BMW 330i läuft zu fett - MKL

Diskutiere BMW 330i läuft zu fett - MKL im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich bin neu hier im Forum, hab aber allerdings schon viele Threads gelesen bevor ich mir letzten sommer ein e46 330i mit einer Prins...

  1. #1 MSA1, 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2013
    MSA1

    MSA1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum, hab aber allerdings schon viele Threads gelesen bevor ich mir letzten sommer ein e46 330i mit einer Prins Anlage gekauft hab.
    Bis jetzt bin auch wirklich zufrieden mit allem - schmerzfrei tanken macht einfach spass :)

    Nun zu meinem Problem (Fehlerspeichereintrag unten):

    Leider leuchtet aktuell die MKL, ansonsten läuft alles unverändert prima (Verbrauch ca. 11L), subjektiv fehlt etwas Leistung aber okay...

    Wenn ich den Fehler lösche und Benzin fahre bleibt das Licht auch aus, nach 3 - 4 Fahrzyklen auf Gas gehts dann wieder an:(

    Deswegen such ich den Fehler bei der Gasanlage - der ursprüngliche umrüster ist leider zu weit weg.

    Ich will mich hier noch etwas schlau machen bevor ich zu irgendeinem Umrüster in Mannheim geh und der mir was vom Pferd erzählt oder die halbe Anlage tauschen will.

    Wie kann es sein dass der Fehler plötzlich auftritt? Ich hab gelesen, dass alternde Lambdasonden (155tkm) zu fettes Gemisch bewirken können, aber dann nicht auf beiden Bänken oder?

    Kann das ein mechanischer Defekt sein oder einfach nur eine Einstellungssache? Die letzten Wartung der Anlage ist lt. Serviceheft übrigens schon 3 Jahre her, der Filterwechsel steht demnächst an.

    Ich tanke fast immer an derselben Agip Tankstelle - ich probier demnächst mal was anderes.

    VG
    Matthias




    Variante : MS430DS0.PRG - Motor Version : 2.00 MS 43.0 fuer M54 mit EWS 3

    ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher

    Fehlerort : 0x00E4: Lambdareglerabweichung Bank 2 Fehlerhäufigkeit: 10 Logistikzähler : 40
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    N_32 672.00 rpm
    MAF 92.60 mg/stk
    TCO 87.00 Grad C
    LAM_MV_2 -1.96 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 23.40 h
    Abweichung fett --- --- ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E4 B1 0A 28 15 11 B4 7B 52 CA


    Fehlerort : 0x00E3: Lambdareglerabweichung Bank 1 Fehlerhäufigkeit: 9 Logistikzähler : 40
    Fehler 1. mal aufgetreten bei:
    N_32 2752.00 rpm
    MAF 136.18 mg/stk
    TCO 81.75 Grad C
    LAM_MV_1 10.54 %
    aufgetreten vor (rel. BZ) 21.70 h
    Abweichung fett --- --- ---
    Fehler ist abgasrelevant
    Fehler entprellt
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Fehlercode: E3 B1 09 28 56 19 AD 9B 52 DB
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BMW 330i läuft zu fett - MKL. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MSA1,Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine JTG-Icon Anlage. Bei mir waren beide Lambada-Sonden Defekt (vor und nach dem Kat)Habe diese getauscht, dann ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten. Der Motor läuft nun im Leerlauf absolut stabil. Allerdings ist der Kat trotzdem hinüber (Efficiency Low als Fehlermeldung).GrußR2D2
     
  4. #3 karswil, 23.02.2013
    karswil

    karswil AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Moin Moin

    Muß nicht umbedingt an der Einstellung liegen.
    Hatte das auch mal,lag aber an dem rissigen Faltenbalg.
    Somit hat der Motor Falschluft gezogen und zeigte immer Fehler auf Bank1 oder 2 an.
    Die Leuchtekam aber auch nur ca. alle 300 km nach dem löschen.

    gruß
    Karsten
     
  5. #4 V8gaser, 23.02.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Da käme aber "Bank 1/2 zu mager" wg Falschluft.
    Der gehört schlich mal neu eingestellt. Die Sonden - wenn es noch oginole sind - halten idR ewig.
     
  6. MSA1

    MSA1 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja okay ich werd mal demnächst einen Umrüster aufsuchen

    Thema Faltenbalg hab ich im Blick: Den Unteren zur Drosselklappe hin hab ich grad erneuert - der am LMM ist auch bald fällig
     
Thema: BMW 330i läuft zu fett - MKL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 gemisch zu fett

    ,
  2. mkl an bmw startet nicht

    ,
  3. bmw e46 lamdasonde zu fett zu mager

    ,
  4. e46 fehlercode e4,
  5. bmw330i e46läuft auf benzin bis,
  6. bmw motor läuft zu fettig,
  7. Lambdasonde e46 gemisch zu fett,
  8. kme bmw fehler zu fett,
  9. e46 330ci Fehler bank1 und 2,
  10. e46 330 ci bank1,
  11. bmw e46 lamdasonde zu fett,
  12. m54b30 lambdareglerabweichung bank 1,
  13. E46 lambdaregelgrenze Bank 1,
  14. BMW Fehlercode E4,
  15. bmw gemisch zu fet,
  16. gemisch zu fett fehler bmw,
  17. bmw 325i gemisch zu fett zu mager,
  18. e46 fehlerspeicher nach kat,
  19. m54 gemisch zu fett,
  20. BMW e53 fehlercode e3,
  21. E46 Lambdasonde gemisch zu fett,
  22. gemisch zu fett e46,
  23. bmw e46 330 autogas mkl leuchtet,
  24. e3 und e4 fehlercode,
  25. fehlerspeicher lambdasonde bank 1 und bank 2 abgasrelevant gemisch fett
Die Seite wird geladen...

BMW 330i läuft zu fett - MKL - Ähnliche Themen

  1. [Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas

    [Problem] E46 330i läuft seit grad eben nicht mehr auf Gas: Hallo Leute, bin grad von der Arbeit zurück gefahren,habe auf dem Weg noch kurz getankt. Nach dem Tanken von der Tankstelle runter er lief kurz...
  2. BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung

    BMW 330i Hilfe bei Fehlersuche Lambdareglerabweichung: Hallo allerseits. Ich will mich vorher kurz vorstellen. Ich bin 39Jahre alt und mit Ehefrau und Kindern gesegnet. Ich fahre seit 13 Jahren meinen...
  3. BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus

    BMW E46 330i Vialle - Motor geht vor dem Umschalten aus: Hallo zusammen, neuerdings geht meine Vialle Anlage schon vor dem Umschalten aus (da Fzg noch im Standgas läuft), nachdem der Druck aufgebaut...
  4. E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager

    E46 330i mit Vialle LPi: Fehlermeldung Zylinderbank 1 zu mager: Hallo zusammen, ich fahre seit 12 Jahren einen BMW E46 330i mit einer Vialle LPi, die schon etwa 170.000 km gelaufen ist (Auto Bj. 2004, hat...
  5. Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i

    Frage zu meiner Gas-Anlage.. 330i: Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe ein neues Auto (330i N52B30, 160 TKM) gekauft und es ist...