Bin der Neue ;-)

Diskutiere Bin der Neue ;-) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Danke für eure Ratschläge, aber das Ventil sitz direkt am Motorblock und man kann deshalb das Wasser für den Verdampfer nicht vor dem Ventil...

  1. #41 F1Schumi, 16.06.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Ratschläge, aber das Ventil sitz direkt am Motorblock und man kann deshalb das Wasser für den Verdampfer nicht vor dem Ventil abgreifen. Wenn es wieder angeklemmt wird hab ich ja das andere Problem wieder das das Ventil in bestimmten Situationen geschlossen wird und der Verdampfer somit kein warmes Wasser bekommt.
    Ich habe aber mit dem Entwickler des Ventils telefoniert, Name des Herstellers stand auf dem Ventil (Google sei Dank) und ich habe mich solange durchtelefoniert bis ich beim richtigen gelandet bin. Die Mitarbeiter der Firma waren alle wirklich sehr hilsbereit und freundlich, und der erklärte mir das so:
    Das Ventil schließt nach dem Start damit sich der Motor schneller erwärmt und irgendwelche Abgaswerte somit reduziert werden, außerdem sagte er das es ansonsten keine wichtige Funktion hat. Mein Umrüster hat sich von MB dieses Ventil kommen lassen damit er es nach dem abgriff einbauen könnte was aber wiederum eine schwierig zu lösende Aufgabe werden könnte wegen akuten Platzmangels.
    Als Fehler im Speicher wird ja "sekundäres Luftsystem" angegeben ich kann mir nicht vorstellen das dies mit einem im Wasserkreislauf integrierten Ventil zu tun hat. Mal schauen was am Dienstag mein MB Meister dazu heraus findet, er meinte das es an in der Abgasrückführung liegenden Klappen liegen könnte und diese gern verkokeln. Werde jedenfalls nachdem die MKL zurückgestellt worden ist mal eine Zeitlang im Benzinbetrieb fahren um zu sehen ob das abgesteckte Ventil eventuell doch der Auslöser ist.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Bin der Neue ;-). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 InformatikPower, 18.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das Ventil im Kühlkreislauf dafür da ist den "kleinen" Kühlkreis vom "großen" zu trennen wünsche ich dir viel Spaß beim Frieren im Winter.

    Bei meinem Micra damals (der noch einige Liter weniger Wasser hatte als deiner...) war das Ventil nämlich mal kaputt. Folge waren vereiste Scheiben, frieren, unrunder Motorlauf (ich glaub das war subjektiv...aber egal..) und allgemein Feuchtigkeit im Wagen...
     
  4. #43 F1Schumi, 18.06.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Dein Ventil kaputt war war es wahrscheinlich geschlossen und somit konnte auch kein warmes Wasser durch und damit auch nicht heizen.
    Bei mir ist es ja offen und das warme Wasser steht jetzt bis zum Wärmetauscher an, nach dem Wärmetauscher sind noch Rücklaufventile die zu sind wenn nicht geheizt werden soll und aufmachen wenn geheizt werden soll.
    So ist es eigentlich bei den meisten Fahrzeugen (älteren), bei den neueren ist es eben so wie bei mir. Es werden da bestimmt bei einigen anderen (neueren Fahrzeugen/Motoren) auch noch Probleme auftauchen die es zu lösen gilt.
    Bei BMW z.B werden bei hohen Geschwindigkeiten verschiedene Aggregate abgeschaltet damit die komplette KW Zahl (Leistung) zur Verfügung steht.
    Bei meinem z.B wird der Klimakompressor bei Leistungsabruf (Kickdown :D) kurzzeitig abgeschaltet.

    Das Ventil ist dazu da:
    Beim Motorstart im kalten Zustand ist das Ventil geschlossen damit der Motor schneller warm wird (Abgaswerte werden somit verbessert). Danach bekommt es Steuersignale von den Innenraum Temperatursensoren die an das Ventil melden "die Fahrgäste möchten es wärmer" somit macht das Ventil auf. Wenn die Sensoren melden die Fahrgäste möchten es kühler" dann macht das Ventil zu, damit kein warmes Wasser bis zum Wärmetauscher anliegt und damit nicht unnötig Wärme von den Leitungen an den Innenraum abgegeben wird.
    Das Ventil ist nur dazu da um den Motor schneller zu erwärmen, so hat es mir jedenfalls der Entwickler erklärt, und damit mit unter die Euro 4 zu erreichen. Ohne diese Info hätte ich es nicht abklemmt.
    Also ist es Jacke wie Hose wenn das Ventil immer geöffnet ist, so wie es nun eben ist.
    Es gibt keine andere Abgriffstelle für das warme Wasser um den Verdampfer damit zu versorgen, und somit bleibt es vorerst vom Netz.

    Und wie schon geschrieben hat mein Umrüster das genannte Ventil schon besorgt damit er es nach dem Abgriff wieder integrieren kann. Es könnte nur wegen dem akuten Platzmangel daran scheitern.

    Wie heißt es so schön "Probleme sind dazu da gelöst zu werden", und es wird eine Lösung geben.
     
  5. #44 InformatikPower, 18.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist schon so, wie ich geschrieben habe. Das Ventil war defekt. Aufgrund dessen wurde das Kühlwasser nicht mehr richtig warm, weil das Wasser die ganze Zeit im "großen Kühlkreislauf" unterwegs war.

    Ich vermute, dass das dir auch bevorstehen könnte...
     
  6. #45 F1Schumi, 19.06.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Frauen....:D
    Dein Ventil war kaputt.....meins ist nicht kaputt.
    Dein Ventil war dann wahrscheinlich geschlossen, weil es kaputt war.
    Mein Ventil ist nicht kaputt, und es ist offen. Es fließt im "kleinen Kreislauf" immer warmes Wasser.
    Wäre es jetzt nicht offen bekäme der Verdampfer kein warmes Wasser und ich könnte somit nicht mit Gas fahren.
    Wenn ich das Ventil wieder anschließen würde, würde es wieder getaktet auf und zu machen und somit wieder Störungen im Gasbetrieb auslösen.

    Es kaaaaannnn sein das im Winter das Wasser und der Motor etwas länger braucht um sich zu erwärmen weil es im "großen und kleinen Kreislauf" unterwegs ist. Wichtig ist nur das es in beiden Kreisläufen unterwegs ist, und das ist es.
     
  7. #46 F1Schumi, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Update zur MKL:

    nach auslesen des Fehlerspeichers wurde in der Detailfehlerangabe herausgefunden dass die Lufteinblaspumpe am Kat defekt ist und erneuert werden muß. Ersatzteil ist bestellt und wird morgen eingebaut.
    Das Leuchten der MKL hatte somit nichts mit dem Gasbetrieb zu tun.

    EDIT:
    Werde das wohl erst mal austesten müssen ob es wirklich nicht mit dem Gasbetrieb zu tun hat.
     
  8. #47 InformatikPower, 19.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Also lass es uns austragen wie richtige Gasfahrer :1127: :D
    Zugegeben, ich bin eine Frau, aber deswegen nicht vollautomatisch "Autodumm" :D

    Wenn dieses Ventil kaputt geht steht es in der Regel offen! Weil es nur durch eine Feder (zumindest bei dem Micra) zusammengedrückt wird. Wenn die Feder kaputt dann Ventil kaputt. Wenn Ventil kaputt bei Micra dann offen - genauso wie bei dir :p

    So das musste ich mal loswerden.

    Dann mal viel Spaß :1151: beim Frieren ;)
    Du WILLST ja nicht hören - ab bestimmten Temperaturen zusammen mit dem Fahrtwind wird der Wagen unter Garantie nicht mehr warm :eek:

    Aber wenn nun der Fehler gefunden ist und nach der Behebung nix mehr blinkt ists doch wunderbar ;)
     
  9. #48 F1Schumi, 19.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Samma widda guad [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. #49 InformatikPower, 19.06.2007
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Alles wieder gut - lass uns darauf mal einen trinken im August beim Forentreffen
    :bier_anfuellen:

    :durstig:

    :smilys aus Sektgla:
     
  11. #50 F1Schumi, 05.07.2007
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem jetzt 14 Tage vergangen sind kann ich folgendes berichten:
    es wurden beide Lufteinblaspumpen gewechselt, ist nicht Ursache des Gasbetriebs laut Aussage des MB-Werkstattmeisters. MKL ging seither nicht mehr an. Wie es aussieht steht jetzt dem Gaserleben nichts mehr im Weg, auf Holz klopf :D
     
  12. #51 F1Schumi, 26.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2008
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch glatt den Jahrestag der Umrüstung verpaßt :D

    Also ein kleines resüme nach einem Jahr als Gaser:

    nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten wie das mit dem Ventil welches dem

    Verdampfer das warme Wasser verweigerte aber sehr schnell beseitigt wurde

    über einen durchgescheuerten Unterdruckschlauch der immer wieder nach ca.

    80-120 Km die MKL zum Leuchten brachte gab es und gibt es keinerlei

    Probleme mehr. Bin rundum sehr zufrieden nach nun ca. 16000 Km die Anlage

    läuft anstandslos. Ich würde die Ümrustung jederzeit wieder machen auch

    wenn es sehr viele Skeptiker, vor allem Mercedes Fahrer, gibt.

    Ach so ja meinen Umrüster kann ich jedem bedenkenlos empfehlen, hat

    kürzlich einen Audi S4 umgerüstet der seit dem ohne einer einzigen Mucke

    läuft.

    Hier der Link zum Umrüster für interessierte aus dem Raum München/Ingolstadt

    Edit:

    Hab ich doch glatt vergessen meinen Dank an die User hier im Forum für die guten Ratschläge ab zu geben, vor allem aber gilt mein besonderer Dank unserem VIPPGASER der mir den super Umrüster empfohlen hat und mit mir auch eine gut 1 Stündige Einstellfahrt gemacht hat (Vippi, sind die Haare wieder glatt? nach den 220 Km/h mit offenem Verdeck auf der AB:D:D ).
     
  13. Anzeige

  14. #52 F1Schumi, 05.05.2017
    F1Schumi

    F1Schumi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    :thumbsup:
    8o Wahnsinn wie die Zeit vergeht, mein letzter Post war 07/2008 :biggrin:
    aber das heisst im Umkehrschluss dass ich seit dem kein einziges Problem mit der Gasanlage hatte :thumbup: und ja ich fahre das Auto immer noch. Mittlerweile hat der Wagen 180Tkm drauf, davon ca. 145Tkm mit Gas und wie schon gesagt kein einziges Problem gehabt und hoffe dass das so bleibt :thumbsup:

    In diesem Sinne frohes Gasen :thumbup:
     
  15. #53 Gegenwind, 06.05.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Des ist ja nix...kannst aber guter Hoffnung sein ;-)
    ich habe seit 2010 das doppelte runter, aber auch keinerlei Probleme außer einmal das shit Plastik T-Stück. Zum Glück das obere am Kühler...
    Das untere hält noch...:thumbsup:
     
Thema: Bin der Neue ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chevrolet epica motorkontrollleuchte

    ,
  2. vipp-gaser ted

    ,
  3. mkl leuchtet epica

    ,
  4. lpg in chevrolet epica flashlube,
  5. mkl chevrolet epica 2 5,
  6. lpgforum.de flashlub chevrolet epica,
  7. mkl epica,
  8. chevrolet epica kein gas & motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Bin der Neue ;-) - Ähnliche Themen

  1. Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering

    Alisei - Neuer Verdampfer, Gastemperatur zu gering: Hallo, mein 2001er VW T4 2.5i (AVT) läuft seit ca. 300.000km auf einer Zavoli Alisei. Sehr problemslos insgesamt. Nach Wasser-Undichtigkeiten am...
  2. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  3. Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage

    Neuer Verdampfer für STAG 300 Anlage: Guten Tag zusammen, Bei meiner Stag 300 Gasanlage verliert der Verdampfer Wasser. Verbaut ist ein AC Verdampfer der Firma autogaz mit der...
  4. Koppelzaun erneuern

    Koppelzaun erneuern: Auf einer meiner Pferdekoppeln möchte ich noch in diesem Jahr den Zaun erneuern. Es soll ein weißer aus Kunststoff sein mit doppeltem...
  5. Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?

    Lambdasonde vor Kat erneuert. Prins VSI 1 neu einstellen?: Habe an meinem Ford Focus CC 2.0 Duratec 145 PS, bei einer Laufleistung von 215 TKm, die vor Kat Lambdasonde erneuert. Über OBD ist nun gut zu...