bio lpg analog bio erdgas?

Diskutiere bio lpg analog bio erdgas? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo. Es wird ja immer damit geworben dass erdgas sauberer ist was stimmt, UND dass es in zukunft im gegensatz zum LPG den Vorteil hat co2...

  1. #1 tomcat86, 01.06.2019
    tomcat86

    tomcat86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Es wird ja immer damit geworben dass erdgas sauberer ist was stimmt, UND dass es in zukunft im gegensatz zum LPG den Vorteil hat co2 neutral bzw. co2 niedrig aus erneuerbarem überschuss strom hergestellt zu werden.
    Der hauptbestandteil von erdgas ist methan c1h4, während autogas Propan c3h8 und Butan c4h10 ist. Daher meine ganz einfache Frage, kann man ähnliche dem Power to gas Verfahren bei erdgas bzw, Methan dasselbe auch für autogas bzw. propan oder butan machen? das war nämlich der einzige grund bisher der mich zu erdhas hätte tendieren lassen, weil aus abfällen gülle und co tribstoff zu machen ist ja keine schlechte idee, von lpg habe ich nichts dazu gehört aber rein chemisch sind die stoffe ja nicht so krass auseinander dass es nicht gehen sollte, daher die frage? die erdgastankstellendichte ist ok, lpg aber konkurrenzlos besser, die preise ähnlich und auch mit höherer lpg steuer noch deutlich günstiger als benzin/diesel, und der wahrscheinlich größte vorteil ist, dass dass man lpg nachrüsten kann und die besten erdgasfahrzeuge aus dem VW konzern kommen den ich nicht unterstützen will, während andere erdgas ab werk fahrzeuge von opel und fiat schlicht müll sind, weshalb ein anderer hersteller auf lpg umgerüstet das richtige für mich wäre, denn die autos mit dem geringsten co2 ausstoß als benziner werden aben nicht als lpg ab werk angeboten und ich würde dann eben nachrüsten. es geht mir nicht darum ausschließlich potentielles bio lpg zu tanken sondern es soll zumindest zu teilen möglich sein, ich habe umwelt und kosten eingerechnet und bei den aktuellen strompreisen brächte man 20 jahre um günstiger zu sein als lpg/cng, da ich aber das auto maximal 15 jahre halten will nehme ich die billigere variante und wenn ich co2 neutral durch bio lpg fahren kann aus abfallstoffen habe ich das elektroauto durch die hintertür und habe geld gespart.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: bio lpg analog bio erdgas?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vonderAlb, 01.06.2019
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
  4. #3 V8gaser, 01.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich weiß nicht...warum muss beim Deutschen immer "bio" drauf stehen - koste es was es wolle, und egal ob sinnvoll oder nicht?
    Kraftwerke - Wind will keiner mehr, Solarparks auch nicht, Atom Kohle sowieso nicht...also woher den Strom für sowas nehmen um ihn dann mit Verlusten behaftet umzuwandeln? Bio ist daran schon mal gar nix.
    Achso, ja, Biogasanlage- klar, die Dinger für die extra Mais angebaut werden muss und die sich eigentlich nur dank der Subventionen (noch) rechnen.... usw
    Faktensammlung: Warum Biogasanlagen schädlich sind als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.
    Das es beim Bioobst/Gemüse genauso übel aussieht....Hauptsache teurer, dann kann man ruhiger schlafen.
    Hat sich mal wirklich jemand um die Sinnhaftigkeihkeit von Papiertüten statt Plastik informiert. wohl kaum, sonst würde er die meiden. Oder Holz statt Einweggeschirr? Klar mag das Plastikzeug nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber die Alternativen die der Deutsche Michel so toll findet sind allesamt der größte Blödsinn schlechthin.
    Wie hieß es neulich mal so schön: Kaufen sie bloß kein Biofleisch! Den Tieren zuliebe!!! Wenn man das gesehen hat kann man es kaum fassen, wie wir verarscht werden.
    Dann auch nur noch einen Gedanken an irgend welchen "Umweltschutz" zu verschwenden, der unser Geld kosten soll - ne! Wir werden die Welt nicht ansatzweise retten, aber wir könnten unseren Ruin verhindern :-)
     
    540V8 gefällt das.
  5. #4 markus82, 02.06.2019
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ist das selbe wie mit dem analogkäse vor 10jahren oder so keiner wollte den falschen Käse haben ( und schon gar nicht auf seiner Pizza) weil aus billigsten Pflanzenfett und Chemie gemacht. Heute steht das Zeug in den Regalen fürn 5 fachen Preis vom echten Käse und wird gekauft wie warme Semmeln nur weil jetzt auf dem Schrott Vegan drauf steht.
     
  6. #5 V8gaser, 02.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Analog ist in, Oldscool :-)
    Ich finds halt immer lustig wenn etwas plötzlich ah so böse ist, und man sich die sooo tollen Alternativen mal wirklich anschaut :-) idR noch größerer Mist als das Original. Pet Flaschen.....ehrlich? Dosen könnt man besser recyclen
    Oder jetzt kommen grad Alternaiven für die (bescheuerten) Alu Kaffeekapseln aus Papier....natürlich beschichtet usw.....Alu wäre 100% recycelbar, auch wenn die Dinger nach wie vor Schwachsinn sind.
    Die Einwegstrohhalme - wir werden die Meere nicht sauber bekommen, aber den Geldfluss einiger weniger erheblich steigern :-) (mein Vorschlag an Mc Donuts etc: deklariert die doch als Mehrweg...)
    Es sollte zunächsteinmal JEDEM grünen (und nicht nur denen) Politiker das Reisen per Zug verordnet werden, und das Grübeln ob es nötig ist für 20min Gespräche um die halbe Welt zu reisen....Videokonferenzen gibts nicht nur bei NAVY CIS.
    Der Fisch stinkt vom Kopf her, heißt es. Und Wasser predigen, aber Wein saufen hat schon früher mal für Stress gesorgt.
    Solange unsere Regierung für ein altes Segelschiff Millionen verbrennt statt für einen Bruchteil dessen ein Neues bauen zu lassen, aber für die Schwimmkurse an Grundschulen kein Geld da ist , zweifle ich daran, das die in Sachen Umweltschutz oÄ ansatzweise Zurechnungsfähig sind.
    Aber die meisten blöden Deutschen rennen blind hinterher, sponsoren das Getue und heißen es auch noch gut.
    Bioerdgas....sorry, lieber die Russen etwas entlohnen, als hier Landwirtschaftlichen Unfug zu treiben und EU Fördergelder verheizen.
     
    PoloV gefällt das.
  7. #6 hannes69, 02.06.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ok, wir sind grad offtopic, aber egal, mach ich mal mit ;)
    Ich seh die Umweltdebatte ein wenig genereller und übergeordneter. Was immer und überall debattiert wird, ist ja quasi nur so eine Rumschieberei von einer in die andere Ecke. Mal ist irgendwas schädlich und ungesund, das wird dann irgendwann widerlegt, umgekehrt genauso, also umweltfreundliche und gesunde Dinge werden von heut auf morgen zum Gegenteil. Studie hier und da, mal von dem mal von dem bezahlt, Medienhype hier und da, Lobbyarbeit hier und da usw. Das meiste davon ist ziemlich egal. Geschiebe von entsprechenden Interessen(svertretungen).
    Bei begrenzten Ressourcen (seien es Stoffe oder Energieträger) und zunehmender Anzahl von Konsumenten funktioniert am Schluß aus rein logischen Gründen nur eines: weniger Verbrauch von Ressourcen und Energie.
    Das geht dann auf die sanftere oder die härtere Tour. Bei der sanften Tour schrauben die Einzelnen ihren Konsum mehr oder minder freiwillig zurück (oder politisch/finanziell und soweiter motiviert oder forciert). Bei der härteren Tour regelts die 'Natur' selber, durch welche Umstände auch immer werden die Konsumenten in ihrer Anzahl schnell radikal dezimiert, also weniger Konsumenten -> weniger Verbrauch. Wen, wieviele wodurch es genau da erwischen wird weiß man nicht, aber dass es so kommen wird ist zumindest aus meiner Sicht nahezu gewiß, weil die sanfte Tour aufgrund Faulheit/Bequemlichkeit und/oder Intelligenzmangel breitenmäßig nicht ziehen wird.
    Am Schluß liegts am Einzelnen und an der Summe der Einzelnen. Die meisten Menschen stehlen sich aus dieser Verantwortung raus, weil eben faul und bequem, manchmal tatsächlich zu naiv und dumm.
    Seinen ökologischen Fußabtritt beim Transport kann man im Grunde nur dadurch verbessern, indem man weitestgehend drauf verzichtet. Auf irgendeine Art 'Ökosprit' zu schielen haut da nicht wirklich hin.
    Jeder spekuliert da immer auf die großartige 'technische Lösung', die das Problem einem selber abnimmt.
    Wirds nicht geben. Technik verschiebt in aller Regel auch nur von einer Ecke in die andere.
    Bei der Thematik hier im Forum schauts leider auch nicht so viel besser aus. Klar, LPG is ein 'Abfallprodukt' das eh entsteht und verfeuert werden will. Klar verbrennts ein wenig sauberer. Aber insgesamt bringt das ökologisch gesehen eher wenig. Umgerüstet werden allzuoft irgendwelche Karren mit Verbräuchen > 15 Liter pro 100 km. Sprit wär da zu teuer, LPG ist subventioniert, also wird umgerüstet. Dem liegen rein finanzielle Argumente zugrunde. Also statt 15 Liter Sprit halt 18 Liter LPG verballern und sich über das gesparte Geld freuen. Die Ökobilanz wird an der Stelle nirgends aufgebessert.
    Ich selber fahre einen Polo 9N mit 8 Liter LPG Verbrauch. Ich benutze das Auto um schwerere Sachen zu transportieren oder für wirklich weitere Strecken. Ansonsten so ungefähr alles bis 3km zu Fuß, alles bis 10km mit Fahrrad, teils auch mehr.
    Wenn man was bewegen will, kommt man um die Selbstverantwortung nicht rum. Die meisten Menschen interssiert die Verpackungsmülldebatte null komma null. Ab mit dem Geraffel in den gelben Sack. Der wird teils wiederverwertet, teils in der Müllverbrennung thermisch verwertet, is doch super, entweder tolle Recyclingmaterialien auf die die Industrie nur wartet oder toller Strom! Und die Recyclingquote is ja eh nahe 100%, Recycling braucht keine Energie und Abfallstofffe gibts dabei auch nicht. Da is man doch fein raus und braucht nicht groß über Verzicht nachdenken, da es ja tolle technische Lösungen gibt.
    Und mit irgendeiner Art 'Ökosprit' braucht man dann auch nix ändern und fährt wie immer. Und am besten kostet der dann genausoviel wie konventioneller und umweltfeindlicher Sprit oder is gar billiger da subventioniert!
    Man kann leider wirklich schauen wo man will, geschielt wird immer auf die Lösung, wo man selber nix tun braucht, auf nichts verzichten muß und für einen selber alles so weitergeht wie bisher. Bzw. wie beim Kapitalismus noch ne Schippe drauf, status quo ist Verlust, Ziel ist Wachstum. Also besser, mehr, schnell, höher, weiter.
    Man muß nicht megaschlau sein um zu realisieren, wo das hinführen wird. Es wird den Verzicht schon noch geben, ob nun freiwillig und kontrolliert/dosiert oder unfreiwillig und richtig heftig. Meine Wetten stehen...
     
  8. #7 V8gaser, 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Die zwei Sätze treffen es wunderbar.
    Ich hab mal einen schönen Spruch gelesen:
    Die Steinzeit endete nicht, weil es keine Steine mehr gab - und ähnlich wird es auch mit der Ölzeit sein.
    Es wird sich mittelfristig eine Alternative finden. die das Zeug (mindestens teilweise) ablöst, weil einfach besser als Steine. Aber momentan wird das mit Gewalt- und OHNE wirkliche Lösungen - rein profitorientiert durchgeknüppelt. Immer schön auf die Ökoschiene und das schlechte Gewissen, das lockert den Geldbeutel der Leute mit schlechtem Gewissen und die die müssen weil sie nicht aus können.. Die Anderen interessiert es sowieso nicht.
    Dieser zuletzt angesprochene zwanghafte Wachstum : Wir MÜSSEN dieses Jahr mehr Dividende ausschütten...ein "etwas weniger" wird schon mit einem Verlust gleichgesetzt - wird zeitnah kollabieren. Verlierer:der kleine Mann, der heute für Öko zahlt :-)
    Aber mal bestehende Systeme optimieren....ne, das wäre ja ein Rückschritt. Und bring zu wenig Kohle.
    In ein paar mrd Jahren ist hier doch eh Feierabend, also wozu der Stress? :-) Zwischendurch wird die Natur den sicher noch mal Reset drücken, da haben wir keinen Einfluss drauf.
    Ja, sorry - echt etwas Oftop. Aber bei sowas kollabiert immer mein Glaube an die Menschheit. Ich bekomm so viel Zeugs von Träumern zu hören, bei dem ich mir denk: Der war Sonntag wählen...au Backe.... Eigentlich wär das Perpetuum Mobile schon veraltet - normal sollte das schon Strom abwerfen....glaubt man.
     
  9. #8 vonderAlb, 02.06.2019
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Immer wieder die gleiche Layer: Da interessiert sich jemand für eine Alternative bzw. etwas was auf dem Markt angeboten wird und bevor er sich Gedanken darüber machen kann ob er/sie damit was anfangen kann, wird es schon im Vorfeld niedergetreten. Meistens von denen die keine Ahnung haben ob und wie es zur Verbesserung etwas beitragen kann oder nicht.
    Schon mal mit Bio-LPG gefahren? Nein, keiner von euch. Kein einziger, weil es auf dem Markt nicht existiert.

    Warum fahren wir eigentlich mit Autogas?
    Weil wir, jedenfalls die meisten von uns, versuchen mit den Mitteln die uns zur Verfügung stehen etwas zu verändern und/oder zu verbessern.
    Klar, die Kosten senken wollen wir doch alle. Und nicht wenige wollen die Umweltbelastung ihrer Autos senken und Autogas trägt massgeblich dazu bei.
    Es kann nun mal nicht jeder einen ordentlichen Batzen Geld in die Hand nehmen und seinen umweltversauenden Verbrenner in die Tonne treten und einen teuren Hybrien oder Elektrokarren kaufen um seinen Auspuff umweltschonend abzuschnüren.
    Und 18 Liter LPG sind umweltschonender als 15 Liter Sprit.

    Und warum sollte man sich nicht mal mit dem Bio-LPG Gedanken machen? Nur weil es Bio heißt?
    Bio ist umweltsprachlich die Abkürzung für biologisch im Sinne von unbelastet/naturbelassen.
    Wir wissen doch alle das der Begriff Bio sehr oft mißbraucht wird.

    Nennt es Piff-, Paff- oder Puff-LPG und keiner würde sich dazu auserkoren fühlen es als Verarsche der Menschheit hinaus zu posaunen.

    Also bleibt mal auf dem Teppich und macht euch eher mal Gedanken darüber ob und wie ihr selber an einer besseren Umweltschonung beitragen könnt.
     
  10. #9 tomcat86, 02.06.2019
    tomcat86

    tomcat86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich wollte eigl nur wissen ob es analog zu biomethan auch bio lpg gibt rein von der technischen chemischen herstellung, es geht nicht darum dass ich angebaute pflanzen tanken will, sondern das ganze soll eben auf müll und abfälle angewendet werden, natürlich könnte man den müll im kraftwerk verbrennen und strom machen und im e auto tanken, aber nach adam riese muss man eben 20 jahre lang auto fahren um mit einem gasauto preislich gleichzuziehen, stand 2019 ist das gas auto ökologisch-ökonomisch das beste was es zur zeit gibt, elektro ist noch zu teuer und diesel/benzin teurer und schmutziger, wenn alle leute erdgas oder lpg hätten wäre schon einiges getan, lpg hat den vorteil das man existierende autos leicht umrüsten kann und das tankstellennetz ist gut und die kraftstoffspeicherung ist einfacher als bei erdgas. ja ich möchte mir auch in 10 jahren defintiv was elektrisches holen, aber ich habe einen 2 jahre alten benziner twingo und ich würde den gern umrüsten lassen, ich wollte nur wissen ob es prinuzipiell möglich ist bio lpg wie analog bio erdgas zu tanken, natürlich aus abfällen reststoffen und gülle, so könnte ich das auto noch halbwegs ökologisch bis zum ende der verbrenner fahren, die benzinpreise und die unnötige c02 und feinstaubbelastung durch flüssige kraftstoffe müssen einfach nicht sein, und wenn man müll der immer mal anfällt noch verwerten kann umso besser, weil es wird immer damit argumentiert dass erdgas zukunftssicherer wäre wegen potentieller bio erdgas synthese aus müll, und wenn wir ganz ehrlich sind, wind und solarkraft sind nicht 100% perfekt ausgelastet, es gibt tatsächklich einen markt für bio gas auch wenn er nicht sehr groß ist, wenn wir sagen wir mal 20% bio sprit so erzeugt wird bin ich zufrieden, mehr als ein elektroauto fahren kann man dann auch nicht mehr machen
     
  11. #10 V8gaser, 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ganz ehrlich? Von 100 Kunden fällt bei zwei im Gespräch der Satz: "Und für die Umwelt tun wir ja auch noch was..." Quasi als Abfallprodukt.
    Und wer sagt, das ein Hybrid (der seinen Strom zuvor mit Benzin/Diesel selber erzeugt) hat oder ein Elektroauto generell umweltschonend fährt? Die teilweise andersartigen Belastungen werden nur (mal wieder- wie beim Müll) verlagert. Mehr nicht.

    Ich hab die letzten Jahre zB keine einzige Plastiktüte an der Kasse mitgenommen - das Zeug wird so vom Korb ins Auto gestapelt und daheim in den Kühlschrank. Mir gehen die Um/um/umverpackungen tierisch auf den Sack -"Füllhöhe technisch begrenzt" bedeutet für mich bei einer halbvollen Tüte: kauf ich nicht. Die folierte Biogurke interessiert mich nicht.
    Der unvermeidliche Rest wandert in die Restmülltonne weil er da noch (hoffentlich) Energie erzeugt statt sortiert nach Indien zu schippern.

    Bio LPG....wozu? LPG fällt als Nebenprodukt an und muss irgendwie entsorgt werden. Das Zeug nun noch künstlich teuer herzustellen ist sinnfrei. Fernwärme oder Strom wäre wesentlich sinnvoller.
     
  12. #11 tomcat86, 02.06.2019
    tomcat86

    tomcat86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nunja lpg gällt beim erdölbohren an, was ist wenn jetzt alle deutschen/europäer die zeit bis zum elektroauto mit lpg statt benzin/diesel überbrücken wollen, da es bisschen sauberer und gübnstiger ist? dann würde das doch nicht mehr funktionieren da die lpg produktion an die benzin/diesel produktion gekoppelt ist? genau deswegen ja auch die frage, denn beim cng kann man aus müll udn abfällen cng machen, ob das beim lpg auch geht? ich denke halt 1-2 jahre vorraus wenn mehr leute auf den trichter kommen dass benzin/diesel käse ist und die effizienteste verbrenner treibstofflösung gas ist egal ob rein oder hybrid. was macht man dann als lpg fahrer wenn eben jetzt mehrere auf den zug aufspringen? kleine bezahlbare effiziente elektroautos werden ja deshalb alleine auch nicht billiger
     
  13. #12 V8gaser, 02.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du denkst zu kurzfristig und im viel zu kleinem Rahmen.
    Nimm mal einen Globus, suche Deutschland und schau dir den Rest der Welt an.....was wir hier trieben ist unbedeutend. Das bischen LPG das wir brauchen, wird anderswo wahrscheinlich abgefackelt weil es niemand braucht. Und in 1-2 Jahren wird sich nichts ändern, 10-20 vielleicht....
    Bioerdgas ansich- OK, aber dafür extra Mais anzubauen weil es für den Landwirt mehr Ertrag bringt als Lebensmittel.....Schwachfug. Sinnvoller wäre es ihn für Lebensmitte gerechter zu entlohnen damit er davon leben kann.

    Weil die Elektroträumer ja immer meinen alles wäre kein Problem - Infrastruktur.....Die Installation einer Schnelladesäule daheim ist meldepfilichtig, weil die das Stromnetz derart belastet, das es zu Stromschwankungen kommen kann - das muss der Netzbetreiber wissen, damit er reagieren kann. In eine Wohnsiedlung können 10 solcher Säulen schon ernsthafte Probleme bereiten......aber sowas ist in einer Großstadt ja sicher kein Problem, nein......
     
  14. #13 tomcat86, 03.06.2019
    tomcat86

    tomcat86 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich versteh nur nicht wieso es noch so viele diesel/benzin fahrer und clowns gibt? also wenn nicht elektro dann wenigstens gas, echt wahnsinn was man bei youtube und so liest lpg/cng wäre teurer als diesel in der anschaffung und man würdes nicht reinfahren und alles geht kaputt. es gab ja auch lpg ab werk von kia picanto und opel karl(hieß der so?) dacia mag ich nicht und ich suche ja nur kleinstwägen, sofern sie eine anlage ab werk haben dann verkauf ich meinen twingo. ist eine prins oder andere marken nachrüstanlage besser als werks lpg von kia oder dacia(sind halt die häufigsten lpg ab werk autos in meiner preis und karosserieklasse)?
     
  15. #14 BlackFly, 03.06.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Ob eine Prins besser ist oder nicht mag ich jetzt nicht urteilen, aber ich würde immer zu einer Prins anstelle einer Werksumrüstung raten. Und ja, ich fahre selber eine Werksumrüstung!
    Das Problem mit den Werksumrüstungen ist das die Anlagen meist auch nur von den Werksumrüstern gewartet werden können, eine Prins kann eigentlich jeder Umrüster warten. Bei mir ist das Problem das ich im 25km Umkreis nur 2 Werkstätten habe die meine Anlage warten könnten, die eine macht einen sehr unsympathischen Eindruck und wenn man nach LPG fragt bekommt man erst die Antwort das sie nur Prins machen und auf Nachfrage beim Werkstattmeister bekommt man dann die antwort das eine Werksanlage auch geht und die andere sagt das sie die Anlage warten können, der Mitarbeiter der die GSP durchführen durfte aber mittlerweile in Rente ist und weil sie mittlerweile so wenige Gasanlagen machen (Subaru verkauft seitdem sie einen Diesel im Angebot hatten keine Gasanlagen ab Werk mehr) es sich nicht mehr lohnt einen Mitarbeiter zu schulen, also dürfte die Erfahrung damit auch relativ gering sein.
    Ich würde darum mittlerweile IMMER eine Prins der Werksumrüstung vorziehen, früher habe ich auch anders gedacht und die Leute ignoriert die mir genau das schon immer gesagt haben, mittlerweile habe ich es "eingesehen"...
     
  16. #15 Adi-LPG, 03.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Falscher Thread wohl?
     
  17. #16 V8gaser, 03.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du glaubst den Scheiß der da gepostet wird?
    DAS ist das Problem :-)
     
  18. #17 BlackFly, 03.06.2019
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Nein, die Antwort auf die Frage direkt darüber, diese kann dann allerdings schon im falschen thread platziert sein...
     
  19. #18 Adi-LPG, 03.06.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Oh sorry, das hab ich überlesen^^
     
  20. Anzeige

  21. #19 hannes69, 03.06.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich rechne leider damit, dass dieser Kollaps noch ne ganze Weile auf sich warten lassen wird...

    Mir persönlich liegt der Ansatz 'Beeinflußbarkeit' eher als 'Schicksalsgläubigkeit' ;) Klar gibt es vieles, was ne Nummer zu groß ist und sich des Menschen Einfluß entzieht, aber wie man ja sieht, das Klima is scheinbar nicht so groß. Und da der Mensch viele Dinge in der Vergangenheit im globalen Maßstab in ne schlechte Richtung gedrängt hat, was ja auf Beeinflußbarkeit hinweist, wär ja die Gegenrichtung theoretisch auch denkbar...

    Ich trete da gar nix nieder. Ich bin nur skeptisch der Grundauffassung 'wo ist der technische Trick, der mich aus der Verantwortung raushaut' gegenüber. Das is ja die Sache, die ich weiter oben ansprach. Keiner will irgendwas an seinem Verhalten ändern. Wissenschaftler und Forscher und Industrie und Politik usw. sollen irgendeine Art technische Wunderlösung für alles anbieten. Jeder will Fleisch ohne Ende essen mit bekannten Konsequenzen, also soll hat ein Laborfleisch ausm Bioreaktor her und in großem Maßstab produziert werden. Strom soll regenerativ erzeugt werden. Und Sprit 'ökologisch' erzeugt werden. Somit braucht man selber keinen Finger krumm machen. Laborfleisch essen, Strom wie gewohnt aus der Steckdose ziehen, Biosprit tanken. Am besten bei gleichbleibenden Preisniveau. Gewissen beruhigt, alles prima. (Fast) keiner kommt auf die absurde Idee weniger Fleisch zu essen, Stromverbrauch zu reduzieren (durch Verzicht!) oder weniger Auto zu fahren. Vielleicht Biofleisch statt konventionell, aber doch nicht verzichten. Kühlschrank A++++++ kaufen, aber doch nicht selber sein Konsumverhalten ändern. LPG statt Benzin tanken, aber doch nicht weniger fahren (wieso auch, bei 60 Cent pro Liter???) Daher weht der Wind.

    Es geht nahezu ausschliesslich um die Kosten. Da wird kalkuliert, da werden Amortisierungsrechner angeworfen, da wird über den zukünftigen LPG Preis spekuliert, da wird um jeden ml Startbenzin gekämpft, jeder Filter selber getauscht, per Interface alles selber ausgelesen, bei Benzinbeimischung bei Direkteinspritzern die Rentabilität sofort in Frage gestellt, bei ein paar Cent Steuererhöhung von LPG die Rentabilität in Frage gestellt und so weiter. Das dreht sich nur ums Geld, um sonst nix. Die geringere Umweltbelastung ist a) schmückendes Beiwerk und b) bei der Unmenge von LPG-Fahrzeugen in Deustchland alles andere als massgeblich. LPG ist eine tolle Sache (auch für mich!), ich erkenne den 'Umwelteffekt' an, aber man sollte insgesamt schon ehrlich argumentieren.
     
  22. #20 V8gaser, 03.06.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Und da warte ich auf die Erkenntnis: Oha, wir entziehen mit unseren Windkraftanlagen dem Wind ja Energie....das hat doch tatsächlich Einfluss aufs Klima :-)
    zZ denkt da Niemand dran - aber ich schätze es gibt schon Welche, die sich da Gedanken drüber machen.
     
Thema: bio lpg analog bio erdgas?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bio lpg Erfahrung

    ,
  2. lpg

Die Seite wird geladen...

bio lpg analog bio erdgas? - Ähnliche Themen

  1. Suche Tankgeber für Analoge Uhr im Kombiinstrument.

    Suche Tankgeber für Analoge Uhr im Kombiinstrument.: Hallo, ich habe meine LPG Angeige im Kombiinstrument auf die Öldruckanzeige geklemmt. Leider hat mein Geber bei leer 0 und bei voll 90 Ohm. Da...
  2. VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60

    VSI 2 Fehlzündungen im Erdgasbetrieb (MKL geht an) - Volvo V60: Moinsen zusammen. Vielleicht kann mir ja einer hier einen tollen Tipp geben. Ich habe einen Volvo V60 T5 Bj. 2014 MY 2015 mit werksseitiger...
  3. MAN V12 Erdgasmotor auf LPG umrüsten

    MAN V12 Erdgasmotor auf LPG umrüsten: Servus, ich besitze einen Erdgasmotor von MAN (V12 sehr groß, aus einen BHKW) der 2018 überholt wurde, ich hätte einen Kunden dafür, dieser...
  4. Gas im W212 E klasse oder Erdgas tank Vergrößerung

    Gas im W212 E klasse oder Erdgas tank Vergrößerung: Ich überlege mir eine einen w212 zu laufen und hatte zuerst großes Interesse am 200NGT, allerdings verging mir das schnell wieder als ich von...
  5. Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw.

    Krass was da bei Erdgas abgeht - Explosion/Schließung usw.: VW schadet dem Geschäft jetzt auch bei den CNG-Gasern - und somit auch uns irgendwie. WIR wissen es zwar, aber bei den meisten anderen ist Gas...