Bigas SGIS-N schaltet im Stand bei Stauhitze ab?

Diskutiere Bigas SGIS-N schaltet im Stand bei Stauhitze ab? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, seit etwa 3 Jahren verrichtet in meinem Audi A8 2.8 eine Bigas SGIS-N weitesgehend klaglos ihren Dienst. Aktuell hab ich...

  1. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit etwa 3 Jahren verrichtet in meinem Audi A8 2.8 eine Bigas SGIS-N weitesgehend klaglos ihren Dienst. Aktuell hab ich leider das Problem, dass im Stillstand oder auch nach kurzem Abstellen des Motors im betriebswarmen Zustand die Anlage mit einem Piepen den Dienst quittiert. Wenn ich dann versuche mittels erneutem Druck auf den Gasschalter die Anlage wieder zuzuschalten, was auch gelingt, merke ich im Fahrbetrieb ein kurzes Rucken, als ob kein Gas ankommen würde, und die Anlage schaltet wieder auf Benzin. Wenn man die Motorhaube für etwa 1min öffnet und die Stauhitze entweichen lässt, funktioniert wieder alles. Ebenso kann ich morgens ohne Probleme mit dem kalten Fahrzeug den Tank an einem Stück leerfahren, ohne dass die Anlage muckt. Nach dem Tanken geht dann wieder nix, bis ich die Motorhaube öffne.

    Den Fehlerspeicher habe ich bereits ausgelesen, dort ist nichts gespeichert. Habe auch mal im Stillstand gewartet bis die Anlage abschaltet und dabei das Steuergerät ausgelesen. Der Gasdruck sinkt kurz vor dem plötzlichen Abschalten auf 0,3 bar ab. Da mir dies nicht plausibel war und ich schon einmal einen defekten Map/Gasdruck-Sensor hatte, habe ich diesen auf Verdacht und leider ohne Erfolg gewechselt.

    Habt Ihr noch Ideen an was es sonst liegen könnte?

    Danke
    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Mapsensoren mögen keine große Hitze, wenn der bei Dir ungünstig verbaut ist, so dass der relativ warm wird, sollte man einen anderen Platz suchen. Ebensolches gilt auch für das Steuergerät. Kondensatoren können dadurch schneller austrocknen und Ihre Kapazität einbüßen?
     
  4. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich denkbar, wobei es in den letzten Jahren selbst im Hochsommer keine Probleme gab. Ich werde den Sensor einfach mal hinter einem Behälter weiter vom Block entfernt verbauen. Mal schauen ob es hilft...Danke für den Tipp!
     
Thema:

Bigas SGIS-N schaltet im Stand bei Stauhitze ab?

Die Seite wird geladen...

Bigas SGIS-N schaltet im Stand bei Stauhitze ab? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005

    Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005: Hallo. Ich lese hier schon ü. 1 Jahr still mit und habe mir schon gute Tips geholt. Nun habe ich mal angemeldet wegen eines Problems. Ich würde...
  2. BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb

    BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb: hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner gasanlage, welches seit monaten in immer kürzeren intervallen auftritt. von "einmal pro woche"...
  3. Problem mit Bigas SGIS-N

    Problem mit Bigas SGIS-N: Hallo, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner BIGAS Anlage, Fahrzeug ist ein >Ford Explorer 4.o V6 SOHC. Also wenn ich fahre und die...
  4. SGIS-N (Bigas, Prince) Parametrierung

    SGIS-N (Bigas, Prince) Parametrierung: Salut :) bei der Parametrierung mit SGIS-N gibt es die Möglichkeit anzugeben, im Leerlaufbetrieb auf Benzin zurück zu fallen... und so stehts bei...
  5. Suche BIGAS Software SGIS-N+Dongel

    Suche BIGAS Software SGIS-N+Dongel: Hallo, suche für meine Prince-Bigas Anlage ein Dongel und eine neuere Software. Die Version 4.6.7 habe ich. Falls keine neuere Software vorhanden...