BMW 46 328 oder 330

Diskutiere BMW 46 328 oder 330 im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Mein eigenes Auto E34 525i macht zur Zeit nicht das was es soll, sind die Magic Injektoren höchstwarscheinlich aber die werden wenn es mir zu bunt...

  1. #21 V8gaser, 07.02.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Huah, da kosten die Injektoren ja mehr als das Auto wert ist:-)
    (sorry, das musste jetzt) Nimm doch Matrix. Denen ist es egel wenn sie liegend verbaut werden, kann man bei Bedarf schön reinigen. Musst nur etwas suchen um die für einen humanen Preis zu bekommen - hie und da sind zwei 4er Blöcke günstiger als zwei 3er....
    m54 ohne Inliner - schwer zu erklähren. Vor allem muss die Bohrung beim ersten Mal sitzen sonst hast ein Problem. Bekomme die Tage zwei e46 zum umrüsten - vieleicht komm ich dazu das mal ordentlich zu fotografieren
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW 46 328 oder 330. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 ralle525, 07.02.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Ja das stimmt leider mit den Keihin.
    Ich habe ein gebrauchtes 5zyl Rail orange in Aussicht jetzt is nur die Frage ob ich mir einfach noch einen neuen Keihin Injektor dazukaufen kann und dann die zu 2 X 3er Rails Umbauen kann?

    Ich habe blos noch keine einzelne Gasverteilerleiste in die die Injektoren gesteckt werden zum kaufen gefunden:(

    Und bei dem M52TU kann man die Ansaugbrücke evtl einfach zu ihnen hinschicken sie verbauen die Einblasdüsen wie sie es für richtig halten und ich Zahle ihnen den Aufwand natürlich.
    Wie viel würde das bei ihnen kosten?
     
  4. #23 Leinad78, 18.06.2011
    Leinad78

    Leinad78 Guest

    Bei der Frage bzw Anliegen würde ich mich direkt anschließen wollen. Gerne auch bei der Frage welcher 67L Tank wie in ein E46 Cabrio passen soll ohne den Koferraumboden anzuheben :) Für Tips wäre ich dankbar und würde es natürlich entlohnen.

    Leider ist die Entfernung zu groß, sonst würde ich einfach vorbeikommen.

    MfG
    DF
     
  5. #24 arnedrees, 21.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bin kurz davor meinen M54 325CI mit ner Prins VSI umrüsten zu lassen, hab heute nen Termin gemacht. Der Umrüster sagte mir, dass er keine Inliner verwendet, die Einblaspunkte aber auch nicht von unten bohrt.

    Und nun lese ich das hier. Kann das überhaupt gutgehen?! Der Betrieb hat schon viele Fahrzeuge umgerüstet, auch mit diesem Motor. Die machen monatlich bis zu 60 Fahrzeuge und im Netz steht auch nur positives Feedback und mein Eindruck war, dass er genau wusste wovon er spricht. Die Frau des Chefs fährt sogar nen 5er mit M54 Maschine, allerdings den 520i (2,2Liter).

    Der Chef sagte mir, dass die M54 bis 2,5 Liter absolut problemlos laufen, lediglich die 3 Liter M54 sind problematischer.

    Was soll ich denn nun machen?

    Das Problem ist, dass ich irgendwie keine Alternativen gefunden hab in der Gegend. Entweder der Preis war unmöglich (2700-2800 für Prins) oder die Umrüster kannten sich nicht mit dem Motor aus oder sogar in manchen Fällen waren Preis und Eindruck schlecht. Bei dem aktuellen Umrüster war dann als einziges beides, Preis und Eindruck, gut.

    Mal anders gefragt: Wenn es nun nicht zu meiner Zufriedenheit läuft, kann man dann notfalls noch Inliner einbauen lassen ohne den Ansaugkrümer tauschen zu müssen? Ich habe ihn extra auf die Inliner angesprochen, er meinte das müsste nicht bei dem Motor und das sie es wie gesagt schon oft gemacht haben.

    Gruß

    Arne
     
  6. #25 Munichman, 21.06.2011
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also mein 3 Liter M54 läuft einwandfrei, und das dank V8gaser auch ohne Inliner !


    Greetz
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ja, aber dazu muss der Ansaugkrümmer raus.

    @arnedrees: manche Umrüster erzählen einem viel, um den Auftrag zu bekommen. Und hinterher lassen sie einen mit ihrem Problemen im Regen stehen.
     
  8. #27 Munichman, 21.06.2011
    Munichman

    Munichman AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    für was muß der Ansaugkrümmer raus?
     
  9. #28 arnedrees, 21.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke das bezog sich darauf, wenn man keine Inliner verwendet.

    Gut, aber soweit ich das beurteilen konnte, waren im Netz nur positive Bewertungen und der Hof vom Umrüster, der sich absolut auf das Geschäft mit Gasumrüstungen konzentriert hat, stand voll. Und der macht das schon ein paar Jährchen. Wenn jemand so ne Einstellung hat und das seit Jahren so betreibt, dann würde das sicher auch im Netz stehen. Im Netz war sogar ne Story von dem Umrüster mit einem Kunden mit einem problematischen Auto fürn Gas Umbau. Es war dabei wohl schon vorher klar, dass es problematisch wird. Dort lief die erste Anlage nicht so wie sie sollte, dann wurde eine andere verbaut die dann problemlos lief. Und das alles ohne Rechtsanwalt und viel Genörgel.

    Ich bin nun halt hin- und hergerissen. Es bringt mir ja wenig, wenn in Bayern gute Umrüster sind, ich aber im nördlichsten Zipfel Deutschlands wohne. Wenn es hier in der Gegend so einen Umrüster gäbe, müsste ich nicht die Foren vollspammen :)

    Ich habe ca. 10 Umrüster aus der Umgebung abtelefoniert und da war wirklich keiner dabei, der so kompetent war wie der aktuelle. Da waren Autohäuser, die einmal "einen" BMW umgerüstet haben dabei, Betriebe die 2700 Eur wollten und ebenfalls die Brücke dranlassen usw.

    Nur wenn die Sache schon vorher zum Scheitern verurteilt ist, bringt mir das auch wenig den Kompetentesten der Inkompetenten gefunden zu haben ;)

    Mir gehen lokal auch die Alternativen aus.

    Also was würdet ihr mir raten:

    A) Anderen Umrüster suchen, Termin absagen.
    B) Auf Inliner bestehen
    C) Umrüsten lassen, vorher die Bedenken äußern und nachher dann bei Problemen reklamieren.

    PS: Der Umrüster ist mit 2100 Euro Kosten ganze 500 Euro günstiger, als der inkompetenteste der anderen Umrüster, mit denen ich gesprochen hatte.

    Sorry für das ganze Gefrage, ich sitze an dem Thema nun echt schon Wochen und komme irgendwie nicht richtig voran.

    Gruß

    Arne
     
  10. #29 Leinad78, 21.06.2011
    Leinad78

    Leinad78 Guest

    Hier kann man es ganz gut sehen:

    [​IMG]

    Die grüne Leitung ist für das Leerlaufsystem zuständig. Sitzen die Gasanschlüsse jetzt in den lilafarbenen Runnern, hat das Autogas nicht genug Sog um ordentlich durchmischt zu werden.

    Ne Lösung hat der Kollege V8Gaser scheinbar gefunden. Mal gucken ob er Geld verdienen möchte, sonst geh ich mal bei uns auf die Suche nach Informationen und machs selber :)
     
  11. #30 ralle525, 21.06.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Super darstellung wenn du weist wie es geht bitte undbedingt bescheidsagen.:D
     
  12. #31 arnedrees, 21.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nun versteht man das Prinzip endlich mal :)

    @V8Gaser, was würde es denn kosten, die Einblaspunkte bei dir bohren zu lassen? Also das man dir die Brücke sendet.
    Ne andere Frage ist, ob sich ein anderer Umrüster auf sowas einlässt, er muss ja für das Gesamtwerk Gewährleistung geben.

    Ich habe gerade mal Fotos von meiner Brücke gemacht. Beim dritten Bild habe ich mit einem roten Punkt "grob" markiert, wo mein Umrüster wohl die Einblaspunkte hinmachen will. Ist das Problem bei einer Montage an dem roten Punkt denn, dass beim Leerlauf nicht genügend Gas angesogen wird? Wäre aber doch eigentlich direkt neben den Benzindüsen, oder? Bzgl. Inliner: Hier könnte man dann der Stelle des roten Punkts bohren?

    Auf dem zweiten Bild müsste man glaube ich den Bypass für den Leerlauf sehen, wenn ich das nun richtig verstanden habe.

    Gruß

    Arne
     

    Anhänge:

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der V8gaser macht gerade Urlaub. In seiner Signatur steht, dass er erst wieder am 25.06 am arbeiten ist.
    Ich würd Dir empfehlen, gleich das Auto bei ihm machen zu lassen. Was BMW anbelangt, kommt kein anderer Umrüster an ihn ran.
     
  14. #33 arnedrees, 21.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich gerade gesehen habe, ist V8Gaser der gleiche, der mir schon in einem anderen Forum Tips gegeben hatte (danke nochmal dafür). Ich glaube der gangbare Weg wäre, bei meinem Umrüster auf Inliner zu bestehen oder sonst nen anderen Umrüster zu suchen. Hier mal ein Zitat von V8Gaser zum Thema aus dem anderen Forum:
    Natürlich kann ich nun nicht so richtig überprüfen, ob mein Umrüster weiß wie das geht ohne Inliner. Ich weiß nur, dass er die seitlich von oben bohrt, was ja laut Meinung hier dann nicht ohne Inliner funktionieren soll (oder hab ich das nun falsch verstanden?!)

    Das sind leider 820km eine Strecke. Bei min. 4 Fahrten wären das gut 3280km, also alleine dafür rund 400 Euro Sprit/Reisekosten + min. 2 Tage Fahrtzeit. Ist also leider keine wirkliche Option.
     
  15. #34 Leinad78, 21.06.2011
    Leinad78

    Leinad78 Guest

    Ich guck morgen mal ob ich einen von den Promovierten in die Finger bekomme und dann sollen die mal nachdenken ;).

    Mit welchem Druck wird denn an den Gas-Einspritzventilen gearbeitet? Dann könnte man mal erste Rückschlüsse ziehen.
     
  16. #35 arnedrees, 22.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sowas um 1,1-1,2 Bar. Zumindest bei meiner alten Anlage im E36
     
  17. #36 ralle525, 22.06.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Also bei KME wird so mit 1,2-1,5 Bar gearbeitet
    Bei Prins soweit ich weis mit 2,0-2,5 Bar
    Aber ob das der eigentliche Druck ist der in das Saugrohr gelangt kann ich mir nur schwer vorstellen da ja noch die Kalibrierungsdüse in deinem Fall mit 2,5mm Durchmesser, der 6mm(innendurchmesser) Schlauch mit ca 8-15cm länge und der Einblasnippel mit 4mm Durchmesser nachgeschaltet ab dem LPG Injektor an dem der Betriebsduck anliegt kann ich dir leider nicht beantworten.:idee:
    Und ob da die ganz normale Zustandsgleichung nach Bernoulli anzusetzten ist und dann auch plausible Lösungen liefert:idee:ist eine gute Frage ich habe selber das mal probiert aber bei der Ermittlung der Ströhmungseschwindigkeiten im Saugrohr habe ich dann keine Lust mehr gehabt.:(

    Ich wäre aber sehr gespannt wie das die Richtigen Profis ermitteln du scheinst ja auf dem Gebiet recht fitt zu sein bitte geb uns bescheid wenn du neue Erkentnisse hast.:D:D:D

    MFG
     
  18. #37 Leinad78, 22.06.2011
    Leinad78

    Leinad78 Guest

    Einfach mal "laut nachgedacht"...

    Wie bekommt der Serienmotor denn Benzin in die Brennräume bei dem Leerlaufsystem...

    Der einzige wirkliche Unterschied der mir da auf die Schnelle einfällt wäre der Druckunterschied. Da wo bei Benzin der Kraftstoff mit 3bar eingeblasen wird, sind es beim LPG nur nen Drittel...
     
  19. #38 arnedrees, 22.06.2011
    arnedrees

    arnedrees AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir die Frage auch gestellt. Evtl. hängt es auch davon ab, ob der Umrüster die Bohrungen schräg setzt oder spezielle, nur seitlich geöffnete Düsen verwendet oder nicht. Die Düsen sollen im 45 Grad Winkel, zum Motor zeigend montiert werden. Damit wird das Gas ja schon in die richtige Richtung gesprüht. Die Benzindüsen sind ja auch schräg verbaut.

    Im Netz habe ich noch ein Bild gefunden, siehe Anhang. Dort sind die Düsen oben angebracht und relativ schräg. Die Lösung auf dem Bild soll übrigens gut funktionieren. Der Author sagt aber, dass man die Brücke dafür ausbauen muss. Gem. meiner Bilder von gestern kann ich das aber nicht nachvollziehen. Die Stellen, an denen die Düsen gesetzt sind, sind sicher auch zugängig wenn man ein paar Teile, die auf der Brücke montiert sind, demontiert.


    Demnach kann es ja scheinbar doch möglich sein, es auch mit Düsen oberhalb gut zum Laufen zu bringen. Nun bin ich völlig verwirrt und weiß gar nicht mehr weiter, was ich in meinen Fall (Termin mit Umrüster gemacht, Düsen oben, keine Inliner, kein Brückenausbau) machen soll.

    PS: Der rote Pfeil auf dem Bild soll übrigens die Stelle zeigen, wo gerne Inliner angebracht werden.

    Gruß

    Arne
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #39 ralle525, 22.06.2011
    ralle525

    ralle525 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Das ist die Ansaugbrücke eines M52TU ich habe bei meiner Umrüstung die Einblasnippel auch so gesetzt und habe bis jetzt keine Probleme zwecks Lehrlaufsägen damit.
    In der KME Anleitung die der Software beigefügt ist ist übrigens auch ein Bild dabei wo genau eine solche Ansaugbrücke abgebildet ist.
    Das Bild unten links kommt dem Bild aus der Anleitung sehr nahe.
    MFG
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Fakt ist, dass die meisten M54 oder M52TU, von oben gebohrt Probleme haben.
    Deshalb eben die Inliner oder wie es dann V8gaser macht (steht aber hier im Forum gegen Aufpreis, sonst auch Inliner).
    Damit sind schon einige Umrüster auf die Nase gefallen oder tricksen rum und programmieren das Steuergerät, dass die Fahrzeuge im Leerlauf auf Benzin umschalten.
    @arnedrees: kannst es ja dort machen lassen (erwarte aber bei dem Umrüstpreis keine Wunder, dafür wird die Anlage sicher nur reingeworfen, ein 6-Ender kostet nun mal bissl mehr) aber nicht wundern wenns in die Hose geht.

    Solche Fälle stehen hier im Forum schon zur Genüge. Mit Inlinern ist auf jeden Fall Ruhe.
     
Thema: BMW 46 328 oder 330
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzem 33 erfahrung

    ,
  2. katzem 33

    ,
  3. katzem 33 erfahrungen

    ,
  4. katzem33,
  5. katzem33 erfahrung,
  6. erfahrungen katzem 33,
  7. erfahrung katzem 33,
  8. m52tü,
  9. 330 oder 328 lpg,
  10. m54b30 ansaugbrücke,
  11. lpg inliner ,
  12. inline eingasung,
  13. katzem lpg,
  14. lpg katzem,
  15. autogas katzem 33,
  16. erfahrung mit katzem 33,
  17. Prins Gasanlage,
  18. kazem 33,
  19. katzem33 erfahrungen,
  20. erfahrungen mit katzem33,
  21. katzem33 gmbh erfahrungen,
  22. m52tu bmw ansaugbrücke,
  23. v8gaser,
  24. M54 Schaltsaugrohr,
  25. Erfahrungen mit katzem 33 autogas
Die Seite wird geladen...

BMW 46 328 oder 330 - Ähnliche Themen

  1. Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks

    Oxidation oder Rost am Einfüllstutzen des Tanks: Servus, bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines RAMS. Jetzt habe ich bei der Videokonferenz, weil er steht ein paar 100km weg, gesehen, dass...
  2. Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer

    Bmw e38 m73 V12 1 oder 2 verdampfer: Hallo leute . Habe einen bmw e38 v12 1996 Den ich 2002 auf lpg umgerüstet habe ( kme diego 3 ) 2 x 6 zylinder steuergeräte und damals mit 2...
  3. Suche Keihin Injektoren grün oder weiß

    Suche Keihin Injektoren grün oder weiß: Ich suche für einen 2,3L Vierzylinder mit semi-sequentieller Einspritzung entweder vier grüne oder vier weiße Keihin Injektoren für die gute Prins...
  4. Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?

    Benzin oder Gas? Mit was fahr ich nun?: Hallo zusammen. ich habe das erste Mal eine LPG Anlage von Prins. Aber leider ohne Anleitung Und zwar die mit der runden Tankanzeige, mit den 5...
  5. Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten

    Omegas piepst oder tut gar nichts nach Umschalten: Von mir gibt's einen Thread aus dem März, in dem herauskam, daß meine 2 Matrixblöcke defekt waren. Seitdem hat der Wagen neu HU und fährt auch...