Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Diskutiere Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe die Rails mit Motorreiniger gereinigt, hinterher nochmal WD 40 drüber, das war's.

  1. #61 Audi229, 28.10.2019
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    Ich habe die Rails mit Motorreiniger gereinigt, hinterher nochmal WD 40 drüber, das war's.
     
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  3. Pinsch

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    Wenn ich jemals wieder - und das wird in jedem Fall geschehen, sofern ich die finanziellen Mitteln hierzu habe - eine LPG-Anlage in meinem guten gasfesten Wagen werde einbauen lassen, so wird diese Anlage eine von Vialle sein. Also eine flüssig einspritzende LPG-ANLAGE! Zweite Wahl wäre die aktuelle PRINS VSI II Anlage, womöglich kommt die III bis dahin raus..?!
     
  4. #63 Audi229, 31.10.2019
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    Hallo,
    jetzt fängt der Wagen wieder an mehr zu ruckeln. Kann es sein das soviel Dreck im System ist, das die Rails wieder verdreckt sind?

    Mfg
     
  5. #64 mawi2012, 31.10.2019
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    Ich habe mir nochmal das Kennfeld und die Einspritzzeiten der Testfahrt angesehen, dabei fällt mir auf, dass die Gaszeiten kürzer als die Benzinzeiten sind. Danach hast Du zu große Düsen.
     
  6. #65 Audi229, 31.10.2019
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    Hallo
    Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber für ein paar Tage ist die Anlage relativ gut gelaufen, bis auf leichtes verschlucken beim schnellen Gasgeben und ein Leerlauf der sich anfühlt als ob er nur auf 3 Zylinder läuft.
    Aber die Software sagt mir die Düsen sind zu groß. Anscheinend sind die Düsen 3.0 mm
    müssten aber laut Bigas Infos 2.7mm sein
     
  7. #66 mawi2012, 31.10.2019
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    Wenn die Düsen zu groß sind, bekommt man die Anlage auch nur schlecht eingestellt, meist macht der Leerlauf da Probleme, weil die Einspritzzeiten sehr kurz werden, was die Injektoren nicht gut umsetzen können.

    Ich würde mir zunächst dahin gehend Gedanken machen, das Kennfeld sollte auch neu gemacht werden, lohnt sich aber nicht so richitg, wenn die Hardware nicht passt. Die Bigas Raildüsen gibt es zu kaufen. Man könnte die Alten auch Zulöten und neu bohren, wenn man das kann, oder was einem da sonst so einfällt. Wichtig, alle Durchmesser gleich und bleibt an Ort und Stelle. :)
     
  8. #67 Audi229, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
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    Verständnisfrage wenn du meinst Düsen sind das die die am Rail sitzen oder die die in der Ansaugbrücke sind?
    Die Anlage ist laut Etikett vom Steuergerät von 2004 die Düsen die ich in den Gasshops finde sehen anders aus. Außerdem finde ich nichts mit 2.7mm.
    Mit den Gedanken die Düsen zu zulöten und hinterher wieder mit ein 2.7 Bohrer wieder aufzubohren habe ich auch schon gespielt. Wurde das schon mal gemacht? Ich weiss nicht ob man Messing löten kann.
    Ich habe mir mittlerweile ein komplettes gebrauchtes Rails besorgt mit der selben E Nr. und gleichen aussehen um überhaupt Ersatzteile zu haben, die regulär nicht mehr zu kaufen sind. Leider fehlt bei diesen Rail eine Spule und 2 Federn. Die Zylinder selbst sehen gut aus.
    Leider ist der Aufbau der Zylinder anders als bei meinen ich habe aussen liegende Feder und die sind Innenliegend. Kann man sich die Federn einzeln besorgen oder muss ich sehen ich in der Bucht mir aus irgendein Stahlfeder Shop passende besorge.
    Die Spulen haben laut Aufdruck merkwürdiger Weise 6V und 6 W kann das sein?
     
  9. #68 mawi2012, 31.10.2019
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    Die Düsen sind unten ins Rail geschraubt, da sind die Gasschläuche zur Ansaugbrücke dran. Zulöten und neu Bohren stammt nicht von mir, soll funktionieren. Ob da aber normales Lötzinn mit gemeint ist?

    Wie sehen denn die Düsen aus bzw. welches Gewinde haben die? Vielleicht passen da ja auch Düsen für Valtekrail rein?
     
  10. #69 Audi229, 31.10.2019
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  11. #70 mawi2012, 31.10.2019
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    Ja, aber das Gewinde der Einschraubdüsen ist da ja nicht zu erkennen.
     
  12. #71 Audi229, 31.10.2019
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    Muss ich morgen ein Foto von machen.
     
  13. #72 mawi2012, 31.10.2019
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    Bild hilft nichts, wie soll ich denn da das Gewinde messen?
     
  14. #73 Audi229, 31.10.2019
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    Den Durchmesser kann ich mit einer Schiebelehre messen aber die Gewindesteigung wird schwierig.
     
  15. #74 mawi2012, 31.10.2019
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    Valtek müsste M10 haben. Ob aber Feingewinde? Wenn Du noch ein zweites Rail hast, sind da keine Düsen dran?
     
  16. #75 Audi229, 31.10.2019
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    Doch da sind Düsen dran aber die sind anscheinend noch ein bisschen größer 3.05 oder so.
     
  17. #76 mawi2012, 01.11.2019
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    Nur zur Info, bei Valtek ist die Verengung nicht durchgehend, sondern erst zu sehen/messen, wenn man die Düse aus dem Rail schraubt, nicht dass Du an falscher Stelle misst.
     
  18. #77 Audi229, 01.11.2019
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    Ich hoffe das Bild nutzt etwas.
    Durchmesser ca. 6.5 mm wird mit ein 10er Schlüssel festgeschraubt.
     

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  19. #78 mawi2012, 01.11.2019
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    Wenn das Gewinde 6,5mm Außendurchmesser hat, dann kann die Düse (rechts neben dem Gewinde) aber keine 3mm Querschnitt haben, ist ja gerade mal gut 3mm im Außendurchmesser, würde ich meinen.
     
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  21. #79 Audi229, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
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    Rail bearbeitet.jpg IMG_20191101_133015804.jpg Verständnisproblem?
    Ich habe mit eine Schieblehre den Innendurchmesser gemessen.
     
  22. #80 mawi2012, 01.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2019
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    Sag ich ja, dass ich das auf einem Bild nicht gut messen kann. :)
    Dann kannst Du ja probieren, wie Du das verringert bekommst. 2,7mm entspräche einer Verringerung um knapp 20%. Kannst es ja tatsächlich mal mit Zulöten probieren, an der Einschraubseite könnte die Dichtfläche für den Stößel sein? Kannst auch zunächst mal 2,5mm probieren, wenn Du den Motor nicht sehr hoch drehend fährst. Einen 2,7mm Bohrer hat man normal ja nicht mal eben da.

    Ich habe das gerade mal ausprobiert, eine 2,7mm Düse zugelötet, und auf 2,4mm aufgebohrt (übrigens den Bohrer nur mit der Hand gedreht, also ohne den in ein Bohrmaschine zu spannen), das hat funktioniert mit normalem Lötzinn. Ob das aber haltbar ist?
    Duese zugeloetet.png
     
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