Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Diskutiere Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Eine grundsätzliche Frage habe ich noch. Kann ich die neueren schwarzen Rails von Bigas verwenden? Die haben die gleiche E Nr. wie meine. Nur auf...

  1. Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Eine grundsätzliche Frage habe ich noch. Kann ich die neueren schwarzen Rails von Bigas verwenden? Die haben die gleiche E Nr. wie meine.
    Nur auf meine steht 6v 6W und die funktionieren mit 6V das habe ich getestet. Funktionieren die auch mit 12V?
    Ich weiss nicht ob meine mit 12V angesteuert werden, mit ein Multimeter kann ich wohl nichts messen weil die Impulse zu kurz sind.
     
  2. Anzeige

  3. #102 Audi229, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir mittlerweile ein schwarzes Bigas Rails gebraucht besorgt. Neue war mir zu riskant das mein Uralt Steuergerät nicht mit den jetzigen 2 Ohm Spulen funktioniert.Da die ja eine sehr hohe Leistung haben wenn ich das mit den Ohmschen Gesetz umrechne. Meine haben 3 Ohm Biagotti fast
    Ich habe fürs erste Konfigdateien extra für meine MotorNr geladen die angeblich direkt von Bigas stammen. Die Konfigdateien sind aber leider für 2.5 Düsen. Meine sind aber 2.7. Da ich die genauen Formeln nicht kenne habe ich fürs erste den prozentualen unterschied genommen und bin auf ca 15% gekommen.
    Diese 15% habe ich in der Map abgezogen. Bessere Formel gerne willkommen. Habe ca 1.1 Bar.
    Damit läuft der Motor eigentlich ganz gut, ruckelfrei. Nur die starke Beschleunigung ist ein bisschen träge.
    Ich muss wohl erstmal sehen das ich an die Fueltrims komme und mich da einarbeite. Oder einen fähigen Umrüster in Nähe von Dortmund finde der sich mit Bigas gut auskennt.
    Jetzt noch eine Frage kann ich mit dieser Konfiguration bis es soweit ist mit max 3500 Umin problemlos fahren oder riskiere ich Motorschäden?
    Steuergerät hat jedenfalls keine Fehlermeldungen. Zumindest nichts was mit Gemisch und Motorlauf zu tun hat.
     
  4. #103 mawi2012, 14.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Poste doch mal Kennfeld und eine Aufzeichnung Benzin und LPG als Textdatei. Dann kann man was sagen.
     
  5. Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Mach ich sobald ich dazu komme.
    Vielen Dank für das Angebot
     
  6. Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    anbei Kennfeld, Benzin und Lpg fahrt. Leider musste ich die Lpg fahrt vorzeitig abbrechen da sich ein plötzlich ein Stau gebildet hat.
    Wird also nicht sehr aufschlussreich sein. Aber ich meine die Gaszeiten sind ständig höher. Demzufolge zu Fett.

    mfg

    Kennfeld.jpg
     

    Anhänge:

    • sprit.txt
      Dateigröße:
      590,8 KB
      Aufrufe:
      235
    • lpg.txt
      Dateigröße:
      778,5 KB
      Aufrufe:
      227
  7. #106 mawi2012, 19.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo,
    soweit ich das erkenne, ist der dunkle Bereich in erster Linie zu fett. Speichere zunächst die aktuelle Einstellung. Dann probiere mal ein wesentlich abgeflachteres Kennfeld aus. Ich würde das ungefähr so einstellen:

    upload_2019-12-19_1-45-25.png
     
    Audi229 gefällt das.
  8. Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Mühe, ich habe die neue Map getestet, Fährt sich soweit ganz gut. Kann vom Gefühl her so bleiben. Aber jetzt sind anscheinend die Gaszeiten niedriger als die Benzinzeiten, ich weiß nicht ob das so bleiben kann.


    Kennfeld2.jpg
     

    Anhänge:

  9. #108 mawi2012, 19.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde sagen, die Düsen scheinen noch zu groß. Kannst aber so fahren, wenn es keine Probleme macht.
    Die Datei schau ich mir nachher an.
     
  10. Anzeige

  11. Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Software sagt auch die Düsen sind zu groß
     
  12. #110 mawi2012, 19.12.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe mal die Textdatei verglichen mit der letzten auf Benzin, untenrum sieht das sehr gut aus, bei hoher Last bei 2500-3000 U/min (map über 900mbar) scheint der noch etwas fett zu sein, da sind die Benzinzeiten noch teilweise 2ms kürzer. Würde ich aber erst mal so lassen, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, eine Vergleichsfahrt Benzin/LPG explizit bei hoher Last und Drehzahl 3000, 4000 und 5000 zu machen.
     
Thema: Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bigas lpg ruckelt

    ,
  2. bigas lpgb ruckelt

Die Seite wird geladen...

Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln - Ähnliche Themen

  1. Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt

    Bigas Anlage, starkes Ruckeln wenn kalt: Hallo, Ich habe neuerdings bei meiner Uralt Bigas Anlage im Gasbetrieb wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist, ein extrem starkes...
  2. Bigas Anlage ausgefallen

    Bigas Anlage ausgefallen: Frohe Ostern euch allen. Ich habe eine Bigasanlage von 2006. Bisher lief sie problemlos. Vor einigen Wochen begann das AEB 119b, Modell mit...
  3. Bigas LPG Umschalter "spinnt"

    Bigas LPG Umschalter "spinnt": Hallo allerseits, Bei meiner Bigas LPG Anlage "spinnt" der Gasumschalter. Bevor die Probleme stärker wurden funktioniert er zumindest wenn die...
  4. Bigas Rail ersetzen gegen Kehin ??

    Bigas Rail ersetzen gegen Kehin ??: Bigas Rails werden langsam immer seltener und es gibt nur noch ganz schwer ersatz welchen hersteller kann ich "einfach" dagegen tauschen -...
  5. Suche Bigas Rail

    Suche Bigas Rail: Suche Bigas Rail 4 zyl. - am besten OHNE wasseranschluss nehme in der Not auch mit wasseranschluss bitte alles anbieten - danke