst noch wechseln).

    Ist zwar ne Prins VSI mit Inlinern. Aber der Fehler könnte der Gleiche sein oder?
    Zurückgeschaltet hat er glaub ich nicht. Hat zumindest nichts gepiepst. Nach Neustart gleich wieder auf Gas.
     
  7. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    Gibts was neues?
     
  8. #7 AUDIS6AAN, 29.05.2011
    AUDIS6AAN

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    Hallo Leute -
    nur zu Euerer Information -

    Nach Landi Renzo Kalibrieranweisung mus das Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand eingestellt werden, bei dem die Last veränderbar ist.

    Ich stelle die Seite mit diesen Vorgaben mal ein, wenn ich die CD wieder greifbar habe. Vorab zur Info zur Vorgehensweise

    In 500er Tourenschritten jeden Lastbereich durchfahren und so einstellen, dass der Lambdawert maximal - waren es jetzt 1,5% oder 3%? nach oben oder unten vom "0"-Wert abweicht.

    Ich habe -wie in anderen Teilen des Forums geschrieben- diese Kalibrierung noch vor - muss aber zuvor noch meine Ventilschaft-dichtungen erneuern. Eins nach dem Anderen

    Wenn alle die, die Fahrzuege auf der Straße eingestellt haben und das Fahrzeug mehr oder weniger problemlos läuft -
    Ihr bekommt die 100% richtige Einstellung nicht gebacken - nicht mal mit dem Fahren mit Tempomat/Tempostat, weil sich die Last immer irgedwie ändert.

    Aber zu dem beschriebenen Problem - ich denke auch, dass die Anlage nicht richtig eingestellt ist. Gefährlich wirds nur, wenn der Motor zu mager läuft.

    Walter
     
  9. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    sind plus/minus 3 %,(wobei ein leichtes minus zu bevorzugen ist) und mit der entsprechenden Erfahrung und dem nötigen Feingefühl bekommt man es sehr wohl ohne Rollenprüfstand hin. Selbst bei Landirenzo im Werk werden nicht alle auf dem Rollenprüfstand eingestellt. Dort werden auf dem Prüfstand eigentlich nur die 115er Anlagen Kalibriert, die dann entsprechend für die nachfolgenden auf die Steuergeräte kopiert werden.
    Gruß
    Andreas
     
  10. #9 AUDIS6AAN, 29.05.2011
    AUDIS6AAN

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    Andreas -
    kannst Du mir bestätigen, dass Du ein einzustellendes KFZ in jedem der 500er Drehzalbänder und in jedem der einzelnen Lastbereich ohne jegliche Drehzahländerung auf der Straße so einstellen kannst, dass der Lambdawert den Vorgaben entspricht?
    Wie würdest Du denn bei n>3000 und Fmax/Kalibrierfeld
    (Fmax bei Vmax=nmax auf der Straße nicht erreichbar) so einen S6 kalibrieren?
    Und dies alles exakt so wie in der technischen Spezifikation beschrieben

    Du kommst auf der Straße mit so einem Fahrzeug gar nicht in die höchsten Lastbereiche - nicht mal mit 2,5 Tonnen Anhängelast bergauf (Mges=4,3t)

    Ich denke mal, dass diese mittleren bis max Werte auch mit anderen leistungsstarken Fahrzeugen auf der Straße nicht erreicht und für den zur Kalibrierung notwendigen Zeitraum gehalten werden können.
    Umschalten auf Benzin - zurück zu Gas - dies wiederholt, bis der Lambdawert pro Kalibrierfeld passt.

    Ich kann Dir nur versichern, dass Du mit dem Einstellen ab den mittleren bis zu den hohen Lastbereichen bei dem S6 ohne Prüfstand nicht zurechtkommen würdest.

    Aber möglicherweise hast Du schon einen S6 5Zylinder Turbo mit Automatikgetrieb passend eingestellt und die Kalibierungsdaten gespeichert - falls ja, sende mir diese bitte zu.
    Falls Du mir dann das Gegenteil meiner Meinung bewiesen hast, streue ich Asche auf mein Haupt.

    Walter

    Zur Info: 1 Stunde Prüfstand beim ADAC auch für Allradfahrzeuge 70 Euro.
     
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  12. A.K.S.

    A.K.S. AutoGasKenner

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    S6 hatte ich in der Tat noch nicht, dafür andere in ähnlicher Leistungsklasse.
    (BMW 540, M5, AMG 450 etc.)
    Die nötige Erfahrung und das Wissen was eigentlich passiert wenn ich dort Zahlen in der Tabelle ändere ist sicher eine Grunvorraussetzung. Sicher ist der Prüfstand die komfortablere Möglichkeit ein Auto einzustellen. Das bedeutet aber nicht das es anders nicht geht. Wenn man deiner Argumentation folgt machen alle Umrüster die nicht auf dem Prüfstand einstellen nur Murks, und das ist nicht richtig!!
    Das Umschalten ist zwar in den Handbüchern so beschrieben, aber das Einstellen mit OBD-Tester über die Korr-Werte der Motorsteuerung ist heute Stand der Technik.
    Das Umschalten mach ich mangels alternative nur bei Fzg. ohne OBD.

    Wenn mann allerdings aus Mangel an Erfahrung 3 min. braucht um die Situation auf OBD und Laptop abzugleichen, wird es in der Tat schwierig...

    "Du kommst auf der Straße mit so einem Fahrzeug gar nicht in die höchsten Lastbereiche - nicht mal mit 2,5 Tonnen Anhängelast bergauf (Mges=4,3t)"
    Warum dann einstellen wenn man die nie erreicht??

    Ich hab ungefähr 300 Fahrzeuge auf meinem Laptop, die ich kalibriert habe, Aber ich werde die Konfigurationen sicher nicht verteilen, schließlich verdine ich mein Brot damit und zum 2. muss der Einbau schon sehr ähnlich bis gleich sein, damit eine Konfig auf ein 2. Auto passt.

    Gruß
    Andreas
    ps Tempomat ist das erste was ausgeschaltet wird bei einer Kalibrierung.
     
  13. #11 bmw530i, 18.07.2011
    bmw530i

    bmw530i AutoGasInteressent

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    HalloJetzt weiß ich nicht mehr weiter ...Immer wieder Zündaussetzer Fehlermeldung wie unten Immer Zylinder 2 Bei mäßiger beschleunigung keine Probleme auch bei Tempo 200 nicht Aber immer sporadisch Das alles wurde gewechselt : Zündkerzen Zündspuhlen wurden untereinander getauscht Kabel von injektoren mit pin Kabel von der Benzinunterbrechung Injektoren neu Steuergerät wurde eine neue ausprobiert Bei Benzin gibt es keine Probleme Ich merke nur bei benzin folgendes Mei Manuelem schalten merke ich auf Benzin und auf Gas das die Umdrehungsanzeige kurz mal abfallt und dann wieder sich erholt Z.b. Geht es auf 4000 Umin hoch dann wieder auf 2500 Umin runter obwohl ich noch voll Gas gebe Ob das den Fehler verursacht weis ich nicht BMW hat wegen den fehler nicht gefunden Was kann das sein ?
     
Thema: bmw 530i mit Landirenzo Omega Probleme
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