BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme

Diskutiere BMW 325ci E46 M54 mir Prins VSI: verzögerte/harte Gasannahme im LPG BMW Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Ich fahre einen BMW 325ci mit einem M54B25 und einer Prins VSI Gasanlage. Ich habe den Wagen schon fertig umgerüstet gekauft und habe das Problem,...

  1. relsev

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    Ich fahre einen BMW 325ci mit einem M54B25 und einer Prins VSI Gasanlage. Ich habe den Wagen schon fertig umgerüstet gekauft und habe das Problem, dass der Motor Gasstöße nur verzögert annimmt (wenn auch minimal) und dass der Lastwechsel nur ruckartig vonstatten gehen.
    Am einfachsten lässt sich das Problem reproduzieren, wenn man den Wagen im großen Gang ausrollen lässt, bis die Drehzahl so weit abfällt, dass die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist und wieder Kraftstoff eingespritzt wird. Dieser Lastwechsel ist im Gasbetrieb dermaßen hart, dass ein spürbares Rucken gepaart mit einem lauten Poltern des Antriebsstranges zu verzeichnen ist. Auf Benzin geht das ganze Butterweich. Auch spricht der Motor im Gasbetrieb immer ein klein wenig verzögert an, wenn man im Leerlauf aufs Gas tritt. Sporadisch habe ich im Leerlauf auch Drehzahlschwankungen.

    Meine Theorie besagt, dass das ganze durch ungünstig, weil zu weit hinten platzierte Einspritzventile hervorgerufen wird (Das Gas braucht einen Moment, bis es den Weg durch die Ansaugbrücke zurückgelegt hat und im Brennraum ankommt) Demnach können vielleicht Inliner Abhilfe schaffen...?

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder gibt es vielleicht andere Gründe für die "schlechten Manieren" im Gasbetrieb?
     
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  3. #2 Schraubermeister.de, 17.10.2012
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    Dieser Motor sollte nur mit Inliner befeuert werden. Evtl. schlecht gesetzt, abgeknickt oder im schlimmsten Falle keine Inliner. Da liegst du mit deiner Vermutung schon nicht schlecht. Schau es mal nach oder lass nachschauen.

    MFG Thomas
     
  4. #3 V8gaser, 17.10.2012
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    Inliner sind kein MUSS,aber wenn dann die Düsen nicht 100% richtig sitzen laufen die so wie deiner. Ich mach die schon länger ohne, und die laufen einwandfrei.
    IdR werden die mit Inlinern gemacht, weil es halt einfacher geht.
    Das muss sich jemand ansehen der sich wirklich damit auskennt - der kann dir sofort sagen OK - oder nicht. Hab erst (wieder einmal) einen umgebaut:
    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/17461-brc-plug-drive-bmw-e46-325i-automatik.html#post163323
     
  5. relsev

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    Kann man die Inliner selbst nachrüsten oder sollte das nur ein absoluter Fachmann machen? Ich nehme an, die Anlage muss danach neu abgestimmt werden oder?
     
  6. #5 V8gaser, 03.11.2012
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    Die kannst schon selber reinziehen, das ist kein Hexenwerk. Ich fürchte nur die Einstellung der Anlage wird gerade untenrum so daneben liegen, das sie neu eingestellt werden muss. Aber das dürfte sich sofort zeigen wenn die Inliner drin sind.
     
  7. relsev

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    Wo kann ich Inliner bestellen? Müssen die Schläuche speziell für Prins-Anlagen sein oder sind das Unviversalteile?
     
  8. #7 V8gaser, 03.11.2012
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    Du kannst die Teile von Viessmann-lpg.de kaufen , oder hier beim Raben im Shop. Bei den Viessmann Teilen würd ich ein paar Hülsen mehr bestellen - beim ersten mal schrottet man schon mal eine :-)
     
  9. relsev

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    Der Viessmann Link ist schon mal sehr hilfreich! :-)

    Ein paar Fragen haben sich aber dennoch ergeben:

    1. Sehe ich das richtig, je flacher die Inliner sitzen, desto besser?
    2. Der M54 hat eine Kunststoff-Ansaugbrücke, muss auch hier ein Gewinde geschnitten werden?
    3. Gibt es beim M54 Ansaugbrücke einen optimalen Punkt zur Anbringung der Inliner?
    4. Wie erkenne ich, dass die Schläuche weit genug bzw. zu weit eingeschoben sind?
     
  10. #9 V8gaser, 07.11.2012
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    Bei den Inlinern ist der Eintrittswinkel nicht so wichtig - du führst den Schlauch ja bis vor die Ventile, er macht also einen Bogen.
    Klar musst du Gewinde schneiden, und die Viessmann Dinger sind recht empfindlich. Mit Gewindedichtmasse einschrauben.
    Mit den Schläuchen gehst seitlich etwas hinter der Kurbelgehäuseentlüftung rein - oder noch weiter hinten - vom Zylindekopf weg.
    Die Leerlaufkanäle sind mit in den Zylinderkopf eingegossen, gehen bis vor die Ventile. Die Schläuche müssen also hübsch weit rein. Bis Anschlag rein schieben und dann 3cm zurück -iE.
    Bitte jetzt nicht festnageln - ich hab wohl gut zwei Jahre keine mehr verbaut.
     
  11. #10 hoer173, 24.11.2012
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    denk dran das du ein m8x1 gewindeschneider brauchst!

    ich habs mit nem normalen m8 schneider gemacht welcher ja m8x1,25 ist... da musste ich schon mit verstand die viesmann hülsen eindrehen und hab sie dann mit terokal 9225 fest verklebt....

    aber inliner sind schon geil... wenn du die poly schläuche neben den benzindüsen einführst und die soweit einschiebst das sie 0,5cm vom steg zwischen den ventilen entfernt sind und die injektoren ganz nah ranbringst haste nen super kurzen gasweg...

    der poly schlauch muss ienfach kurz gehalten werden.. dann haste nicht den langen weg der für andere probleme sorgen könnte.. wie die trägheit der injektoren zu verstärken
     
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  13. Happy

    Happy AutoGasKenner

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    am besten nen schönen langen Maschinengewindebohrer. Den kannst du in den Akkuschrauber einspannen und ratz-fatz ist das Gewinde drin.
     
  14. relsev

    relsev AutogasTestSchreiber

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    So, ich war gestern mal in der Werkstatt, dort haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Wagen hat angeblich Fehlzündungen, was auf einen defekten Emulator hinweist. Ich habe noch die alte, eingelötete Version. Der Umrüster meint, bevor ich irgendetwas anderes tausche, soll ich erst mal den Emulator machen lassen: Kostenpunkt ca. 250€ inkl. Einbau. Ist das ok? Bei Ebay gibts Emulatoren schon für rund 90€ inkl. Kabelbaum. Kann man den Einbau auch selbst erledigen oder ist es sehr kompliziert?

    Hier nochmal die Zusammenfassung der Symptome:
    - Harte/ruckende Gasanahme bei niedrigen Drehzahlen nur im Gasbetrieb (Umschaltung Schubbetrieb auf Lastbetrieb)
    - häufig auftretende Drehzahlschwankungen im Leerlauf (nur im Gasbetrieb)
    - häufiges Absterben des Motors beim anfahren, schon bei geringster Belastung (im Benzin und Gasbetrieb)
    - leicht unrunder Motorlauf (im Benzin- und Gasbetrieb)
    - Bei höheren Drehzahlen läuft der Motor rund und nimmt sauber Gas an

    Sind das alles Zeichen für einen defekten Emulator oder kann das was anderes im Argen sein?
     
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