BIGAS-Rückschaltung auf Benzin und andere Probleme

Diskutiere BIGAS-Rückschaltung auf Benzin und andere Probleme im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; hallo leute! ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner BIGAS-ANLAGE! und zwar.... musste ich letzte Woche aufgrund eines...

  1. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute!

    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner BIGAS-ANLAGE!

    und zwar....
    musste ich letzte Woche aufgrund eines "Marderschadens" ein neues Steuergerät einbauen
    da sich das alte durch einen kurzen komplett durchgeschossen hat.
    Nun habe ich folgendes Problem..... ich konnte leider vom alten Steuergerät nicht die Daten bzw. Einstellungen sichern da ich nicht mehr auf das Steuergerät zugreifen konnte.
    Jetzt habe ich das Neue eingebaut und die Anlage so gut wie es geht wieder eingestellt und auch "fahrbar" gemacht.... jetzt wollte ich sie gerne wieder wie "früher" einstellen
    das Sie ab einer Drehzahl von ca. 4700 u/min auf Benzin zurück schaltet. Was ich an Hand der Software (Version 5.0.5) auch getan habe. Leider ohne Erfolg. Die Software zeigt mir nicht an das er bei 4700 u/min zurückschaltet (Grauer Kreis bei F4-Gas/Benzin der Entweder Rot bei Benzin oder Gelb bei Gas leuchten müsste) ....
    dann war es früher so das ich das umsschalten deutlich gemerkt / gesehen / gehört habe, denn beim umschalten konnte ich am Schalter sehen das er zurückschaltet bzw. konnte ich hören wie die absperrventile zugingen. Dies ist jetzt auch nicht mehr der Fall?!
    Kann das mit einer falschen Firmware zusammen hängen? Ich musste leider notgedrunken die neuste Firmware die mir zu Verfügung steht drauf spielen und zwar
    ist das diese hier 2001N_#02600.pb4
    Kann halt leider nicht mehr nachvollziehen was ursprunglich für eine Firmware drauf war, da der Umrüster nicht mehr mehr existiert und mir keine Infos geben kann :-(
    Habe halt leider auch nur eine etwas ältere Software zum einstellen gefunden mit einem komischen Dongle der mir nicht alle Einstellungen frei gibt.
    Einen Dongle habe ich im Web gefunden nennt sich ProgBaseKL.exe (MEGAPOL Janusz Drypa - Samochodowe Instalacje gazowe - LPG - AUTOGAZ - BIGAS)
    scheint aber ein Dongel für eine Version um die 3.1.X zu sein bei der es diese Einstellung mit Rückschaltung noch nicht gab.... aber das Kennfeld wird frei gegeben :-)
    Oder kann es vielleicht dadurch zu Störungen kommen sein das die Rückschaltung nicht funktioniert? Zur erklärung wenn ich das Kennfeld einstellen will muss ich das mit den komischen Dongle einstellen und wenn ich F4 Gas/Benzin einstellen will muss ich den Dongle raus nehmen, weil Dongle zu alt ist?! Vielleicht kommt es dadurch Fehlern
    und das Steuergerät kommt damit nicht klar? Weil einmal mit Dongle und einmal ohne Dongle gespeichert wird?
    Ich bräuchte halt mal eine aktuelle Software(6.0.0) mit Firmware und am besten einen Dongle um das alles mal Sauber einzustellen.
    Wenn es eine Zavoli wäre hätte ich keine Probleme weil da habe die aktuellste Software da.
    Noch eine Frage am Rand:
    Wie bekomme ich heraus welche Firmware die geeignetste ist? Immer die neuste?
    So läuft die Anlage wieder sehr gut mit den neu eingestellen Kennfeld, aber das mit Rückschaltung möchteich schon gerne wieder haben :-(
    Es ist halt schwer als "Privater" an die entsprechenden Mittel ran zukommen (Software,Dongle,Einstellung etc.)

    Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen? bitte bitte bitte bitte

    Achso hier noch ein paar Fahrzeugdaten:
    VW Polo Cross
    1,6 16V 77KW 105PS
    MKB: BTS
    Bigas SGisN Baujahr 2006
     
     
  2. Anzeige

  3. #2 HarryCorolla, 07.11.2011
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Aus welcher Ecke kommst du? Hört sich nach falscher Software an, um das Steuergerät auszulesen. Allerdings sollte die 5.0.8.1. funktionieren.

    Gruß Harald
     
  4. DIZZY

    DIZZY AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus Sonneberg südliches Thüringen! Und wo bekomme ich die richtige software her? Hier bei uns in da nähe ist leider kein umrüster det bigas vertreibt :-(
     
  5. #4 HarryCorolla, 17.11.2011
    HarryCorolla

    HarryCorolla AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dizzy,
    die Firma Gas motion sollte was für dich sein. Die haben auch die Software für Bigas. Hatte mal mit denen zu tun. Nette Leute.

    Gruß Harald
     
  6. Anzeige

Thema: BIGAS-Rückschaltung auf Benzin und andere Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. progbasekl

    ,
  2. progbasekl.exe

    ,
  3. bigas firmware

    ,
  4. bigas sgisn progbasekl,
  5. firmware bigas,
  6. bigas progbasekl.exe,
  7. bigas schaltet von gas auf benzin,
  8. bigas thüringen,
  9. bigas lpg probleme,
  10. bigas stoerung www.lpgforum.de,
  11. schaltung der lpg bigasanlage,
  12. bigas anlage schaltet nur sporadisch auf benzin um,
  13. bigas zusätzliche bezinzufuhr,
  14. bigas sgis v.6.0.0,
  15. 2001N_#02600.pb4 bigas,
  16. 2001N_#02600.pb4,
  17. bigas schaltet an ab,
  18. bigas sgisn 6.0.0,
  19. bigas lpg 5.0.5,
  20. bigas 5.0.5 lpg,
  21. gasanlage bigas schaltet ab,
  22. progbasekl.exe bigas,
  23. bigas schaltet ab,
  24. bigas.exe,
  25. BIGAS 2006 welche anlage
Die Seite wird geladen...

BIGAS-Rückschaltung auf Benzin und andere Probleme - Ähnliche Themen

  1. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  2. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  3. VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin

    VSI 2 schaltet nach 20km nur kurz um dann zurück auf Benzin: Hallo Leute, meine VSI 2 schaltet nach ca 20km kurz in Gas um läuft dort einwandfrei aber schaltet ca 1km wieder zurück nach Benzin. Wenn mein...
  4. Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich

    Benzin tanken nach Gas tanken nicht möglich: Moin zusammen, hab meinen dicken(Chrysler 300c v8 mit Prins Gasanlage) mit Gas betankt für die HU/AU. Nun hab ich allerdings dass problem dass die...
  5. Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um

    Landi renzo Sprint nach paar Sekunden auf Benzin um: Hallo,bin neu hier ,und habe keinerlei Erfahrung mit LPG Anlagen,hab mein erstes Auto mit Gas anlage,die Rum spinnt. Ich habe einen Opel Astra G...