BMW 318i mit BRC Sequent 24 startet schlecht.

Diskutiere BMW 318i mit BRC Sequent 24 startet schlecht. im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Der BMW 318i E46 (143ps) hat ein schlechtes Kaltstartverhalten. Vor kurzem wurde die Steuerkette und der Benzinfilter gewechselt. Kann es sein,...

  1. #1 falcone, 06.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Der BMW 318i E46 (143ps) hat ein schlechtes Kaltstartverhalten.

    Vor kurzem wurde die Steuerkette und der Benzinfilter gewechselt.

    Kann es sein, dass beim stehen die Ansaugbrücke mit Gas geflutet wird und das Auto somit zu wenig Luft zum starten bekommt?

    Oder habt ihr eine andere Idee?

    Danke und Gruß,
    Falk
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Kann theoretisch sein. läßt sich aber rauskriegen. Am Tank das MV zudrehen (Rändelschraube) und auf Gas die Schläuche leerfahren. NAch Umschalten noch 1-2 Mal auf Gas zurückschalteen lassen, wenn geht. Dann stehenlassen und kalt servieren :D, natürlich probieren.

    Häufiger werden Kaltstartprobleme durch verschobene Lernwerte (Trimwerte) des MSG verursacht, die können entstehen, wenn die Gasanlage schlecht eingestellt ist oder einen Hardwaredefekt ala Druckveränderung hat. Trimwerte solltest Du auch auslesen können, LTFT sollte im deutlich einstellligen %-Bereich liegen.
     
  4. #3 V8gaser, 06.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Erst mal die Frage: hatte er das VOR dem Wechsel der Steuerkette auch schon?
    Wenn ja - fahr doch mal die letzten 20/30 km vor dem abstellen am Abend auf Benzin und schau was der dann am nächsten Tag macht - wird es besser?
    Wenn ja - wie mawi schreib - Trimmwerte verschoben, Anlage mal neu einstellen lassen
     
  5. #4 falcone, 06.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    erstmal danke für die Antworten....
    Ja das schlechte anspringen war schon vor dem Steuerketten wechsel.

    Meine Freundin wird dann morgen mal auf Benzin fahren und schauen was passiert...
     
  6. #5 falcone, 08.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Also, das schlechte anspringen war heute morgen noch da --> 60km rein auf Benzin.

    Wie sollen wir denn weiter vorgehen?
     
  7. #6 V8gaser, 10.07.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Tja... dann hakt es wohl Benzinseitig. Temperaturfühler, Falschluft, Benzindruck, Valvetronik zickt....schwer zu sagen wenn man nicht davor steht.

    Der Motor - ein n42/46 - kann ganz schön zicken, und in deinem Fall wird BMW natürlich immer die schuld auf die Gasanlage schieben.
    Aber die müssten mal schauen was/wie/warum, und ich meine es gibt auch ein Softwareupdate für die DME die nicht ganz unbedeutend ist .-)
     
  8. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    hallo falk,

    ich fahre einen A3 1,6 102 ps mit gleicher Gasanlage. Ich hatte einen ähnlichen Fehler (wenn nicht gar den gleichen), der sah so aus BRC Sequent 24, Verdampfer undicht, Autogasanlage - YouTube

    mir wurde erklärt, dass mein verdampfer undicht war. Das gas überflutete die ansaugbrücke. Beim nächsten Motorstart, fehlte dem benzin einfach der sauerstoff zum zünden. Ich hab danach eine neue membran besorgt (20 euro) und gegen die alte im verdampfer ausgewechselt. Die war wirklich gerissen. Der motor startete danach wieder wie gewohnt.
     
  9. #8 falcone, 14.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Genau wie in diesem Video stellt sich der Fehler dar.

    Was ich leider nicht ganz verstehe, wenn die Membran defekt ist müsste doch das Gas in das Kühlwasserblubbern und nicht die Ansaugbrücke mit Gas geflutet werden.
    Wie ist denn die Meinung der Profis?

    Bei einem Blick auf den Verdampfer habe ich gesehen dass diese Wasseranschlüsse aus Kunststoff hat. Im www gibt es den gleichen Verdampfer mit Messinganschlüsse.
    Wenn ich mich nicht täusche ist an diesen Anschlüssen auch eine Undichtigkeit zu erkenen.

    Wenn der Verdampfer überholt wird kann man dann die Messinganschlüsse einsetzen?

    Gern fahre ich bis zu 250km in eine Werkstatt die mir weiterhelfen kann.

    Danke
     
  10. #9 falcone, 14.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Sorry habe vergessen wo ich herkomme :)

    Landkreis AA,HDH,DON
     
  11. BeVo

    BeVo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    2
    Naja aus dem LK AA bis nähe Landshut passt ja mit <250 km ;) könntest also dem Olli einen Besuch abstatten, wenn er Zeit hat.
     
  12. #11 mawi2012, 20.07.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Klar kann man die Anschlüsse tauschen, um die dicht zu bekommen, müssten aber eher die O-Ringe getauscht werden. Plastik oder Metall ist da nicht entscheidend.

    PS: Hatte bei meinem Verdampfer den gleichen Verdacht, da noch Garantie, mal dem Umrüster vorgeführt. Der hat dann simpel die Schellen an den direkt darunter liegenden T-Stücken festgezogen, seitdem ist es da dicht.
     
  13. Anzeige

  14. #12 falcone, 26.07.2014
    falcone

    falcone AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt das Ventil am Gastank zugedreht und zur Sicherheit noch den Stecker vom Magnetventil gezogen.
    Leider Springt die Karre immernoch schlecht an :(

    Was passiert wenn die die Gasanlage komplett stromlos mache? Verliert das Steuergrät seine Programmierung?

    Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass das Relais von der Kraftstoffpumpe nicht mehr ganz frisch ist...

    Was meint ihr denn dazu?
     
  15. #13 curtiss, 05.11.2014
    curtiss

    curtiss AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich kann die sagen, prüf mal deine nockenwellenpositionssensoren ;) Schlechtes startverhalten ist auch ohne Gasanlage bei dem wagen bekannt. Ich habe schon neue hier liegen ;)
     
Thema:

BMW 318i mit BRC Sequent 24 startet schlecht.

Die Seite wird geladen...

BMW 318i mit BRC Sequent 24 startet schlecht. - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...
  2. BRC Sequent 24 BMW 318i E46

    BRC Sequent 24 BMW 318i E46: Hallo, ich bin neu hier im Forum und suche einen Anschlußplan für die besagte BRC-Anlage. Leider kam ich mit der Suchfunktion nicht an...
  3. E30 318is M42

    E30 318is M42: Hallo zusammen, ich bin zwar neu, aber seit längerem ein stiller Mitleser. Ich habe ein Thema, dass vielleicht etwas spezieller ist. In meinem...
  4. BMW 318i, BJ 12.2004 LOVATO Anlage Soft.- u. Hardware

    BMW 318i, BJ 12.2004 LOVATO Anlage Soft.- u. Hardware: Der kleine läuft auf Benzin mit seinen knapp 200.00km recht gut, KGE, Gaszündkerzen, Ansaugbrücke alle Dichtungen neu, Einspritzventile neue...
  5. BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung.

    BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung.: Der kleine läuft auf Benzin mit seinen knapp 200.00km recht gut, KGE, Gaszündkerzen, Ansaugbrücke alle Dichtungen neu, Einspritzventile neue...