Bmw 523iA überhitzt bei lpg betrieb

Diskutiere Bmw 523iA überhitzt bei lpg betrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gasgemeinde, und zwar habe ich mir vor knapp 2 monaten einen Bmw 523iA mit einer Ag Autogasanlage zugelegt und habe seit ca 3 wochen...

  1. #1 Bmw-Fan38, 15.09.2011
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    Hallo liebe Gasgemeinde,

    und zwar habe ich mir vor knapp 2 monaten einen Bmw 523iA mit einer Ag Autogasanlage zugelegt und habe seit ca 3 wochen folgenden problem.

    Wenn ich mit dem Wagen ungefähr ein Tag auf Lpg fahre geschwindigkeit egal ,steigt die Kühlwassertemperatur und das bis in den Roten bereich.Hab mehrmals nachgeguckt und es hat dann IMMER wasser aus dem überlauf gedruckt und es war ein unglaublicher druck/ luft im kühler weswegen er auch überhitzt,
    nach entlüften und nachkippen läuft der wagen dann wieder nur für ca. 1 tag ohne probleme und das selbige problem tritt wieder auf. Fahre den wagen seit über 2 wochen auf benzin und habe das problem nicht ,alles läuft problemlos egal ob stadt oder autobahn. Wasserpumpe und Thermostat wurden bereits erneuert,manch tippen zwar auf die zkd aber dann würde der wagen doch das selbe auch auf benzin machen oder nicht ???

    Zu dem ist es so das wenn ich den wagen auf lpg fahre und abstelle ,das er dann lange braucht um anzuspringen ca.3-5sek.
    auf benzin springt er aber sofort an , zu dem ruckelt es auch im lpg betrieb manchmal mehr und manchmal weniger stark. Meistens geht es auch nach dem anmachen direkt aus aber das problem mit dem anlassen tritt nur bei warmen motor auf ,wenn er morgens kalt ist --->anstandslos

    außerdem habe ich bemerkt das der verdampfer manchmal weiß ist als ob lpg austreten würde ,könnte es sein das es aus einem sogenannten überdruck ventil gasauslässt weil der wagen überhitzt ?(Nur eine VERMUTUNG)

    Zudem ist mir aufgefallen das der Verdampfer auf der unterseite mehr als Feucht ist ,also es verliert wasser zwar nicht so das es raus fließt aber es bilden sich schon dicke tropfen ...werde morgen noch einpaar fotos hinzufügen

    Schon mal vielen dank im Vorraus ;-)

    Die anlage ist ca.10 Jahre alt und die Teile sind nur sehr schwer zu bekommen ,zu dem wüsste ich gerne ob es freundliche /kompetente umrüster für die anlagen um raum düsseldorf und umgebung gibt wo ich vobeischauen könnte ..übrigens wurde die anlage in holland eingebaut


    Schon mal vielen dank im Vorraus ;-)
     
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  3. #2 Gegenwind, 15.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    Gegenwind

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    Moin,

    tja, da hast du ein Problem mit dem Verdampfer. Der drückt Gas ins Kühlwasser....
    Morgens kalt, da startet er ja auch auf Benzin bis das Wasser warm ist.

    Hoffentlich kann dir hier einer sagen, wo man diese exotische Anlage auf Vordermann bringen kann!

    Über die getauschte WaPu und das Therm. brauchst dich nicht aufregen, ist gut so, dass die Plastikpumpe vorbeugend neu ist.
    Meine im Ex-523iA quittierte ihren Dienst ausgerechnet Samstags vollbeladen am Brenner...
     
  4. #3 rama0711, 15.09.2011
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    Hi,

    mit Deinem Problem ist nicht zu spaßen ! Das kann zum Platzen des Kühlers bis hin zu kapitalem Motorschaden führen.

    Andere Hersteller hatten ähnliche Probleme, bis der Verdampfer konstruktiv verändert wurde.

    Würde mit dem Wagen nicht mehr im Gasbetrieb fahren, bis der Verdampfer ausgetauscht wurde.

    MfG
     
  5. #4 Bmw-Fan38, 15.09.2011
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    Guten Abend zusammen,

    Das hab ich mir auch gedacht ,und ich bin mir auch bewusst und fahre auch deshalb nicht auf gas betrieb aber trotzdem danke nochmals,

    ich würde es ya auch gerne reparieren aber nur wie gesagt ist das ein "exot" unter den anlagen und man kommt weder an teile noch an umrüster ,andere ümrüster packen den erst garnicht an weil das nicht ihre anlage ist bin wirklich am verzweifeln weis nicht was ich machen soll was würdet ihr mir raten ??

    könnte man vllt auch einen anderen verdampfer von einen anderem hersteller oder wieder von ag gas aber halt ein neueres modell einbauen ??? ist mir klar das ich dann ne neue eintragung etc.. brauche was würde mich das denn insg. kosten ??

    ich glaube rep. bekommt man auch nicht oder ???

    bin für Rat -/und Vorschläge offen

    wünch euch allseits gute fahrt ;-)

    Ps.: weis schon das das ne krankheit bei den Six-packs ist mit dem wapu und dem Thermo hätte das sowieso gemacht um ruhigen gewissens weiter fahren zu können ;-)
     
  6. #5 rama0711, 16.09.2011
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    Hi,

    hast Du denn mal genau geprüft welcher Verdampfer verbaut wurde. Mal auf dem Typenschild oder in den Zulassungspapieren nachsehen.

    Wenn Du nicht den gleichen Verdampfer wieder eingebaut bekommst, dann ist neues AGG fällig.

    Stell doch mal Bilder von dem Verdampfer, dem Steuergerät und dem kompletten Einbau hier ein, vielleicht kennt ja einer den Hersteller / Typ vom Verdampfer, oder ist der definitiv von AG ?

    Bist Du Dir sicher das die Firma AG heißt und nicht AC ? Wenn es ein AC ist, hätte ich einen Link für Dich. :)

    MfG
    .
     
  7. #6 Bmw-Fan38, 18.09.2011
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    Guten Abend liebe freunde ,hier habt ihr die versprochenen bilder,
    hab von allem ein foto gemacht was mir vor die linse kam ich glaube hier kann man sagen viel hilft viel ;-)

    und ich möchte noch dazu sagen beim kästchen eins wo die pfeile zeigen tritt halt das wasser aus da sind immer schöne dicke tropfen

    und beim zweiten kästchen wo die pfeile zeigen tritt immer gas aus wenn der wagen überhitzt und in den roten bereich kommt bzw. ist halt 2 oder 3 mal passiert ist das denn normal ???

    mfg

    ps. : ich zähl auf euch ;-)
     

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    Oha, da hast Du Dir aber Mühe gegeben bei den Fotos . Super, da kann bestimmt einer der Profis was sagen (wenn nicht schon zutrifft was die weiter oben erwähnt haben)
     
  9. #8 Bmw-Fan38, 18.09.2011
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    ja danke,

    Ich hoffe es und warte gespannt darauf ;-)
     
  10. #9 muensterlaender, 19.09.2011
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    Hallo BMW-Fan,

    wenn Du das Fahrzeug bei einem gewerblichen Händler gekauft hast, würde ich mal an Wandlung denken, da hier ja wohl ein versteckter Mangel vorliegt.
     
  11. #10 Bmw-Fan38, 19.09.2011
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    Ne hab den wagen bei privat gekauft und es ist WIRKLICH genau "DER" wagen den ich haben will und lange gesucht habe,
    würde es deswegen auch ungern zurück geben oder weiter verkaufen will es eig. unbedingt selber fahren aber hat niemand den eine idee einen tipp einen Hinweis ;-) ????
     
  12. #11 V8gaser, 20.09.2011
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    Ganz ehrlich?
    Keinen € in die Gasanlage versenken. Was Aktuelles rein - je nachdem was ein guter Umrüster in deiner Nähe verbaut und gut ist.
    Ist die Anlage überhaupt in die Papiere eingetragen? Wenn ja - auch egal, raus damit.
     
  13. #12 Bmw-Fan38, 20.09.2011
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    Hallo liebe freunde,

    ya das ich so leicht gesagt ,das geld für ne neue anlage hab ich jetzt nicht momentan so locker sitzen und wollte halt diese reparieren und fahren aber anscheinend kann mir hier niemand helfen
     
  14. #13 Bmw-Fan38, 20.09.2011
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    Und ja die Anlage ist Ordnungsgemäß eingetragen in den Papieren rein Rechtlich gesehen alles in bester Ordnung nur halt Technich nicht ... ;-(
     
  15. #14 Martin230TE beim frickeln, 20.09.2011
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    Tach!
    Naja, wie der Vorredner schon schrub ;) keinen Euro in die Anlage versenken, ich hab von dem Hersteller noch nie was gehört, und entsprechend schwer dürfte schwer sein, dafür Ersatzteile zu bekommen.
    Naja, aber das gute daran, du kannst ja einen großen Teil weiter verwenden, Tank, Tankgeber, Verkabelung dort hin, das alles ist kein Schrott. Ein neuer Frontkit ist schnell montiert - ich schätze mal, das du mit allem ca zwischen 1400 - 1600€ dabei bist. Ich hab da schon mit einer Premium Anlage gerechnet, es gibt auch günstigere Anlagen, die halt dann hinten rum wieder etwas mehr Service brauchen, jedoch nicht schlechter sind.

    Gruß
    Martin
     
  16. #15 Bmw-Fan38, 22.09.2011
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    Hallo liebe Gasgemeinde,

    Hab heute einen Hinweis bekommen weis aber nicht ob es gold oder Schrott ist,

    und zwar hab ich ja bekannt die Wapu und den Thermostat wechseln lassen und dabei musste das ganze Kühlwasser raus und wieder rein.

    Nun wurde mir gesagt , das es sein kann das der Verdampfer i-wie noch voll Luft ist und erst entlüftet werden muss. In wie fern das stimm "KANN" weiß ich nicht und wollte nur mit euch teilen.

    Und ne kurze frage könnte ich nicht einfach einen anderen Verdampfer einbauen vllt wieder von ag gas oder von einer anderen x beliebigen marke ???

    mfg
     
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  18. #16 Bmw-Fan38, 23.09.2011
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    Und hab nen Fehler gemacht der wagen ist ein 528 nicht 523 könnte das vllt jemand ändern ich dussel hab es erst jetzt gemerkt ;-)
    hab das mit ner neuen Anlage schon in betracht gezogen aber momentan wirds bisschen knapp bei kasse vllt in paar monaten, aber
    es kann doch wirklich nicht sein ich drehe durch für diese SCH***** anlage gibt es wirklich keine teile geschweigeden umrüster möchte meinen dicken auch nciht verkaufen weil so einen find ich nie wieder oder nur sehr schwer Ein Touring mit Vollaussttung alles was das Herz begehrt hab wirklich lange nach so einem gesucht

    naja mal schauen was die zeit bringt ....


    allen noch ne gute nacht ;-)
     
  19. #17 Gegenwind, 23.09.2011
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