Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt?

Diskutiere Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe eine einen Audi A8 D2 mit dem 2,8l V6 und einer Bigas SGIS N-Gasanlage. Neulich fing der Motor an zu ruckeln (Benzin und Gas) und...

  1. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine einen Audi A8 D2 mit dem 2,8l V6 und einer Bigas SGIS N-Gasanlage. Neulich fing der Motor an zu ruckeln (Benzin und Gas) und nach auslesen des Motorsteugerätes fand sich der Fehler Einspritzventil 4 Kurzschluss nach Masse (E-Düsen sind massegetaktet). Es roch dann schon deutlich nach unverbranntem Benzin, so dass anzunehmen ist dass das Einspritzventil permanent eingespritzt hat. Also Kabelbaum ausgewickelt und eine verdächtige Crimp-Verbindung gefunden. Fehler behoben, Auto angelassen, Fehlerspeicher leer, gefreut, vom Hof gefahren, nach 100m wieder Aussetzer. Nun steht im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes:

    17612 - Fuel Injector for Cylinder 4 (N33): Electrical Malfunction
    P1204 - 35-00 - -

    Daraufhin habe ich alle elektrischen Verbindungen der Einspritzdüse bis zu den Steckern des Motor- und Gassteuergerätes auf Durchgang geprüft. Hier ist alles i.O. Angetaktet wird die Düse auch. Die Benzineinspritzdüse habe ich auch durchgemessen, der Widerstandswert passt. Um sicher zu gehen habe ich noch eine andere Einspritzdüse drangehangen. Der Fehler bleibt. Schliesslich folgte dann noch das Umstecken des Einspritzsteckers von Zylinder 4 auf Zylinder 5, der Fehler bleibt. Hab dann nochmal eine Runde gedreht und das Auto ruckelt bzw. stinkt nach unverbranntem Sprit...

    Nun habe ich zwei Vermutungen:

    1. Emulator im Gassteuergerät defekt?
    2. Irgendeinen Kabelbruch der erst bei Hitze oder Bewegung zu Tage tritt?

    Was meint Ihr?

    Danke
    Gruß
    Stefan

    PS.: Der Fehlerspeicher der Gasanlage ist leer.
     
  2. Anzeige

  3. #2 nitro_lpg, 12.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2014
    nitro_lpg

    nitro_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  4. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für den Hinweis. Die Gasanlage hat ca. 100Tkm weg. Rails und den Verdampfer habe ich vor ca. 10Tkm überholt. Die in Deinem Thread geschilderten Verschleißspuren kann ich bestätigen. O-Ringe hab ich im gut sortierten Fachhandel für 50ct/ Stück gefunden. Die Anlage lief bis letzten Sonntag auch tadellos, vermute daher eher ein elektrisches Problem.


    Gruß
    Stefan
     
  5. #4 konabiker91, 22.08.2014
    konabiker91

    konabiker91 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte ein Ähnliches Problem bei meiner Gasmobil Anlage.
    Ein Injektor hat permanent Gas zugeführt. Lief auf gas und auf Benzin gleich schlecht. Dann habe ich hinten am Tank die Stecker vom Ventil gezogen und der Wagen lief Immerhin schonmal gut auf Benzin. Es hat sich dann herausgestellt Das mein Steuergerät Defekt war, Ein Kumpel hat dann einige Transistoren und Dioden getauscht und siehe da alles hat wieder funktioniert.
     
  6. ly3d

    ly3d AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe den Fehler übrigens gefunden. Es war ein Fehler im Kabelbaum der LPG-Anlage. Habe die zwei Massekabel vom Gassteuergerät zum Benzineinspritzventil neu gezogen und der Fehler ist verschwunden.

    Gruß
    Stefan
     
Thema: Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einspritzdüse spritzt permanent ein

    ,
  2. einspritzdüse spritzt dauernd

    ,
  3. bigas sgis n 4 zylinder

    ,
  4. p1204 einspritzventil,
  5. 4 zylinder spritzt ständig ein
Die Seite wird geladen...

Bigas SGIS N, Einspritzventil Zylinder 4 spritzt permanent ein, Emulator defekt? - Ähnliche Themen

  1. Bigas SGIS Temperatur Kennfeld

    Bigas SGIS Temperatur Kennfeld: Hallo, es scheint als fahre ich seit über 10 Jahren mit einem kleinen Problem in meiner Bigas Anlage. Bis jetzt ging ich davon aus, dass das...
  2. Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005

    Bitte um Hilfe Bigas SGIS-N im Mercedes B200 aus 2005: Hallo. Ich lese hier schon ü. 1 Jahr still mit und habe mir schon gute Tips geholt. Nun habe ich mal angemeldet wegen eines Problems. Ich würde...
  3. Bigas SGisN Fehlersuche / Funktion

    Bigas SGisN Fehlersuche / Funktion: Hallo Liebe Leute brauche eure Hilfe / Meinung Zu mir ich bin Kfz Mechstroniker gelernter habe mir ein Fahrzeug zugelegt BMW 320 Bj 1995 mit...
  4. Unterschied Bigas SGIS / SGIS N

    Unterschied Bigas SGIS / SGIS N: Hallo, ich habe einen VW T4 mit Autogasanlage von Bigas (Rail mit blauen Spulen). Die Anlage läuft leider nicht mehr so gut. Deswegen möchte ich...
  5. BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb

    BIGAS-SGIS-N schaltet mit Fehlermeldung zurück auf Benzinbetrieb: hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner gasanlage, welches seit monaten in immer kürzeren intervallen auftritt. von "einmal pro woche"...