BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb

Diskutiere BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner gasanlage, welches seit monaten in immer kürzeren intervallen auftritt. von "einmal pro woche"...

  1. #1 Volvo960_0, 02.02.2017
    Volvo960_0

    Volvo960_0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit meiner gasanlage, welches seit monaten in immer kürzeren intervallen auftritt.
    von "einmal pro woche" tritt der fehler inzwischen bei fast jedem ausrollen des fahrzeuges z.b. vor einer roten ampel auf.

    mein fahrzeug: volvo 960, automatik, lpg-bigas-n, aeb025, bigas druckminderer, anlagenalter ca. 10 jahre.

    durch die fehlerhäufigkeit kann ich diesen inzwischen recht gut beschreiben:

    - betriebswarmer motor im gasbetrieb

    - fahrt mit geschwindigkeit über 60 bis 70 kmh (drehzahl über 2000)

    - ausrollen vor roter ampel: sobald die drehzahl nach schubbetrieb den bereich zwischen ca. 1400 und 1100 durchläuft, schaltet die gasanlage auf benzin zurück und das "bedienteil" piept im sekundentakt, wobei die grüne und orange led abwechselnd aufleuchten.

    - nach einem erneuten motorstart (= reset der gas-ecu) funktioniert sie wieder bis zum nächsten ausrollen".

    durch die steigende fehlerhäufigkeit hatte ich einen weg gesucht, die ecu auch bei laufendem motor zu "resetten". dazu hatte ich das drehzahlsignal zur ecu über einen schalter im innenraum verdrahtet.

    jedoch ist die dauernde pieperei um umschalterei extrem nervig.

    deshalb habe ich inzwischen:

    - kabel und bigas-software besorgt

    - fehler ausgelesen: "map-sensor defekt", neuen sensor eingebaut

    - einige tage fehlerfreier betrieb

    - danach wurden die fehlerintervalle immer kürzer

    - fehler ausgelesen: "map-sensor fehler"

    - unterdruckseite (map-sensor) geprüft, ok

    - mit der softwarefunktion "scope" (echtzeitdiagramm) einige testfahrten gemacht, keine neuen erkenntnisse, da alle werte irgendwie "plausibel" sind: gasdruck, einspritzzeiten, unterdruck, temperaturen

    - den alten map-sensor wieder eingebaut: keine verbesserung

    - stecker vom map-sensor entfernt und zündung eingeschaltet: gleicher fehler

    heute hatte ich mich dazu entschlossen, das kennfeld neu zu generieren (verzweifelungstat).

    also: notebook angeschlossen, sicherung der konfiguration durchgeführt, motor warmgefahren, parkplatz aufgesucht und "auto-calibration" gestartet.
    während des vorganges sollte ich die drehzahl im bereich von 2500 und 3000 halten. nach einigen sekunden wieder obiger fehler.

    daraufhin wieder "scope" gestartet, drehzahl im stand auf ca. 2000 gehalten, nach einigen sekunden trat die fehlermeldung wieder auf.

    einen ausdruck dieser aufzeichnung findet ihr in der anlage.


    über hinweise oder tips würde ich mich sehr freuen!!!!
     
  2. Anzeige

  3. #2 nightforce, 02.02.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ich seh keine Anlage, aber Map-Sensor misst nicht nur Unterdruck, hier wird auch Gasdruck und gelegentlich auch Gastemperatur gemessen.
    Da du schon Map-Sensor getauscht hast, könnte der Fehler noch im Kabelbaum zum Gassteuergerät, oder direkt am Anschlußstecker dort liegen, dort mal auf Korosion durchchecken.
    Der Fehler tritt höchstwahrscheinlich im cut-off auf, Gasdruck steigt an, und überfettet dadurch den sich fangenden Leerlauf.
     
  4. #3 Volvo960_0, 03.02.2017
    Volvo960_0

    Volvo960_0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo nightforce, vielen dank für deine schnelle antwort!
    anschlussstecker hatte ich schon geprüft, keine korrosion, sind mit silikon-dichtungen versehen.

    das mit dem überfetteten leerlauf hört sich gut an.

    hier jedoch die meinerseits verpennte anlage ("fahrt4.xps": ca. 2000 u/min im stand, rechte hälfte des diagramms).

    darüber hinaus noch:

    fahrt1.xps: "normale fahrt stadtverkehr mit ausrollen vor abbiegen": im rechten viertel zu sehen: nach "cutoff" wiedereinspritzung, dann nach wenigen sekunden abschaltung und "error map-sensor".

    fahrt2.xps: "beschleunigung landstrasse und cutoff ohne fehlererzeugung"

    vielen lieben dank!
     
  5. #4 Volvo960_0, 03.02.2017
    Volvo960_0

    Volvo960_0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sch... , habe gerade gesehen, dass ich die dateien nicht im xps-format hochladen kann ..
     
  6. #5 Volvo960_0, 03.02.2017
    Volvo960_0

    Volvo960_0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ok, hier nun die pdf-dateien:
     

    Anhänge:

  7. #6 BMW_E46_330i, 02.07.2017
    BMW_E46_330i

    BMW_E46_330i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bist du schon weitergekommen bei deinem Volvo?
    Bei meinem 3er BMW habe ich ein ähnliches Problem seit letzter Woche.
    Ich habe herausgefunden: Fehler tritt immer erst ab ca 70- 80 km/h auf... und dann auch nur wenn ich das Gaspedal ganz leicht antippe. Wenn ich mehr Gas gebe gar kein Problem.
    Auf der Autobahn 120 km/h zu halten ist sehr schwer ohne Fehler. Ich musste dann immer auf 130 bis 140 beschleunigen und wieder rollen auf 110 und dann wieder beschleunigen. Hauptsache nicht mit minimal gedrücktem Gaspedal fahren.
     
  8. Anzeige

  9. #7 Volvo960_0, 04.07.2017
    Volvo960_0

    Volvo960_0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo, aufgrund fehlender tips hatte ich letztendlich per software das "error-logging" ausgeschaltet. seitdem ist bei meinem volvo
    "ruhe".

    viele grüße

    volvo960_0
     
  10. #8 BMW_E46_330i, 16.07.2017
    BMW_E46_330i

    BMW_E46_330i AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Das habe ich jetzt auch gemacht.
    :thumbsup:
     
Thema: BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bigas sgis piept

Die Seite wird geladen...

BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb - Ähnliche Themen

  1. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  4. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  5. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...