BMW 325i N52 BRC P&D

Diskutiere BMW 325i N52 BRC P&D im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, folgendes ist mir aufgefallen bei meiner Anlage, wenn ich auf LPG die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, dann hält er die Drehzahl nicht ganz...

  1. #1 dave888, 19.07.2018
    dave888

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    Hallo,

    folgendes ist mir aufgefallen bei meiner Anlage, wenn ich auf LPG die Drehzahl auf 2000 rpm anhebe, dann hält er die Drehzahl nicht ganz bei 2000 sondern diese schwankt immer leicht +- 20. Das macht er auf Benzin nicht so stark. Außerdem ist der Leerlauf gefühlt rauer am Schaltknauf als auf Benzin. Welche Ursache könnte das haben? Desweiteren säuft er leichter ab beim schnellen Anfahren, also er ist nicht so dynamisch.

    Ich habe gestern eine Autokalibrierung druchlaufen lassen der Grundeinstellungen und dann Feineinstellungen im Leerlauf mittels BRC P&D Software.

    Kann mir jemand erklären was es mit dem Saugrohr Unterdruck auf sich hat (M.A.P) ??

    Danke

    David
     
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  3. #2 V8gaser, 20.07.2018
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    Du hast da einen Valvetronicmotor, der hat keine Drosselklappe, sondern regelt die Leistung über den Ventilhub. Somit ändert sich auch der Saugrohrdruck nicht entsprechend zur Leistung.
    Eigentlich alle Gasanlagen haben einen druckgeregelten Verdampfer und brauchen - auch für die Software - diesen variierenden Saugrohrdruck als Regelgröße - ausser die Prins. Die arbeite nach einem völlig anderem System mit konstantem Gasdruck.
    Somit wird das was du da hast, nie vernünftig laufen - kann nicht, weil der Anlage das Lastsignal fehlt. Da wird dann immer rumgetrickst und zB versucht das Luftmassenmessersignal zu verwenden ( denkt man da mal genau drüber nach, erkennt man, das das Mist ist) oder es werden Emulatoren verbaut...man versucht die Motoren im Notlauf auf Gas einzustellen usw usw....)
    Mit ner Prins funktioniert sowas - Punkt.
    Wurde hier aber schon etwa 100x beschrieben.
     
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  4. #3 dave888, 20.07.2018
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    Danke für die schnelle Antwort. Eine Drosselklappe hat das Auto definitiv, da ich den Motor schon öfter zerlegt habe. Diese nutzt er um in der Ansaugbrücke konstant 50Mba Unterdruck zu erzeugen für die Kurbelgehäuseentlüftung. Habe gerade mit dem Umrüster telefoniert nachdem ich das gelesen haben und er meinte das die Anlage das bei Schubabschaltung merkt über den unterdruck oder im Teillastbereich, naja weis auch nicht was ich von halten soll.
     
  5. 540V8

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    Wie V8gaser schon geschrieben hat. Ohne wenn und aber.
     
  6. #5 V8gaser, 20.07.2018
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    Klar hat der eine Drosselklappe - für den Notlauf wenn die VT mal ausfällt, mehr aber auch nicht. Glaubs oder nicht -auf Zweifler hab ich keinen Bock mehr.
    Hat sich somit für mich erledigt - servus.
     
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  8. #6 V8gaser, 21.07.2018
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    Ach, vielleicht hätte ich für Erbsenzähler schreiben sollen:
    Für den regulären Betrieb nutzt der Motor die verbaute Drosselklappe NICHT, sondern regelt die Luftmenge rein über den Ventilhhub - somit ergibt sich kein variierender Saugrohrunterdruck den eine normale LPG Steuerung als Lastsignal auswerten könnte.
    Die durchaus vorhandene DK dient rein dem Notlaufbetrieb bei Funktionsausfall der Valvetronik. Manche Umrüster verwenden das (erzwungenen Notlauf) um Anlagen so einzustellen, was aber nie wirklich funktioniert und immer zu MKLs im Betrieb führt.
    So, zufrieden?
    Da man scheinbar jeden Kleinkram breittreten muss weil es sonst heißt: Jaa, aber....erspar ich mit in Zukunft Ratschläge dahingehend.
    Ist ja schon alles geschrieben und per SuFu zu finden.
     
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  9. Dishey

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