Bin ich zu ängstlich?

Diskutiere Bin ich zu ängstlich? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich fahre einen Nissan 2000ccm BJ 2003 mit Prinsanlage und elektronisch geregeltem Flashlub - seit fast einer Woche. Nachdem ich herausbekommen...

  1. #1 sehreiolig, 03.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Nissan 2000ccm BJ 2003 mit Prinsanlage und elektronisch geregeltem Flashlub - seit fast einer Woche.
    Nachdem ich herausbekommen habe, dass der Nissan gar nicht gasfest ist, ich zunächst per Anwalt den Einbau rückgängig machen wollte, will ich jetzt doch auf Gas weiterfahren, denn schließlich ist der Motor ja auch nicht aus Zucker.
    Ich will
    -weiterhin meiner gemäßigten Fahrweise treu bleiben (max 140km/Std, Automatikgetriebe)
    -mit Wohnwagen nur auf ebenen Autobahnstrecken/Landstraßen im Gasbetrieb fahren
    -wenn ichs mal richtig eilig habe oder lange Steigungen zu überwinden habe (besonders mit Wohnwagen) auf Benzin umschalten.

    Reichht das oder bin ich gar zu vorsichtig und muss gar keine Rücksicht auf die Ventile nehmen, weil ja FlshLub eingebaut ist?

    Eure Meinung wäre sehr interessant für mich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bin ich zu ängstlich?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    moin und willkommen hier :)

    gelesen haste noch nicht im Forum, vermute ich mal? FL ist nie eine Garantie, das nicht doch irgendwann mal was passiert. wie haste denn herausgefunden, das dein Auto nicht gasfest ist? hat dir der Umrüster das gesagt oder eine Liste, zB Borel-liste?

    schaden kanns sicher nicht, wenn du so wie beschrieben fährst.
     
  4. #3 papa.horst, 03.12.2009
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nein, bist Du nicht! Es soll nicht nur Gasfahrer geben, die einen Gipsfuß haben, das Bodenblech ständig Kontakt it dem Gaspedal hat... . Damit kriegst Du jeden Motor gehimmelt.
    Wenn Du einen Osteuropäer fragst, der mit Gas fährt, wird er Dir sagen, dass fast nur die Deutschen, wo es kaum limitierte Autobahnen gibt, Probleme mit den Motoren haben. Gemach, gemach, heißt die Devise! Zu schnelles Fahren, höchste (Dauer)- drehzahlen kosten Zuschlag. Da ist die Diskussion "gasfest" mit Vorsicht zu genießen.
    Allzeit gute Fahrt wüscht
    papa.horst
     
  5. #4 sehreiolig, 03.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    @papa.horst Danke für die Wünsche !

    Danke auch für die beiden Antworten. Ich liege wohl richtig mit dem vorsichtig fahren.
    Gelesen habe ich sehr viel hier im Forum vor dem Umbau. Dass der Wagen nicht gasfest ist, hab ich aus der Prins Blacklist. Allerdings hab ich dann an anderer Stelle auch bei Prins gelesen, dass sich der Wagen zum Umbau eignet, eben mit Flashlub. Ich weiss, das ist umstritten-ich habs drin und es beruhigt etwas.

    Was haltet ihr aber davon, über weite Strecken einen Wohnwagen zu ziehen? Gibt es da Erfahrungen? Ich denke, am Berg schalte ich auf alle Fälle um.
     
  6. #5 waechter77, 03.12.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Du machst eigentlich alles richtig!
    Kann man bei der Prins nicht einstellen, dass ab einer bestimmten Drehzahl oder Last auf Benzin umgeschaltet wird (das geht ja selbst bei meiner billigen KME)?;)
    Welches Flashlubesystem ist verbaut? Das direkt von Prins, Flashlube original?

    Ansonsten gebe ich Papa recht:D, allerdings ist es eine Sauerei das der Umrüster nichts gesagt hat...kenne ich aus eigener Erfahrung leider selbst zu gut:mad:

    Gruss
    Flo
     
  7. #6 sehreiolig, 03.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Das weiss ich gar nicht, werde einmal nachforschen. Das Flashlub wird elektronisch geregelt und wurde mir vom Einbauer recht jung am Markt geschildert. Es hat einen Vorratsbehälter für das Öl, in den ca 1/3 l passt.
     
  8. #7 Xsaragas, 03.12.2009
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    geht bei der Prins definitiv nicht.

    Zu dem Motor......Das ist das schlechteste was Nissan auf die Strasse gebracht hat.
    Da Brennen selbst die Führungen weg wenn man nicht vorsichtig fährt.

    Gruss
    Xsaragas
     
  9. Anzeige

  10. #8 Mr.Frost, 03.12.2009
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jens,
    au Gas fahren ist eigentlich immer vernünftig. Unvernünftig sind nur die Hersteller, welche zu weiches Material verbauen.
    Mach es doch einfach so: Nach jedem Gastanken legst Du die Hälfte des ersparten Geldes (gegenüber Benzin tanken) auf die Kante, am besten auf ein Sparbuch. So kriegst Du locker das Geld für eine Zylinderkopfüberholung mit der Option "gasfest" zusammen und hast trotzdem noch Geld gespart.
    Nach 30.000 km oder mehr (je nach dem wann der Kopf fällig ist) solltest Du genug Geld zusammen haben. Den Motor dann bei einem Motorenbauer und nicht beim Vertragshändler machen klassen und Du hast einen gasfesten Japaner.
     
  11. #9 sehreiolig, 04.12.2009
    sehreiolig

    sehreiolig AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Woher weisst du das? Das wäre ja wirklich nicht schön (ich denke, du wolltest schreiben "selbst wenn man vorsichtig fährt").

    Ansonsten danke für eure Ratschläge - ich bleibe einfach bei meiner gewohnten Fahrweise und werde auf Benzin umschalten, wenn viel Leistung abverlangt wird. Und den Rat, von dem gesparten Tankgeld immer etwas beiseite zu lgen, den werde ich befolgen.
    Das bringt natürlich die Kalkulation, ab wann sich LPG rechnet, bös durcheinander.
     
Thema: Bin ich zu ängstlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rrins blacklist flashlube