BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme

Diskutiere BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich fahre einen BMW 325ci mit einem M54B25 und einer Prins VSI Gasanlage. Ich habe den Wagen schon fertig umgerüstet gekauft und habe das Problem,...

1. relsev

relsev AutogasTestSchreiber

Ich fahre einen BMW 325ci mit einem M54B25 und einer Prins VSI Gasanlage. Ich habe den Wagen schon fertig umgerüstet gekauft und habe das Problem, dass der Motor Gasstöße nur verzögert annimmt (wenn auch minimal) und dass der Lastwechsel nur ruckartig vonstatten gehen.
    Am einfachsten lässt sich das Problem reproduzieren, wenn man den Wagen im großen Gang ausrollen lässt, bis die Drehzahl so weit abfällt, dass die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist und wieder Kraftstoff eingespritzt wird. Dieser Lastwechsel ist im Gasbetrieb dermaßen hart, dass ein spürbares Rucken gepaart mit einem lauten Poltern des Antriebsstranges zu verzeichnen ist. Auf Benzin geht das ganze Butterweich. Auch spricht der Motor im Gasbetrieb immer ein klein wenig verzögert an, wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt. Sporadisch habe ich im Leerlauf auch Drehzahlschwankungen.

Meine Theorie besagt, dass das ganze durch ungünstig, weil zu weit hinten platzierte Einspritzventile hervorgerufen wird (Das Gas braucht einen Moment, bis es den Weg durch die Ansaugbrücke zurückgelegt hat und im Brennraum ankommt) Demnach können vielleicht Inliner Abhilfe schaffen...?

Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es vielleicht andere Gründe für die "schlechten Manieren" im Gasbetrieb?

2. Anzeige

3. #2 Schraubermeister.de, 17.10.2012
    Schraubermeister.de

Schraubermeister.de AutoGasKenner

Dieser Motor sollte nur mit Inliner befeuert werden. Evtl. schlecht gesetzt, abgeknickt oder im schlimmsten Falle keine Inliner. Da liegst du mit deiner Vermutung schon nicht schlecht. Schau es mal nach oder lass nachschauen.

MFG Thomas

4. #3 V8gaser, 17.10.2012
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Inliner sind kein MUSS,aber wenn dann die Düsen nicht 100% richtig sitzen laufen die so wie deiner. Ich mach die schon länger ohne, und die laufen einwandfrei.
    IdR werden die mit Inlinern gemacht, weil es halt einfacher geht.
    Das muss sich jemand ansehen der sich wirklich damit auskennt - der kann dir sofort sagen OK - oder nicht. Hab erst (wieder einmal) einen umgebaut:
    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/17461-brc-plug-drive-bmw-e46-325i-automatik.html#post163323

5. relsev

Kann man die Inliner selbst nachrüsten oder sollte das nur ein absoluter Fachmann machen? Ich nehme an, die Anlage muss danach neu abgestimmt werden oder?

6. #5 V8gaser, 03.11.2012
    V8gaser

Die kannst schon selber reinziehen, das ist kein Hexenwerk. Ich fürchte nur die Einstellung der Anlage wird gerade untenrum so daneben liegen, das sie neu eingestellt werden muss. Aber das dürfte sich sofort zeigen wenn die Inliner drin sind.

7. relsev

Wo kann ich Inliner bestellen? Müssen die Schläuche speziell für Prins-Anlagen sein oder sind das Unviversalteile?

8. #7 V8gaser, 03.11.2012
    V8gaser

Du kannst die Teile von Viessmann-lpg.de kaufen , oder hier beim Raben im Shop. Bei den Viessmann Teilen würd ich ein paar Hülsen mehr bestellen - beim ersten mal schrottet man schon mal eine :-)

9. relsev

Der Viessmann Link ist schon mal sehr hilfreich! :-)

Ein paar Fragen haben sich aber dennoch ergeben:

1. Sehe ich das richtig, je flacher die Inliner sitzen, desto besser?
    2. Der M54 hat eine Kunststoff-Ansaugbrücke, muss auch hier ein Gewinde geschnitten werden?
    3. Gibt es beim M54 Ansaugbrücke einen optimalen Punkt zur Anbringung der Inliner?
    4. Wie erkenne ich, dass die Schläuche weit genug bzw. zu weit eingeschoben sind?

10. #9 V8gaser, 07.11.2012
    V8gaser

Bei den Inlinern ist der Eintrittswinkel nicht so wichtig - du führst den Schlauch ja bis vor die Ventile, er macht also einen Bogen.
    Klar musst du Gewinde schneiden, und die Viessmann Dinger sind recht empfindlich. Mit Gewindedichtmasse einschrauben.
    Mit den Schläuchen gehst seitlich etwas hinter der Kurbelgehäuseentlüftung rein - oder noch weiter hinten - vom Zylindekopf weg.
    Die Leerlaufkanäle sind mit in den Zylinderkopf eingegossen, gehen bis vor die Ventile. Die Schläuche müssen also hübsch weit rein. Bis Anschlag rein schieben und dann 3cm zurück -iE.
    Bitte jetzt nicht festnageln - ich hab wohl gut zwei Jahre keine mehr verbaut.

11. #10 hoer173, 24.11.2012
    hoer173

hoer173 AutoGasMeister

denk dran das du ein m8x1 gewindeschneider brauchst!

ich habs mit nem normalen m8 schneider gemacht welcher ja m8x1,25 ist... da musste ich schon mit verstand die viesmann hülsen eindrehen und hab sie dann mit terokal 9225 fest verklebt....

aber inliner sind schon geil... wenn du die poly schläuche neben den benzindüsen einführst und die soweit einschiebst das sie 0,5cm vom steg zwischen den ventilen entfernt sind und die injektoren ganz nah ranbringst haste nen super kurzen gasweg...

der poly schlauch muss ienfach kurz gehalten werden.. dann haste nicht den langen weg der für andere probleme sorgen könnte.. wie die trägheit der injektoren zu verstärken

12. Anzeige

13. Happy

Happy AutoGasKenner

am besten nen schönen langen Maschinengewindebohrer. Den kannst du in den Akkuschrauber einspannen und ratz-fatz ist das Gewinde drin.

14. relsev

So, ich war gestern mal in der Werkstatt, dort haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wagen hat angeblich Fehlzündungen, was auf einen defekten Emulator hinweist. Ich habe noch die alte, eingelötete Version. Der Umrüster meint, bevor ich irgendetwas anderes tausche, soll ich erst mal den Emulator machen lassen: Kostenpunkt ca. 250€ inkl. Einbau. Ist das ok? Bei Ebay gibts Emulatoren schon für rund 90€ inkl. Kabelbaum. Kann man den Einbau auch selbst erledigen oder ist es sehr kompliziert?

Hier nochmal die Zusammenfassung der Symptome:
    - Harte/ruckende Gasanahme bei niedrigen Drehzahlen nur im Gasbetrieb (Umschaltung Schubbetrieb auf Lastbetrieb)
    - häufig auftretende Drehzahlschwankungen im Leerlauf (nur im Gasbetrieb)
    - häufiges Absterben des Motors beim anfahren, schon bei geringster Belastung (im Benzin und Gasbetrieb)
    - leicht unrunder Motorlauf (im Benzin- und Gasbetrieb)
    - Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor rund und nimmt sauber Gas an

Sind das alles Zeichen für einen defekten Emulator oder kann das was anderes im Argen sein?

Thema: BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche inliner für gas

,
  2. Gasdüsen m54 bmw einbaulage

,
  3. bmw m54 lpg

,
  4. bmw e46 m54,
  5. bmw e46 richtige einbaulage prins vsi,
  6. BMW e46 325ix schlechte gasannahme,
  7. Bmw LPG gasannahme,
  8. bmw e39 m54 nimmt verzögert gas an,
  9. bmw e46 ruckartiges gas geben,
  10. bmw m54 leerlauf kann nicht gehalten werden,
  11. bmw m54 drehzahl kann nicht gehalten werden,
  12. prins späte gasannahme ,
  13. m54 lpg drehzahl,
  14. bmew e46 325 gas spricht nicht,
  15. bmw e46 325i schlechte gasannahme,
  16. bmw e46 320ci nimmt gas schwer an,
  17. e46 gasannahme,
  18. e46 automatik verzögerte gasannahme,
  19. e46 lastwechsel gasannahme,
  20. e46 verzögerte gasannahme automatikgetriebe,
  21. e46 verzögerte gasannahme,
  22. bmw 325ci zylinderkopfdichtung dauer,
  23. bmw e46 nimmt schlecht gas an beim anfahren,
  24. m54b25 ruckeln schiebebetrieb,
  25. e39 verzögerte Gasannahme
Die Seite wird geladen...

BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme - Ähnliche Themen

1. samooo e46 325ci mit 200tkm und BRC

samooo e46 325ci mit 200tkm und BRC: Ja, einige haben ja mit bekommen das ich mein Auto umrüsten lassen habe bei Martin Dankert (sparmartin.de) Also ich habe mein geliebten e46...
  2. Autogasanlage für E46 325CI BJ 04

Autogasanlage für E46 325CI BJ 04: Hallo allerseits:) Ich besitze einen 325CI und der hat jetzt 200Tkm auf der Uhr. 50Tkm von mir gefahren. Da ich das Auto bisschen länger...
  3. BMW 3ER E46 Gasumrüstung 325ci bitte um Infos!!

BMW 3ER E46 Gasumrüstung 325ci bitte um Infos!!: Hallo Leute,*Haben uns vor kurzen einen 325ci e46 bj 2001 als Zweitwagen zugelegt. Km: 100.000 !! Fahre jeden Tag ca 60-70 km also im Monat gut...
  4. welche Anlage für e46 325CI M54 Motor einbauen, Endscheidungshilfe

welche Anlage für e46 325CI M54 Motor einbauen, Endscheidungshilfe: Hallo Gasfreunde Nun ist es auch bei uns soweit, wir rüsten unser Cabrio e46 325Ci 6 Zyl. M54 Motor 68Tkm. Bj.04/2004 FL. nun mit...
  5. Verkaufe: BMW 325Ci Cabrio (LPG Autogas, Leder, Xenon)

Verkaufe: BMW 325Ci Cabrio (LPG Autogas, Leder, Xenon): Ich verkaufe pünktlich zum Sommer mein Cabrio Hier wurde der Umbau vorgestellt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden