BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfen???

Diskutiere BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfen??? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo.Ich bin neu in der LPG Szene. Ich habe vor kurzem einen MB 124 230CE (102er Motor) gekauft. Er hat eine KME BINGO S4 eingebaut....

  1. #1 top-deluxe, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    top-deluxe

    top-deluxe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Ich bin neu in der LPG Szene. Ich habe vor kurzem einen MB 124 230CE (102er Motor) gekauft. Er hat eine KME BINGO S4 eingebaut.

    Druckregler: TOMASETTO AT 07 – 140 KW
    Steuergerät: KME BINGO S4
    TANK: ATRAMA RADMULDENTANK 60 L
    Multiventil: TOMASETTO AT 02

    Zuerst klappte das Umstellen von Benzin auf Gas nur noch ruckelig.
    Dann ruckelte es während der Fahrt. Dann ging auf Gas nix mehr.
    Ich hatte schon mal im Forum nachgelesen und etwas von "Filter wechseln" gelesen.
    Habe dann am Tomasetto AT07 die 3 Schrauben aufgedreht und den Filter gefunden. Da ich keinen neuen Filter hatte, habe ich den mal ausgeblasen. Fuhr dann 500 m und blieb dann wieder stehen.
    Der Einbaubetrieb ist leider ca. 100 km weit weg, also habe ich dort angerufen. Man sagte mir, es könne nicht am Filter liegen. Entweder seien die Ventile defekt oder das Steuergerät. Ich solle mal umschalten und gucken ob es "Klack" macht...
    Ich muss dazu sagen, dass die Füllstandsanzeige IMMER 100% anzeigte, auch vorher schon. Am Tank der Geber an dem ventil war auch nicht mit den 2 Schrauben angeschraubt. Der Einbaubetrieb sagte mir, dass es damit zusammenhängen würde, dass der Vorbesitzer an der Gasanlage manipuliert habe, so dass eine 100% Füllung möglich sei.
    Hmmmmm....Was meint er damit?????????

    Also habe ich mal durchgesucht und nachgesehen...
    Das Steuergerät war direkt an der rechten Spritzwand angebaut, neben dem Abgaskrümmer. Vielleicht etwas heiss???

    Ich habe dann das Steuergerät ausgebaut und mir die Platine angesehen. Die hat eine Brandspur. Es sind einige kleine flache Bauteile aufgelötet, in 2 Reihen, vielleicht Widerstände, die sind ringsrum bräunlich und ein Teil davon ist abgefallen.

    Ich dachte - klar - Steuergerät defekt.

    Beim Kauf hatte ich ein neues (unbenutztes) Steuergerät dazu bekommen.
    Das habe ich heute mal angesteckt. Funktioniert aber gar nicht.
    Der Schalter blinkt, Tankanzeige auf 1 LED. Sonst keine Reaktion, kein Umschalten, etc.
    Muss das neue Steuergerät programmiert werden, damit es läuft???

    Dann habe ich den Filter gewechselt (dank eBay habe ich einen neuen bekommen) und wieder das alte Steuergerät angesteckt.
    Siehe da - Tankanzeige auf 100%, wie vorher auch und er schaltet bei ca. 2000 U/min auf Gas um...

    Altes Steuergerät doch nicht defekt???

    Ich komme aus Kempen. Wer könnte helfen? Muss das Steuergerät (das Neue) programmiert werden? Kann man das selber machen? Mit welchen Kosten muss man rechnen?
    Ist 2000 U/min als Umschaltdrehzahl nicht etwas hoch???
    Warum funktioniert das alte Steuergerät, obwohl sich da die Teile abgelötet haben?

    Hoffentlich war das nicht zu viel.

    Danke trotzdem im Voraus...
    Grüße aus Kempen am Niederrhein
     
  2. Anzeige

  3. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfe

    Hallo...
    Ja , das Steuergerät muß programmiert werden. Das kann man wenn man sich mit der Technik befasst auch selbst erlernen. Es braucht ein Interface , einen Laptop mit brauchbarem Akku und RS 232 Schnittstelle oder USB mit Adapter auf RS 232 , oder ein USB-Interface. Zusätzlich braucht man die Software für die Bingo S4 , die aber kostenlos heruntergeladen werden kann bei Megapol Drypa unter "PLIKI". mfG Rohwi
     
  4. #3 top-deluxe, 10.05.2012
    top-deluxe

    top-deluxe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfe

    Hallo. Danke für die Info. Auf der Seite konnte ich leider nichts finden, bzw. überall wo etwas gewesen wäre, gibt es ERROR 404.
    Wo bekomme ich die Kabel? Gibts noch andere Möglichkeiten um die Software zu bekommen?
    Danke für eine Info.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfe

    Hallo..
    Du mußt die Seite in polnischer Sprache belassen und dann geht der Download auch. mfG Rohwi
     
  6. #5 Labbejoe, 10.05.2012
    Labbejoe

    Labbejoe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfe

    Hallo,

    wie schon erwähnt, Interface besorgen (gibt es z.B. auf eBay) und die Software downloaden.
    Irgendwo gibt es zu der Software auch eine deutsche Übersetzung, einfach googlen ;)

    Ansonsten kann ich dir die Software inklusive Deutsch-Übersetzung auch per Mail zukommen lassen, wenn du mir deine Mailadresse verrätst ;)


    Gruß Labbe
     
Thema: BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme bingo s download deutsch

    ,
  2. kme bingo srache deutsch

    ,
  3. filter wechseln kme bingo

    ,
  4. Filter kme Bingo,
  5. kme bingo defekt,
  6. kme bingo s4 ruckelt,
  7. kme bingo s4 filter,
  8. lpg steuergerät defekt bingo,
  9. kme bingo s4 tankventil,
  10. kme bingo s4 gasfilter wechseln,
  11. autogasanlage kme bingo s4 gasfilter www.lpgforum.de,
  12. gasfilter wechseln kme bingo s4,
  13. kme bingo s4 füllstandsanzeige aus,
  14. bingo s download,
  15. kme bingo gasfilter ersetzen,
  16. steuergerät platine brandspur,
  17. lpg kme bingo 4s filter wechseln,
  18. bingo s gasanlage schaltet nicht an,
  19. lpg gasfilter wechsel programmieren,
  20. kme bingo sprachdatei,
  21. bingo s gas filte,
  22. gasanlage bingo filterwechsel,
  23. bingo s wie programmieren,
  24. steuerung bei einem opel astra g wechseln,
  25. kme bingo steuergerät defekt
Die Seite wird geladen...

BINGO S 4_Steuergerät Einstellung_Probleme mit der Anlage im MB124_Wer kann helfen??? - Ähnliche Themen

  1. W124 bingo s

    W124 bingo s: Habe mir einen Mercedes 230ce mit bereits eingebauter Gasanlage gekauft. Nur leider läuft es nicht vernünftig. Im Kaltlauf hält das Auto im Gas...
  2. Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M

    Hilfestellung Umrüstung Polo 86C KME Bingo M: Hallo zusammen! Mein Name ist Julian, ich komme aus dem Landkreis Celle und bin ein Fast - Neuling was LPG angeht! Vorweg: Ich habe etliche Foren...
  3. Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG

    Bingo M: schöne Sinuswelle auf Benzin, sprunghaft auf LPG: Hallo, ich suche noch verzweifelt nach der Lösung meines Problems. Auf Benzin zeigt mir die Software eine schöne Sinuskurve, auf LPG zappelt die...
  4. Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem

    Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem: Hallo liebe LPGler, ich habe einen Chevy Van von 1988, der einen BRC AT90E "Super" Verdampfer mit zwei Ausgängen zur Mischerplatte unter der TBI...
  5. Umschaltproblem kme Bingo M

    Umschaltproblem kme Bingo M: Hallo, wenn meine kme Bingo m bei kalten Wetter auf Gas umschaltet, läuft der Wagen gar nicht mehr also bekommt kein Gas, ich muss dann zurück und...