Bigas SGISN Probleme in der Warmlaufphase

Diskutiere Bigas SGISN Probleme in der Warmlaufphase im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, in der Warmlaufphase des Motors, kurz nach dem Umschalten auf den Gasbetrieb, fängt der Motor an zu...

  1. #1 nitro_lpg, 08.07.2014
    nitro_lpg

    nitro_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem, in der Warmlaufphase des Motors, kurz nach dem Umschalten auf den Gasbetrieb, fängt der Motor an zu stottern, schlechte Gasannahme und vermutlich Aussetzer. Wenn der Motor dann auf Betriebstemperatur ist, läuft die Gasanlage gut.
    Das ganze hat sich langsam eingeschlichen. Es gab bis dahin keine Probleme mit der Gasanlage.
    Verbaut ist die Gasanlage seit ca. 80.000km. Gasfilter habe ich gewechselt, ebenso die Unterdruckleitungen kontrolliert, auch die Software habe ich mir angeschaut. Der Gasdruck beträgt im Leerlauf 1,05 bar und unter Last geht er runter bis zu 0,7 bar (Sind das normale Werte?). Hat hier jemand eine Idee, bevor ich den Verdampfer oder das Rail zerleg, an was es liegen könnte? Gibt es bei der Bigas Anlage bekannte Bauteile die nach ca.80.000km den Geist aufgeben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 nitro_lpg, 12.08.2014
    nitro_lpg

    nitro_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Ursache gefunden. Nach dem ich das Rail zerlegt habe, konnte ich am Injektor für den zweiten Zylinder einen schwergängigen Kolben feststellen. Außerdem war der obere Dichtring des Kolbens stark abgenutzt. Nach dem reinigen und zusammenbauen lief die Gasanlage immer noch schlecht. Also bestellte ich einen Satz Kolben mit Federn und neuen O-Ringen (30€). Danach lief die Gasanlage wieder wie gewohnt, kein Merkbarer Unterschied zwischen Gas- oder Benzinbetrieb.
    Sollte es also jemanden mit einer Bigasanlage ähnlich gehen, kann ich nur empfehlen, das Rail zu zerlegen und nach den Kolben zu schauen. Das ganze ist kein Hexenwerk und kann von jemandem mit Schraubererfahrung gut durchgeführt werden. Zum Schluss noch ein Paar Bilder.
    Bild 1: Alle Bauteile eines Injektors
    Bild 2: Defekter Dicht O-Ring des zweiten Injektorkolbens
    Bild 3: Eingelaufene Dichtfläche am Kolbenboden

    IMG_0220.jpg IMG_0221.jpg IMG_0223.jpg
     
  4. #3 GTCosmo, 04.09.2014
    GTCosmo

    GTCosmo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe die Bigas SGIS-N mit einem Valtek 30 Rail und die gleichen Probleme im Leerlauf, wenn er kalt ist.
    Bei betriebswarmen Motor läuft ein Zylinder nicht ganz rund und wenn er kalt ist, bockt er nur.

    Das ganze hat evtl. auch das Kennfeld der Benzineinspritzung verschoben, dadurch läuft er im Leerlauf auf Benzin ebenfalls unrund.
    Auf Gas schalte ich manuell erst ab 70 Grad Kühlwassertemperatur um, vorher läuft er zu ruckartig bei der Gasannahme.

    Bin jetzt auf Empfehlung vom Gasumrüster-Betrieb 3-4 Tage auf Benzin gefahren, scheinbar hat sich das Kennfeld erneuert.
    Läuft auf Benzin jetzt gut, auf Gas nicht 100% rund, aber kraftvoll. Also ist das Valtek Rail das Problem.
    Wenn ich nun wieder lange auf Gas fahren würde, verschiebt sich dadurch wiederum das Kennfeld.

    Ich war bei einem Gasumrüster, der auch Wartung für Bigas macht und der meinte die Valtek sind überholt, reagieren zu langsam.

    Er hat mir empfohlen Hanas zu verbauen. Allerdings würde das neue Gasanlagen-Gutachten ca. 450 Euro kosten, wenn man das Rail tauscht.
    Dazu kommt natürlich noch der Einbau und die Kosten für das Rail an sich.

    Gibt es die Hana Rails im Internet günstiger ?

    Sind die Kosten für die Abnahme eines anderen Rails normal ?

    Der Vorbesitzer hatte ja auch mal ein Bigas Rail verbaut, und im Gutachten der Unterlagen steht das Valtek Rail auch eingetragen.
    Das hat er jedoch nicht erwähnt, dass das so teuer gewesen wäre.

    Kann mir die Fragen jemand beantworten ? Wäre echt super :)

    Danke schonmal und MfG
    GTCosmo
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Bei Dir ist eine Bigas in den Papieren eingetragen? Gibt es denn überhaupt ein Abgasgutachten für Bigas in Verbindung mit Hana's ?
    Das Gutachten allein kostet 150 bis 250 Euro .
    Ich würde die Valteks selbst überholen und kalibrieren auf 0,5mm Hub . (bei Düse größer 2,5mm auf 0,55mm )
    mfG Rohwi
     
  6. #5 GTCosmo, 05.09.2014
    GTCosmo

    GTCosmo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie groß sollten die Düsen sein bei einem 4-Zylinder mit 147kW ?
    Kann man ja schlecht nachmessen, oder einfach optisch mit neuen Düsen vergleichen (die ich auch noch liegen habe) ?
    Der Vorbesitzer hat sie laut seiner Wartungsdoku auf 0,5 mm Hub kalibriert.
    Was das Gutachten angeht, kam das mit den Hanas ziemlich spontan vom Umrüster (die gibt es dort schon einige Jahre und rüsten an Fahrzeugen einfach alles um, haben sogar eine Hausmarke), sollte also keine Probleme geben, denk ich. Nur der Preis mit 450 Euro... okay mit Hana Rail inkl. wäre es wieder in Ordnung.
     
Thema: Bigas SGISN Probleme in der Warmlaufphase
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg injektoren bigas

    ,
  2. bigas Rail

    ,
  3. lpg injectors 23 ohm

    ,
  4. bigas lpg injectors motor stottert
Die Seite wird geladen...

Bigas SGISN Probleme in der Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  1. Bigas SGisN Fehlersuche / Funktion

    Bigas SGisN Fehlersuche / Funktion: Hallo Liebe Leute brauche eure Hilfe / Meinung Zu mir ich bin Kfz Mechstroniker gelernter habe mir ein Fahrzeug zugelegt BMW 320 Bj 1995 mit...
  2. Fehler Einspritzdüsensignale - Bigas SgisN

    Fehler Einspritzdüsensignale - Bigas SgisN: Hallo ! Habe nach Injektorrevision(neue Stösel,Dichtungen) folgendes Problem: Gassteuergrät meldet seitdem einen Fehler der Einspritzdüsensignale...
  3. Bigas SGISN (wieder) Einbau

    Bigas SGISN (wieder) Einbau: Bin gerade dabei eine gebrauchte bigas anlage einzubauen, eigentlich plug & play da vorher im gleichen fahrzeugtyp verbaut, so einige sachen...
  4. Suche Bigas Hardware Dongel SGISN

    Suche Bigas Hardware Dongel SGISN: Hallo bin neu hier und deshalb erstmal ein herzliches HALLO :-) Vor einem Jahr wurde mein Beetle 2.0 mit einer Prince Autogasanlage umgerüstet...
  5. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...