Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln

Diskutiere Bigas Leerlaufschwankungen und ruckeln im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Verstehe ich das so richtig, das ich den Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke kommt auftrennen muss und an der Trennstelle das T-Stück...

  1. #41 Audi229, 30.08.2019
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    Verstehe ich das so richtig, das ich den Unterdruckschlauch der von der Ansaugbrücke kommt auftrennen muss und an der Trennstelle das T-Stück einsetzen muss und an den verbliebenen freien Stück den Unterdruckschlauch der vom Verdampfer kommt anschließen soll?
     
  2. Anzeige

  3. #42 mawi2012, 30.08.2019
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    Im Prinzip ja, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der angeschlossen werden muss, wenn er es bisher nie war?
    Probieren geht hier vielleicht über studieren. Wenn Du den Schlauch nicht zerschneiden willst, nimmst eben eine zusätzliches Stückchen Schlauch, was passt. Muss ja nur erst mal provisorisch dran. Schau auf jeden Fall noch mal genau nach, dass da nirgends eine offene Stelle ist, kann ja auch an einem anderen Unterdruckschlauch dran gewesen sein?
     
  4. #43 Audi229, 30.08.2019
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    Ich habe hier im Forum ein Bild gefunden das dürfte meins ungefähr entsprechen
    100520114356.jpg
     
  5. Pinsch

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    An Audi 229:

    Ich habe mit meiner PRINS VSI Anlage eingebaut seit 2010 fabrikneu in den VW Caddy 2K Maxi mit BSE Motor Baujahr August 2008 bei km Stand 70.000! STAKO Unterflurtank drin mit 66 Liter Fassung und Tomasetto Multiventil...
    Da kommen höchstens 53 Liter Flüssiggas hinein mit denen ich immerhin 500 km fahren kann. Doch bei 2 grüne Lichter, die wohl die zweite Hälfte anzeigen sollen lt. PRINS, fängt sie an zu piepsen und gelb-rotes Licht unten links auf der Anzeige leuchtet auf. Doch bis dahin bin ich zirka - wie bereits erwähnt - 500 km gefahren!
     
  6. #45 Audi229, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
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    Ich habe jetzt den Gas Temperatur Sensor getauscht und den Unterdruckschlauch wie besprochen angeschlossen.
    Der Gasdruck ist jetzt ziemlich stabil und das ruckeln scheint weniger geworden zu sein.
    Der Leerlauf ist aber phasenweise immer noch sehr bescheiden.
     
  7. #46 Audi229, 31.08.2019
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    An Pinsch:

    scheint wirklich Probleme zu geben mit den Füllstands Sensoren. Der Vorgänger von mein jetzigen Wagen hat auch eine Prins Anlage gehabt.
    Der war schon nach 200km auf Reserve ich konnte aber meistens über 550 Km fahren bis der Tank wirklich leer war
     
  8. #47 mawi2012, 31.08.2019
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    Falsche Anzeige kann aber auch die Auswahl des falschen Sensors etc. als Ursache haben.

    Wenn es jetzt am Leerlauf hapert, schau Dir im Stand ohne verbraucher die Benzinzeiten auf Gas und Benzin an, sollten gleich sein. Dazu den Reiter Map aufmachen und beobachten, welches Kennfeld da eventuell verändert werden muss, der Punkt zeigt ja an, welches Feld gerade genutzt wird. Da kann man dann ja gern mal den Wert spielerisch verändern und schauen, was passiert.

    Ansonsten kannst Du bei "Anzeige" oben mal die Erfassung starten und Leerlauf Benzin und Gas aufzeichnen, dann die Tetxtdatei hier hochladen. gern auch mal eine Fahrt auf Benzin und eine auf Gas hintereinander ohne die Aufzeichnung zu stoppen.
     
  9. #48 Audi229, 01.09.2019
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    Auf das Angebot gehe ich gerne ein.Vielen Dank.
    Ich muss dazu noch sagen ich kriege keine Verbindung zu ODB und Lamda zeigt immer 0,49V an
     

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  10. #49 mawi2012, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
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    Die Daten sind sehr schön, ich kann herauslesen, dass im Leerlauf der Saugrohrdruck auf Gas deutlich höher liegt, eventuell gibt es ein Undichtigkeit, die nur im Gasbetrieb auftritt? Schwierig vorzustellen.

    Was aber ganz klar aus den Daten herauszulesen ist, auf Gas scheint mir die Einstellung falsch, nicht nur im Leerlauf, sondern auch beim starken Beschleunigen.
    Leerlauf hat deutlich längere Benzinzeiten, fragt sich nur, ob die Einstellung zu mager ist oder die Falschluft dafür sorgt, oder haattest Du da eventuell mehr Verbraucher an, wie Klima, Motorlüfter etc.?

    Hier mal Beispieldaten:
    Leerlauf Benzin - 0,31 bar Unterdruck - 860 U/min - 3,2ms Benzinzeit
    Leerlauf Gas - 0,41 bar Unterdruck - 870 U/min - 4,5ms Benzinzeit

    Beim Beschleunigen von 2500 U/min auf 3100 U/min - Unterdruck 0,95 bar - auf Benzin 13-14 ms, auf GAs 11-12 ms Benzinzeit, da scheint also die Einstellung etwas fett.

    Zeig doch mal bitte das Kennfeld.

    Leerlauf Benzin.png Leerlauf Gas.png
     
  11. #50 Audi229, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
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    Wie komme ich jetzt an das Kennfeld?
    Da kann ich ja nichts abspeichern, oder muss ich Bildschirmfotos machen?
    Kann man mit diesen Werten fahren ohne das der Motor oder Kat kaputtgehen kann. Mit ein bisschen ruckeln kann ich eine Zeitlang leben.
    Klima war aus und Lüfter wird glaube ich vom Motor angetrieben.
    Ich kann aber pauschal sagen alle Werte in der Map liegen zwischen 81 und 97
     
  12. #51 mawi2012, 01.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2019
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    Ja, Screenshot vom Kennfeld wäre richtig.
    Sicher kann man damit fahren, aber was da am Auto so leiden kann (Getriebe, Antriebswellen, Kupplung wegen Schleifen lassen, Auspuff/Kat) kann ich nicht wirklich einschätzen.

    Es dürfte auch nicht viel schaden, im Kennfeld testweise die Werte der Leerlaufbereiche zu ändern. Vorher Einstellungen komplett speichern und Screenshot des Kennfeldes gemacht, dann kanm man das ja wieder zurückstellen. Im Leerlauf würde ich da die Werte um ca. 10 erhöhen und schauen, ob die Benzinzeiten damit im Gasbetrieb sinken und eventuell auch der Saugrohrdruck, weil das Ruckeln nachlässt?

    Ein Feld im Kennfeld ändern geht so, Doppelklick mit der Maus ins Feld, dadurch öffnet sich das Bearbeitungsfenster, nun auf Absolut klicken, dann auf den alten Wert im Fenster doppelklicken, damit er blau markiert ist und den neuen Wert eingeben, jetzt noch auf OK. Oder einfacher, Fenster öffnet sich, direkt den neuen Wert eingeben, auf Absolut stellen und OK.
     
  13. #52 Audi229, 02.09.2019
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    Anbei das Kennfeld. ist aber nur vom abgeschalteten Motor. Zu mehr hat es heute nicht gereicht
    Kennfeld.jpg
     
  14. #53 mawi2012, 02.09.2019
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    Ja, da sind ein paar Sprünge drin, die so eher ungewöhnlich scheinen, z.B. bei 1000 rpm in der Mitte von 92 auf 81. ich habe einmal so ein Kennfeld nachgebessert, da habe ich versucht zwischen den benachbarten Felder nicht größer als 3-4 Abweichung einzuhalten. Auf jedenFall müsste Dein Leerlauf ja immer in der ersten Reihe sein. Ruckeln beim Beschleunigen könnte z.B. passieren, wenn der in der 1000er Spalte zu mager eingestellt ist und dann nach dem Schalten in einen fetteren Bereich springt oder umgekehrt.

    Damals war der Wagen in der in der ersten Spalte obenrum zu mager und ruckelte dann immer beim Beschleunigen und Schalten. (so ich mich richtig erinnere, ist schon ein Weilchen her)
     
  15. #54 Audi229, 03.09.2019
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    Dann müsste ich pauschal gesagt große Sprünge glätten?
    Gilt das für alle Drehzahlbereiche?
     
  16. #55 mawi2012, 03.09.2019
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    Ja, gilt auch für nebeneinanderliegende Felder, nicht nur übereinanderliegende. Taste Dich da erst einmal im Bereich ran, wo Du das ruckeln hast.
     
  17. #56 Audi229, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
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    Hallo,
    Ich habe bisher das Kennfeld ein bisschen geändert und neue Zündkerzen eingebaut, leider keine nennenswerten Änderungen. Der untere Drehzahlbereich ist immer noch Bescheiden. Morgen kann ich hoffentlich ein neuen Gasfilter einbauen. Wenn das nichts bringt habe ich wohl ein Problem.
    Was ich nicht verstehe ist, mal ist der Leerlauf halbwegs stabil ist , das ich damit eigentlich leben könnte und dann fängt er an extrem zu schwanken zwischen 300 und 1100 Touren.
    Wenn das passiert schalte ich im Extremfall auf Benzin um.
     
  18. #57 Audi229, 14.09.2019
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    Hallo,
    Filter gewechselt, keine nennenswerte Verbesserung, eventuell ist die Beschleunigung besser geworden.
    Wie machen sich defekte Rails bemerkbar? Oder wie ein Verdampfer der überholt werden muss?
     
  19. #58 Audi229, 23.09.2019
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    Hallo
    Kann eine Zündspule so defekt sein das man im Benzinbetrieb nichts merkt aber der Wagen im Lpg Betrieb im unteren Drehzahlbereich durch ruckeln fast unfahrbar ist. Heute habe ich wohl eine Fehlzündung gehabt. Kann ich das irgendwie testen ob die Zündspule defekt ist? Leider hat hat der Wagen anscheinend keine MKL warum auch immer und ein Fehlercode kann ich auch nicht finden.
     
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  21. #59 Audi229, 28.10.2019
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    Hallo,

    falls es noch jemand interessiert, der Hauptgrund warum die Gasanlage nicht richtig funktioniert hat, waren verklebte Rails, bei mindestens ein Rails war die Feder so verklebt, das die diesen Stempel (richtige Bezeichnung fällt mir leider nicht ein) nicht richtig zurückdrücken könnte.

    Mfg
     
  22. Pinsch

    Pinsch AutoGasInteressierter

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    Also Paraffin und sonstige mineralische Ablagerungen; interessant wie so manche Profi Mechaniker das von vorneherein kategorisch ausgeschlossen haben..!
    Also Grundreinigung des LPG-Einspritzsystems erforderlich, oder?
     
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