Bigas SGIS Drehzahl - Drosselklappe Anschluss ?

Diskutiere Bigas SGIS Drehzahl - Drosselklappe Anschluss ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hatte mir eine gebrauchte Bigas Anlage aus einem Porsche 944 für meinen 944 gekauft. Ich hab jetzt alles soweit eingebaut und teilweise...

  1. POBiKo

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    Hallo,
    ich hatte mir eine gebrauchte Bigas Anlage aus einem Porsche 944 für meinen 944 gekauft. Ich hab jetzt alles soweit eingebaut und teilweise verkabelt (Schaltplan ist im Anhang).
    Da ich den Motorkabelbaum von dem Wagen auch bekommen habe, es sich aber nicht lohnte diesen zu tauschen, habe ich die 3 Kabel von dem Drosselklappen Sensor einfach an meinen Kabelbaum umgelötet. Im Schaltplan steht folgendes:

    Trottle Position Sensor (TPS) Blue-Yellow to be connected to the linear TPS --> heißt also, dass nur ein Kabel angeschlossen werden muss und der Sensor ein lineares Signal ausgeben muss. Der Sensor im Porsche hat nach meinen Messungen einen Leerlaufschalter und einen der kurz vor Vollgas einschaltet.

    Dann gibt es noch ein braunes Kabel: Acquisizione Giri: ist das für die Drehzahl?

    Und ein blau- schwarzes: don't connect: warum gibt es das dann?

    Die Frage ist, wie ich den TPS jetzt anschließen soll. Die Anlage kommt ja aus einem 944 und es war an jedem der Anschlüsse vom Drosselklappensensor ein Kabel Dran (3 Stück blau, gelb, orange).

    Bei Leerlauf sind zwischen orange und blau 0 Ohm - wenn man aus dem Leerlauf raus geht wird die Verbindung getrennt.
    Bei Vollgas und kurz davor sind zwischen orange und gelb 0 Ohm - ansonsten ist die Verbindung getrennt.

    Im Anhang habe ich Bilder von den übrigen Kabeln.

    -------

    Eine Zweite etwas leichtere Frage habe ich zu dem Anschluss der Gasdüsen. Ein Kabel soll an den negativen Pol der ersten Benzindüse angeschlossen werden. Woher weiß ich welcher der Negative Pol ist? Messen bringt kein verwertbares Ergebnis. Die Kabelfarben sind weiß und blau-rot

    Weiterhin müsste ich noch wissen ob man irgendwie nachvollziehen kann, welcher Stecker an welche Gasdüse muss? Es ist noch die Markierung "D" vorhanden. Das heißt laut plan Zylinder 4. Aber bei den anderen weiß ich es nicht.


    VIELEN VIELEN DANK im voraus für die Hilfe :):):):)
     

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  3. POBiKo

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  4. #3 Maddin82, 09.07.2011
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    Einen drosselklappenpoti hast du nicht, also muß die anlage entweder drauf verzichen können oder du must eins drann basteln.
    die anlage von bigas gibst auch schon ewig nicht mehr, sind die injektoren den überhaupt noch brauchbar?
     
  5. POBiKo

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    Hallo,
    denke schon. Das Auto wo die Anlage drin war lief bis vor 1/2 Jahr noch damit bis es geschlachtet wurde. Aber warum wurden denn die Kabel von den Leerlauf/Vollgas Schaltern angezapft. Wo muss ich die denn anschließen? In der Anleitung steht, dass das TPS Signal linear zwischen 0 und 5 Volt liegen muss.
    Könnte ich auch den Anschluss vom Luftmassenmesser nehmen?
     
  6. #5 Maddin82, 09.07.2011
    Maddin82

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    Mir erscheint das so as währe das noch kein master/slave system wie heutige anlagen sonder eine quais eigenständige einspritzanlage daher ist lastsignal nötig und nebenbei furchbar abzustimmen.
    Der Luftmenegenmesser gibt tatsächlich sowas ähnlich her aber ich glaube nicht das die anlage damit zurecht kommt. Hast du nicht mehr unterlagen zu der anlage ?
     
  7. POBiKo

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    Hallo,
    ich hab die Anlage jetzt komplett angeschlossen. Denn Leerlaufschalter an den TPS Signal Eingang. (laut Anleitung geht es so).
    Aber die Anlage schaltet einfach nicht um. (der Tanksensor zeigt dauerhaft 255 an)
    Woran kann das liegen?
    Danke
     
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Thema: Bigas SGIS Drehzahl - Drosselklappe Anschluss ?
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