BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe

Diskutiere BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moinsen Leute, <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p> ich stell mich mal kurz vor. Bin ein...

  1. #1 columbo1, 29.04.2010
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen Leute,
    <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
    ich stell mich mal kurz vor.
    Bin ein 31-jähriger Flugzeugbauer, momentan wohnhaft in Augsburg, und da mein Einsatzort ca. 60km einfach entfernt ist, habe ich meinen Bimmer (E46 325iA touring, Bj 06/2004) auf Autogas umrüsten lassen.
    Es wurde eine Prins VSI Anlage eingebaut samt eines 60L Muldentanks. Vor 2 Wochen habe ich das Ding verbauen lassen und bis gerade eben verlief auch alles problemlos.
    Also ich fahre auf der gut ausgebauten Bundesstrasse so mit ca. 33,3 m/s (120km/h) und plötzlich brennt mir die Abgaslampe ins Gesicht.
    Ich natürlich erstmal gedacht….oh neeee…..aber dann gibt es ja die Farblogik, orange (beobachten), rot (gefährlich). Also bin ich im Benzinmodus weitergefahren.
    An der nächsten Ausfahrt raus – Motor aus – und wieder eingeschaltet, war das Problem im Benzinmodus ebenfalls noch da. Das Problem ist aber ruckelfrei, man spürt garnix, kein Motorruckeln, kein Gasgeruch nix.
    Frage:
    • Kann ich noch sorgenfrei die 60km zurück fahren zu meinem LPG-Umrüster oder am besten gleich abschleppen lassen?
    • Was könnten die Ursachen sein? Nockenwellensensor?
    <o:p> </o:p>
    Danke für Eure professionelle Unterstützung.
    <o:p> </o:p>
    Schönen Tag noch.
    Gruss aus Donauwörth
    Richard
     
  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 29.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also da ist die Anlage noch nicht korrekt eingestellt. Dein Motorsteuergerät kommt an die Regelgrenze und darum leuchtet die Lampe.
    Die Kontrollleuchte bleibt immer eine gewisse Zeit an. Heute abend wird die aber wieder aus sein, wenn du den Wagen wieder startest.

    Also ab zum umrüster und den Fehler bemängeln.


    grüße

    Carsten
     
  4. #3 columbo1, 29.04.2010
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hey Carsten,

    danke für die Infos.
    Auch nachdem das Auto den ganzen Tag über nicht bewegt wurde und ich am späten Nachmittag wieder gestartet bin, war die Lampe immer noch an.
    Da der Fehler ja während der Autogas-Phase aufgetreten ist, bin ich also ohne Probleme im Benzin-Modus zum einem Umrüster gefahren.
    Er hat den Laptop angeschlossen und als Fehlerdiagnose kam "...Gemisch zu mager".
    Er hat daraufhin das PRINS-Steuergerät an den Laptop angeschlossen und immer wieder mal zwischen Benzin und LPG hin- und hergeschaltet, und festgestellt, dass der Druck von anfänglich 2 bar auf 1,93 bar gesunken ist. Er hat das DeltaTheta wieder ausgeglichen und seitdem läuft er wieder ohne brennende Lampe. Er meinte auch , ich soll es beobachten, weil evtl. der LMM defekt sein könnte. Die vordere und hintere Lambda-Sonde arbeiten einwandfrei.

    Falls es wirklich nur an dieser Druckdifferenz liegen sollte, wäre natürlich interessant zu wissen, woher diese kommt?

    Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.
    gruss aus Augsburg

    Richard
     
  5. #4 paashaas, 30.04.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ok bei mir im Fahrzeug ist das so, wenn ich mind 6 Stunden stehe, wird alles resettet.
    Ist er mit dem auto auch gefahren, als er neu eingestellt wurde?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 columbo1, 30.04.2010
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi Carsten,

    nö, also gefahren ist er nicht damit. Aber er hat eben angeboten nächste Woche damit fahren zu wollen. Das werde ich auch auf alle Fälle tun. Unerklärlich ist eben wieso der Druck abgefallen ist.
    Ich habe mich gerade noch dran erinnert, dass das Motorsteuergerät (glaub ich) Druckdifferenzen bis zu 25% registriert und keine Fehlermeldung ausgibt. Falls der Druck kurzzeitig die 25% Marke überspringt, geht eben die Abgaslampe an. Aber momentan läuft er ja wieder anstandslos, so dass ich meine, dass die nachträgliche Einstellung nach 1200km "nötig" war.
    Wir werden sehen.

    Gruss
    Richard
     
  7. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also der E39 speichert wohl recht lange. Bei mir war die MKL ja auch ab und an mal an, auch zu fett bzw mal zu mager. Ich hab da mal gelesen das die sich beim E39 nach 400-600km ohne Fehler wieder löscht. Hab mir ein Interface angeschafft (29€) und kann damit jetzt problemlos nachsehen was so im Fehlerspeicher steht. Da stehen ja auch Sachen die kein Licht zum aufleuchten bringen.

    MFG
     
  8. #7 roomster1.4, 11.05.2010
    roomster1.4

    roomster1.4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei wem hast du eigentlich dein Auto umbauen lassen?
     
  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Meinst Du mich ? Ekomot in Ludwigshafen.
     
  10. Anzeige

  11. #9 roomster1.4, 11.05.2010
    roomster1.4

    roomster1.4 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ne den columbo :)
     
  12. #10 columbo1, 18.05.2010
    columbo1

    columbo1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    tachchen,

    @roomster1.4
    Ich habe meinen Bimmer in Augsburg in der Blücherstrasse umrüsten lassen.
    Den Namen nenn ich glaub ich nicht. Aber wenn Du wissen willst wo dann schick mir ne PN. Ist glaub ich besser.
    Bin ja als damals die gelbe Lampe, oder wie man in Schwaben sagt, das Lämple ;-), nochmals hin zum nachstellen, und seitdem wieder 2000km gefahren ohne Probleme. Tanken ist sowieso genial.
    Nö, also der Umrüster ist echt sehr kundenfreundlich, er hat gemeint komm her wenn Du Probleme hast, ich mach alles wieder so hinne wie es sich gehört. Er kennt sich halt wahnsinnig gut aus. Immer wenn ich zum Tanken zu ihm fahre, ist der Hof voll mit BMW, Mercedes, Dodge Ram usw.

    Wenn wieder was auffallen sollte meld ich mich.
    Bis dahin.
    Frohes Tanken.

    Gruss
    Columbo
     
Thema: BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e46 gelbe kontrollleuchte

    ,
  2. warnleuchte bmw e39 abgaswerte

    ,
  3. bmw e39 abgasleuchte

    ,
  4. e46 gasumbau abgasleuchte,
  5. bmw abgaswerte kontrollleuchte,
  6. bmw e46 abgaslampe resetten,
  7. Bmw e39 warnlampe abgaswete,
  8. kontrollleuchten bmw e46,
  9. bmw kontrollleuchten e46,
  10. abgasleuchte bmw e46,
  11. bmw e46 abgasleuchte,
  12. e46 gelbe warnleuchte,
  13. e46 abgasleuchte autogas,
  14. orange lampe bmw abgaswert,
  15. bmw e46 325i abgaslampe ,
  16. bmw e46 abgaswerte kontrollleuchte,
  17. e46 kontrollleuchte motor,
  18. bmw kontrollleuchten,
  19. gelbe kontrollleuchte e46,
  20. e39 Warnleuchte abgas,
  21. bmw e46 abgaswarnleuchte,
  22. e46 warnleuchte abgaswerte wie lang,
  23. bmw e46 warnlampe abgaswerte gemisch mager,
  24. kontrollleuchte bmw e46,
  25. lpg forum abgaskontrollleuchte bmw
Die Seite wird geladen...

BMW 325iA E46 --Prins VSI--Abgaswarmlampe - Ähnliche Themen

  1. E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung

    E46 325iA PrinsVSI trotz Inlinern Drehzahlschwankung: Servus Kollegen, ich fahre jetzt seit ca. 57000km ohne grössere Probleme mit LPG. Doch in letzter Zeit vermehren sich folgende Probleme: beim...
  2. BMW E46 325iA - Ölwechselintervall

    BMW E46 325iA - Ölwechselintervall: Moin liebe Leute, der 3er hat ja ein Wechselinterval von 25000km. Da ich früher den Ölwechsel generell schon nach 15000km gemacht habe, will ich...
  3. CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2

    CL500 (C216)- M273 Motor---Prins VSI2: Hallo Zusammen, Am 10.10.2017 habe ich ein Besichtigungstermin für einen Mercedes CL500 (c216) mit 388Ps. Dieses Fahrzeug wollte ich auch auf...