BMW 523iA E39 -> KME Diego G3 -> Leerlauf unruhig, keine Leistung, MIL Leuchtet..

Diskutiere BMW 523iA E39 -> KME Diego G3 -> Leerlauf unruhig, keine Leistung, MIL Leuchtet.. im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Du kannst auch 1000 Segmente haben und die Punkte liegen perfekt übereinander, hat aber nix mit einer optimalen Kennlinie zutun. Man fängt nur mit...

  1. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst auch 1000 Segmente haben und die Punkte liegen perfekt übereinander, hat aber nix mit einer optimalen Kennlinie zutun.
    Man fängt nur mit einer einzigen Graden an für das gesamte Modell.
    Stellt den Offset ein im Leerlauf, fährt eine Map und ändert die Neigung und danach den Offset anpassen.
    Neue Map fahren und macht die Prozedur bis die Punkte passen.
    Wenn die Punkte im oberen Lastbereich nicht passen dann macht man ein Segment rein.
    Wenn der Leerlauf nicht richtig passt, dann kann es daran liegen dass das Auto eine eigene Kennlinie hat für den Leerlauf.
    Dann würde es sich anbieten mit einer Leerlaufgraden zu arbeiten.

    Hab jetzt keine Bilder, aber:

    Offset 1,1 Neigung 0, 0ms bis 12ms
    Ab 12ms bis 20ms kommt ein Segment mit Neigung -40%

    Als nächstes versuche ich den Offset auf 1,6 zu erhöhen und die Neigung zu verringern damit der Sprung von einem Segment zum anderen nicht so groß ist.
     
  2. Anzeige

  3. #22 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Wasen das furn auto?Haste inliner?
     
  4. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    E46 M43TU 1999 4Zylin 118ps
    Keine Inliner.

    Ich werd heute auf 1,6 Offset gehen und ma schaun was sich so ergibt.
    Wahrscheinlich muss ich bei mir im Endeffekt mit einer eingeschalteten Leerlaufgrade arbeiten.
    Schaun wa ma.
     
  5. #24 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    ALer dein 4 Zylinder kannst doch garnicht mit dem m52tu vergleichen.. Schaltsaugrohr, Leerlauf Kanäle,turbulenzrohr...
     
  6. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja nicht du sollst den selben Offset und Neigung nehmen sondern versuchen ohne Segmente zu arbeiten was für ALLE Autos gilt.
     
  7. #26 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Joa dann ist Leerlauf gut ohne last und lastfahrt... Und das dazwischen kake?
     
  8. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Dazwischen ist er genauso so gut.
    Wieso sollte die Leerlaufkennlinie einen Knick haben?
    Sowas gibts nicht!
     
  9. torbes

    torbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen!

    Es gibt gute Nachrichten! Sehr gute sogar!

    Das Hauptproblem scheint gefunden zu sein :-)))

    Es war von Anfang an der Verdacht meines Vaters, dass der Hub der Valtek-Injektoren wohl nicht korrekt eingestellt wäre...
    Ich Tor! Hätte ich ihm doch Glauben geschenkt!!!!

    Eine Kontrolle mit der Messuhr heute ergab im Durchschnitt einen Hub von 0,2mm ... der Problemzylinder 2 (welcher durch die DME immer abgeschaltet wurde) hatte nahezu keinen Hub! Hier war die Inbusschraube schlichtweg festgezogen!!

    Keine Ahnung welches Teufelskraut diejenigen geraucht haben, welche dieses Meisterwerk vollbracht haben!

    Kurzum: Wir haben die Injektoren erstmal auf 0,5mm Hub eingestellt, anschliessend so angepasst, dass sie im Injektorentest alle gleich "stark" angezeigt wurden... Wir werden das ganze aber bei Verfügbarkeit einer vernünftigen Messuhr wieder auf exakte 0,5mm Hub korrigieren...

    Als wir dies gemacht hatten, war der Unterschied von Benzin -> Gaseinspritzzeit nur noch knapp 1ms... Das Ruckeln im Leerlauf war (nach Laden von hoer173 freundlicherweise geschickten Setups komplett verschwunden!!!

    Sogar die MIL verschwand... Kam aber dann leider nach Fahrt mit dem abgekühlten Motor zurück und steht nach wie vor an... Nebenbei war dann noch eine Minderleistung zu spüren, die seltsamerweise nur manchmal auftrat... Die Leistungsentfaltung würde ich als ungleichmäßig beschreiben...

    Das Auto war jedoch problemlos fahrbar! Und der Leerlauf ein Traum!!!!

    Ich hab mich dann später nochmal rangesetzt und bin hoer173´s Anleitung Schritt für Schritt durchgegangen... Die Leerlaufeinstellung mit den 3 Punkten... und dann eine Benzin- sowie Gasmap gefahren...

    Was soll ich sagen? Der Leerlauf ist besser als auf Benzin! Ein leicht wenig fetter läuft er...

    Beschleunigungsmässig ist er nahezu auf Benzinniveau... Ein kleines bischen aggresiver im Ansprechverhalten dürfte er noch sein... Jedoch jetzt absolut fahrtauglich!!!

    Ein Traum :-) Obwohl meine Map wohl eine totale Stümperarbeit sein dürfte...

    Jungs, ich danke euch hiermit (insbesondere hoer173 für seinen Telefonsupport, das Setup und die Hilfe hier, und auch nochmal meinem Vater für seine Hilfe und seine zündende Idee) herzlichst für eure Unterstützung... Der Rest denke ich ist Feinschliff, jedoch kann ich jetzt endlich "Gas" geben... Jetzt fehlt noch eine vernünftige Valtek-kalibrierung, eine ordentliche Map... dann denke ich wird mir die Anlage viel Freude machen!

    Im Anhang findet ihr Screenshots mit den aktuellen Einstellungen... Ich denke dass sie totaler Mist sind... Es waren meine ersten Schritte... Jedoch kann man jetzt fahren... Vergleichsweise spritzig und mit ruhigem Leerlauf :-)

    Mir fällt ein riesen Stein vom Herzen...

    Jungs, vergelts Gott und allzeit gute Fahrt, ob mit Gas oder Benzin :-)

    PS: Wenn natürlich wer gute Tipps für einen Anfänger hat, was man noch verbessern könnte... Ich bin dankbar für jede Hilfe, nach wie Vor!

    Grüße, Tob!

    Unbenann1t.jpg Unbenannt.jpg
     
  10. #29 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Wenn du inpa am laufen hast ... Losch deine Fehler und Adaption.Steiger mal die Punkte nach den 3 leerlaufpunkten um je 0,2ms sprich anklicken 2 mal courser hoch.Und fahr erstmal. Ab benzinzeit schiebste alles um 0,5 hoch Deine benzinsteuergerat Adaption sind total übern Jordan . Loschen paar Tage auf Benzin fahren dann neue benzinmap.Ander mal in der Kme Software auf Valtek 1 Ohm bitte
     
  11. #30 hoer173, 11.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Wegen inpa... Ich Ruf dich morgen mal an. So 17/18 Uhr.Dann killste deine Fehler und adaption.Wie hast du den Hub eingestellt?Die müssen alle 0,5 haben auf der Uhr bei 12 v autobatterie ohne vorwiderstsnd!!!! Und kein schalter!!Einfach minus vom Stecker mit Batterie fest verbinden und + als blankes Kabel zum antakten.Schalter kann verfälschen.Alle Hube = 0,5!!!!!Interessant Ware ob der Fehler mager oder fett ist.2,7mm Düsen sind zu groß!Oder du senkst mal den verdampferdruck auf 0,95bar in der Software lässte 1 bar stehenReden morgen inpa muss jetzt erstmal laufen!Sind deine Filter neu?!Beide flüssig und gasphase?
     
  12. #31 hoer173, 12.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Das mit der Leistung hab ich nicht.. 1:1 auf gas wie Benzin.. Denke mit richtiger Benzin adaptionswerten und der 3.0.8.0 software plus inpa ... Wird das noch besser!Was auch noch wichtig ist passende Düsen.. Den Druck senken ist nur Nr Maßnahme um kleinere Düsen zu simulieren was aber Mist ist weil der Gegendruck nicht stimmt... Besorg dir Düsen und Filter bei eBay!Bohrer in 2,2 2,3 und 2,4 7mm Düsen brauchste.Anbraten ist noch du lasst jemand dein auto fahren. Du sitzt mit Notebook daneben.Und schaltest hin und her und guckst wo deine Zeiten im Benzin und auf gas sind bei den benzinsteuergerat Zeiten.Dann korrigierst du live.Hab mein auch so eingestellt.. War risky... 200 auf'r Bahn und ein auge und eine Hand am Notebook...Für deine Düsen ist die Neigung zu hoch die muss runter!Lösch mal alle Punkte ... Bis auf die 3 vom Leerlauf. Dann schiebste den rechten Punkt am kartenende so hoch das du 20% Neigung hast laut Software...Dann gas Anlage einstellen als beifahrer...Aber bringen wir erstmal inpa zum laufen.Und dann fahrste paar Tage auf Benzin. Aber erst wenn inpa lauft .Versuchs zum laufen zu bringen um 17 Uhr meld ich mich!
     
  13. #32 hoer173, 12.06.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Deine Neigung ist total falsch...... Mach ambesten + 10% 20 ist zuvielArbeitsdruck bitte auf 1 bar.Kein modellbestimmen Drucken und kein adjust drücken
     
  14. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    @torbes....Du fährst n Setup von einen anderen Wagen???? Nicht Dein Ernst jetzt....oder?????
     
  15. torbes

    torbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Toddy!

    Nein, Hoer´s Setup hab ich nur benutzt, um auszuprobieren, ob die Anlage überhaupt läuft... Ein paar Testrunden bin ich damit natürlich gefahren...

    Aktuell hab ich mit Hoer´s Anleitung ein neues Setup erstellt, welches zwar grottig schlecht ist, jedoch ganz ordentlich läuft (für ein Behelfsmodell)...

    Was jetzt kommt: Ich bestell heute eine Messuhr und passende Düsen (2,4mm)... Diese werde ich dann am Wochenende einbauen, und dann auch die Valteks kalibrieren...

    @ Hoer! Ich würde mich am Samstag bei dir melden! Diese Woche geht leider mit dem Auto nichts mehr, weil ich Arbeitstechnisch ziemlich dicke drin bin.. Deine Nummer hab ich ja, ich würd mich Samstags gegen späten Vormittag mal melden!

    Vielen Dank euch Jungs!!!
     
  16. Anzeige

  17. alicio

    alicio AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    @hoer

    Nochmal zurück zu deinem Leerlaufsegmentieren.
    Schau dir oben die blaue Linie an bei dir im Modeel
    Die ist be 0,8 und geht dann plötzlich auf 2,1, du erhöhst also um 130% um in nächsten Augenblick wieder um 60% abzumagern !!
    Sowas ist technisch GARNICHT möglich.
    Was technisch möglich ist: Eine GRADE!
    Überall wo eine Zick Zack Linie drin ist, ist MURKS!
     
  18. torbes

    torbes AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So Jungs!

    Lange nichts mehr von mir hören lassen... Eine Magen-Darm-Grippe sowie Arbeit ohne Ende haben das ganze leider ein wenig verhindert ...

    Kurz: Die Anlage läuft :-))) und zwar pefektest!

    Ursächlich war, wie bereits geschrieben, komplett falsch eingestellte Valteks... Die Einstellschrauben waren schlichtweg einfach nur angezogen worden...

    Ich habe die Anlage dann mit Hoer´s Anleitung grundeingestellt und ein klein wenig fetter als auf Benzin laufen lassen (ca 0,5ms kürzere Benzineinspritzzeit auf Gas als auf Benzin lt. der KME Software)...

    Ergebnis: MIL ist und BLEIBT aus!!! :-)) Der Wagen zieht exakt so wie auf Benzin, läuft einwandfrei... Einzig beim Umschalten von Gas auf Benzin sackt die Drehzahl kurz ein im LL (logisch, da Gas zu fett)... und umgekehrt geht die Drehzahl kurz um 100up/m nach oben...

    Verbrauch liegt momentan bei knapp 13 Litern / 100km auf Gas....

    Allerdings kommen jetzt noch die richtigen Düsen rein (aktuell 2,7mm, dann werdens 2,3mm)... und die Valteks werden mit einer ordentlichen Uhr auf die 0,5mm eingestellt... Danach wird nochmal eine Grundeinstellung durchgeführt und eine neue Map gefahren...

    Ich denke ich werde die Anlage aber trotzdem minimal fetter laufen lassen... Sicher ist sicher...

    Jungs, ich danke euch, allen voran Hoer für eure Hilfe.!!! Das Auto macht mittlerweile richtig Spass!

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt! Ich bleibe natürlich im Forum aktiv und werde versuchen zu helfen, wenn es mir möglich ist!

    Grüßle aus Bayern!

    Tob
     
Thema: BMW 523iA E39 -> KME Diego G3 -> Leerlauf unruhig, keine Leistung, MIL Leuchtet..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e39 leerlauf unruhig

    ,
  2. bmw e39 keine leistung mehr

    ,
  3. e39 unruhiger leerlauf

    ,
  4. bmw e39 unrunder leerlauf,
  5. bmw e39 unruhiger lauf,
  6. e39 läuft unruhig,
  7. bmw e39 ruckelt im stand,
  8. bmw e39 läuft unruhig im stand,
  9. e39 keine leistung mehr,
  10. bmw e39 lpg unterdruckanschluss,
  11. kme unruhiger standlkauf,
  12. bmw e39 kein leerlauf,
  13. bmw 523i bj 2006 unruiger lauf im standgas ????,
  14. e39 leerlaufregler lpg,
  15. e39 leerlauf unruhig,
  16. bmw e39 läuft unruhig im warmen Zustand ,
  17. bmw e39 unruhiger leerlauf,
  18. e39 ruckelt im stand,
  19. kme lpg gasanlage unruhige lauf,
  20. kme software 3.0.8.0,
  21. e39 unrunder motorlauf,
  22. e39 keine leistung wenn warm,
  23. kme diego g3 einschraubdüsen,
  24. bmw e39 sekundärluftsystem,
  25. bmw e39 leerlaufregler
Die Seite wird geladen...

BMW 523iA E39 -> KME Diego G3 -> Leerlauf unruhig, keine Leistung, MIL Leuchtet.. - Ähnliche Themen

  1. Bmw 523iA überhitzt bei lpg betrieb

    Bmw 523iA überhitzt bei lpg betrieb: Hallo liebe Gasgemeinde, und zwar habe ich mir vor knapp 2 monaten einen Bmw 523iA mit einer Ag Autogasanlage zugelegt und habe seit ca 3 wochen...
  2. BMW 523iA Bj 2006 Motor N52 mit Vialle (2010)

    BMW 523iA Bj 2006 Motor N52 mit Vialle (2010): Hallo zusammen, habe inzwischen ca. 5.000 km mit Vialle-Anlage völlig problemlos zurückgelegt. Die Umrüstung kostete 3.000 Euro. Beim Bohren des...
  3. BMW E39 523iA Limousine

    BMW E39 523iA Limousine: Username : hotrod ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2,5 L...
  4. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  5. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...