Bitte,bitte Experten-Tips für PRINS Einstellung

Diskutiere Bitte,bitte Experten-Tips für PRINS Einstellung im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin mitlerweile in der Lage meine PRINS-VSI den Grund-Vorgaben entsprechend einzustellen. Jedoch habe ich so das Gefühl, dass es sich bei...

  1. #1 guitarno, 14.06.2011
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bin mitlerweile in der Lage meine PRINS-VSI den Grund-Vorgaben entsprechend einzustellen.
    Jedoch habe ich so das Gefühl, dass es sich bei einer einmal festgelegten Einstellung immer nur um einen Kompromiss handeln kann, da sich ja die äußeren Umstände wie Motorbelastung, Außentemperaturen, Gastemperaturen und damit Systemdruck und LPG_Cor eigentlich ständig ändern.
    Außerdem kann man, glaube ich, die Qualität des Motorlaufs auch nicht unbedingt als Referenz ansetzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Motor eigentlich bei keiner Einstellungsvariante schlechter oder besser läuft. Also ob ich z.B. RC_inj 114 mit Idle_Psys 1,9 (LPG-Cor=+1) oder RC_inj 118 mit Idle_Psys 2,4 (LPG-Cor= -2,9) hatte: der Motorlauf sowie die Fahrwerte 'fühlen' sich jedesmal super an.

    Jetzt würde mich mal interessieren, welche Erfahrungswerte die Profis unter Euch haben. Gibt's da vieleicht Einstellungen, die von den Prins-Vorgaben abweichen, aber für einen sichereren Betrieb sorgen? Schließlich muß ja dringend vermieden werden, dass der Motor zu mager und damit zu heiß läüft.

    Dazu kommt, dass ich in den Ferien wieder mit Wohnwagen unterwegs sein werde. Bisher habe ich an Steigungen, die ich das Gespann im kleinen Gang bei über 4000 U/min 'hochprügeln' musste vorher lieber auf Benzin umgeschaltet, um auf Nummer sicher zu gehen. Dennoch ist die Gesamtbelastung des Motors auch bei ebener Fahrt mit Hänger ja schon um einiges höher.
    Ich hätte auch kein Problem vor der Fahrt eben das Lap-Top anzuschließen und eine 'Anhängereinstellung' zu machen.

    Mein Fahrzeug ist ein Opel Omega 2.2 16V, Motor Y22XE, Automatik.
    Nach vielen, vielen Einstellfahrten (ohne Anhänger), Werte aufschreiben, vergleichen, nachstellen, Druck justieren etc. bin ich letztendlich auf folgende Werte gekommen:

    RC_inj: 116

    Off_inj: 1

    LPG_COR: -1,2

    Idle_Psys: 2,19

    Damit läuft der Wagen eigentlich recht gut.

    Ich bin für die RC_inj Einstellung immer mit konstant 3000 U/min gefahren, dass sind bei mir ca. 120 km/h, bzw 90 km/h im 3. Gang

    Bei der reinen Einstellung im Stand mit Bexprins-Autokalibration (auch bei 3000 u/min) bin ich auf einen RC_inj= 117, Off_inj= 10 und Idle_Psys 2,23 (LPG_Cor= -1,9) gekommen.

    Wie gesagt: dass sind jetzt alles Einstellungen, die mittels statischem Vergleichen von Diagrammen und Werten zustande gekommen sind und die ja den grundsätzlichen Vorgaben von Prins entsprechen.

    Die Grundeinstellung meines Umrüsters z.B. war RC_inj=117, Idle_psys= 2,09 woraus ein LPG_cor von + 4 resultierte.
    Dar Wagen lief, besonders beim Beschleunigen, damit rauher als mit meinen Einstellungen.

    Aber könnte es nicht sein, dass abweichende Einstellungen einen Sinn haben? Ist es vieleicht ratsam unter bestimmten Voraussetzungen doch nicht auf die von Prins geforderten 115% zu kommen? Vieleicht weiß ja auch jemand von Euch, dass gerade mein Motor besser mit höherem oder niedrigerem RC_inj bzw. Systemdruck klarkommt.

    Also wie gesagt: Expertentips und/oder Expertenratschläge dazu wären echt super!!

    Vielen Dank schon mal,

    guitarno
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 14.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Man kann auf Grund der Daten keinerlei Aussage treffen.

    Das wird auch kein Prins Profi machen.

    Meistens sind die Werte ganz individuell und die gehören sauber und mühsam eingefahren.

    Gruß Armin
     
  4. #3 guitarno, 14.06.2011
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Klar, 'einfahren', aber wie noch?
    Ich kann ja einfahren soviel ich will und die Werte hin und her drehen und weiß immer noch nicht, welche die idealste Einstellung ist, da der Motor eigentlich bei eine großen Spanne an unterschiedlichen Werten immer gut läuft.
    Mir geht's in erster Linie darum, nicht zu mager zu fahren um dem Motor nicht irgendwann zu schaden.

    Gruß, guitarno
     
  5. #4 Rabemitgas, 14.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das kann man aber auch auf Grund von einem Forum nicht wirklich beigebracht bekommen.

    Es ist im Grunde nicht schwer, aber wenn man dauernd KFZ Meister schult, von morgens bis abend und dann rufen sie ein paar tage später wieder an "Wie war das nochmal"

    Dann weiß man das es doch wohl nicht so einfach ist und keinen Sinn über ein Forum macht.

    Eine Prins läuft stabil, fahr deswegen einmal zu einem guten und lass ihn dir richtig einstellen und gut.

    deswegen lohnt es idr für einen Laien auch nicht eine Software zu kaufen.

    Gruß Armin
     
  6. #5 guitarno, 14.06.2011
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Naja, im Grunde hast Du natürlich recht. Ich bin auch der letzte, der jemandem die Arbeit wegnehmen will. Es geht halt nichts über die Erfahrungen eines 'guten' Umrüsters.
    Aber was ist ein 'Guter'? Jeder Umrüster wird von sich behaupten, dass er ein 'Guter' ist. Aber letztendlich ist es doch auch sehr viel Glücksache, an wen man da gerät.
    Ich kann an nichts festmachen, dass mein Umrüster schlecht ist, außer dass die 'Sprachbariere' dessen Mechanikers sehr hoch ist, weswegen es mir nicht sehr leicht fällt klar zu machen, was ich meine.
    Aber, wie gesagt, mit seinen Einstellungen lief der Wagen zwar, allerdings auch irgendwie rauher. Und nachdem ich mich etwas in die Prins-Materie eingelesen habe, haben mich seine Einstellungen schon etwas stutzig gemacht. Vieleicht sind sie ja auch OK so. Aber weiß ich das? Und wenn ja, warum weichen die so stark von den Prins-Vorgaben ab?
    Da liegt es schon nahe der Sache mal selber auf den Grund zu gehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das soooo schwer ist, da verlässliche Aussagen zu treffen.

    Tja, und Umrüster gibt's viele.
    Ich weiß echt nicht, worauf man sich da verlassen kann, und daher versuche ich mich auch mal selber in die Materie einzuarbeiten.



    Gruß, guitarno
     
  7. #6 Rabemitgas, 14.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ich weiß nicht welche Vorgaben du meinst.

    Meinst du die Einstellanletung, die noch von 2003 für die Firmware s208 im Net herumgeistert?

    Vergiss die. Stell am besten nicht selber an deinem Auto rum.

    Klar ist es schwierig einen Guten zu finden und ein wenig Glück gehört leider auch dazu (Leider) eigentlich sollte jeder gescheit geschult sein.

    Was bringt es aber, wenn er geschult ist und es einfach schlicht wieder vergessen hat, oder gar nicht aufgepasst, oder es nie verstanden? :/

    Gruß Armin
     
  8. #7 DLM, 14.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2011
    DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    @guitarno

    Es ist durchaus möglich, dass sowohl die Eine, als auch die Andere Einstellung für Dein Auto die Richtige ist.
    Hoher Systemdruck oder zum Beispiel auch große Düsen = kleiner RC/kleine Einspritzzeiten und umgekehrt.
    Es gibt wenige Parameter, die bei einem Prins System zwingend angepasst werden müssen, weil die VSI dank ihrer linearen Injektoren zwischen dem Anfangspunkt, den Du vorgibst und dem Endpunkt, den Du ebenfalls vorgibst alles andere selbst berechnet...
    Aber dafür gibt es zig Faktoren, die Dir zeigen, ob die eine oder doch die andere Einstellung für genau Dein Fahrzeug und genau Deine Fahrweise die Beste ist.

    Darum höre auf den Raben und wende Dich an einen Umrüster. Der geniesst bestenfalls regelmäßig Softwareschulungen, deren Zertifikate gerne im Kundenbereich ausgehängt werden und eine gute Basis für Dein Urteil bilden (Guter/Schlechter). Dann ist´s zum Beispiel immer gut, wenn der Betrieb seit Jahren vor Ort ist und seinen Namen immer noch trägt. Somit kannst du eigentlich ausschließen, an eine Heuschrecke geraten zu sein.

    Und wenn Du dann immer noch unsicher bist, dann rufe einfach einen der Importeure an und frage, ob man Dir dort einen Betrieb in Deiner Nähe empfehlen kann. Man wird Dir sicher jemanden empfwehlwn, der bekannt ist, mit dem man eng zusammen arbeitet und von dem man sich seiner Qualität sicher ist...
     
  9. #8 guitarno, 14.06.2011
    guitarno

    guitarno AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Ich meinet eigentlich nur die angestrebten 115%, die aus RC_inj+GAS_cor resultieren sollen.

    Mein Umrüster hatte 122% eingestellt.

    LG, Arno
     
  10. #9 Rabemitgas, 15.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gruß Armin
     
  11. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    :D

    ohne worte
     
  12. #11 Bymer_2oo8, 18.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2011
    Bymer_2oo8

    Bymer_2oo8 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @ Rabemitgas

    Wie lange dauert so ne neu einstellung bei dir?
    Ich meine wenn ich mal bei dir in der Nähe bin, würde ich das von dir gerne mal machen lassen...
    Hier in HH habe ich leider noch keinen Vertrauenswürdigen bzw. Kompetenten Umrüster gefunden...
     
  13. Anzeige

  14. #12 Rabemitgas, 18.06.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Dauert idr. ca. 20 min.

    Must aber einen Termin vorher machen.

    Gruß und schönes WE Armin
     
  15. #13 jan-sch, 18.06.2011
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Diese 20 Minuten in Bevern lohnen sich auf jeden Fall!

    Bei mir waren damals noch ein paar andere Kleinigkeiten zu machen, aber mein örtlicher (Nicht-mehr)-Umrüster hat den Fehler mit munterem Teiletauschen nicht gefunden....
     
Thema: Bitte,bitte Experten-Tips für PRINS Einstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg cor

    ,
  2. Prins Grundeinstellung

    ,
  3. prins vsi lpg cor

    ,
  4. prins vsi einstellen mager einspritzzeiten rc inj,
  5. start cor lpg,
  6. parameter einstellen prins alt,
  7. Prins parameter eunstellen,
  8. prins zusammenhang rc inj lpg cor,
  9. lpg cor prins zu hoch,
  10. vsi lpg-cor,
  11. prins einstellwerte es9j4s,
  12. lpg_cor auf 20,
  13. einstellunglpg start_cor,
  14. prins start_cor,
  15. prins vorgaben,
  16. prins gasanlage Standard einstellungsdaten,
  17. prins vsi einstellungen,
  18. vsi einstellen,
  19. tricks prins vsi 2,
  20. lpg_cor prins,
  21. lpgforum.de prins vsi mit bexprins einstellen,
  22. prins gasanlage experten,
  23. vsi start cor,
  24. prins vsi einstellen,
  25. lpg prins einstell möglichkeiten