Bigas-Steuergerät mit eigener Adaption (OBD)

Diskutiere Bigas-Steuergerät mit eigener Adaption (OBD) im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute! Habe mal eine kleine Frage..... Und zwar bin ich imweb auf folgendes gestossen: Das BIGAS SGISN "NC" Steuergerät Das neue BIGAS SGISN...

1. #1 DIZZY, 10.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
    DIZZY

DIZZY AutoGasInteressent

Hallo Leute! Habe mal eine kleine Frage..... Und zwar bin ich imweb auf folgendes gestossen:
    Das BIGAS SGISN "NC" Steuergerät
    Das neue BIGAS SGISN 4 Zylinder Steuergerät mit eigener Adaption. Es erhält aus dem OBD (On Board Diagnostic) des jeweiligen Fahrzeug Signale und kann dadurch sich selbstständig nachregulieren. Somit werden veränderte äußere Umstände wie zum Beispiel ein anderes Autogasgemisch ausgeglichen. Das Resultat ist das Fehlzündungen und/oder das kommen der Abgaskontrolllampe der Vergangenheit angehören. Das Fahrzeug läuft durch die Adaption im Autogas besser.
    http://www.gasshop24.de/download/Bigas/Bigas Adaptivity.pdf?XTCsid..

Nun meine frage lässt sich das auch mit einem "NB" Steuergerät verwirklichen oder benötige ich unbedingt das "NC"?
    Falls ja jemand ne Idee wo man das "NC" --Günstig-- bekommt? (Würde es auch gebraucht nehmen :-)

Schon mal danke im vorraus!

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 14.12.2011
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Nur so nebenbei - auch wenn das eine feine Sache ist (und auch von anderen Anlagen beherrscht wird), es ist nicht zulässig! Die gesamte Abgasgeschichte MUSS beim Motorsteuergerät bleiben.
    Beispiel: Ein Schlauch wird undicht, der Motor läuft zu mager. Das merkt das Gas SG über die OBD und fettet an bis das Gemisch wieder bei Lambda 1 liegt. So bleibt dieser abgasrelevante Fehler dem Motorsteuergerät verborgen und die Motorkontrollampe bleibt aus.... Somit wird die OnBoardDignose sinnlos.
    Möchte nicht den Herren Oberlehrer spielen, sondern nur kund tuen das es eben unzulässig ist.

4. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Nein, das geht nur mit den AEB2001NC-Steuergeräten, übrigens die gleichen (bis auf die Firmware) wie Zavoli, OMVL.
    Bekommen kannst das NC wohl, aber zum Normaltarif, wird wohl kaum gebraucht irgendwo rumliegen.
    Aber mal ehrlich, ein vernünfig eingestelltes NB-Steuergerät ist genauso gut, da merkt man Null Unterschied.
    Das Steuergerät NC verleitet eher, die Anlage nicht sauber einzustellen und die Schlamperei der OBD zu überlassen.
    Ich nutze eher die OBD-Geschichte als Einstellhilfe und klemm dann den Kram wieder ab.
    Die angeschlossene OBD kann auch in die Hose gehen. Eigentlich ist das ein dauerhaft angeschlossenes Diagnose-Gerät. Schließt dann noch eine Werkstatt einen Tester an die OBD-Schnittstelle an, kanns sogar zu Abstürzen kommen.
    Also spar Dir die Kohle....

Thema: Bigas-Steuergerät mit eigener Adaption (OBD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bigas obd

,
  2. bigas firmware

,
  3. bigas firmware aeb

,
  4. aeb2001NC fehlzündung,
  5. aeb 2001 nb ,
  6. steuergerät a.e.b 2001,
  7. einbau steuergerät aeb 2001 nb,
  8. gasanlage aeb steuergerät obd schnittstelle,
  9. steuergerät gasanlage obd,
  10. lpgsteuergerät eigenständig,
  11. wo ist der diagnosestecker lpg bigas,
  12. bigas wo diagnose anschluß,
  13. diagnosestecker gasanlage bigas,
  14. adaption kfz -7,
  15. obd kein signal zu computer,
  16. autogassteuergerär obd,
  17. lpg autogasanlage obd kaufen,
  18. bigas bank2 zu mager,
  19. wo ist der diagnoseanschluss bei zavoli,
  20. verbindung bigas steuergerät,
  21. bigas nc,
  22. bigas diagnose anschluss,
  23. bigas autogasanlagen firmware
Die Seite wird geladen...

Bigas-Steuergerät mit eigener Adaption (OBD) - Ähnliche Themen

1. LPG KOSTEN AMORTISIERUNG !!! Eigener Erfahrungsbericht !!!

LPG KOSTEN AMORTISIERUNG !!! Eigener Erfahrungsbericht !!!: Hallo zusammen, ich wollte hier in diesem Forum mal einen Beitrag schreiben der nicht mir hilft, sondern vielleicht jemanden anderen. Ich habe...
  2. Erster eigener DEFEKT.....an KME

Erster eigener DEFEKT.....an KME: Vor 3 Tagen fing mein Digga an zu ruckeln ! Naja erst mal auf´s Gas geschoben.... ! Der übliche Schmuuuh im Steuergerät ( Motor ) lambda...bla bla...
  3. In eigener Sache!

In eigener Sache!: Hallo Freunde, Forenuser und Kollegen. In eigener Sache möchte ich bekannt geben, das ich eine Gebührenpflichtige Rufnummer eingerichte habe für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden