BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung.

Diskutiere BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung. im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Der kleine läuft auf Benzin mit seinen knapp 200.00km recht gut, KGE, Gaszündkerzen, Ansaugbrücke alle Dichtungen neu, Einspritzventile neue...

  1. #1 Gerd Alfa, 09.09.2018
    Gerd Alfa

    Gerd Alfa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der kleine läuft auf Benzin mit seinen knapp 200.00km recht gut, KGE, Gaszündkerzen, Ansaugbrücke alle Dichtungen neu, Einspritzventile neue Dichtungen, Luftmassenmesser neu (kein Fehler in INPA aber auf Grund der Verbrauchsanzeige, weil nicht erklärliches und träges Verhalten gewechselt. Ergebniss 1ltr weniger und schöner Rundlaufau des Motors).

    Nun möchte ich die Gasanlage in Schwung bringen. Die sorgt für eine MKL so nach 200 - 300km und immer Gemischadaption mit Regelgrenze Lambda erreicht. Bei Unterschiedlichen Fahrprofilen, erst bei niedriger Drehzahl nach wechsel des LMM bei hoher Drehzahl.

    So nun meine Frage : welche Soft und Hardware soll ich mir zulegen und viel wichtiger welche Einstellwerte sind zu erreichen.??

    Grüsse an alle die sich die Mühe machen diesen langen Text zu lesen und mir weiter helfen .
    Gerd.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen. Eine persönliche Vorstellung wäre eigentlich auch nicht schlecht, bevor man mit der Tür ins Haus fällt.
    Egal. Auch hier 2 Threads mit dem gleichen Anliegen zu posten bringt Dir nicht mehr Antworten. Stell Dir vor ich Antworte hier etwas und im anderen Thread wird wieder was völlig anderes geantwortet. Ist Nonsens.
    Nun zu Deinem Anliegen:
    Erstmal einen OBD-Tester besorgen. Vergiss den Inpa-Mist. Zum Einstellen einer Gasanlage völlig ungeeignet.
    Dann brauchst für die Lovato-Anlage das richtige Interface (ibäh) und die richtige Software (schau was auf dem Steuergerät draufsteht).
    Zu der Einstellerei der Gasanlage sollte man auch etwas Erfahrung haben. Die ganze Soft hier zu erklären würde jeglichen Rahmen sprengen und stundenlange Schreiberei bedeuten.
    Dazu mussten wir auch mal nen kostenpflichtigen Lehrgang besuchen.
     
  4. #3 V8gaser, 09.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Und nebenbei ist de n42/46 ein Valvetronicmotor mit allen seinen Eigenarten....
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Richtig. Wird sicher nervig mit der Lovato. Vor allem ohne Erfahrung.
     
  6. #5 V8gaser, 09.09.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hatte von denen ein paar hier mit BRC (in der Nähe gabs ja mal nen lebhaften BRC Umrüster...) Die wurden immer im Notlauf- mit aktivierter Notdrosselklappe - und angeschlossenem Programmiermapsensor eingestellt, anschließend wieder normal betrieben. Davon lief keiner ordentlich und vor allem hat nie die Rückschaltung bei leerem Tank funktioniert. Zwei hab ich auf Prins umgebaut, einer verunfallte vorher...
     
  7. #6 Gerd Alfa, 10.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2018
    Gerd Alfa

    Gerd Alfa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt natürlich Recht und ich entschuldige mich,
    Zuerst die Vorstellung: Gerd Wallrath, wohnhaft in Mechernich, gelernter KFZ'ler aber das ist schon lange her.. so 1984 aber ich hab meinen Beruf irgendwie immer beibehalten.
    Garage mit Bühne hab ich im selbstgebauten Haus, Mechanik bin ich mitgewachsen an den neuen Autos. Da hab ich keine Sorge, wie neue Motoren eigestellt werden oder wie man Fehlern auf den Grund geht.(darum auch IN*A, nur wenn ein Motor der auf Benzin gut läuft, kann man an der Gasanlage Fehler suchen)

    Aber Gasanlagen absolut keine Ahnung, und ich bin mit Respekt gesegnet vor den Mechanikern die damit umgehen( Explosionsgefahr enzündliche Quellen).usw.

    Daher (meine Kristallkugel hat auch Schmiere drauf ,wenn ich nach dubiosen Fehlerbildern gefragt werde was das ist.Hab ich aber bei euch nicht gemacht.) Deshalb war meine Frage an die Profis welche Soft- und Hardware ich mir zulegen soll um euch was vernünftiges in Punkto Werte liefern zu können.

    Da habt ihr beide mir schon geholfen, dafür tausend Dank, werde nun nach eurem Vorschlag vorgehen.
    Der N46 Motor ist nicht der beste von BMW korrekt aber ich bin kein Lottokönig und er ist mir irgendwie zugelaufen,darum mach ich erst mal alles um den ordentlich in die Spur zu bekommen, heute nacht ist mir ein Gedanke gekommen ,die MKL geht evtl. an wenn der Gastank leer wird?? Vordruck??

    Ich such erstmal weiter und bedanke mich für die herzliche Aufnahme im Forum.

    Die freundlichsten Grüsse aus der Voreifel, Gerd

    PS: laut Unterlagen ist es eine Lovato Fast von 2007?
     
  8. #7 Gerd Alfa, 10.09.2018
    Gerd Alfa

    Gerd Alfa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Auch mit der Umstellung bei leerem Tank hast Du zu 100% recht, ein mörderischer Ruck als wenn man gegen eine Wand fährt... das möchte ich nicht
    nochmal haben, der arme Motor soll sowas nicht nochmal erleben, bei roter LED schalte ich auf Benzin um.:meister::meister:es ist genau wie ihr schreibt..
    Darum werdet ihr mich ertragen müssen, aber erst wenn ich Ergebnisse habe und euch was vernünftiges Fragen kann.Danke euch Beiden.

    Gerd
     
  9. Anzeige

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Jetzt besorg dir mal ein Interface und die Soft dazu. Dann bringt man vielleicht etwas mehr Licht ins Dunkle. Und einen OBD-Tester. Inpa ist einfach Käse.
     
  11. #9 Gerd Alfa, 11.09.2018
    Gerd Alfa

    Gerd Alfa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist alles in Arbeit, melde mich wenn ich etwas mit Hand und Fuss berichten kann.
    Danke.
     
Thema:

BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung.

Die Seite wird geladen...

BMW 318i BJ 12.2004 Hard u.Software Empfehlung. - Ähnliche Themen

  1. E30 318is M42

    E30 318is M42: Hallo zusammen, ich bin zwar neu, aber seit längerem ein stiller Mitleser. Ich habe ein Thema, dass vielleicht etwas spezieller ist. In meinem...
  2. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...
  3. BMW 318i, BJ 12.2004 LOVATO Anlage Soft.- u. Hardware

    BMW 318i, BJ 12.2004 LOVATO Anlage Soft.- u. Hardware: Der kleine läuft auf Benzin mit seinen knapp 200.00km recht gut, KGE, Gaszündkerzen, Ansaugbrücke alle Dichtungen neu, Einspritzventile neue...
  4. BMW 318i, Tartarini-Anlage

    BMW 318i, Tartarini-Anlage: Hallo zusammen, ein bekannter von mir sucht für die nächsten jährchen ein Auto. Er ist auf dieses gestoßen: BMW 318i Mal abgesehen vom Alter und...
  5. Prins VSI BMW 318i E90 Gasanlage geht nach Zündung aus an und Ventilöffner sich

    Prins VSI BMW 318i E90 Gasanlage geht nach Zündung aus an und Ventilöffner sich: Hallo zusammen, normalerweise bin ich ein stiller Mitleser und finde auch eigentlich immer die Problemlösung, nur diesmal finde ich nichts...